Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fribot - eigener 3D Drucker

geschrieben von Wulle 
Fribot - eigener 3D Drucker
31. May 2014 14:41
Hallo liebe Repraper,

vor knapp einem Jahr hab ich mir einen Prusa i2 zusammengebaut. Jetzt hat mich das "Drucker-Fieber" so stark gepackt, dass ich unbedingt einen eigenen Drucker bauen möchte. Zuerst wollte ich mir eigentlich nur einen anderen Rahmen für meinen jetzigen bauen, jetzt sieht es aber eigentlich aus wie ein völlig neuer Drucker spinning smiley sticking its tongue out.
(Das ganze werd ich vielleicht auch als Projekt für das kommende Schuljahr nehmen, da man an meiner Schule in der 10. Klasse irgendein Projekt machen muss → ich freu mich schon drauf smiling bouncing smiley )

Hier mal ein paar Bilder:










(Leider nur mit Sketchup, da mein Budget für Profiprogramme nicht ausreicht sad smiley)

Nun ja... Ich möchte ihn mir jetzt natürlich so günstig und gut wie möglich bauen, dafür wird wohl mein alter Prusa ein paar Teile abgeben müssen. An Genauigkeit soll es aber auch nicht mangeln!

Deshalb möchte ich gerne:
1. Eure ehrliche Meinung! Bitte sagt was ihr denkt. Ihr habt sehr wahrscheinlich deutlich mehr Erfahrung als ich. spinning smiley sticking its tongue out
2. Fragen ob es hier irgendjemanden gäbe, der mir die Holzplatten (und eine Aluminiumplatte für das Bett) möglichst günstig Fräsen könnte?! Sonst würde ich nämlich zu einem Schreiner gehen und es mir da machen lassen.

Soo.. last but not least möchte ich MWZflyer einen Dank aussprechen, da er mich in der letzten Zeit tatkräftig unterstützt hat und auch gute Tipps eingebracht hat. Danke! grinning smiley

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Wulle

Edit: Ich möchte bitte keine Diskussion auslösen, wie ich es schon manchmal gesehen habe! Ich HABE natürlich ein paar Teile von anderen Druckern "geklaut" aber auch ein bisschen verändert (Mendel90, PRUSA).
Deshalb: Lasst uns doch in einer freundlichen Atmosphäre zusammenarbeiten smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.14 14:44.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
31. May 2014 15:19
Vor weitem sieht das mal so aus als ob das so funktionieren würde. :=)

Es fehlen halt ein paar Details.
Ob der Drucker sehr gut wird oder nicht richtig Funktioniert sieht man so nicht.
Das fängt mit dem Spiel der Linearachsen an (Qualität Rollenlager, billige Chinarollenlager mit mehrere zehntel Spiel, selbstgudruckte Gleitlager, gekaufte Gleitlager usw).
Geht weiter wie du die ganzen mechanischen Details Motor-Wellen, Motor Riemen, Riemenspannung usw. gelöst hast.
Das sind nur ein paar Dinge von vielen, damit steht und fällt ein Drucker.
Solche Details sieht man halt nicht auf deine Zeichnungen.
Ich meine aus deinen Zeichnungen kannst du einer der besten Drucker bauen, oder aber einer der nicht richtig läuft.

Mach weiter so und bringe auch Details bei denen du nicht ganz sicher bist, es wird sich sicher Hilfe finden.
Viel Spass dabei. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.14 15:21.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 05:14
Hallo Loewe,

Vielen Dank für die Antwort!

Ganz klar: Linearachsen werden gekauft, bzw. ich hab noch die von meinem Prusa (keine Chinalager). Ich denke daran sollte es nicht scheitern!
Ich werde ganz normale Nema 17 verwenden, mit Aluminium Kupplung. Riemen muss ich noch schauen. Aber da ich schon eine ordentliche Spannung erreichen will (z.B. durch das hier), werde ich nicht die billigsten nehmen!

Ich hab noch eine Frage:

Ich weiß nicht ob euch die Lösung für mein Y-Bett aufgefallen ist. Ich wollte meinen Drucker eben so "clean" wie möglich gestalten. Deshalb wird das ganze mechanische unter der mittleren Platte sein, nur das Druckbett an der "Oberfläche".
Die Schrauben werden dadurch ganz schön lang!
1. Bekäme ich Probleme mit "wackeln" in die Y Richtung?
2. Was für Federn (Stärke, Länge) würdet ihr empfehlen?

LG
Wulle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.14 05:29.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 06:13
Hallihallo

Kennst du die Gewindestangenverbinder? Außen Sechskant innen ein Gewinde? Die würde ich an deiner Stelle in gewünschter Länge kaufen und auf die untere Platte schrauben. Dann oben Tellerfeden zwischen Verbinder und oberer Platte. Das lässt sich sehr genau einstellen.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.14 06:13.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 06:34
Danke Sven!

Die Idee gefällt mir sehr gut! Gibt es diese "Gewindemuffen" (so heißen die doch auch oder?!) mit einem Flansch? Und vor allem: gibt es die für M3 Schrauben? Dann wär nämlich auch das Problem mit wackeln "erdbebensicher" gelöst smiling bouncing smiley

Ich werd aber wahrscheinlich nicht nur eine Tellerfeder benutzen. Da hat man doch etwas wenig Toleranz/Einstellungsmöglichkeit?!

LG Wulle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.14 06:35.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 06:41
schau mal bei ebay nach "Distanzbolzen M3", die gibts in fast jeder Länge und jedem Material.

Was mir persönlich gut gefällt ist das 2te Bild, wie du den Deckel hochklappen kannst. Schöne Idee! Aber: So wie du gezeichnet hast, kannst du den Deckel nachher nicht hochklappen, da ist der Rest im Weg winking smiley
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 06:50
Danke Skimmy! Da find ich schon mehr smiling smiley

Naja... wenn die Platten auf ein 1000stel genau zusammengebaut sind dann schon smiling bouncing smiley
Hättest du eine bessere Idee? Oder soll ich einfach nen mm mehr Platz lassen?

LG Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 07:02
Hallo Wulle

Tellerfedern natürlich mehr als eine...so vier bis sechs.

Gruß Sven
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 07:06
Quote
Wulle
1. Eure ehrliche Meinung!

Schon wieder jemand, der das Rad neu erfindet. Schon wieder jemand der die Chance verpasst, einen besseren Drucker zu bauen (was notwendigerweise beinhaltet, von einem bestehenden Design auszugehen).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 07:13
Schlecht geschlafen Traumflug...oder wie auch immer du heißt?

Das ist ne freie Welt...in der jeder das tun darf...was er möchte.

Und wenn er den Entwurf als Schulprojekt aufgreifen will, ist das doch absolut in Ordnung.

Also bitte konstruktive Kritik....

Sven
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 07:20
@Traumflug

Danke! Ich weiß, dass ich mit diesem Drucker das Rad neu erfinde! Es war auch nicht meine Absicht eine Revolution im 3D Druck zu bringen... und ganz ehrlich: kannst du von einem 9. Klässler erwarten, dass er eine Solche Neuerung bringt? Nein!
Ich möchte einfach nur etwas eigenes auf die Beine stellen! Ich opfere meine Zeit, die so schon viel zu wenig vorhanden ist, und muss dann hier hören, dass die ganze Arbeit "nichts bringt" oder "sowieso keine Neuerung ist"? Tut mir leid das zu sagen, aber du hast mir meine Laune gerade ein "bisschen" versaut!
Vielleicht war es ja nicht böse gemeint, aber es gibt sicher eine schönere Formulierung für dein Gesagtes!

Aber um meine andere Bitte zu befolgen...

Quote
Wulle
Ich möchte bitte keine Diskussion auslösen...

... lege ich hier mal einen Stop ein!

Danke für deine Ehrliche Meinung und noch ein schönes, sonniges Wochenende smiling smiley

Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 08:46
Quote
Wulle
Es war auch nicht meine Absicht eine Revolution im 3D Druck zu bringen... und ganz ehrlich: kannst du von einem 9. Klässler erwarten, dass er eine Solche Neuerung bringt? Nein!

Zunächst einmal: es war Ehrlichkeit gefragt. Die habe ich zum Ausdruck gebracht.

Beim aktuellen Zustand der Szene wäre es eine Revolution, sich einem bestehenden Design zu widmen, dessen Schwachstellen zu identifizieren und zu verbessern. Viel weniger Arbeit als die Neuerfindung des Rades und daher auch machbar. Trotzdem effektiver und von mehr Nutzen.

Warum so viele Leute ihre Selbstverwirklichung nur in etwas scheinbar komplett Neuem sehen können ist mir immer noch ein Rätzel. Habe ich noch nie gemacht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 09:54
Im Grunde genommen macht er ja nichts anderes wie das bestehende Design zu verändern. grinning smiley Sollte keine Abwertung sein. Eher ein Hinweis für Traumflug winking smiley
Die Achsenanordnung ist an einen Prusa I3 angelehnt, auch die Z-Achsen Anbindung an die Zwischenwand weißt Konstruktionsmerkmale vom Prusa I3 auf.
Das was der Junge macht ist nicht doof, sehr gut sogar wenn ich es beurteilen müsste, was ich nicht mache. thumbs up Sollte er ABS damit drucken hat er gleichzeitig
eine Umhausung und gut ist. Das hat Prusa nicht confused smiley

Das einzige was ich jetzt vielleicht noch anders machen würde ist, sich einen Motor für Z zu sparen und das Ganze mit einem Motor und Riemen zu verbinden.
Grundprinzip ist schon mal gut. Y Achse Geschützt, spricht vieles dafür, wenn ich nur daran denke wie viel Fäden mir teilweise schon irgendwo im Drucker rumgeschwirrt sind dann finde
ich einen Achsenschutz prima. Hat Prusa glaube ich auch nicht.

Alles in allem aus MDF gefräst, ein paar gedruckte Halterungen und fertig ist der Drucker. Mach mal eine Zeichnung wie Du Dir deine Bettdurchführung (Anbindung zum Heizbett vorstellst). Dann mache ich Dir die Teile für lau.
Material Alu oder Edelstahl.

Gute Arbeit!
Die Jugend muss man unterstützen. Wenn ich daran denke was ich in der 9. gemacht habe....... Mofa und Weiber........was anderes haben meine Hormone damals nicht zugelassen.eye rolling smiley smiling bouncing smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 14:16
Das war eigentlich auch mein Plan: Erst wollte ich einfach den Rahmen für meinen Prusa i2 erneuern, dann wollte ich ne Umhausung, jetzt ist es halt ein (fast) ganz neuer Drucker.

Aber ich möchte diese Diskussion nicht weiter vertiefen! smiling bouncing smiley

Jetzt hab ich hier schon ein paar Fragen klären können (danke dafür!), aber mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:

Was würdet ihr als Winkel benutzen? Also für die Verbindung der einzelnen Holzplatten. Winkelprofile aus Alu? oder doch nur verkleben?
Mir ist halt nicht ganz klar ob die Winkelgenauigkeit bei Winkeln gegeben ist. Und Kleben ist bisschen "unflexibel"?!

Angenommen, ich wollte die Elektronik innen verbauen, könnte es der beim Druck von ABS nicht bisschen zu heiß werden?
Oder soll ich die lieber gleich außen hinhauen?

Liebe Grüße

Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 14:23
Die meisten Systeme von low cost Druckern leben vom "definiertem" Verspannen.
Kannst mit Alu Winkel natürlich auch machen.

Im Bezug auf die Elektronik, Wenn Du jetzt an die Bettdurchführung noch ein Bad und 2 besser 4 Rollen machst kannst das System von unten "abdichten" und dann die ganze Elektronik unten in den Kasten rein hauen.

Mach mal eine Skizze für Dich. bzw. Foto, für was gibt es Internetgrinning smiley

Hier auf dem Foto siehst Du den Riemen der gleichzeitig als Abdeckung funktioniert. 2 (oder4) Rollen an jeder Seite, dann kannst die ganze Höhe von Deinem Kasten überbrücken oder "nur" die Höhe von Deiner Platte incl. Überständen.
Dann Elektronik rein, Lüfter von vorn und nach hinten ein paar Schlitze oder Gitter ran. Fertig. Luft rein und wieder raus. Bleibt alles schön kühl.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.14 14:36.


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt.JPG (28 KB)
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 14:26
Also die billigste Variante einer winkeligen Verbindung wäre es, einfach im Baumarkt eine Platte in kleine Stücke sägen zu lassen. Wenn du diese dann diagonal sägst, hast du zwei flächen, die winklig sind. Die Sägen sind eigentlich alle super eingestellt.

Aluwinkel find ich etwas übertrieben bei MDF, da MDF eh nicht wirklich sooo gerade ist und bleibt.

Ich persönlich würde gesperrtes Laminat, also Multiplex vorziehen. Das ist wesentlich steifer und biegefest. MDF besteht ja nur aus Kleber und Holzmehl. Ist zum Lautsprecherbau gut geeignet aber nen Drucker würde ich daraus nicht bauen.

Gruß Sven
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 14:40
Ok, dann wird das auch mal notiert:
Multiplex, statt MDF!

Dann könnt ich theoretisch auch nen Schreiner fragen ob der mir die Platten zurechtsägt/bohrt und mir da noch Holzdübel reinhaut?!
Das müsste doch ziemlich genau passen, und (wenn es dann endgültig läuft) kann man ja auch noch Leim reinhauen!

@Mirco Ich glaube, das würde meine ganze Planung nochmal ein ganz schönes Stück zurückbringen... Die Idee gefällt mir zwar gut, aber letztendlich wird das zu kompliziert. Vielleicht kann ich als Abschirmung auch eine Art "Breites Gummiband" nehmen, welches ich dann von unten hinklebe, einen Schlitz in die Mitte, und dann würde das auch ein wenig abschirmen!

LG Wulle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.14 14:43.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 14:51
Informier Dich vorerst mal, was die Multiplexplatten kosten werden.....
Die Motedis-Aluprofile sind wirklich sehr günstig und gut.
Hab für meine inkl allen Verbindern usw. ca. 100€ bezahlt (für 30x30er!)

Evtl ist nämlich so ein Alugestell, was hiernterher irgendwie verkleidet wird, günstiger als die Holzlösung.
(Muss aber nicht!)
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 14:53
@Plastikschmelzer

Ja das hab ich schon paar mal gedacht. Grad auch der Sparkcube, scheint mir ne gute Sache zu sein. Leider hat der aber keinen bauraum von 300x200x150 winking smiley
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 14:54
Ich hab schon sehr sehr viel Multiplex gekauft. Wenn er 19er nimmt, dann sollte er mit Zuschnitt bei gut 45 Euro landen.

Gruß Sven
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 14:58
Worin liegt das Problem, nen Sparkcube auf diesen gewünschten Bauraum "umzustylen"?
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 15:11
Quote
Plastikschmelzer
Worin liegt das Problem, nen Sparkcube auf diesen gewünschten Bauraum "umzustylen"?

Hmm... ich glaube es gäbe kein Problem... aber es wäre halt dann auch "nur" irgendein Drucker, den ein anderer schonmal gebaut hat.
Versteht mich nicht falsch: Der Sparkcube ist grandios!
Aber ich brauch glaub ich ne Herausforderung grinning smiley

@Stud54

Ich wollte bei dem Drucker eigentlich nur 15 (bzw. 10mm) Platten verwenden! Glaubst du die Platten müssten dicker sein?

LG
Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 15:14
Vernünftige Einstellung thumbs up

Bei mir ists ja auch nicht anders....

(und 8 Bauberichte auf der ersten Seite des Unterforums über Funkenwürfel reichen ja auch) grinning smiley
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
01. June 2014 15:28
Nöööö...aber ich hab von 10er keine Preise im Kopf...
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
03. June 2014 02:04
Cooles Teil, die Abdeckung der Y-Achse gefällt mir.
Ich habe vor ein paar Tagen erst 12mm Multiplex (Birke) im Hornbach gekauft.
Kostet ca. 16€ pro m². Ich habe <10€ für meinen i3 Rahmen bezahlt.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
07. June 2014 10:01
Soo... ich melde mich auch mal wieder!

Ich bin gerade dabei die Pläne für den Schreiner anzufertigen.
Würdet ihr an meiner Stelle die Löcher ohne "Toleranzen" hinsetzen, wo sie eigentlich (laut Zeichnung) sein müssten, oder etwas "längere" Löcher (also dass man die gedruckten Teile wie z.B. Y-Achsen Halterung danach noch leicht verstellen kann) einzeichnen?

Letzteres würde den Schreiner wahrscheinlich sehr viel mehr Zeit rauben, sodass es preislich etwas mehr wird. Oder?

LG
Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
07. June 2014 10:54
Wenn der Schreiner das auf ner großen CNC bearbeitet, dann bitte ja. Wenn nicht....gibt es immernoch die beliebte Schlüsselfeile. smiling smiley

Sven
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
07. June 2014 12:37
Ok. Das werd ich noch nachfragen müssen.
Angenommen, er würde das auf einer CNC machen, könnt ich ihm dann nicht einfach das CAD-File geben?

Ich geh jetzt aber mal davon aus dass er es nicht mit einer CNC macht. Dann könnte es doch auch reichen, wenn ich die "länglichen Löcher" in die Plastikteile mach oder?!




LG
Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
07. June 2014 13:40
Ahhh....jetzt.

Na das kannst du absolut so machen. Du kannst nämlich in Multiplex super normales Gewinde schneiden. Dann sehr dünnflüssigen Sekundenkleber ins Gewinde und einziehen lassen. So hast du ein super Gewinde im Holz, das belastbar genug ist.
Mit deinen Langlöchern in den gedruckten Teilen ne super Kombi

Sven
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
07. June 2014 17:35
Schöner Drucker kommt mir bekannt vor :-D







Ich selbst war vom Druckbild sehr überzeugt, trotzdessen hier MDF eingesetzt wurde (man beachte wir schmelzen hier Kunststoff und unsere Lieferanten haben es auch nicht so mit den Toleranzen drinking smiley ). Das Konzept, der sich gegenseitig abstützenden Bauteile, ist mit mit keinem Drucker (den ich gebaut habe) vergleichbar. Super stabil auch wenn es mal etwas höher geht.

Viel Spaß beim bauen

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen