Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 09:42
Quote
Skimmy
Das kommt eher hin, kann aber auch nicht, da laut Verkäufer mit 24V mehr Temperatur erreicht werden kann, ergo mehr Leitung haben muss grinning smiley Ich werde wohl erstmal messen müssen...

Um dir das messen zu ersparen:

Das MK2b hat ja nicht umsonst 3 Anschlüsse winking smiley
Laut Wiki hat es über den 24V-Pin einen Widerstand von ca. 3Ohm.

Dementsprechend hast du eine Leistung von ca. 192W (P=U²/R) bei einem resultierenden Strom von 8A (I=U/R) winking smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 10:20
Quote

Und auch das Netzteil in deinem PC hat (vermutlich, du zeigst es ja nicht) eine höhere Leistungsangabe.
Hab ja geschrieben welches Modell das ist, für ein Foto müsst ich den PC extra auf machen spinning smiley sticking its tongue out

Ich dachte eben es ging um die Angabe was der Hersteller macht bzw. mit welcher er wirbt. Der Rest ist mir durchaus bewusst.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 14:25
Quote
WhoTheHeck
Quote
Skimmy
Das kommt eher hin, kann aber auch nicht, da laut Verkäufer mit 24V mehr Temperatur erreicht werden kann, ergo mehr Leitung haben muss grinning smiley Ich werde wohl erstmal messen müssen...

Um dir das messen zu ersparen:

Das MK2b hat ja nicht umsonst 3 Anschlüsse winking smiley
Laut Wiki hat es über den 24V-Pin einen Widerstand von ca. 3Ohm.

Dementsprechend hast du eine Leistung von ca. 192W (P=U²/R) bei einem resultierenden Strom von 8A (I=U/R) winking smiley

Hab mal mein Brett nachgemessen:






So wie das für mich aussieht, hab ich somit bei meinem Brett:

12V / 1,9Ohm / 6,32A / 75,78W
24V / 6,6Ohm / 3,64A / 87,28W

Das heißt, mit 24V hab ich rund 15% mehr Leistung an meinen MK2B.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 15:01
Sooo, der Postbote war auch heute wieder fleißig:



Hobbed Bolt mit 3 Kugellagern




Eigentlich hab ich in dem Ebayangebot nur 2 Kugellager gekauft, aber 3 bekommen. Hab mir trotzdem mal Ersatzweise 5 mehr bestellt.




Motedis hat geliefert. Die Profile, 100Hammermuttern, 4 Profildeckel und 4 Füße. Wie hier im Forum immer wieder gelesen, war alles super verpackt, die Profile supergenau, alles auch noch relativ günstig. Klare Empfehlung!




Die Füße sind astrein! Durch Kugelgelenk können sie sich dem Untergrund anpassen, die Füße haben einen zusätzlichen Gummipuffer und rutschhemmend sind die auch noch. Die haben mich heute am meisten begeistert!




Der Arduino Mega 2560 - scheint sogar original zu sein smiling bouncing smiley Musste den extra nochmal bestellen, weil bei einem Angebot aus China der Mega nicht dabei war. Gab von paypal 15€ zurück, der hier hat mich 16€ gekostet, 1€ mehr, dafür original grinning smiley




Und die gedruckten Teile für den Extruder. Sind auch die ersten gedruckten Teile, die ich jemals live in Händen gehalten habe. Hab mir das genauso vorgestellt. Nur vllt etwas schwerer, hätte nicht gedacht, dass die Teile so leicht sind.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 15:23
Mit den Teilen von Motedis konnte ich heute schon mal den Rahmen zusammenbauen. Dazu habe ich die 4 senkrechten Profile an beide Enden gebohrt Um später die Schrauben festschrauben zu können. Danach habe ich in alle Profile Kopfseitig das M6-Gewinde geschnitten. Da ich bereits Erfahrungen mit größeren Profilen gemacht habe, habe ich zuerst begonnen die Gewinde von Hand zu schneiden.



Das ging aber so leicht, dass ich absolut keine Angst hatte das auch mit der Bohrmaschine zu machen. Hierbei aber nach jedem Gewinde schneiden darauf achten, dass der Gewindeschneider komplett von Spänen befreit wird! Das Aluminium setzt den Gewindeschneider sehr schnell zu!



Beim anschließenden zusammenschrauben der Profile habe ich festgestellt, dass sich beim fest-anziehen der Schrauben die Profile ein wenig weg drehen. Daher habe ich erst einmal die Vorderseite des Würfels komplett zusammengeschraubt und beim zusammenschrauben flach auf den Tisch gelegt. Dadurch konnten sich die Profile nicht verdrehen. Anschließend die Rückseite komplett zusammengeschraubt. So sieht das dann aus:



Danach die zwei Rahmen mit den restlichen 4 Profilen zusammenschrauben. Da ich die Profile jetzt nicht mehr auf den Tisch legen konnte, haben Sie sich ein wenig verdreht:



Das war aber kein Problem, ich habe einfach mit einem kleinen Gummihammer anschließend die Profile vorsichtig in die richtige Position geklopft.



Zum Schluss einfach von unten die Gummi Füßchen einschrauben. Zur Kontrolle, Ob alle vier Füße Gleich lang aus den Profilen heraus schauen Habe ich mir eine, Meiner Meinung nach, absolut plane Fläche gesucht. Wo kriegt man sowas zuhause her? Kurz nachgedach, Idee gehabt: InduktionsFeld!



Der ganze Würfel steht wunderbar, meine saubere Arbeit beim zusammenbauen zahlte sich aus, ich musste nichts nach richten. Ich habe anschließend alle Ecken mit einem Winkel überprüft, alles absolut winklig, soweit ich das messen kann.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 15:40
Super was du da machst.
Aber wenn du deinen Bauthread auch für andere erhalten willst, solltest du die Bilder auf den Forenserver laden. Ansonsten ist dieser Beitrag in 6 Monaten keinem mehr hilfreich.

Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 16:03
Die Bilder auf den Forenserver laden DAUERT SOOO EWIG... Jedes einzeln... Jedes muss kleiner als 600kb sein... Nervig.
Andere Foren machen das einfacher. Da wird das Bild auf dem Server verkleinert, man kann mehrere auf einmal hochladen, etc.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 16:16
Tja das ist in vielen Foren so. Und ja...es kostet Arbeit.
Aber frag dich doch mal selbst, was es für einen Sinn macht, wenn in nem Jahr hier jemand die Bilder nicht mehr sehen kann.
Ich klicke schon garnich mehr auf deine Bilder....weil mich der Hoster nur noch nervt.

Und außerdem reicht es....deine Kamera auf 3M umzustellen oder weniger. Das lasse ich als Ausrede nicht gelten.

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 16:17.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 16:43
Quote
Skimmy

Hab mal mein Brett nachgemessen:

So wie das für mich aussieht, hab ich somit bei meinem Brett:

12V / 1,9Ohm / 6,32A / 75,78W
24V / 6,6Ohm / 3,64A / 87,28W

Das heißt, mit 24V hab ich rund 15% mehr Leistung an meinen MK2B.

Merkwürdig... Ich finde die Widerstände allesamt recht hoch. 87,27W sind doch etwas wenig...
Wie gesagt: im ->Normalfall<- liegt der Widerstand der Heizbetten, welche für 12V ausgelegt sind, bei ca. 1-1,2Ohm. Diese haben also eine Leistung von ca. 120-144W. Deines liegt deutlich darunter... confused smiley
Klar der Vorteil ist der niedrige Strom. Die Frage ist nur ob und wie schnell du das auf Temperatur bekommst. Das schreit nach einem Test! thumbs up


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 16:53
@stud54: Mal schauen. Ich finds auch nicht toll, wenn Bilder nicht mehr in einem Thread sind. Aber solange es viele Bilder pro Post sind, nervt die Forum-Version einfach.

-----

So, gerade mal "zack-zack" die Elektronik zusammengesteckt und Marlin aufgespielt. Was ist passiert: Nix grinning smiley

Marlin will natürlich konfiguriert sein eye rolling smiley Wär ja auch zu einfach gewesen. Ok, also Marlin mal als ein weiteres Arduino-Projekt eingerichtet, über die readme.md geflogen und anschließend durch die configuration.h - Wie gesagt, das macht man eigentlich so nicht, aber ich wollte einfach mal was sehen. Muss dazu sagen, ich hab schon einige Erfahrung mit Arduinos und weiß schon was ich machen darf und was nicht... Einfach mal alles definiert, was mir so auffiel und nötig zu sein schien damit was läuft, mein LCD ausgewählt, nochmal aufgespielt: TADAAAA!!!


Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 16:57
Was mir beim zusammenstecken der Elektronik aufgefallen ist:

Die Flachbandkabel "EXP1" und "EXP2" - Welches muss denn wo rein?

Am Display stehts dran:



Aber am anderen Ende? Scheint nicht so... confused smiley Oder doch? Also ehrlich... eye rolling smiley



Aber das Poti auf der Rückseite is komisch. 80% passiert nix, dann kommen 2% wo man den Kontrast von gar nicht bis auf voll regeln kann, die restlichen 18% der Drehung is einfach nur "WEIß!" Und wenn man zwischendurch drankommt, wird wieder alles weiß und man muss ein paar mal hin und herdrehen, bis es wieder geht... Naja, bis jetzt kann ich damit leben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 17:02.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 17:04
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. June 2014 17:47
kleiner tipp für Bilder JPEGmini reduziert die Bildgröße so weit als möglich, ohne die Qualität zu beeinflussen. Einfach den Bilderordner draufwerfen grinning smiley
(Alternativ: [compressor.io])
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 03:32
Gehe ich richtig in der Annahme dass die Maße deines Qubes (für eine Motedis Bestellung) Tiefe = 44cm, Breite = 50cm, Höhe = 40cm sind?
Die "Standfüße Tellerförmig" hab ich aber bei Motedis nicht gefunden. Hast du da eine Quelle?


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 04:25
Quote
WhoTheHeck
Quote
Skimmy

Hab mal mein Brett nachgemessen:

So wie das für mich aussieht, hab ich somit bei meinem Brett:

12V / 1,9Ohm / 6,32A / 75,78W
24V / 6,6Ohm / 3,64A / 87,28W

Das heißt, mit 24V hab ich rund 15% mehr Leistung an meinen MK2B.

Merkwürdig... Ich finde die Widerstände allesamt recht hoch. 87,27W sind doch etwas wenig...
Wie gesagt: im ->Normalfall<- liegt der Widerstand der Heizbetten, welche für 12V ausgelegt sind, bei ca. 1-1,2Ohm. Diese haben also eine Leistung von ca. 120-144W. Deines liegt deutlich darunter... confused smiley
Klar der Vorteil ist der niedrige Strom. Die Frage ist nur ob und wie schnell du das auf Temperatur bekommst. Das schreit nach einem Test! thumbs up

Ich sehe keinen Vorteil im niedrigen Strom spinning smiley sticking its tongue out

Ich werde nochmal "richtig" messen, das gestern war nur eben schnell. Vllt ist das Messgerät nicht dufte, vllt die Kontaktflächen korrodiert, mal schauen. Werde das nochmal ausführlich richtig testen, mit angelöteten Leitungen. Vllt hab ich auch ein ranziges Brett bekommen? confused smiley
Da ich noch jede Menge Anzeigen für Spannung und Strom hier rumliegen habe, spiele ich sowieso mit dem Gedanken, die vllt unterzubringen. Dann könnte man immer sehen, wo wieviel Strom fließt. Mal sehen... Ob das nötig ist, ob mir das gefällt, ob ich Lust habe drinking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 04:37
Quote
jsturm
Gehe ich richtig in der Annahme dass die Maße deines Qubes (für eine Motedis Bestellung) Tiefe = 44cm, Breite = 50cm, Höhe = 40cm sind?
Die "Standfüße Tellerförmig" hab ich aber bei Motedis nicht gefunden. Hast du da eine Quelle?

Ja, mein Würfel ist 50cm breit, 44cm tief, 40cm hoch, dadurch kann ich alle Wellen 40cm lang haben. Er ist dann zwar kein "echter" Würfel mehr eye rolling smiley aber ich wollte rechts und links mehr Platz haben.

Zu den Füßen: Gelenkfuß. Reihe 10. Polyamid, Teller 20 mit Dämpfungsring und Gewindestange M6x20

das sollten sie sein, kontrollier das aber bitte selber nochmal!

Du musst da M6x20 auswählen und bei Zubehör den Dämpfungsring mitbestellen (die Mutter vllt auch, musst du selber wissen, ich hab sie genommen...), der Dämpfungsring macht die Füße erst so super, meiner Meinung nach!

So sieht die Bestellung bei mir aus:


Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 04:50
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 06:18
Mir hat gerade ein Freund (der arbeitet praktischweise direkt an der Quelle grinning smiley ) ein Angebot für meine geplanten 6 DiBond-Platten inkl. Zuschnitt für die Umhausung zukommen lassen. Der Preis ist Spitze smiling bouncing smiley allerdings muss ich die vollständige Platte (irgendwas um die 2x2 Meter oder so) abnehmen. Meine 6 Platten machen aber nur 40% aus. Brauch noch jemand 6 DiBond-Platten? Wenn ja, bitte bei mir melden smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 06:27
Quote
Skimmy
Brauch noch jemand 6 DiBond-Platten? Wenn ja, bitte bei mir melden smiling smiley
Hast gleich ne PM
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 11:07
hab gerade den Extruder zusammengebaut, nach diesem Guide, musste aber feststellen, das ich EIN Teil mehr habe als die in dem Guide einbauen. spinning smiley sticking its tongue out



das kleine viereckige Teil durch das die 2 Spannschrauben (die mit den Federn) gehen. Ich vermute, das eine weitere Schraube in der Mitte reinkommt... Weiß das zufällig jemand? Sonst muss ich mich durch jede Menge Anleitungen wühlen oder nach Gefühl machen grinning smiley

Edit: hab nix gefunden, hier mein Gefühl winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.14 11:44.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 11:37
Ich vermute, das ist so eine Art "Schnellspanner". so wie hier -> [www.thingiverse.com]
Diese Teile kannst du sofort von mir in rot haben, (kostenlos natürlich) hab ich hier rum liegen, da ich auf Bowden umgestiegen bin. Das macht auf jeden Fall Sinn


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 11:49
Quote
jsturm
Ich vermute, das ist so eine Art "Schnellspanner". so wie hier -> [www.thingiverse.com]
Diese Teile kannst du sofort von mir in rot haben, (kostenlos natürlich) hab ich hier rum liegen, da ich auf Bowden umgestiegen bin. Das macht auf jeden Fall Sinn

Ja, denke ich auch smiling smiley Danke für deinen Tipp und dein Angebot smileys with beer Muss mich aber zügeln, denn ich habe mir vorgenommen: erstmal "normal" aufbauen - Denke mir, wenn ich von Anfang an viele kleine Details verändere (auch wenn das sowas simples ist, wie der Schnellspanner) oder hinzufüge, ist die Gefahr groß, mir den Fehlerteufel zu holen.

Wenn die Maschine läuft, dann wird getunt smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.14 11:49.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 11:52
Wenn du das erste mal Material gewechselt hast - denk am mich. Ich leg die Teile erst mal für Dich beiseite grinning smiley


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 12:43
Der Postbote war heute auch wieder da:



2 Pulleys für den GT2 Riemen
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 15:44
So, gerade mal die Treiber zusammengelötet: dazu einfach montiert und dort gelötet, viel weniger Fummelei thumbs up


Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 16:29
Und nachdem alles gelötet war, habe ich die die Vref aller Treiber auf 0,45V grundeingestellt. Laut diversen Anleitungen und Posts die ich gelesen habe, soll das eine gute Basis zum beginnen sein. Werde das aber später noch genau an meinen Sparkcube anpassen.

Dazu habe ich einfach die Spannung zwischen GROUND und dem Poti auf dem Treiber messen. Wenn das Poti aus Metall ist, kann man einfach druff mit der Messspitze spinning smiley sticking its tongue out Wenn nicht, hat es an einer Seite 2 Beinchen, an der anderen nur 1. Das einzelne Beinchen ist dann der Messpunkt. GROUND hab ich mir in dem Fall von den ServoPins geholt, dort war ich mir ohne lange nachzudenken sicher (und es war auch das erste, was ich mir angesehen hatte smiling smiley
Wenn man eine Spannung messen kann aber sich nicht sicher ist, ob man jetzt GROUND oder VCC erwischt hat, einfach das Pott linksrum drehen, dann muss die Spannung kleiner werden, wenn man GROUND erwischt hat.

12V braucht man dazu übrigens nicht, einfache USB-Versorgung über den Arduino reicht aus thumbs up

Achtung, wenn ihr das nachmacht! Nicht die Treiber falsch rum reinstecken!!! Sonst sind sie kaputt...



Gar nicht so einfach, dann noch ein Foto zu machen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.14 16:29.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. June 2014 16:39
Wo ich das RAMPS heute so lange in der Hand hatte:

Weiß jemand zufällig gerade, wie D10 (der Ausgang fürs Heizelement vom Hotend) zur Temperatursteuerung geschaltet wird? Taktet der die 12V oder is da irgendwas "geregelt" a la PWM oder Analog-via-PWM oder so? Ich will das Hotend über ein SSR fahren, das geht aber (glaube ich) nur vernünftig, wenn der das taktet. Oder ist das dem SSR egal?

Ich frage deshalb, weil ich gesehen habe, dass man bei MARLIN die Leistung für das Hotend begrenzen kann. Und Software kann, so denke ich, dass beim Arduino nur über PWM "begrenzen". Wenn da jemand nen Link zur Hand hat, wäre super. Das WIki habe ich schon durchsucht aber nix gefunden.

edit: man muss nur wissen wonach man suchen muss… Mosfet heißt das Zauberwort! die Ausgänge D8, D9 und D10 sind jeweils über Mosfets geschaltet. Das heißt, sie werden geregelt. für SSR muss man in der MarlinConfig einstellen, dass jetzt ganz oder gar nicht aufgemacht wird. ich notiere mir für später mal "bang-bang"...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.14 09:40.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
07. June 2014 06:37
Der Postbote hat mich heute Morgen geweckt:



Die Dauerdruckplatte!

An dieser Stelle muss ich einfach einmal den Shop loben, denn das Paket war wieder einmal ausdrücklich super verpackt. Ich habe das ja bei der Heizmatte schon positiv bemerkt, und auch die zweite Lieferung war wieder astrein! Wenn das nur alle so machen würden… thumbs up

auch super fand ich, dass eine ausgedruckte Anleitung mit den groben Tipps und Anleitungen dabei lag. smiling bouncing smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.14 06:39.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
07. June 2014 09:08
Was machst du eigentlich, wenn dein Projekt fertig ist?
An tàgliche Pakete und Spannung kann man sich schnell gewöhnen. Der Suchtfaktor ist eeeeextrem hoch. smiling smiley

Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
07. June 2014 10:51
Nach dem Drucker ist vor dem Drucker, sobald der erste läuft ist es soo viel einfacher Teile zu verändern oder neu zu planen spinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen