Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fribot - eigener 3D Drucker

geschrieben von Wulle 
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
29. June 2014 06:58
Aber die roten Kabel bei nem ATX haben doch nur 5V?!

Ok danke, dann werde ich diesen Schalter an das Kabel dranhauen. Mehr als 16A wird ja nicht benötigt, denk ich mal winking smiley
Noch eine Frage: Schalter an Braunes/Schwarzes Kabel, oder? Da is die Wechselspannung drauf?!

LG
Wulle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 07:00.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
29. June 2014 07:00
Achso, du hast ein PC-Netzteil! Dann musst du schauen, wieviel es auf der 12V oder 24V Seite liefert, das steht auf dem Netzteil drauf und das zusammenrechnen mit dem Verbrauch. Ich bin in meiner Rechnung davon ausgegangen, dass du ein 24V-Netzteil mit 400W hast winking smiley
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
29. June 2014 07:13
Ich hab kein... wie sagst du so schön... "professionelles" Netzteil winking smiley
Also bei meinem steht: Max. Current Output: 400W... dann scheinene es auch 400W zu sein ;

LG
Wulle

Und danke für deine schnellen Antworten! grinning smiley
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
29. June 2014 13:06
Ist das ein ATX-Netzteil? Also für PCs? Dann sollten die einzelnen Spannungen mit ihren maximalen Strömen auch drauf stehen?! Nützt ja nix, wenn von den 400W die das Netzteil kann, 200W auf der 5V-Ebene zur Verfügung stehen sad smiley

So hier, mein ich:


Das ist jetzt nur ein Bild von google, aber da kannst du schön sehen, dass 5V/35A schon 175W einnimmt und nur 216W (12V*18A) für 12V bleiben. Das musste bei dir nachschauen thumbs up
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
30. June 2014 03:18
ähm, "normale" PC-NTs haben für gewöhnlich keine 24V,
oder hab ich da was falsch verstanden?
Grüße
seefew
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
30. June 2014 04:13
klar haben die 24V
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
30. June 2014 04:25
öfter mal was Neues;
aber, seit wann?
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
30. June 2014 05:22
Schon Ewigkeiten?! Seit ATX 2.x mein ich, oder mit Einführung des Pentium 4 - wenn ich mich recht erinnere... confused smiley da kam dann ein 4-Poliger Stecker dabei, hier siehe Wikipedia:



Und damit die zweite +12V Leitung, damit die 24V satbiler belastet werden können. Heutzutage sind die Stecker direkt 12x2, früher kam der zusätzlich, weil manche Boards die Buchse woanders hatten, da musste man den Stecker teilen...
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
30. June 2014 06:02
Oha, das hab ich auch noch nicht gewusst.
Seitdem ich nur noch Note- und Netbook besitze, kümmert man sich nicht mehr um sowas.

Kann mir jemand mal die Maße (HxBxT) eines solchen "modernen" Netzteils nennen?
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
30. June 2014 06:19
Das ist seit 10 Jahren nicht mehr modern grinning smiley
Maße sind identisch mit AT-Netzteilen, jedoch sind geringere Unterschiede bei Herstellern möglich.

Kauf dir einfach direkt ein Netzteil für 12V oder 24V bei ebay, kostet ca 25€ für 400W.

[www.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.14 06:22.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
30. June 2014 11:26
@Skimmy:
ich entäusch Dich nur ungern, aber der AtTX-Standard sieht keine 24V vor.



Hier der Wiki dazu:
[de.m.wikipedia.org]
ausser, es gibt noch Sonderlinge.
Grüße
seefew
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
30. June 2014 13:16
Quote
seefew
@Skimmy:
ich entäusch Dich nur ungern, aber der AtTX-Standard sieht keine 24V vor.

[attachment 35712 image.jpg]

Hier der Wiki dazu:
[de.m.wikipedia.org]
ausser, es gibt noch Sonderlinge.
Grüße
seefew

10 zu 12 sind 24V winking smiley Lediglich -5V ist nicht mehr im Standard gefordert.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
30. June 2014 13:29
Hallo,

@Skimmy
Ja, dort hat man 24V als Differenz. Aber was sagt der Strom der dort entnommen werden kann?
Ich kenne nur Netzteile die bei den -12V nur maximal 1A ab können.
Was hast du für ein Netzteil das auf der Minus Leitung ca. 15A ab kann?

mfg,
Rickenharp
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
30. June 2014 13:42
Ja, eben weil dort nicht viel entnommen werden kann, hab ich ja darauf hingewiesen, auf dem Netzteil nachzuschauen. thumbs up Ich hab nicht behauptet, dass ein ATX-NT bei 24V zig Ampére liefern kann spinning smiley sticking its tongue out

Ich persönlich habe ein richtiges 12V/400W und ein Industrie-24V/480W Netzteil zur Verfügung. Wie ich die einsetzen werde, steht noch nicht ganz fest,,,
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
30. June 2014 13:54
Jepp, jetzt sind wir meiner Meinung.
Ist aber so nicht vorgesehen, der max Strom,
der in deinem Beispielbild abgenommen werden
könnte ist 0,8 A.
Ich muss mir auch noch überlegen, wie ich die 38V/1,9kW verschalte winking smiley
Für's RADDS ist noch ein 12V/400W daneben.
Grüße
seefew
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
03. July 2014 08:10
Die Teile trudeln solangsam ein... (Gestern musste der arme Postbote 7 Pakete die Treppen rauf schleppen eye popping smiley ), und ich konnte ein bisschen was zusammenbauen.

Jetzt muss ich euch aber nochmal mit Fragen quälen:
Ich werde wahrscheinlich doch einen "ganz neuen" Drucker bauen, und meinen alten zusammengebaut lassen smiling smiley
Deshalb fehlen mir jetzt noch die Elektronik und die Stepper-Motoren.

Elektronik: RAMPS 1.4(.2) mit LCD (oder RaspPi - Was empfehlt ihr?)
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Stepper: ???
Ich brauch wahrscheinlich für die Y-Achse einen etwas stärkeren (NEMA 17), da er eine (relativ) schwere Aluplatte rumziehen muss. Empfehlungen von euch?

Danke im Vorraus! tongue sticking out smiley

LG
Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
03. July 2014 08:32
Raspberry Pi bringts vermutlich "nur" mit OctoPi, wenn du also vorhast den Drucker primär übers Netzwerk zu verwenden.
Bzw. wenn du dir einen Zugang von extern einrichtets und so unterwegs den Druckfortschritt usw. beobachten kannst. (Also bei mir wird ein Raspberry reinkommen ... hab andererseits auch 4 hier schon in Betriebwinking smiley)
Hat natürlich auch sonst so ein paar nette Möglichkeiten, da du den Raspberry auch noch anderweitig verwenden kannst ... als server, überwachung usw.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
03. July 2014 11:14
Octoprint (OctoPi?!) war eigentlich auch angedacht smiling smiley Mir gefällt vor Allem das Feature mit der Webcam!

Wie schwierig ist davon eigentlich die Installation? Im Internet find ich nur wenige ausführliche Anleitungen.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
03. July 2014 12:29
es gibt ein fix fertiges image für die sdcard vom pi.
Also img herunterladen [docstech.net]
die SDCard mit [www.sdcard.org] formatieren
und dann mit [sourceforge.net] auf die `SDCard spielen
Karte wieder in den Pi stecken, einschalten
Fertig.
schon läuft der Octopi und du kannst ihn über den webbrowser erreichen.

Dort kannst du dann dinge wie das Interface zum drucker, und die Webcam einstellen.

PS.: eine ausführliche anleitung wie du ein img auf die sdkarte bringst gibts dann noch hier [elinux.org]
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
04. July 2014 05:16
Das mit dem Pi ist recht angenehm.
Mein Drucker läuft auch mit nem Pi im WLan und wird zum Drucken einfach da hin gestellt wo er grad am wenigsten stört... spinning smiley sticking its tongue out
Allerdings nutze ich nicht OctoPi, sondern den Repetier-Server. Das bietet auch ein normales Webinterface für den/die Drucker aber keine Webcamfunktion.
Wer will, kann damit auch mehrere Printer über einen Pi ansteuern.

Aber wenn die Einrichtung von OctoPi so easy ist, dann sollte ich das bei Gelegenheit mal testen. Den Repetierserver muss man ja vorher erst noch kompilieren und umständlich per Hand einrichten... eye rolling smiley
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
05. July 2014 11:06
R.I.P mein alter Freund... hast gute Arbeit vollbracht, aber wie's aussieht werden deine Teile anderweitig gebraucht sad smiley


Jetzt gehts richtig los mit dem Bauen!!! Die Teile sind da, Motoren und Elektronik "spendet" mein Alter (sonst wirds doch ein wenig zu teuer)

LG
Wulle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.14 11:08.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
09. July 2014 11:08
Am Wochenende wurde bisschen gearbeitet...





Dieses Wochenende wird er dann hoffentlich/wahrscheinlich fertig! grinning smiley

@Skimmy (falls du's hier überhaupt liest)
Scharniere gehen... wenn man sie außen hin macht. Die bekommen dann noch ne Verkleidung und dann läuft das smiling smiley

LG
Wulle

Und hier noch ein Bild von meinem Alten Riemen:


Da sieht man mal, was nach 1 Jahr drucken alles angerichtet werden kann. Auf dem Foto sieht das nicht mal so schlimm aus wie in "3D" eye popping smiley
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
09. July 2014 18:53
Ich les alles smiling smiley Sauber!
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
13. July 2014 09:49
HAPPYY smiling smiley

Ich hab jetzt übers Wochenende alles einbauen und verkabeln können...

Aber natürlich gibts ein Problem mit - wer hätte es gedacht - den Endstops.

Ich wollte statt meinen alten Optos mechanische einsetzen. Bei den optischen hatte ich 3 Kabel (Rot, Schwarz, Blau für VCC GND und SIG).
Irgendwo hab ich gelesen, man muss nur die äußeren beiden Pins der Endstops mit dem Roten und dem Blauen Kabel verbinden. Hab ich auch gemacht, allerdings werden sie von Repetier (Egal ob gedrückt oder nicht) als LOW angezeigt.

Habt ihr ne Ahnung wie das laufen muss? Und wie die Repetier Einstellungen aussehen müssen?

LG
Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
13. July 2014 10:05
das hängt natürlich vom endstop selbst ab.
Bei meinen von geeetech funktioniert das so, obwohl ich GND auch angeschlossen habe, damit die led leuchtet winking smiley
Pullup hast in der FW aktiviert?
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
13. July 2014 10:23
[www.crouzet.de]

Den hab ich.
Ich hab GND auch mal in die Mitte gehängt. Als ich dann aber gedrückt hab hat sich mein Mac getrennt und gesagt, ich soll den USB Verbraucher entfernen der zu viel Strom verbraucht. → Kurzschluss?!

Egal ob ich im Repetier Configurator die Optionen GND/Electronic normally closed/opened setze, beim Betätigen der Endstops verändert sich in Repetier nichts von L auf H bzw. andersherum.

EDIT: PullUp sollte eigentlich an sein. Aber muss man sonst irgendwelche Widerstände einbauen? Ich dachte eigentlich man könnte sie einfach so anschließen?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 10:25.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
13. July 2014 10:41
also wenn du 1 GND und 2 Signal machst, dann sollte er NC mit pullup ON konfiguriert sein, und dann müsste er funktionieren. (und nein einbauen brauchst nix)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 10:42.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
13. July 2014 11:01
Und VCC an 4?

Das macht für mich irgendwie wenig Sinn?!
Im nicht betätigten Zustand wären dann ja SIG und GND verbunden, was ja wirklich gar keinen Sinn macht, oder?!
Und im betätigten Zustand GND und VCC, und ich dachte der Arduino nimmt den Zustand über die Signal-Leitung wahr?

Sonst werde ich das ganze morgen mal ausprobieren... Jetzt gehts erst mal Public-viewn winking smiley

LG
Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
14. July 2014 15:01
Endstops laufen! YES! smiling smiley
Musste die äußeren Pins mit VCC und GND verbinden und dann in der Firmware GND normally closed.

Jetzt aber anderes Problem: Z Achse bewegt sich nur seeehr langsam. Motorstrom ist kurz bevor es anfängt in den Motoren zu Knacken.
Hab mal Z und Y Achse vertauscht, dann war die Z Achse in Ordnung und die Y Achse lief nur seeeehr langsam.
Also entweder Einstellungen oder Treiber, aber ich hab an den Einstellungen wenig geändert (Beschleunigung, Max.Feedrate usw.)

// ##########################################################################################
// ##                           Movement settings                                          ##
// ##########################################################################################

#define FEATURE_BABYSTEPPING 1
#define BABYSTEP_MULTIPLICATOR 1

#define DELTA_SEGMENTS_PER_SECOND_PRINT 180 // Move accurate setting for print moves
#define DELTA_SEGMENTS_PER_SECOND_MOVE 70 // Less accurate setting for other moves

// Delta settings
#define DELTA_HOME_ON_POWER 0

#define MAX_DELTA_SEGMENTS_PER_LINE 24
#define STEPPER_INACTIVE_TIME 360L
#define MAX_INACTIVE_TIME 0L
#define MAX_FEEDRATE_X 200
#define MAX_FEEDRATE_Y 200
#define MAX_FEEDRATE_Z 4
#define HOMING_FEEDRATE_X 40
#define HOMING_FEEDRATE_Y 40
#define HOMING_FEEDRATE_Z 3
#define HOMING_ORDER HOME_ORDER_XYZ
#define ENABLE_BACKLASH_COMPENSATION 0
#define X_BACKLASH 0
#define Y_BACKLASH 0
#define Z_BACKLASH 0
#define RAMP_ACCELERATION 1
#define STEPPER_HIGH_DELAY 0
#define STEP_DOUBLER_FREQUENCY 12000
#define ALLOW_QUADSTEPPING 1
#define DOUBLE_STEP_DELAY 1 // time in microseconds
#define MAX_HALFSTEP_INTERVAL 1999
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 1000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 1000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 500
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 1000
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 1000
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 500
#define MAX_JERK 20
#define MAX_ZJERK 0.3
#define MOVE_CACHE_SIZE 16

Jemand ne Ahnung?

LG
Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
14. July 2014 17:11
vorrausgesetzt, du benutzt repetier:


steps per mm musste einstellen, wenn 1mm nicht 1mm ist.

#define XAXIS_STEPS_PER_MM 160
#define YAXIS_STEPS_PER_MM 160
#define ZAXIS_STEPS_PER_MM 404

so z.b.

Wenn dir die allgemeine Geschwindigkeit zu langsam ist, dann:
#define MAX_FEEDRATE_Z 2

erhöhen.

Natürlich Werte nach deinem System anpassen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.14 17:12.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen