Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
02. July 2014 12:31
Die Platten sind da!



War heute auch noch im Baumarkt und hab alles, was an Schläuchen für die Kupplung der Z-Achse passen könnte, mitgenommen. Musste nix bezahlen, die kurzen Stücke konnte ich als "Muster" mitnehmen. thumbs up


Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
02. July 2014 17:33
Ich hab Bockmist gebaut yawning smiley Habe gerade die Schläuche als Kupplung der Z-Achse ausprobiert, aber das passte nicht gut sad smiley

Der Motor hat nen Wellendurchmesser von 5mm. Und ich hab die Gewindespindel auf 6mm abdrehen lassen hot smiley

Was mach ich jetzt? Motorwelle mit Isolierband auf Maß bringen? Spindel nochmal abdrehen lassen? Ach Menno sad smiley

Naja, ich hol mir morgen erstmal eine richtige Schlauchschelle und dann probier ich, den Schlauch auf die Motorwelle zu quetschen. Hoffentlich eiert das nicht zu sehr confused smiley

Hatte gerade alle Schläuche probiert, am besten hat mir der Netzschlauch gefallen:



Habe dabei übrigens festgestellt, dass man die Haftung auf den Wellen deutlich erhöhen kann, wenn man den Schaft mit einer Säge leicht aufraut:



Anschließend habe ich dann schonmal das Heizbett und die Flansch-Linearlager montiert und damit die gehärteten Wellen pro forma ausgerichet. Unter das Heizbett habe ich 2x 5mm Kork zur Isolierung gelegt. Die erste Lage Kork habe ich an den Stellen außerdem ausgeschnitten, an denen die Kabel auf der Heizmatte aufgeglötet sind.



Und so sieht das ganze bis jetzt aus:


Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
02. July 2014 18:17
Hi Skimmy

Wegen deines Dilemmas: Was hälst Du da von? KLICK

Grüsse
Felix
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. July 2014 01:51
schaut ja schon sehr gut aus das teil.
oder das hier [www.aliexpress.com] das sind gleich 3 winking smiley weil wer immer die 2. welle bekommen hat wird dasselbe problem haben.

Eine Frage noch bezüglich Z Achse, wer nimmt eigentlich da die kraft auf?
weil das untere lage ist ja ein "normales" Axial lager, das kann ja sozusagen keine kräfte in Z richtung aufnehmen, "hängt" die Z achse also am Motor? Der hat ja auch "nur" axial lager, wird ihm also auf dauer sicher nicht gut tun? Bräuchte man da nicht irgendwo ein solches Lager [www.skf.com] ?

oder bin ich hier komplett auf dem holzweg und die kräfte sind eh so gering das es egal ist?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. July 2014 02:12
Quote
felko
Hi Skimmy

Wegen deines Dilemmas: Was hälst Du da von? KLICK

Grüsse
Felix

Danke, hab direkt 2 bestellt. Eigentlich will ich aber diese Art von Kupplung vermeiden, da sie hier im Forum ja wiederholt für z-wobble sorgen sollen. Ich werde mal schauen, ob ich es auch ohne die Kupplung aber dafür mit "Getüddel" hinkrieg, oder ob ich die nehmen muss. Abdrehen lassen will ich die nur ungern nochmal, will meinem Dreher nicht aufn Sack gehen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. July 2014 02:18
Quote
mantus
schaut ja schon sehr gut aus das teil.
oder das hier [www.aliexpress.com] das sind gleich 3 winking smiley weil wer immer die 2. welle bekommen hat wird dasselbe problem haben.

Eine Frage noch bezüglich Z Achse, wer nimmt eigentlich da die kraft auf?
weil das untere lage ist ja ein "normales" Axial lager, das kann ja sozusagen keine kräfte in Z richtung aufnehmen, "hängt" die Z achse also am Motor? Der hat ja auch "nur" axial lager, wird ihm also auf dauer sicher nicht gut tun? Bräuchte man da nicht irgendwo ein solches Lager [www.skf.com] ?

oder bin ich hier komplett auf dem holzweg und die kräfte sind eh so gering das es egal ist?

Das Radiallager trägt das gesamte Gewicht thumbs up Auch wenn es nicht dafür ausgelegt ist, sind die axial wirkenden Kräfte lächerlich gering.

Bei 100U/min und 5Kg eye rolling smiley Druckbett-Gewicht mal die Lebensdauer berechnet:



reicht dir die Lebensdauer? grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.14 02:19.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. July 2014 02:27
genau das war ja meine Frage winking smiley also die belastung ist so gering das egal ist grinning smiley
btw. woher hast diesen "Lebensdauer berechner" schaut interessant aus?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. July 2014 02:27
Wenn dus nicht hin bekommst, schick die Dinger her. Ich dreh dir das fix ab.
Musst halt das Porto übernehmen.

Gruß Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. July 2014 03:32
Quote
mantus
genau das war ja meine Frage winking smiley also die belastung ist so gering das egal ist grinning smiley
btw. woher hast diesen "Lebensdauer berechner" schaut interessant aus?

[www.ntn-snr.com]
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. July 2014 07:30
Es gibt Kupplungen mit unterschiedlichen Bohrdurchmessern:

[de.rs-online.com]

Ich würde auf jeden Fall auf eine Klauenkupplung setzen, diese Geschlitzen Dinger sind murks! ZB:

[www.sorotec.de]

und dann halt von 5 auf 8mm mit einer Reduzierhülse

(z.B. [www.mercateo.com] und dann halt ne 6/10er Kuppplung)

MfG Urs

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.14 07:32.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. July 2014 07:55
Also, nix für ungut, aber bevor ich ne Hülse und ne Kupplung kaufe, lass ich die lieber nochmal abdrehen...
Wäre ja sonst immer noch Murks...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.14 08:06.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. July 2014 13:01
Die wäre vielleicht noch besser, dann wäre die welle entkoppelt.
[de.rs-online.com]
x2 und die mittlere Scheibe
lg
Philipp
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. July 2014 17:34
Oh man,

ich bin hin und her gerissen, ob einen "Sparkcube" in meiner Version oder doch lieber erstmal zu einem Prusa i3 greifen soll. Kennst du die Vor- und Nachteile dieser beiden Geräte wenn sie fertig funktionstüchtig aufgebaut sind?

Bin weiterhin von deinem Fortschritt und deiner Dokumentation begeistert. Eine Frage hätte ich zu deinem Video, wo du die Spindel "zurecht biegst". Wie wird sowas professionell gemacht? Wird sowas überhaupt noch im Nachhinein gemacht oder sollten teurere Wellen bereits grade sein? Außerdem Frage ich mich, ob du durch deine Methode aus wenig größeren Welligkeiten nicht viele kleine Welligkeiten in die Welle einbringst? (siehe Bild)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.14 17:39.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. July 2014 01:32
du kannst dir natürlich auch sowas hier kaufen [www.aliexpress.com] winking smiley

und nein vermutlich macht er aus einer grossen welle nicht viele kleine wellen, evtl 2-3 wirklich sehr kleine wellen, die aber dann so klein sind, das sie komplett irrelevant sind.
Wenn die welle sauber über eine plane oberfläche läuft ist sie eindeutig gerade genug für diese Anwendung
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. July 2014 05:24
Quote
phili76
Die wäre vielleicht noch besser, dann wäre die welle entkoppelt.
[de.rs-online.com]
x2 und die mittlere Scheibe
lg
Philipp

Dann müsste man die Spindel aber an beiden Seiten lagernthumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. July 2014 05:30
Quote
amieXchen
Oh man,

ich bin hin und her gerissen, ob einen "Sparkcube" in meiner Version oder doch lieber erstmal zu einem Prusa i3 greifen soll. Kennst du die Vor- und Nachteile dieser beiden Geräte wenn sie fertig funktionstüchtig aufgebaut sind?

Bin weiterhin von deinem Fortschritt und deiner Dokumentation begeistert. Eine Frage hätte ich zu deinem Video, wo du die Spindel "zurecht biegst". Wie wird sowas professionell gemacht? Wird sowas überhaupt noch im Nachhinein gemacht oder sollten teurere Wellen bereits grade sein? Außerdem Frage ich mich, ob du durch deine Methode aus wenig größeren Welligkeiten nicht viele kleine Welligkeiten in die Welle einbringst? (siehe Bild)


Ich denke, dass ich aus einer großen Unwucht mehrere sehr kleine gemacht habe.

Am i3 gefällt mir die wackelige Z-Achse nicht und die offene Bauart im Allgemeinen. Alles, was nach prusa aussieht hat mir bisher nicht gefallen. Der Mendelmax ist da noch der positivste, meiner Meinung nach. Bei dem Würfel jetzt gefällt mir (im Vergleich zu anderen Druckern) das Gehäuse drumrum, das sich das Bett nur in Z-Richtung bewegt und das keine Gewindestangen drin sind. All das sind meiner Meinung nach auch Schwachstellen an den anderen Druckern. Aber da das mein erster Drucker ist, spreche ich nur von Mutmaßungen basierend auf meiner Erfahrung mit anderen Maschinen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. July 2014 15:38
So, heute kamen die Trapezgewinde-Muttern von IGUS thumbs up

Damit habe ich ENDLICH alle Teile, damit ich endlich drucken kann!


Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. July 2014 16:30
Habe jetzt einfach die Mutter montiert, dazu in der Platte die passenden Löcher aufgebohrt und den Gardena-Gartenschlauch als provisorische Kupplung für die Z-Achse montiert.

Da mein weiterer provisorischer Adapter für das Hotend aber das E3D viel zu hoch hält, komme ich mit meiner Druckplatte gar nicht in die Nähe des Hotends grinning smiley Also wieder das Druckbett demontiert und 50mm Abstandsbolzen untergebaut. Anschließend die Platte ausgerichtet und aufs Hotend ausgerichtet, los schneller, ich will endlich druckn smiling bouncing smiley

Gesagt, getan, der erste Druck der single-wall OHNE IRGENDWAS EINZUSTELLEN!



Nach 6-7 Layern fing das warping an und irgendwann riss es den linken Würfel vom Bett. Ok, hätte ja klappen können grinning smiley

Also, nach Plan vorgegangen, Bett mit Aceton gereinigt, Heizbett angeschlossen und nochmal gedruckt.



Diesmal kein Warping, aber ich hatte Blasen und Löcher auf der Seite, wo der Layerwechsel stattfindet. (200° E, 60° Bett)

Na gut, dann halt Schritt für Schritt vorgegangen, nach der guten Anleitung von Hardwarekiller: (umgemünzt auf meine 0.5er Düse)

Quote
Hardwarekiller
Hab dir mal was zusammengestellt.

1:
Lad dir das Einmessteil von mir mal runter
Das ist eine 100mm mal 20mm 10mm und 0.35mm Wanddicke starkes Einmessteil ist extra für dich gemachte und für eine Düse mit 0.35mm Loch und enstprechender Wandstärke
100mm20mm10mm035mm
Warum das 100mm mal 20mm erklär ich noch mit 20mm auf 20mm kann man nicht gescheit einmessen

2.
Ich gehe davon aus das der Extruder in der Fimrware richtig bei Steps/mm eingemessen ist

3:
Nehm NICHT 1.0.0 Slic der starrt vor Bugs
Nehm den 0.9.9

4
a.
erstelle JE EIN Profil für EINE Layerhöhe in jedem der 3 Reiter
zb. PLA Blau´02mm höhe 0.35mm Layerbreite
Nennen wir es PLA_B_02_035
Das macht man in ALLEN 3 Reitern also bei Print Setting, Filament Settig und Printer Settig

Wir erstellen also ein Profil für 0.2mm LAyerhöhe und 0.35mm LAyerbreite

a jetzt gehst du in Filamenst Setting
und gibst die Dicke deines Filaments ein
Und stellst der Extruder Multiplierer auf 1
Als Extruder Temp mal 210 Grad

b nun gehst du bei Print Settings auf LAyers und Perimeters
Dort gibst du bei Layer height den Wert 0.2 ein
Bei First LAyer height den Wert 150%
Der Rest dort ist erstmal egal

c:.
Jetzt gehst du in in Print Settig und gibts bei Advanced NUR bei Default Extrusion widht den Wert 0.35 ein
Bei First LAyer gibst du 150% ein
Dann noch bei Bridge flow ration dort 0.8 eintragen
Der Rest ALLES auf 0


d jetzt slice das Testtiel von mir dun drucke es

Achte darauf WIE rum er druckt als gegen oder mit dem Uhrzeigersinn und merk es dir
Nehm wenn der Druck fertig ist das Teil ab und MER dir vorher WIE es auf dem Bett war ( als wo vorne war )

Nun miss die Wandstärke alle allen 4Seiten ( alle LANGEN und KURZEN Seiten !!.
du wirst dann meist festellen das die leicht unterschiedlich sein werden.
nehm den dicksten Wert zb 0,50
Erreche nun per Dreisatz den Extrudermulti
zb.
also 0.5mm = 1
0.35mm = ?
Kommt dann 0.7 raus

Trage diesen Wert dann in den Extrudermulti ein

Nun erneut drucken und messen
Multi anpassen
Wenn diu feststellst das es an stellen dünnere Werte gibt must du mit der Temp hoch oder mit der Geschwindigkeit runter solange bis die Wände überall gleich dich sind.
Eventuell den Extridermulti anpassen udn zwar immer auf 2 Stellen HINTER dem Punkt !.


Hardwarekiller

WOW! Klappt und sieht besser aus (untersten beiden):



Leider hat es wieder den linken Würfel kurz vor Schluss vom Bett gerissen. Also höher mit der Bett-Temperatur und ausprobiert, was das PLA zu 210° sagt. Mit dem rechten konnte ich dann noch den Extruder Multi bestimmen, hatte 0.55-0.56mm Wandstärke statt den gewünschten 0.5mm.



Wandstärke ist jetzt genau 0.5mm, soweit ich das mit einem Messschieber messen kann. Und das nach 4 Versuchen, von denen 2 einfach drauf los waren. thumbs up

Als nächstes mal einen Quader, 20x20x10 gedruckt:



Man, bin ich froh. bis jetzt läufst echt!!! spinning smiley sticking its tongue out
Habe leichten Z-Wobble von 2mm, das schiebe ich auf die Gardena-Kupplung. Die wird eh ersetzt.

Jetzt probier ich gerade einfach mal ein richtiges Teil, einen Lüfterhalter für das RAMPS. Dann kann ich das ein wenig besser verstauen und mich weiter der Kalibrierung widmen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. July 2014 17:17
wow top, freu mich schon darauf das teil nachzubaun.

PS.: rosa ABS ... echt jetzt?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. July 2014 17:20
rosa PLA grinning smiley Die Akzeptanz der GöGa muss mann sich je irgendwie erkaufen grinning smiley

Ich bin der Meinung, dass das nur so gut klappt, weil die Komponenten gut sind. E3D mit PEI-Platte, da brauch man sich um nix kümmern!!! thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.14 17:21.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. July 2014 18:42
So, das erste funktionale Druckteil ist fertig, ein Lüfterhalter fürs RAMPS:



Für den FÜNFTEN Druck in meinem Leben bin ich schon sehr zufrieden smiling bouncing smiley

So, genug für heute, ab ins Bett! GN8 smileys with beer
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 01:58
naja die wirklichen vorteile der PEI platte wirst erst mit ABS vermutlich so richtig auskosten können.
Aber für den fünften druck wirklich beeindruckend, ich hoffe bei mir wirds auch so gut.
Meine söhne warten schon auf ihre Drachen, Züge, Traktoren aus dem Gelben PLA das sie sich ausgesucht haben ..... so muss ich mir meine akzeptanz erkaufen grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 04:52
Glückwunsch! Viel Spaß beim feintuning :-)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 05:32
Danke! smileys with beer


Wie sich gerade herausgestellt hat, war es gestern abend schon zu spät zum denken grinning smiley und ich habe meinen Extrusion-Mulit mit einer 0,5mm single wall kalibriert, obwohl ich eine 0,4mm Düse habe eye rolling smiley

Also nochmal! hot smiley

Eine 0,4mm single-wall gezeichnet und wird jetzt gerade gedruckt. Wer auch keine 0,4mm per google gefunden hat, kann die hier drucken: 0.4mm_single_wall_30x100.STL
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 06:16
du hättest dir Halterung für e3d drucken sollen smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 06:27
darf ich fragen wo du die trapez mutter bestellt hast?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 06:35
Quote
mantus
darf ich fragen wo du die trapez mutter bestellt hast?

Das ist die Spielfreie DryLin von IGUS. Muss aber dazu sagen, dass das spielfrei jetzt im Nachhinein eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich wage zu behaupten: Ob Messing oder DryLin, da wird sich nichts messbares unterscheiden.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 06:39
meinte mehr welchen shop, oder kann man die ganzen drylin sachen wirklich nur direkt in deren shop kaufen?
ich überlege mir für meinen cube das teil hier zu kaufen ... [www.aliexpress.com]
würdest also als absoluten overkill bezeichnen? aber ich dacht mir ~20€ ist ja kaum mehr als ich für eine trapez spindel zahlen würde.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 06:49
Nicht schlecht! Hätte ich den Preis vorher gesehen, hätte ich mir das vllt auch überlegt! thumbs up

Bedenke aber, dass du die trotzdem noch abdrehen lassen musst. Und ich weiß nicht genau, ob die KGS an beiden Enden gelagert werden müssen. Und ich kenne das Haltemoment nicht, vermute, dann muss der Z-Moter immer an sein, was aber kein Problem sein sollte. Probiers aus und schreib mir dann bitte, ob das klappt! Dann bau ich sowas im nächsten Drucker ein grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 07:17
das mit dem haltemoment hab ich mir auch schon gedacht, aber das wird sich zeigen.
Und ja auf beiden seiten werd ich mir jemanden suchen müssen der sie mir abdreht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen