Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 08:06
Ich mache gerade etwas "crossposting" und möchte hier an der Stelle an den Thread zum kalibrieren verweisen, den ich aufgemacht habe:

Neuen Drucker einstellen/kalibrieren/in Betrieb nehmen

Da ich keine Lust habe, alles doppelt zu posten. Wenn ich mit dem kalibrieren fertig bin oder was anderes mache, schreibe ich das natürlich wieder hier rein!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 14:17
So, heute den Gardena-Gartenschlauch entsorgt und gegen eine Kupplung getauscht:



Z-Wobble ist damit direkt sichtbar zurückgegangen.

Und in Ermangelung weiterer Hinweise im Kalibrierungs-Thread hab ich einfach auf eigene Faust mal ein Test-Objekt "overhang" gedruckt.



Da mein provisorischer Lüfter nicht richtig auf den Druck ausgerichtet war, sind die längeren Überhänge während des Drucks natürlich nach oben gewandert. 2 Schrittverluste kann man auch erkennen, die lagen aber definitv daran, dass während des Druckens an der Elektronik gefummelt wurde grinning smiley

Da das relativ gut klappte, direkt noch einen anderen Druck hinterher:



Und das nur nach Einstellung der Singlewall. Und weil mit dem Oktopus alles direkt klappte, mal die Geschwindigkeiten ordentlich hochgeschraubt grinning smiley Jetzt zieht er zwar ein paar Fäden, die krieg ich aber auch noch in den Griff grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 16:06
Also ich zieh mal meinen Hut....wenn jeder so akribisch und genau arbeiten würde, wäre es hier wesentlich entspannter.

Weiter so....meinen Respekt haste...smiling smiley


Gruß sven
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. July 2014 17:59
Herzlichen Glückwunsch!

Das Wobble ist aber ganz schön heftig, entfernst du mal testweise die Schrauben am "z_bearing_holder und druckst eine kleine Vase mit spiralvase?
Wenn es dann weg ist, hat der Dreher an den zwei Zapfen wohl nicht die Mitte gefunden.


vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. July 2014 03:13
ich bin ehrlich etwas verwundert das es eine "unwucht" in der spindel schafft die platte so weit zu bewegen, obwohl sie ja eigentlich noch von den beiden linearen gehalten wird. Sollten die nicht in der lange sein kleine abweichungen aufzufangen? oder bin ich da jetzt mechanisch komplett auf dem holzweg? Bin mehr der elektrotechniker.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. July 2014 06:59
Ach, halb so wild... ich hab noch nicht mal ansatzweise was unternommen, um das zu verbessern. Gerade mit der Messuhr gemessen, da ist 0.12mm Unwucht drin. Find ich gar nicht "heftig" winking smiley Sowas sieht auf den Fotos nur schlimmer aus als es ist. Werde aber trotzdem demnächst mal schauen, ob da etwas abhilfe schafft thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. July 2014 10:15
Wenn du ne Messuhr hast Skimmy...mich würde mal interessieren, wie sich die Trägerplatte hoizontal verschieben lässt.

Also Messuhr ganz vorn links an die Platte und rechts vorn leicht drücken. Die Kombi der beiden Wellen ist sicher nicht sonderlich torsionssteif oder?
Vielleicht wären ja hier unterstützte Wellen samt Trägerblech besser. Könnte man ja als nächste Evolutionsstufe einfach hinten an den Profilen festmachen.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 10:15.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. July 2014 11:55
Habe gerade 3 Videos gedreht in dem ich "live" den nicht vorhandenen Z-Wobble, die gewünschte Torsions-Analyse und ein kleines DemoVideo meiner aktuellen Druckgeschwindigkeit zeige. Lade die jetzt hoch, kann etwas dauern smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 11:59.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. July 2014 14:27
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. July 2014 14:30
Quote
Le-Seaw
jerk passt
20 sollte er schaffen
nur acc ist meisten 9000
das ist zu viel
geh ruhig runter auf 1200
dann läuft er auch viel ruhiger und smoother smiling smiley

So bin jetzt auf 500 im ACC habe aber das Gosting immer noch. Wie stark ist den so ein Riemen zu spannen ?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. July 2014 14:53
Quote
Skimmy
So, hier die versprochenen Videos:

Nicht vorhandener Z-Wobble der TR-Spindel

Die angefragte Torsions-Analyse

Druckgeschwindigkeits-Test

irgendwie kann ich mir das auch kaum vorstellen das eine leicht eiernde trapez spindel soviel druck aufbauen kann um 2 gehörtete 10mm lineare auf "nur" 300mm so weit zu biegen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. July 2014 15:15
Mit der Gartenschlauch-Kupplung hatte ich eindeutig wobble...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. July 2014 15:33
Hallo Skimmy....danke fürs Video.

Also 2 N is für ne Gewindespindel mal garnichts. Je nachdem wie die gelagert ist, schafft die das locker. Aber du scheinst es ja soweit im Griff zu haben.

Viel Spass mit deinem chicen Drucker.

Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. July 2014 15:43
Achtung jetzt wird es detailiert,

Bei Z-Wobble/Bonding/Artefakten, geht es nicht nur um die X-Y Richtung. Das ist ein großer Irrtum dem viele unterlaufen.

Viele denken, sie können Steigungsungenauigkeiten der Z-Achse mit den ESteps kalibrieren:

Klar kann ich einstellen, dass mein Drucker auf 100mm genau fährt. Angenommen man hat 1mm Steigung, dann wird sie auch auf 10mm oder 1mm genau fahren.

Das Problem liegt darin, dass eine krumme oder ungünstig gelagerte Spindel innerhalb einer Umdrehung eiert. Soll heißen: Ich drehe meine Spindel um 180°, und sie schiebt das Bett um 0,4mm anstelle von 0,5mm. Drehe ich Sie weiter, kommen plötzlich 0,6mm anstelle 0,5mm raus.

Das erzeugt periodisch schwankend leicht unterschiedliche Layerhöhen. Die Drucke sehen genauso aus wie normale Wobble Teile, nur dass die Fehlstellen nicht Gewindeartig um den Drucker wandern, sondern als mehrere separate Ringe auftreten. Da in den Regionen mit niedriger Layerhöhe zu viel Material im Druck ist.

Wenn du schon die Messuhr anlegst, dann packe sie unter das Bett und fahre in 0,1mm Schritten nach unten. Zum analysieren solltest du Werte für 2 volle Spindelumdrehungen aufschreiben. Du wirst sehen, dass die Werte sinusförmig von einer Sollposition abweichen immer schwingend um eine komplette Umdrehung.

Solch ein Messprotokoll stelle ich für jeden Drucker auf, den ich in die Hände bekomme. Ich hätte gerne deine Werte auch, als Erfahrungswerte für weitere Entwicklungen.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. July 2014 15:48
Kommt sofort!

hier:



Abweichung von maximal 0,04mm. Ob das so reinhaut? Model dir die Excel-Tabelle gerne um wie du brauchst und poste dann bitte wieder smiling smiley thumbs up

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 16:41.
Anhänge:
Öffnen | Download - Messung.xlsx (42.1 KB)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. July 2014 18:42
Boah, wer meinen Querthread nicht mitliest:

Habe gerade herausgefunden, dass mein Extruder noch nie einen funktionierenden Retract hatte. Kein Wunder, dass ich immer so Fäden gezogen habe! Die Retract-Geschwindigkeit hatte ich viel zu hoch eingestellt, der Motor hat immer nur gezuckt. Habe jetzt 10mm/sek retract-Geschwindigkeit und bei 1mm retract dreht die Motorachse sich jetzt um 180° zurück und wieder vor smiling bouncing smiley

Jemandem, der schonmal einen funktionierenden retract gesehen hat, wäre das natürlich sofort aufgefallen! Aber woher sollte ich so ein Detail denn wissen?! Na, jetzt funktioniert es jedenfalls!

Heutiger Fortschritt der Kalibrierung, von oben nach unten (man beachte den Qualitätssprung zum letzten Druck grinning smiley ):



Und wer es nachdrucken möchte, hab die STL mal angehangen. Das ist eine Single-Wall 0,4mm, mit ein paar Löchern winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 18:45.
Anhänge:
Öffnen | Download - 0.4mm_single_wall_retract_test_30x100.STL (373.3 KB)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
07. July 2014 01:14
Quote
Stud54
Hallo Skimmy....danke fürs Video.

Also 2 N is für ne Gewindespindel mal garnichts. Je nachdem wie die gelagert ist, schafft die das locker. Aber du scheinst es ja soweit im Griff zu haben.

Viel Spass mit deinem chicen Drucker.

Sven
naja die 2N die er gemessen hat waren an der vordersten kannte der platform, also mit dem grösst möglichen hebel.
Die spindel selbst liegt ja direkt zwischen den linearen, die müsste also ohne irgend einen hebel die beiden lineare direkt biegen um die schlitten in x richtung zu verschieben.
Kann mir nicht vorstellen das da 2N ausreichen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
07. July 2014 05:59
Ich hol das mal eben aus einem anderen Thread rüber, damit es dort nicht untergeht und hier passt es eh viel besser:

Quote
Skimmy
Quote
Wurstnase
Quote
Skimmy
Mit den Druckteilen solltest du aber noch warten winking smiley Bin gerade dabei die Teile zu verbessern. Der Zusammenbau war ja teilweise eine Qual...
Kommt dann auch der Dual-Schlitten?

Erstmal hab ich mir die Standardteile vorgenommen, aber der Dual-Schlitten kommt definitiv grinning smiley

Wie ich schon mal woanders geschrieben habe, sind die Halter für die Umlenk-Lager unglücklich konstruiert, alle Teile die mit der Z-Achse zusammenhängen können besser und die X-End Schlitten sind zu hoch um einen vernünftigen Deckel drauf zu bekommen. Dazu kommt dann noch der Träger des Hotends, der für ein J-Head oder so konstruiert wurde und nicht für ein E3D. Also fast alles neu grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
07. July 2014 06:03
deckel bekommst sowieso nicht direkt drauf, wo sollte sonst das filament laufen?
ein Deckel müsste vermutlich eher so aussehen [www.dropbox.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 06:04.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
07. July 2014 06:18
Nein, keinen kpl. geschlossenen Deckel. Aber schöner, besser winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
07. July 2014 06:28
"schönheit" liegt im auge das betrachters winking smiley
ein nicht geschlossener deckel ist ja schon drauf, aber ist eben geschmacks sache

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 06:34.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. July 2014 07:46
Quote
Skimmy
Abweichung von maximal 0,04mm. Ob das so reinhaut? Model dir die Excel-Tabelle gerne um wie du brauchst und poste dann bitte wieder smiling smiley thumbs up
Deine Spindel hat doch eine Steigung von 2mm?!? Demnach ist das nur eine Spindelumdrehung.
Wenn du mal Messreihe 1 als Soll bezeichnest und dann die anderen Versuche davon abziehst kann man einen Sinus hinein interpretieren. Und 4/100 bei 2/10 sind 20%. Also nicht so wenig. Wie sich das auswirkt kann ich aber nicht sagen. Ist halt nur die reine Theorie von mir.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. July 2014 08:23
Quote
Wurstnase
Quote
Skimmy
Abweichung von maximal 0,04mm. Ob das so reinhaut? Model dir die Excel-Tabelle gerne um wie du brauchst und poste dann bitte wieder smiling smiley thumbs up
Deine Spindel hat doch eine Steigung von 2mm?!? Demnach ist das nur eine Spindelumdrehung.
Wenn du mal Messreihe 1 als Soll bezeichnest und dann die anderen Versuche davon abziehst kann man einen Sinus hinein interpretieren. Und 4/100 bei 2/10 sind 20%. Also nicht so wenig. Wie sich das auswirkt kann ich aber nicht sagen. Ist halt nur die reine Theorie von mir.

Der "Soll" ist doch einfach das Maß, das man erwartet? Die Messreihen sind über die Spindel verteilt gewesen. Manche krummen Messungen liegen aber definitiv an der Messuhr... Ich schreib die Excel-Tabelle mal eben um.



Bei Messversuch 4 könnte man tatsächlich einen "Sinus" hineininterpretieren. Hmm... Ich glaub, ich mess das nochmal...confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 08:43.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. July 2014 08:35
Quote
Skimmy
Quote
Wurstnase
Quote
Skimmy
Abweichung von maximal 0,04mm. Ob das so reinhaut? Model dir die Excel-Tabelle gerne um wie du brauchst und poste dann bitte wieder smiling smiley thumbs up
Deine Spindel hat doch eine Steigung von 2mm?!? Demnach ist das nur eine Spindelumdrehung.
Wenn du mal Messreihe 1 als Soll bezeichnest und dann die anderen Versuche davon abziehst kann man einen Sinus hinein interpretieren. Und 4/100 bei 2/10 sind 20%. Also nicht so wenig. Wie sich das auswirkt kann ich aber nicht sagen. Ist halt nur die reine Theorie von mir.

Der "Soll" ist doch einfach das Maß, das man erwartet?
Ja, richtig. Und die Werte sehen so aus als ob hier Soll = IST ist.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. July 2014 10:16
Quote
Hmm... Ich glaub, ich mess das nochmal...

Mach mal gleich 5mm smiling smiley

4/100 sind für Reprap Verhältnisse gut, aber ich würde das ganze gerne auf die nächste Stufe bringen.

Alle 2mm wechseln die Layerhöhen von 2/100 zu wenig auf 2/100 zu viel und wenn die Layerhöhe zu niedrig ist, kommt in Relation dazu einfach zu viel Material aus der Düse. Die einzelnen Stränge werden dann mal dick, mal dünn extrudiert. Das ergibt deine feinen Wellen. Die liegen zwar messtechnisch bei wenigen 1/100mm, aber lassen sich in verschiedenen Lichtwinkeln doch gut erkennen.

@skimmy: Ich will dir nicht den Spass am Drucker nehmen, wenn du Zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung thumbs up.

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 10:44.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. July 2014 10:51
Ich überlege eine zweite Lagerung direkt unter die Kupplung von Skimmy dranzupacken. Ähnlich wie beim RepRap Industrial. Dazu müsste man aber wohl die Gesamthöhe vergrößern.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. July 2014 10:56
bei meinem werde ich vermutlich dazu greifen [www.aliexpress.com]
oben und unten abdrehen lassen, und dann oben und unten lagern, das sollte glaube ich ausrechen.

das ist ja das schöne an reprap druckern smiling smiley man baut sie mal z.b. mit einer gewindestange, und wenn man eine verbesserung will druckt man die nötigen teile selbst aus und baut ihn um grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 10:58.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. July 2014 11:11
Quote
vinmicgra
Quote
Hmm... Ich glaub, ich mess das nochmal...

Mach mal gleich 5mm smiling smiley

4/100 sind für Reprap Verhältnisse gut, aber ich würde das ganze gerne auf die nächste Stufe bringen.

Alle 2mm wechseln die Layerhöhen von 2/100 zu wenig auf 2/100 zu viel und wenn die Layerhöhe zu niedrig ist, kommt in Relation dazu einfach zu viel Material aus der Düse. Die einzelnen Stränge werden dann mal dick, mal dünn extrudiert. Das ergibt deine feinen Wellen. Die liegen zwar messtechnisch bei wenigen 1/100mm, aber lassen sich in verschiedenen Lichtwinkeln doch gut erkennen.

@skimmy: Ich will dir nicht den Spass am Drucker nehmen, wenn du Zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung thumbs up.

vincent.

Nimmst mir den Spaß nicht, für Anregungen, Tipps und Hilfe bin ich immer offen. Versuche auch anderen gerne zu helfen smiling smiley
Ich mach nachher nochmal ne genaue Messung, jetzt weiß ich ja, wonach wir suchen thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. July 2014 18:18
So, habe nochmal gemessen, Excel-Tabelle im Anhang.

Dadurch, dass die Werte aber konstant ansteigen, hatte ich schon falsche steps/mm in Verdacht, aber wenn ich längere Strecken fahre, weichen die auch nicht weiter voneinander ab, als die kurzen. Zwei Versuche mit normalen und mit langsamer Beschleunigung um evtl. jerk-Probleme auszuschließen.

Meinungen?




Anhänge:
Öffnen | Download - Messung 2.xlsx (81 KB)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. July 2014 18:34
Ist halt nicht so einfach. Sobald du oben einmal auf den Motor klopfst sollte die Kurve sich verändern.

Konstruktiv müssten der obere Motor mit den beiden seitlichen Stangen in einem Druckelement verbunden werden und unten ähnlich. Dadurch würde man den Wobble ein wenig mehr in den Griff bekommen. Viel wichtiger ist aber die Flucht vom Motor mit der Spindel. Und das wird man mit gedruckten Teilen kaum genauer hinbekommen.

Vielleicht hilft es auch die Z-Halter etwas massiver aus zu führen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 18:43.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen