Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
27. June 2014 13:03
Crosspost aus einem anderen Thread, aber auch für mein Bautagebuch:

Ich will die Lüfter für die Kühlung steuern. Z.B. den Lüfter, der die Treiber kühlt, soll nur dann angehen, wenn die Treiber auch benutzt werden smiling bouncing smiley

Hab jetzt einfach einen Lüfter über ein Relais-Board an D04 (der erste Servo-Ausgang) gehangen:



Dann bei Repetier
#define FAN_BOARD_PIN 4

definiert und schwupps: Läuft. Sobald man fährt, geht der Lüfter an und nach 3 Minuten Stillstand wieder aus thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.14 13:03.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
27. June 2014 13:45
lass durchgehen laufen, ist besser
oder nutze bessere treiber die keine kühlung brauchen smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
27. June 2014 17:00
Quote
Le-Seaw
lass durchgehen laufen, ist besser
oder nutze bessere treiber die keine kühlung brauchen smiling smiley

Welche denn?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. June 2014 13:02
So, auch heute wieder am Drucker rumgefummelt smiling bouncing smiley

Immer noch keine Z-Achse eye rolling smiley

Also an dem rumgefummelt, was da ist:

Extruder! Habe die Steps per mm eingestellt, kurz nachzulesen per google oder hier im Wiki: [reprap.org] dort ist auch eine Excel-Tabelle verlinkt (habs mal angehängt), mit denen man den Dreisatz leicht berechnen kann. Habe am Anfang jedoch das Problem gehabt, dass eine Änderung am Parameter
#define EXT0_STEPS_PER_MM 774
nicht übernommen wurde. Habe dann herausgefunden, dass der Parameter
#define EEPROM_MODE 2
dafür gesorgt hat, dass beim uploaden der Firmware nicht alle Parameter geschrieben wurden, sondern verschiedene Parameter aus dem EEPROM behalten wurden. Hab das dann in
#define EEPROM_MODE 0
geändert und schon konnte ich wie erwartet Werte in der config ändern. Extrudiere jetzt auf 150mm genau 150mm. thumbs up

Beim googlen und schrauben am Drucker ist mir aufgefallen, dass der Extruder-Lüfter die genze Zeit läuft. Repetier kann den jedoch auch Temperatur-abhängig bzw. wenn der Extruder angesteuert wird, steuern. Also einfach
#define EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN 5
#define EXTRUDER_FAN_COOL_TEMP 50
definiert und den Lüfter über das zweite noch freie Relais angeschlossen. Pin 5 ist der zweite Servo-Ausgang. Klappt super, der Lüfter geht an, wenn das Hotend heizt oder über 50°C warm ist. thumbs up

Jetzt muss ich nur noch das "professionelle" Netzteil leise kriegen drinking smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder.xls (23.5 KB)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. June 2014 04:50
Quote
Skimmy
So, mein Kumpel hat mir heute einen provisorischen Adapter für das Hotend gefräst. Konnte ein Reststück DiBond dafür verwerten:

[attachment 35545 Screenshot2014-06-26um21.23.40.png] [attachment 35542 2014-06-2620.57.24.jpg] [attachment 35543 2014-06-2621.05.32.jpg] [attachment 35544 2014-06-2621.05.38.jpg]

Das sind 2x 3mm-DiBond-Platten übereinander, genau richtig für den Groove-Mount vom Hotend. Das Hotend sitzt so stramm darin, dass man das gar nicht weiter befestigen muss. Aber der Extruder würde es in Position halten, wenn es nötig wäre winking smiley Passt gut, wackelt oder verbiegt sich nicht, damit kann ich erstmal drucken thumbs up


Hallo Skimmy

Sobald Du den Drucktisch montiert hast wirst dich in den Allerwertesten beissen mit dieser Lösungangry smiley

Den Du musst ja logischerweise den Tisch um das versetzte Mass nach vorne Verlängern!

Ich habe ein J-Head von 5 cm Länge mit Extruder in der Mitte montieren können,also wirst Du das mit deinem Hotend auch hinbekommen.

Entferne die obige Platte da wo der Endstop Raufgeschraubt wird die Trägt ja nur auf.

Die zwei Löcher für den Endstop kann man vorsichtig auch direckt am Schlitten bohren ,ein wenig kleiner als die Schrauben beim einschrauben schneidet sich das Gewinde ein.

Oder Du nimmst die kleine Säge und schneidest von der Platte die Seite 1x1 cm für den Endstop raus und verklebst diesen auf den Schlitten mit Aceton.


Ps.: Meiner steht zur Zeit ,weil ich ein neues Mega 2560 Board brauche ,hoffe morgen kommts.

Warum:

Ich habe auch was vergessen nach dem zusammenstecken der beiden Teile (Ich kürze die ISP Stifte da diese bei einem früheren Project am Ramps bei den Endstops Lötaugen Kurzschluss verursacht hat,deshalb auch der Tip sämtliche Stiftleisten vorher einlöten) ,den das ausernander bringen hinterher ist sehr heikel.

Wie es der Teufel will wen man Ramps und Atmega auseinander nimmt löst sich eine Seite und die andere hält und die Stiftleisten verbiegen sich oder wie bei mir das am Atmega Board Kontakte abbrechen.

Konnte diese wieder Anlöten aber der SD Support am LCD funktionierte nicht mehr SD init fail.

Es ist zwar bekannt das es mit Repetier FW 0.91 nur mit bestimmten SD Karten funktioniert ,CnMemory 2 GB besorgt und ging auch nicht.
Daraufhin habe ich die FW Marlin mit den Einstellungen für das LCD 12864 übertragen und ging auch nicht.

Beim Spannungsmessen des Mega 2560 Board reichte ein Kurzschluss und schon geht der USB nicht mehrsad smiley

mfg.:scv36

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 06:07.
Anhänge:
Öffnen | Download - Hotend.JPG (185.6 KB)
Öffnen | Download - Endstop.JPG (175.7 KB)
Öffnen | Download - DirectDrive.JPG (181.4 KB)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. June 2014 04:55
Der Hotendlüfter wird bei D9 am Ramps angeschlossen damit dieser auch richtig mit Autocooling Funktioniert.

#define Mohterboard 33
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. June 2014 06:18
Quote
scv36
Der Hotendlüfter wird bei D9 am Ramps angeschlossen damit dieser auch richtig mit Autocooling Funktioniert.

#define Mohterboard 33

Oh nein! D09 ist für den Lüfter vorgesehen, der den Druck kühlt, nicht das Hotend. Print autocooling hat NICHTS mit dem Lüfter für das E3D zu tun. Weiterhin würde es auch gar keinen Sinn machen, diesen Lüfter per Regelung anzusteuern spinning smiley sticking its tongue out
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. June 2014 06:28
Quote
scv36
Hallo Skimmy
Sobald Du den Drucktisch montiert hast wirst dich in den Allerwertesten beissen mit dieser Lösungangry smiley
Den Du musst ja logischerweise den Tisch um das versetzte Mass nach vorne Verlängern!

Neeee grinning smiley Hab doch geschrieben, dass das provisorisch ist. Damit werde ich mir einen Schlitten drucken, der für mein Hotend gemacht ist thumbs up Und das wird auch mit nur 120mm Bauraum in Y-Richtung funktionieren... Danach habe ich einen ganz anderen Schlitten winking smiley

Quote
scv36
Ich habe ein J-Head von 5 cm Länge mit Extruder in der Mitte montieren können,also wirst Du das mit deinem Hotend auch hinbekommen.

Ich habe aber kein J-Head, sondern ein E3D-V6 winking smiley und das passt da NICHT rein tongue sticking out smiley

Quote
scv36
Entferne die obige Platte da wo der Endstop Raufgeschraubt wird die Trägt ja nur auf.
Die zwei Löcher für den Endstop kann man vorsichtig auch direckt am Schlitten bohren ,ein wenig kleiner als die Schrauben beim einschrauben schneidet sich das Gewinde ein.
Oder Du nimmst die kleine Säge und schneidest von der Platte die Seite 1x1 cm für den Endstop raus und verklebst diesen auf den Schlitten mit Aceton.
mfg.:scv36

Mir ist bewusst, dass man den Endstop überall befestigen kann smiling bouncing smiley Aber warum soll ich mir für die provisorische Lösung mehr Arbeit als nötig machen, sie bleibt doch eh nur so lang wie nötig... drinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 06:30.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. June 2014 06:39
Quote
Skimmy
Quote
scv36
Der Hotendlüfter wird bei D9 am Ramps angeschlossen damit dieser auch richtig mit Autocooling Funktioniert.

#define Mohterboard 33

Oh nein! D09 ist für den Lüfter vorgesehen, der den Druck kühlt, nicht das Hotend. Print autocooling hat NICHTS mit dem Lüfter für das E3D zu tun. Weiterhin würde es auch gar keinen Sinn machen, diesen Lüfter per Regelung anzusteuern spinning smiley sticking its tongue out

Naja viel Spass bei deiner Lösung ich habe diesen beim I3 und Sparkcube an D9 (bei ABS braucht man keine Druckkühlung).

Es hat schon einen Sinn den Hotendlüfter an D09 anzuschliessen um den Lüfter zu Regeln.

Die Erfahrung hat gezeigt wen man das Hotend zu sehr Runterkühlt zb.: Sturr mit 50% oder mehr kühlt auch die Hotendtemp runterfällt und die Heizpatrone nicht mehr hinterherkommt die 245 Crad zu halten beim ABS Druck und sich bei 220 Crad einpendellt nicht gerade fördernd bei ABS.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. June 2014 06:56
Quote
scv36
Quote
Skimmy
Quote
scv36
Der Hotendlüfter wird bei D9 am Ramps angeschlossen damit dieser auch richtig mit Autocooling Funktioniert.

#define Mohterboard 33

Oh nein! D09 ist für den Lüfter vorgesehen, der den Druck kühlt, nicht das Hotend. Print autocooling hat NICHTS mit dem Lüfter für das E3D zu tun. Weiterhin würde es auch gar keinen Sinn machen, diesen Lüfter per Regelung anzusteuern spinning smiley sticking its tongue out

Naja viel Spass bei deiner Lösung ich habe diesen beim I3 und Sparkcube an D9 (bei ABS braucht man keine Druckkühlung).

Es hat schon einen Sinn den Hotendlüfter an D09 anzuschliessen um den Lüfter zu Regeln.

Die Erfahrung hat gezeigt wen man das Hotend zu sehr Runterkühlt zb.: Sturr mit 50% oder mehr kühlt auch die Hotendtemp runterfällt und die Heizpatrone nicht mehr hinterherkommt die 245 Crad zu halten beim ABS Druck und sich bei 220 Crad einpendellt nicht gerade fördernd bei ABS.

Beim J-Head vllt... Aber nicht beim E3D... Der Lüfter am E3D bläst GAR NICHT auf den Heizkörper, da wird nur das Coldend hinter der Thermalbarriere gekühlt... Es macht mit einem E3D überhaupt keinen Sinn, einen Lastausgang für einen Lüfter zu verwenden. Selbst wenn ich ABS drucken werde, nehm ich D09 lieber für ein zweites Hotend.
Der einzige Grund, D09 zu dafür zu verwenden ist: man kann die Firmware nicht selbst programmieren oder man macht's der Einfachheit/Faulheit wegen.
Trotzdem ist D09 dann immer noch nicht primär dazu gedacht, das Hotend zu kühlen...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. June 2014 07:04
Das ist mir schon klar das D09 für Dual Extruder vorgesehen ist ,aber solange ich das nicht brauche wird dieser als Lüftersteuerung missbraucht.

Ich kauf mir eigentlich nur J-Head Hotends da diese immer passen was man beim E3D nicht behaubten kann.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. June 2014 07:19
Wie sieht die Lösung aus später um das E3D unterzubgringen?

Ein breiterer X Schlitten? - veringert den X200mm Druckbereich auf X180mm ,nicht gerade zu Empfehlen.

Unter dem Schlitten eine Aufstockung? - veringert die Druckhöhe von Z160mm auf Z140mm ,kann man leben damit.

Das Platzproblem wird sicher nicht das Hotend alleine sein ,sondern Schacht mit Lüfter.

Schacht verlängern um den Lüfter nach aussen vorne zubringen, so wie auf dem Bild von mir.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 07:29.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. June 2014 08:33
Da mein Drucker in weiser Voraussicht breiter und tiefer ist, als der "Standard", habe ich selbst mit einem größeren Schlitten keinerlei Einschränkungen in der Bauraumgröße thumbs up wie kommst du z.B. auf 180mm x-weg? Ausgedacht? Auch die anderen Probleme, die aufzählst, treffen nicht auf meinen Drucker zu. Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wüsstest du das, ich schreib hier jedes Detail haarklein auf...

Eine Diskussion über Hotends möchte ich hier ungern starten, da hat jeder seine eigenen Präferenzen und die Hotends ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Bisher bin ich, als Neuling, absolut zufrieden mit meinem E3D, ich habe bisher NICHT EIN EINZIGES Problem damit gehabt. Zusammenbau, Konfiguration, Extrudieren klappt alles auf Anhieb und ohne etwas besonders beachten zu müssen - außer: Lüfter an! grinning smiley
Das ein X-Carrier, der für ein J-Head konstruiert wurde, nicht kompatibel ist, schieb ich nicht dem Hotend in die Schuhe tongue sticking out smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 08:37.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. June 2014 09:22
Ich habe den Thread schon von Anfang an gelesen und das Du einen Perfektionisten Drucker konstruiert hast der von den Standartmassen ein wenig grosszüger ist ,ist mir entgangen.

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen welche Probleme auftreten könnten ,aber wie ich schon früher geschrieben hatte das Tips hier sowieso unerwünscht sind (soll jeder selber darüber stolpern) werde ich mich hütten hier nochmal was zu posten bzw. den Thread vermeiden weiterzulesen!


Ich wünsch Dir alles gute für deinen fertigen Aufbau.

mfg.: scv36

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 09:23.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. June 2014 10:49
Quote
scv36
... das Tips hier sowieso unerwünscht sind, werde ich mich hütten hier nochmal was zu posten bzw. den Thread vermeiden weiterzulesen!

mfg.: scv36

Fühl dich doch nicht immer persönlich angegriffen, wenn man etwas nicht so macht, wie du. spinning smiley sticking its tongue out
smileys with beer
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. June 2014 12:29
Quote
scv36
Wie sieht die Lösung aus später um das E3D unterzubgringen?

Ein breiterer X Schlitten? - veringert den X200mm Druckbereich auf X180mm ,nicht gerade zu Empfehlen.

Unter dem Schlitten eine Aufstockung? - veringert die Druckhöhe von Z160mm auf Z140mm ,kann man leben damit.

Das Platzproblem wird sicher nicht das Hotend alleine sein ,sondern Schacht mit Lüfter.

Schacht verlängern um den Lüfter nach aussen vorne zubringen, so wie auf dem Bild von mir.

Um nochmal deine Frage aufzugreifen, meine bisherige Lösung sieht so aus:



Der Lüfter sitzt knapp 2mm unter der Welle.



Hab ich aber schon ein paar Mal hier erwähnt grinning smiley -> [www.thingiverse.com]
Das werde ich dann drucken, wenn ich "vernünftige" Ergebnisse erziele.


Wobei mir ein Schlitten auf Thingiverse auch sehr gefällt:



[www.thingiverse.com]

So in die Richtung wirds dann irgendwann mal bei nem DUAL-Hotend gehen, hoffe ich
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
30. June 2014 10:04
Hallo Skimmy,

mein erster Beitrag in diesem Forum und das in deinem Baubericht. Ich muss einfach loswerden, wie Klasse dein Baubericht ist. Im Grunde genommen kann nun fast jeder einen 3D Drucker nachbauen. Auch mir hast du mit deinem Baubericht die "Angst" alles auf eigene Faust zu machen genommen und ich denke ich werde auch so ein Projekt in naher Zukunft in Angriff nehmen. Ich hoffe du führst deinen Baubericht weiterhin so detailiert fort.

An scv36 möchte ich auch noch etwas loswerden: Da ich diesen Baubericht von vorne bis hinten gelesen habe, sind mir deine Tipps, Anregungen und Erfahrungen nicht entgangen. Ich als Aussenstehender finde es interessant andere Ansichten zu lesen und zu sehen wie diese diskutiert werden. Aber natürlich entscheidet jeder für sich was er für sinnvoll hält und in seinem Projekt umsetzt oder nicht. Wenn Skimmy nun deine Vorschläge nicht umsetzt, denke ich nicht, dass es was damit zu tun hat, dass er was gegen dich hat oder deine Vorschläge nicht schätzt. Deswegen möchte ich, als neutraler Leser, dich bitten uns weiterhin hier mit deinen Tipps zu versorgen und es nicht persönlich nehmen wenn nicht alles was du vorschlägst umgesetzt wird!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
30. June 2014 15:07
Quote
amieXchen
Hallo Skimmy,

mein erster Beitrag in diesem Forum und das in deinem Baubericht. Ich muss einfach loswerden, wie Klasse dein Baubericht ist. Im Grunde genommen kann nun fast jeder einen 3D Drucker nachbauen. Auch mir hast du mit deinem Baubericht die "Angst" alles auf eigene Faust zu machen genommen und ich denke ich werde auch so ein Projekt in naher Zukunft in Angriff nehmen. Ich hoffe du führst deinen Baubericht weiterhin so detailiert fort.

An scv36 möchte ich auch noch etwas loswerden: Da ich diesen Baubericht von vorne bis hinten gelesen habe, sind mir deine Tipps, Anregungen und Erfahrungen nicht entgangen. Ich als Aussenstehender finde es interessant andere Ansichten zu lesen und zu sehen wie diese diskutiert werden. Aber natürlich entscheidet jeder für sich was er für sinnvoll hält und in seinem Projekt umsetzt oder nicht. Wenn Skimmy nun deine Vorschläge nicht umsetzt, denke ich nicht, dass es was damit zu tun hat, dass er was gegen dich hat oder deine Vorschläge nicht schätzt. Deswegen möchte ich, als neutraler Leser, dich bitten uns weiterhin hier mit deinen Tipps zu versorgen und es nicht persönlich nehmen wenn nicht alles was du vorschlägst umgesetzt wird!

Danke für dieses große Kompliment smileys with beer
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
30. June 2014 15:13
Heute habe ich meine Gewindespindel erhalten (und die andere Hälfte gleich mit):



Hab mich auch gleich daran gemacht, die Unwucht aus den Spindeln herauszuarbeiten und das auch gleich in einem Video als kleine "Anleitung" festgehalten. Man muss aber dazu sagen, dass man nicht wirklich von einer Unwucht sprechen kann, da die Spindel über die komplette Länge wirklich nur ein paar Zehntel Millimeter gebogen war.

[www.youtube.com]

Das im Video angesprochene Foto, auf dem man gut erkennen kann, dass die Zähne der Spindel nicht auf dem Tisch aufliegen:



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.14 06:27.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. July 2014 03:12
wo gekauft?

metallbau pietrazek oder wo anders?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. July 2014 03:33
habe die als Meterware auf ebay gekauft und vor Ort abdrehen lassen. Die Unwucht war auch auf dem Meterstück nur minimal vorhanden, aber ich denke, dass es nahezu unmöglich ist, eine bezahlbare Spindel zu bekommen, die nicht ein klein wenig unrund ist.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. July 2014 03:40
doch von dem metallbau pietrazek smiling smiley
habe da schon viel gekauft und immer perfekt gerade.
auf holz aufgelegte wellen die sich dann nicht verziehen während des transportes.

kann aber dran liegen das ich auch telefoniere und dort stammkunde bin.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. July 2014 06:31
Quote
Le-Seaw
doch von dem metallbau pietrazek smiling smiley
habe da schon viel gekauft und immer perfekt gerade.
auf holz aufgelegte wellen die sich dann nicht verziehen während des transportes.

kann aber dran liegen das ich auch telefoniere und dort stammkunde bin.

mein Meter Spindel kam auch auf einer Holzplatte. Ich habe mir das Meter Stück genau angeschaut und selbst auf die dreifache Länge, die ich eigentlich brauche, nur einen minimalen Verzug festgestellt. Also auch wenn es von eBay war, die Qualität war absolut in Ordnung. Den von dir angesprochenen Shop werde ich aber bestimmt mal ausprobieren. wie hier schon mal jemand schön beschrieben hat: nach dem Drucker ist vor dem Drucker grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.14 10:53.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. July 2014 13:16
Frage habe da so ein Riemen zittern im Bild links. Muss ich da den Riemen noch mehr spannen?
Links das ist die Corexy Variante rechts Ordbot Hadron.






Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. July 2014 13:45
Hi,

wie hoch hast du Jerk und acceleration in der Firmware eingestellt? In marlin ist die standardmäßig viel zu hoch eingestellt und dann tritt dieses ghosting auf.

MFG

Mindmaster7
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. July 2014 14:35
jerk passt
20 sollte er schaffen
nur acc ist meisten 9000
das ist zu viel
geh ruhig runter auf 1200
dann läuft er auch viel ruhiger und smoother smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. July 2014 16:37
A ok Danke, muss ich mal sehen was in der Repetier steht.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
02. July 2014 03:27
Quote
Skimmy
Astreine Qualität, absolut winklig und auf Maß geschnitten, besser gehts nicht seefew wird sich auch freuen, der bekommt die andere Hälfte
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
kann ich vorbehaltlos bestätigen!!
Lieferung ist gerade gekommen; bin schlichtweg begeistert thumbs up thumbs up
Danke nochmal, auch für den SUPER Preis!
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
02. July 2014 04:46
Quote
seefew
Quote
Skimmy
Astreine Qualität, absolut winklig und auf Maß geschnitten, besser gehts nicht seefew wird sich auch freuen, der bekommt die andere Hälfte
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
kann ich vorbehaltlos bestätigen!!
Lieferung ist gerade gekommen; bin schlichtweg begeistert thumbs up thumbs up
Danke nochmal, auch für den SUPER Preis!
Grüße
seefew

Super! Bin erleichtert, das die heil bei dir angekommen sind. thumbs up

Jetzt werden die anderen, die von mir die Aluplatte bekommen, erstmal aufatmen "Ok, der verschickt wirklich, wofür er Geld bekommt..." grinning smiley winking smiley

Hab gestern mal überlegt, wie ich die Elektronik unterbringen werde, und mich auf ein geschlossenes Gehäuse mit Lüfter eingeschossen. Hier mal der erste Entwurf:



Darin sind jetzt Arduino+RAMPS und der Raspberry Pi. Muss mir jetzt nur noch das Netzteil anschauen und evtl noch überlegen, wo und wie ich die kleinen Kabel vom RAMPS aus der Dose führe. Vorne sind ja z.B. schon genug Löcher grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
02. July 2014 07:00
Quote
Simmy
"Ok, der verschickt wirklich

So mancher könnte/sollte sich da ne Scheibe von abschneiden.
Grüße
seefew
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen