Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vom K8200 zu was anderem...

geschrieben von DocHeidenhain 
Vom K8200 zu was anderem...
29. May 2014 01:55
Hallo,
ich bin neu hier und habe nix zum Vorstellen gefunden, deswegen fang ich hier einfach mal an.
Ich hab seit ca. nem halben Jahr das Projekt "3D-Drucker" in Form eines K8200 hier stehen.

Anfangs hat das auch relativ bescheiden funktioniert und die "Optimierungen" á la Spiegelfliese usw. habe ich dann umgesetzt und
nun druck ich quasi vor mich hin.

Nach etlichen Klecksereien mit dem Hotend habe ich das ganze auch ein wenig nach "gut dünken" umgebastelt.
Heizpatrone in Alu-Heizblock, das Messingführungsrohr durch ein VA ersetzt und mit einem M8-Aussengewinde versehen.
Dieses wird nun in den Heizblock geschraubt und die Düse habe ich aus Alu hergestellt mit ebenfalls M8-Aussengewinde.
VA-Führung sowie die Aludüse werden nun im Heizblock auf "Block" zusammengeschraubt und sind sogar dicht.

Er druckt nun relativ okay. Abgesehen von ein paar Klecksen und Fäden die oft gezogen werden wenn eigentlich kein Filment kommen sollte.
Aber das ist jetzt mal nebensächlich.

Ich habe diese Woche angefangen das ganze Konstrukt 3D-Drucker neu zu konstruieren. Der wackelige Aufbau des K8200 ist einfach nur.... blöd.

Der Plan ist nun die Platine und die Schrittmotoren zu verwenden. Alles andere is quasi Neuentwurf.
Führungs- und Antriebstechnisch gibt es ja einiges von Igus. Aber die Idee mit den Trapezspindeln habe ich schnell verworfen.

Ich habe mich etwas mit den Schrittmotoren die da original verbaut sind auseinandergesetzt und will beim Riemen für X und Y bleiben.
Allerdings habe ich als Zulieferer Mädler im Auge mit neuen Pullys (die mitgelieferten beim K8200 eiern so derbe).
Es soll ein AT5 werden mit 10mm Breite.

Das Profil vom Velle fliegt komplett raus. Als Grundgerüst dienen 5-Achs gefräste, absolut winklige Eckverbinder am Stück.
Darin kommen 2 20er Führungswellen zur Herstellung des Grundgerüstes auf X/Y-Ebene.
Vertikal ebenfalls 2 20er Führungswellen an die ich die Z-Achse mittels SKF-Linearlagern hängen möchte.
Z-Achse wird nach wie vor mittels Gewindestange oder auch mit ner Spindel aus dem Igus-Katalog befeuert. Je nachdem wie gut das ganze funktioniert.

Der Plan ist bisher mal was mechanisch genaues zu haben ohne ausrichterei alle Achsen zueinander passend zu haben.
Und vor allem auch Führungsbuchsen 100% fluchtend zu haben um die Leichtgängigkeit und Präzision von grundauf zu haben.


Warum schreibt der Typ soviel und hat keine Bilder? - Die Bilder von der Konstruktion reiche ich nach da ich die Konstruktion und Fertigung in der Firma vollziehe.
Das Tätigkeitsfeld meines Arbeitgebers hat auch nix mit 3D-Druckern zu tun. Also hier nix kommerziell oder dergleichen. Wird auch nix für den "Markt" oder ähnliches.
Ist mein privates Vergnügen in Form einer selbstgeschaffenen ABM für ruhige Stunden

Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungen niederschreiben. Evtl. von euch ein paar Denkanstöße bekommen und mich ein wenig austauschen.


Kurz noch was zu mir... Ich bin 31 Jahre, komme aus dem Süden Deutschlands.
Beruflich bin ich gelernter CNC-Frästechniker der aber mittlerweile nur noch am CAM sitzt.
3D-Konstruktion, und Programmierung (PP und CAM) sind mein täglich Brot.


Ich bin gespannt wie das funktioniert und weitergeht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.14 01:56.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
29. May 2014 04:37
Willkommen im Club!
Viel Spass beim Projekt, mein neuer Drucker wurde schon als erdbebensicher bezeichnet, aber bei Deinem kann der nächste Tsunami ruhig kommen.
20er Wellen und 10er Riemen halte ich für absolut oversized, aber jeder so wie er möchte.
Mal sehen, was bei Dir noch so daher kommt.......

Gruss
Frank
Re: Vom K8200 zu was anderem...
29. May 2014 05:17
Na dann ein freundliches Hallo!

Ich bin dann auch schon gespannt was du hier zaubern wirst.
Und am CAM zu sitzen....das hat doch auch was....ich mag das immernochsmiling smiley

Viel Spass beim Bau....und wenn du Hilfe brauchst...frag einfach.

Sven

Ach ja.....HDT5 Riemen....selbst wenn aus Neopren...ist zu steif. Den um kleine Räder zu bekommen fast unmöglich. Ich hab erst 16m HDT3 bei Mädler gekauft.
Der ist mit 9mm und Neopren für meine 20er gerade so weich genug.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.14 05:20.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
29. May 2014 06:04
Viel Spaß bei Deinem Projekt!

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Vom K8200 zu was anderem...
29. May 2014 16:15
Von wo aus dem Süden
Bawü?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Vom K8200 zu was anderem...
30. May 2014 01:12
Quote
Le-Seaw
Von wo aus dem Süden
Bawü?

Jo, Richtig. LK HN.

@Plastikschmelzer:
10er Riemen ist das kleinste was ich beim Mädler von der Stange bekomme.
Und die 20er Wellen dienen ja net als Führung im X/Y-Bereich sondern als Grundgerüst des ganzen Druckers. winking smiley
Lediglich in Z mißbrauche ich das Gestell quasi gleich mit als Führung.

@Stud54:
Von HTD-Riemen war nie die Rede. Es kommt der normale AT5 aus PU drauf winking smiley
Nur T-Profil wäre in 6mm verfügbar. Aber T-Profil mag ich nicht smiling smiley

Bilder folgen heute noch ein paar aus dem CAD, wenn ich nachher in der Firma bin.

Gruß,
Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.14 01:16.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
30. May 2014 02:30
Viel Spass beim Bau, bin gespannt, was draus wird.
Aber, um Plastikschmelzer's Post nochmal aufzugreifen:
Ne20'er Welle hat ca. 2,5kG/M , da wird ja der untere Rahmen
schon ca. 5KG werden.
Sein Drucker wird gegen Deinen wohl ein Kartenhaus.
Grüße
seefew
Re: Vom K8200 zu was anderem...
30. May 2014 11:40
Hmm, das muss doch zu toppen sein?
Werde als nächstes so einen Betonextruder ertüfteln und dann Häusle bauen.

Ätsch! grinning smiley
Re: Vom K8200 zu was anderem...
30. May 2014 13:45
Ihr seid Spinner tongue sticking out smiley





Bodenplatte vom Schlitten wird aus dem Vollen gefräst und bekommt noch ein paar Taschen wegen bewegten Massen und so winking smiley

Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Die Antriebs- und Umlenkpullys werden entkoppelt vom Schrittmotor gelagert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.14 13:46.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
30. May 2014 14:04
Quote
Plastikschmelzer
Hmm, das muss doch zu toppen sein?
Werde als nächstes so einen Betonextruder ertüfteln und dann Häusle bauen.

Ätsch! grinning smiley

Gibts doch schon alles winking smiley

[www.google.de]

Weiß nicht genau, ich glaub Kreuzfahrtschiffe, Flugzeuge oder sowas wär die nächste Messlatte, oder? grinning smiley

@ Doc
Der wird ja Bomben und Diebstahlsicher, ich freue mich schon drauf deinen Aufbau zu verfolgen.


Gruß Peter smiling smiley
Re: Vom K8200 zu was anderem...
30. May 2014 14:26
Nobel geht die welt zur grunde winking smiley

Aus dem vollem gefäst.........wer kann der kann......als metaller finde ich das super. Bin mal gespannt wie es stehen bleibt.

thumbs up

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Vom K8200 zu was anderem...
30. May 2014 20:24
Quote

Jo, Richtig. LK HN.
Gruß aus dem NOK kurz vor der der "Landesgrenze" zum LK HN grinning smiley
Re: Vom K8200 zu was anderem...
31. May 2014 02:43
Ihr immer mit eurem "bombensicher" smiling smiley

Der f***ing jumping Point für die Konstruktion ist folgender:
Durch den 5-Achs-gefrästen Z-Mount mit den 20er Wellen als Grundgerüst ist die senkrechte Z/Y absolut definiert.
Die Führungswellen (10er Wellen) für die Y-Achse sind ja ebenfalls fest und stetig zu den 20er Wellen.
Winkligkeit und Lage steht. In Kombination mit dem X-Schlitten aus dem Vollen -ebenfalls 5-Achs gefertigt- steht die Y-Achse exakt zur X-Achse.
Ich brauch die Dynamik nur in X/Y. Und das wird der Trick. winking smiley
X/Y perfekt gelagert und absolut Lagesteif kinematiktechnisch. Kein Wackeln, kein Zuckeln der Achsen bei kurzen Wegen in hohen Vorschüben winking smiley
Die Z-Achse mit Spindelltrieb auf den 20er Wellen ist zwar nicht so dynamisch, muss sie ja auch nicht - Aber ich brauch nicht eine neue Führung da reinzupflastern wenns die 20er Wellen tun.
Und dadurch dass die Z-Achse perfekt zu Y-steht und alles andere darauf basiert gibts auch keine schiefen Aufbauten am gedruckten Teil.

Erst wenn die Kinematik einer Maschine perfekt stimmt kann man sich um andere Sachen kümmern winking smiley
Und mit dem Grundkonstrukt ist mein Maschinenkoordinatensystem perfekt winking smiley

Die beiden bläulich/türkisen Lager um den Antriebspully sitzen in Lagerböcken. Die sind im Konstrukt oben noch nicht zu sehen.
Der Riemen wird somit unabhängig von der Motorlagerung gespannt. winking smiley

Ich hab mir bei der Konstruktion schon ein paar Gedanken gemacht.
Und das Hohe Gewicht am Grundrahmen ist Teil des Konzepts winking smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.14 02:49.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
14. June 2014 03:58
Wollte mal eben den derzeitigen "Entwicklungsstand" dokumentieren...








Re: Vom K8200 zu was anderem...
14. June 2014 07:06
Sieht verdammt gut aus!
Wenn Du den Extruder mit in den Arm integrierst hast wesentlich weniger Teile zu fertigen, den Motor Richtung Führung den Rest nach vorn in den freien Bereich und gut ist. Kabelführung usw.
ein wenig einfacher.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Vom K8200 zu was anderem...
15. June 2014 06:45
Der Extruder ist so vom K8200 übernommen. Die Anbindung an den Ausleger gefällt mir noch nicht.
Der X-Motor ist noch nicht dran. Ich komm da immer nur Krümelweise dazu wenn ich grad net viel zu tun hab winking smiley

Jedenfalls bekommt der X-Motor auch eine zugfreie Anbindung an den Riemen wie die Y-Achse.

Und wenns wieder ruhiger wird in der Firma geht halt mal einer in Fertigung und dann mal schauen was noch zu optimieren geht.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 02:55
Morgen!

Sieht sehr nett aus. Eventuell sehe ich Probleme dass das gedruckte Teil durch die Bewegung in X und Y relativ abkühlt und dann die üblichen Risse bekommt, bei ABS zumindestens.
lg
Philipp
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 03:35
ABS stand bei mir bisher noch nicht auf dem Zettel.

Ich bin noch ziemlich am Anfang was 3D-Drucken angeht und die PLA-Rolle ist noch voll winking smiley
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 03:37
Ich frag mich nur warum wieder das Bett in beide Richtungen geschubbst werden muss confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.14 03:37.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 04:07
Quote
Chri
Ich frag mich nur warum wieder das Bett in beide Richtungen geschubbst werden muss confused smiley

Weil ich mich dafür entschieden habe die X- und Y-Achse nicht mit der Z-Achse zu stämmen.
Ein Kreuztisch in X/Y ist ja nicht die schlechteste Methode eine "Maschine" aufzubauen.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 04:10
@Chri
gibt´s denn den wirklichen Vorteil, wenn X oder Y vom Hotend gemacht wird?
Wenn, dann wär´s doch sinniger, das Bett in Z zu verfahren und das Hotend in X und Y fahren zu lassen?

M.M. ist bei allen Druckern, bei denen X und Y vom Bett alleine oder von Bett und Hotend gemacht wird nicht das Gelbe vom Ei.
Grüße
seefew
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 04:55
Wohl wahr!
Habe mich bei meinem XY-Core für die Bewegung vom Hotend entschieden.
Folgende Gedanken haben mich hierbei begleitet:
- Vibrationen (das "gedruckte" sollte so wenig wie möglich mitschwingen)
- Justierung der Z-Ebene (Einmal gemacht bleibt es stehen)
- Masse (Werkstück soll stehen bleiben, schwingt nicht mit)
- allgemein finde ich für den Prozess es besser wenn das Werkstück stehen bleibt.

ABER: Jeder wie es er es mag! Finde den Aufbau von ihm schon gelungen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 11:11
Also, wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir kein Argument ein, dass gegen die hier gewählte XY-Variante spricht, was den Druck angeht. Das einzige, was vllt ein kleiner "Nachteil" sein könnte, ist der, dass der Drucker eine größere Standfläche benötigt, als wenn man das Hotend mehr verfahren würde. Aber mir wär das egal.

Daher: schönes Projekt, zeig gerne mehr thumbs up
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 12:16
Quote
Skimmy
Also, wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir kein Argument ein, dass gegen die hier gewählte XY-Variante spricht, was den Druck angeht. Das einzige, was vllt ein kleiner "Nachteil" sein könnte, ist der, dass der Drucker eine größere Standfläche benötigt, als wenn man das Hotend mehr verfahren würde. Aber mir wär das egal.

Daher: schönes Projekt, zeig gerne mehr thumbs up

Kraft = MASSE * Beschleunigung
Bei der gewählten Konstruktion werden die bewegten Teile am schwersten
Nachteile:
höchste bewegte Masse im Vergleich zu anderen Bauweisen (bei selben größen)
Mehr tendenzen zu Lash/ringing durch die höheren Massen
Langsamere Druckgeschwindigkeit im vergleich zu anderen Bauweisen durch höhere Masse
Größter Platzverbrauch am Tisch (in Bezug auf die Druckfläche)
Der Drucker muss Wackelfrei auf einem Tisch stehen (MASSIVST-Bauweise) da sich auch kleine Schwingungen auf den Arm übertragen und zu Federungen führen die sich aufs Druckbild auswirken (da können die Stangen noch so Dick sein)
Umständlichere Justierung vom Bett
Große Druckteile können vom Bett "fliegen" bei zu schnellem Druck und schlechtem Halt.
Vibratio nen einer Achse können sich eher auf die andere auswirken, das ergibt auch eine schwierigere Fehlersuche.

Vorteil: Es ist egal wie schwer der Extruder ist (das heißt nicht das man desswegen besser Fräsen kann, denn der bewegte Teil federt durch die Massen am Bett eher hin und her )

ich könnt die Liste jetzt noch weiter führen, aber egal, die Maschinenbau Schule hab ich wohl nur zum Reifen wechseln gemacht....

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 12:39
Quote
Chri

Kraft = MASSE * Beschleunigung
Bei der gewählten Konstruktion werden die bewegten Teile am schwersten
Nachteile:
höchste bewegte Masse im Vergleich zu anderen Bauweisen (bei selben größen)
Jupp
Quote
Chri
Mehr tendenzen zu Lash/ringing durch die höheren Massen
Jupp, Tendenzen...
Quote
Chri
Langsamere Druckgeschwindigkeit im vergleich zu anderen Bauweisen durch höhere Masse
Nö. Prusa schiebt auch die Y-Achse...
Quote
Chri
Größter Platzverbrauch am Tisch (in Bezug auf die Druckfläche)
Jupp, hab ich ja auch geschrieben
Quote
Chri
Der Drucker muss Wackelfrei auf einem Tisch stehen (MASSIVST-Bauweise) da sich auch kleine Schwingungen auf den Arm übertragen und zu Federungen führen die sich aufs Druckbild auswirken (da können die Stangen noch so Dick sein)
Scheint hier ja gegeben...
Quote
Chri
Umständlichere Justierung vom Bett
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht
Quote
Chri
Große Druckteile können vom Bett "fliegen" bei zu schnellem Druck und schlechtem Halt.
Glaub ich nicht dran. Ob jetzt nur Y oder X und Y... Soviel Unterschied kann das nicht machen.
Quote
Chri
Vibrationen einer Achse können sich eher auf die andere auswirken, das ergibt auch eine schwierigere Fehlersuche.
Er baut ja massiv und versucht das von Anfang an auszuschließen.
Quote
Chri

Vorteil: Es ist egal wie schwer der Extruder ist (das heißt nicht das man desswegen besser Fräsen kann, denn der bewegte Teil federt durch die Massen am Bett eher hin und her )
Zwei 20er Wellen federn auf 20cm hin und her grinning smiley jetzt hauste aber Witze raus grinning smiley
Quote
Chri
ich könnt die Liste jetzt noch weiter führen, aber egal, die Maschinenbau Schule hab ich wohl nur zum Reifen wechseln gemacht....

Chri

Ich könnte..., aber egal..., dummer Spruch...

Sowas nervt hier in dem Forum unglaublich: "MIMIMI, jemand hat das nicht, wie ich, studiert und macht hier Mutmaßungen, boah ist der Scheiße und ich weiß alles besser. Sachlich diskutieren mit dem Idioten? Nein, danke. Meine Zeit ist zu wertvoll, denn ich bin was besseres..." <- Top! thumbs up eye rolling smiley
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 12:59
Quote
Chri
Langsamere Druckgeschwindigkeit im vergleich zu anderen Bauweisen durch höhere Masse

Nö. Prusa schiebt auch die Y-Achse...

Nö zum Nö, weil bei der Bauweise schiebt die andere Achse noch zusätzlich den Stepper der ersten Achse mit, defacto schiebt eine achse die Last wie beim Prusa, die Zweite Achse aber zusätzlich dazu noch die Last der ersten Achse + zusätzliche Montagen und Stepper ...

Quote
Chri

Vorteil: Es ist egal wie schwer der Extruder ist (das heißt nicht das man desswegen besser Fräsen kann, denn der bewegte Teil federt durch die Massen am Bett eher hin und her )

Zwei 20er Wellen federn auf 20cm hin und her grinning smiley jetzt hauste aber Witze raus grinning smiley

Durchdenken: denn der Extruder Arm besteht nicht nur aus den 2 Wellen, sondern auch die Aufnahmen,die Lager, der Arm nach vorne, ...

Ich könnte..., aber egal..., dummer Spruch...

Sowas nervt hier in dem Forum unglaublich: "MIMIMI, jemand hat das nicht, wie ich, studiert und macht hier Mutmaßungen, boah ist der Scheiße und ich weiß alles besser. Sachlich diskutieren mit dem Idioten? Nein, danke. Meine Zeit ist zu wertvoll, denn ich bin was besseres..." <- Top! thumbs up eye rolling smiley

Unqualifiziert: sind so aussagen wenn man einer in dem Fach ausgebildeten Person (auch Fachkraft gennannt) unterstellt sie würde pauschal nur Mutmaßungen von sich geben,
Als Fachkraft nennt man das eigentlich Konstruktive kritik, aber das ist hier wohl ein Fremdwort und das ist auch das warum das Forum hier mittlerweile so scheiße ist, man kann nicht konstruktiv diskutieren, jeder fühlt sich gleich persönlich beleidigt und angepisst ...

Achja ich hab ja vergessen, in Dt. herrscht ja Fachkräfte Mangel eye rolling smiley

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.14 13:00.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 13:08
Hallo Skimmy,

Lass Dich nicht entmutigen / ärgern.

Ich habe vor einiger Zeit einen Core xy mit bewegtem Bett gemacht und das war laut Forum auch alles Scheisse.

Mein Drucker druckt gut, präzise und schnell.

Ich bin zufrieden und das reicht mir.

Viele Grüße
Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.14 13:15.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 13:15
Quote
Jack_n
Hallo Skimmy,

Lass Dich nicht entmutigen und mach Dein Ding, der wird schon drucken.

Ich habe vor einiger Zeit einen Core xy mit bewegtem Bett gemacht und das war laut Forum auch alles Scheisse.

Mein Drucker druckt gut, präzise und schnell.

Ich bin zufrieden und das reicht mir.

Viele Grüße
Joachim

Bei Core X/Y werden die Motoren ja auch nicht mit bewegt sondern sind an den Ecken, da sieht die sache in Hinblick auf die bewegten Massen auch schon ganz anders aus winking smiley

Ich sag ja auch nicht das so ein Drucker prinzipiell nicht funktioniert, nur auch technischer Sicht gibt es besseres...

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.14 13:18.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 13:16
Quote
Chri
Als Fachkraft nennt man das eigentlich Konstruktive kritik, aber das ist hier wohl ein Fremdwort und das ist auch das warum das Forum hier mittlerweile so scheiße ist, man kann nicht konstruktiv diskutieren, jeder fühlt sich gleich persönlich beleidigt und angepisst ...
Chri

Du störst dich an deinen eigenen Reaktionen? ok thumbs up

Ich hab deinen Post nur zitiert und darauf meine Meinung geschrieben, eben weil du nicht konstruktiv diskutierst, sondern nur aufgrund deiner Vorbildung die Augen verdreht hast, sinngemäß...

Wenn du es besser weist, dann erklär, wo der Haken liegt und diskutier konstruktiv smiling smiley
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 13:20
Quote
Skimmy
Quote
Chri
Als Fachkraft nennt man das eigentlich Konstruktive kritik, aber das ist hier wohl ein Fremdwort und das ist auch das warum das Forum hier mittlerweile so scheiße ist, man kann nicht konstruktiv diskutieren, jeder fühlt sich gleich persönlich beleidigt und angepisst ...
Chri

Du störst dich an deinen eigenen Reaktionen? ok thumbs up

Ich hab deinen Post nur zitiert und darauf meine Meinung geschrieben, eben weil du nicht konstruktiv diskutierst, sondern nur aufgrund deiner Vorbildung die Augen verdreht hast, sinngemäß...

Wenn du es besser weist, dann erklär, wo der Haken liegt und diskutier konstruktiv smiling smiley

Na, haben wir wieder mal das Kindergartenniveau erreicht, wer hat wohl damit angefangen smiling bouncing smiley , dann spielt mal fleissig weiter mit euren spielzeugen grinning smiley

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen