Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:30
Quote
Skimmy
Quote
mantus
also was jetzt ich dachte das untere Lager ist dazu da das Bett zu halten, wenn es "nur" dafür da ist die spindel in x-y richtung zu stabilisieren, hängt ja dann das gesamte Gewicht über die Kupplung am Schrittmotor .... was imho noch viel schlechter ist als wenn die das untere Lager leicht schief ist winking smiley

Nee, genau die X-Y Richtung sollte das Lager, wenn nötig, ein wenig Spiel haben, damit eine evtl. krumme Spindel nicht so auffällt. Hauptaufgabe ist allerdings, das Gewicht zu tragen.
Da meine Spindel ziemlich gerade ist, oder gerade genug, damit es keinen messbaren Effekt hat, braucht das Lager bei mir kein Spiel in X oder Y Richtung.
Zum testen wird der Z-Motor es schon aushalten, das Gewicht zu tragen, denke ich. Hat jemand Daten, wie sehr die Lager des Motors axial belastet werden dürfen?

Also da muss ich mit meinen Quatsch schon wieder wiedersprechen!

Spielausgleichungen in X-Y bedeuten auch Seitliche Lagenverschiebungen im Druck ,da kommen wir schon zum Thema Schlupf.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:33
Quote
Skimmy
Quote
scv36
Quote
mantus
also was jetzt ich dachte das untere Lager ist dazu da das Bett zu halten, wenn es "nur" dafür da ist die spindel in x-y richtung zu stabilisieren, hängt ja dann das gesamte Gewicht über die Kupplung am Schrittmotor .... was imho noch viel schlechter ist als wenn die das untere Lager leicht schief ist winking smiley

Genau so ist das ,das Gewicht ist minimal, gehalten wirds von der Mutter das unterm Druckbett ist.

Und wieder falsch. Wohin gibt die Trapezmutter unterm Bett denn deiner Meinung nach das Gewicht des Heizbettes ab? An die Luft?

Das ist eigentlich logisch das die Mutter das Gewicht auf die Spindel überträgt.

Du setzt hier auf Theorie mit deinen Rechnungen ,Praktisch sieht das ganze wiederum anders aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 05:33.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:52
OT

answer-syndrom eye popping smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:56
Schlupf. Achso. Genau. eye rolling smiley


Es ist aus. Vorbei. Ich geb auf. Dir ist nicht mehr zu helfen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:00
Hmmm... Könnte man nicht ne Art Gummipuffer für die Lagerung unten ansetzen die zwar die Welle 'hält' aber genug Spielraum lässt für solch Abweichungen?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:06
Quote
Wurstnase
Hmmm... Könnte man nicht ne Art Gummipuffer für die Lagerung unten ansetzen die zwar die Welle 'hält' aber genug Spielraum lässt für solch Abweichungen?

Das hatte ich am Anfang auch gemacht Lager zwei 8mm O-Ringe als Puffer,M8 Beilagscheibe obendrauf zwei M8 gekonterte Muttern.

Ich habe die Oringe wieder entfernt und die zwei M8 Muttern so angeordnet das die nicht fest auf den Lager sitzen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:08
Quote
scv36
Quote
Wurstnase
Hmmm... Könnte man nicht ne Art Gummipuffer für die Lagerung unten ansetzen die zwar die Welle 'hält' aber genug Spielraum lässt für solch Abweichungen?

Das hatte ich am Anfang auch gemacht Lager zwei 8mm O-Ringe als Puffer,M8 Beilagscheibe obendrauf zwei M8 gekonterte Muttern.

Ich habe die Oringe wieder entfernt und die zwei M8 Muttern so angeordnet das die nicht fest auf den Lager sitzen.
Das wird ja eigentlich so ähnlich auch beim Würfel gemacht. Nur gibt es da wohl manchmal Probleme mit der Rechtwinkligkeit, wenn ich das Richtig verstanden habe.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:10
Quote
Wurstnase
Hmmm... Könnte man nicht ne Art Gummipuffer für die Lagerung unten ansetzen die zwar die Welle 'hält' aber genug Spielraum lässt für solch Abweichungen?

Klar, könnte man. Jetzt mal abgesehen davon, dass ich das ja bei mir nicht brauch, könnte man den Halter vom Kugellager z.B. gefedert aufhängen. Es soll ja nur ein wenig Gewicht vom Motor genommen werden.

Ich hab jetzt mal kurz gegoogelt aber so richtig genaue Angaben hab ich nicht gefunden. Bei Nema17 Motoren von Igus sind 7N für 30.000h angegeben. Auf anderen Datenblättern hab ich alles von 5-20N gelesen. Wird also in dem Bereich von 500g bis 2kg liegen.
Da wage ich jetzt mal den Schuss ins blaue und sage: Die 3Kg werden auch gehen. Zwar nicht 30.000h, aber akzeptabel lang für 10€ Einzelpreis eines Motors. Muss mir heute Abend dann mal die Kupplung anschauen, was die so kann.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:10
Quote
Skimmy
Schlupf. Achso. Genau. eye rolling smiley


Es ist aus. Vorbei. Ich geb auf. Dir ist nicht mehr zu helfen.

Ich behaupte ja nicht das deiner sowas hat ,aber durch x-y Spiel kann sowas schnell enstehen.

Einfach mal googeln nach Reprap schlupf.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:11
öhm leute jetzt wirds aber a bissal lächerlich langsam, der durcheinander hier und a bissal mehr sachlichkeit, das thema ist an sich sehr interessant.

1. schlupf ... bitte aufpassen schlupf hat die spindel sicher keinen, schlupf würde nämlich bedeuten das sie der rotation hinter her hinkt, mit einer bewegung in x-y richtung hat schlupf absolut nichts zu tun winking smiley

2. die mutter unter dem bett überträgt das gewicht des betts auf die spindel, die die kraft ihrerseits wiederum irgendwohin ableiten muss, und ds kann sie nur
a. über das untere lager in den rahmen
b. über den motor in den rahmen

also wenn ich das untere lager vom rahmen löse, wird das gesamte gewicht über den motor vom rahmen getragen.
Was in meinen augen bei der bauart der kupplung die schlechteste aller Möglichkeiten ist, und die sinus bewegung in z richtung durchaus erklären könnte, da sie ja im endeffekt wie eine "Feder" aufgebaut ist. diese Kupplungen sind nicht dafür gedacht irgendwelche axialen kräfte aufzunehmen.

Quote
Wurstnase
Hmmm... Könnte man nicht ne Art Gummipuffer für die Lagerung unten ansetzen die zwar die Welle 'hält' aber genug Spielraum lässt für solch Abweichungen?
jede art der "federung" kann das verhalten eigentlich nicht verbessern, denn um wie du sagst die Abweichung auf zu nehmen,müsste sich ja die Kraft in Z-Richtung verändern, und das tut sie ja nicht, denn nur durch eine änderung der Kraft kommt es zu einer änderung der länge der "feder", und wer sollte diese gegenkraft aufbringen? das könnte maximal der Motor wieder als Gegenlager, der seinerseits jedoch auch wieder eine "federnde" komponente hat.
Wichtig wäre es die wirkliche Ursache zu finden und diese dann zu eliminieren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 06:16.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:14
Quote
mantus
öhm leute jetzt wirds aber a bissal lächerlich langsam, der durcheinander hier und a bissal mehr sachlichkeit, das thema ist an sich sehr interessant.

1. schlupf ... bitte aufpassen schlupf hat die spindel sicher keinen, schlupf würde nämlich bedeuten das sie der rotation hinter her hinkt, mit einer bewegung in x-y richtung hat schlupf absolut nichts zu tun winking smiley

2. die mutter unter dem bett überträgt das gewicht des betts auf die spindel, die die kraft ihrerseits wiederum irgendwohin ableiten muss, und ds kann sie nur
a. über das untere lager in den rahmen
b. über den motor in den rahmen

also wenn ich das untere lager vom rahmen löse, wird das gesamte gewicht über den motor vom rahmen getragen.
Was in meinen augen bei der bauart der kupplung die schlechteste aller Möglichkeiten ist, und die sinus bewegung in z richtung durchaus erklären könnte, da sie ja im endeffekt wie eine "Feder" aufgebaut ist. diese Kupplungen sind nicht dafür gedacht irgendwelche axialen kräfte aufzunehmen.

EXAKT!thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:18
Schade, war bisher ein toller Baubericht, aber so langsam wird das hier alles total zerredet.
Wie genau wollt Ihr denn drucken mit dem Teil? 1/100mm?
Spätestens das Hotend macht sowieso wieder alles zunichte.
Also würde ich da mal nicht so ein Hoppei draus machen.

Außerdem sollten sich der Eine oder Andere mal nen Duden zu Gemüte führen, bevor er sich mit anderen Dingen auseinander setzt.
Fürchterlich!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 06:20.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:28
interessant wäre es das unter ende so abzudrehen, um ein richtiges "auflager" zu erhalten

und dann am besten ein Kugellager der Art hier einzubauen [www.damencnc.com],
und zu sehen ob sich das verhalten verbessert.

Naja der Buildlog ist ja eigentlich eh vorbei oder? jetzt gehts eben um Details, die ich durchaus interessant finde, auch wenn sie für den druck wie du schon festgestellt hast, eher irrelevant sind, aber wie gesagt wenn das Ding fertig ist kann man sich doch mit interessanten Details beschäftigen oder? (obwohl die eher inhaltslosen "streitposts" schon stören da geb ich dir recht.)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:30
Quote
Plastikschmelzer
Schade, war bisher ein toller Baubericht, aber so langsam wird das hier alles total zerredet.
Wie genau wollt Ihr denn drucken mit dem Teil? 1/100mm?
Spätestens das Hotend macht sowieso wieder alles zunichte.
Also würde ich da mal nicht so ein Hoppei draus machen.

Außerdem sollten sich der Eine oder Andere mal nen Duden zu Gemüte führen, bevor er sich mit anderen Dingen auseinander setzt.
Fürchterlich!

Naja, zurzeit hab ich halt 0,05mm Abweichung, das ist bei 0.2er Layerhöhe ein Viertel. Und da mein Z- wobble nicht von XY-Spiel kommt, liegt es wahrscheinlich an dem zurzeit diskutierten Problem. Ich finde, solange es deutlich sichtbar ist, sollte man was versuchen. Und da das mein erster Drucker ist, kann ich schlecht alleine einschätzen, wo wie was. Da freu ich mich dann, wenn jemand wie Vincent konkrete Anregungen gibt. Und wenn es dann hier festgehalten wird, ist es für alle da.

Ist mir in den letzten Tagen schon ein paar mal schwergefallen, hier die Details reinzuschreiben, weil es doch schon Arbeit ist. Aber dann kommen wieder ein paar gute Anregungen von Leuten hier und dann freu ich mich wieder smiling bouncing smiley

Und über SVC reg ich mich nur so auf, weil er seinen Quatsch in "meinen" Thread schreibt grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:33
Quote
mantus
interessant wäre es das unter ende so abzudrehen, um ein richtiges "auflager" zu erhalten
[attachment 36208 gewinde_ende.png]
und dann am besten ein Kugellager der Art hier einzubauen [www.damencnc.com],
und zu sehen ob sich das verhalten verbessert.

Naja der Buildlog ist ja eigentlich eh vorbei oder? jetzt gehts eben um Details, die ich durchaus interessant finde, auch wenn sie für den druck wie du schon festgestellt hast, eher irrelevant sind, aber wie gesagt wenn das Ding fertig ist kann man sich doch mit interessanten Details beschäftigen oder? (obwohl die eher inhaltslosen "streitposts" schon stören da geb ich dir recht.)

Nee, das Bautagebuch ist noch lange nicht fertig smiling smiley Ich hänge jetzt eine Woche auf dem gleichen Stand, weil ich auf Filament warte, mit dem ich die neuen Teile für meinen Drucker drucken möchte. Wie schon geschrieben, kommen alle Druckteile überarbeitet.

Mit dem von dir gezeigten Auflager und dem Wälzlager hab ich die eigentliche Fehlerquelle aber auch nicht richtig ausgemerzt. sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 06:36.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:35
Das Gewicht der Z-Achse sollte komplett vom Motor weck genommen werden.
Da die Kupplung ja im Prinzip eine Feder ist.
Die Frage ist an welchem Punkt es am besten ist das Gewicht des Drucktisches aufzunehmen.
Das untere Ende der Spindel oder das obere Ende (unterhalb der Kupplung.)
Ich wäre hier für das obere Ende da dadurch die Spindel hier gestreckt und nicht gestaucht wird.
(Was einen runden Lauf natürlich Positiv beeinflusst)
Noch dazu wäre sie Mechanisch näher an der x und y Achse.
Sie könnte dann unten lose sein und nur seitlich geführt werden.
Nach diesem Prinzip habe ich das Z-Wobbel bei mir in den Griff bekommen.
Meine Messuhr hat leider nur 1/100mm Auflösung. Von daher liegt die Abweichung der Layerhöhe bei mir vermutlich unter 0,01mm vom Sollwert. (Gemessen hatte ich 20mm mit 0,1mm Schritten)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 06:46.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:42
[www.cnc-discount.de]
also eigentlich sollte man nur solche Kupplungen verwenden, weil bei denen eine Kraft in axialer Richtung nicht aufgenommen werden kann, bzw. im Gegensatz zu der "feder-artigen" Spindel eine Kraft in axialer Richtung wenigstens keine Drehung verursachen kann.

Ich wäre an sich für die Lagerung am unteren ende, weil meiner Meinung nach das Gewicht für eine Stauchung von Werkzeugstahl hoffentlich nicht ausreichend ist und ich vermute das eine Konstruktion am unteren ende einfacher und "günstiger" ausfallen würde.
Aber man kanns natürlich auch gleich unterm Motor "aufhängen" was ja z.b. in diesen sets hier auch gemacht wird [www.cnc-discount.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 06:46.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:42
Quote
eytec
Das Gewicht der Z-Achse sollte komplett vom Motor weck genommen werden.
Da die Kupplung ja im Prinzip eine Feder ist.
Die Frage ist an welchem Punkt es am besten ist das Gewicht des Drucktisches aufzunehmen.
Das untere Ende der Spindel oder das obere Ende (unterhalb der Kupplung.)
Ich wäre hier für das obere Ende da dadurch die Spindel hier gestreckt und nicht gestaucht wird.
(Was einen runden Lauf natürlich Positiv beeinflusst)
Noch dazu wäre sie Mechanisch näher an der x und y Achse.
Sie könnte dann unten lose sein und nur seitlich geführt werden.
Nach diesem Prinzip habe ich das Z-Wobbel bei mir in den Griff bekommen.

Meinste wirklich, dass strecken oder stauchen hier einen Unterschied macht? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Anders sieht es bei einer Aufhängung am oberen Ende mit dem Seitenspiel aus. Das kann dadurch natürlich verbessert werden, da hast du recht.

Aber mal angenommen, ich mach oben, wie auch immer, die Lagerung hin und das Lager oben dann genauso schief wie ich es jetzt (vermutlich) unten habe, dann ist es wieder das gleiche. grinning smiley
Halten wir das mal fest und ich schau nachher nach dem Lager thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:45
Also langsam blick ich´s nicht mehr confused smiley
Quote
Skimmy
..... nicht lineare Steigung des Gewindes der Trapezgewindespindel.....
wozu kauf ich mir denn die vergleichsweise sauteuren "Präzisionstrapezgewindespindeln und -muttern, wenn dann die Steigung nen Strich durch macht?
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:48
Quote
seefew
Also langsam blick ich´s nicht mehr confused smiley
Quote
Skimmy
..... nicht lineare Steigung des Gewindes der Trapezgewindespindel.....
wozu kauf ich mir denn die vergleichsweise sauteuren "Präzisionstrapezgewindespindeln und -muttern, wenn dann die Steigung nen Strich durch macht?
Grüße
seefew

Wir haben uns jetzt hier darauf geeinigt, dass wir erstmal das Kugellager unten an der Spindel im Verdacht haben. Also noch ist die Spindel nicht der böse grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 06:53
Grob über den Daumen, hat eine TR-Spindel eine Abweichung von 3/10mm auf 100mm Länge.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 07:04
Quote
Skimmy
Quote
eytec
Das Gewicht der Z-Achse sollte komplett vom Motor weck genommen werden.
Da die Kupplung ja im Prinzip eine Feder ist.
Die Frage ist an welchem Punkt es am besten ist das Gewicht des Drucktisches aufzunehmen.
Das untere Ende der Spindel oder das obere Ende (unterhalb der Kupplung.)
Ich wäre hier für das obere Ende da dadurch die Spindel hier gestreckt und nicht gestaucht wird.
(Was einen runden Lauf natürlich Positiv beeinflusst)
Noch dazu wäre sie Mechanisch näher an der x und y Achse.
Sie könnte dann unten lose sein und nur seitlich geführt werden.
Nach diesem Prinzip habe ich das Z-Wobbel bei mir in den Griff bekommen.

Meinste wirklich, dass strecken oder stauchen hier einen Unterschied macht? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Anders sieht es bei einer Aufhängung am oberen Ende mit dem Seitenspiel aus. Das kann dadurch natürlich verbessert werden, da hast du recht.

Aber mal angenommen, ich mach oben, wie auch immer, die Lagerung hin und das Lager oben dann genauso schief wie ich es jetzt (vermutlich) unten habe, dann ist es wieder das gleiche. grinning smiley
Halten wir das mal fest und ich schau nachher nach dem Lager thumbs up

Strecken und Stauchen macht vermutlich nur minimalen unterschied aber so zieht sich die Spindel selbst etwas gerader.

Das Seitliche Spiel ist vermutlich weniger das Problem, eher eine auf und ab Bewegung der Spindel durch eine Verwindung der Achse mit dem Motor und dem Rahmen.
Die eine Seitliche Bewegung in eine auf und ab Bewegung umwandelt.
Hier schön zu sehen [www.youtube.com]
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 07:05
Quote
Skimmy
Wir haben uns jetzt hier darauf geeinigt, dass wir erstmal das Kugellager unten an der Spindel im Verdacht haben. Also noch ist die Spindel nicht der böse grinning smiley
Klar hat Vincent Recht, ein Axial-Lager ist für das Gewicht mit der Zwillings-Flak auf Ameisen,
aber ich sag´s schon ne ganze weile:
Ein Radial-Lager is nichts für axiale Kräfte.
Egal, ob das nun nen 100% ausgerichteten Sitz hat, oder nicht.
Grüße
see
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 07:12
Hallo,

ich kenn mich zwar auch nicht wirklich gut aus, möchte aber mal die Begriffe FESTLAGER & LOSLAGER in die Runde werfen.
Hab den Eindruck, dass das in diesem Zusammenhang evtl. weiterhilft...

Gruß,
Martin
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 07:21
Quote
seefew
Quote
Skimmy
Wir haben uns jetzt hier darauf geeinigt, dass wir erstmal das Kugellager unten an der Spindel im Verdacht haben. Also noch ist die Spindel nicht der böse grinning smiley
Klar hat Vincent Recht, ein Axial-Lager ist für das Gewicht mit der Zwillings-Flak auf Ameisen,
aber ich sag´s schon ne ganze weile:
Ein Radial-Lager is nichts für axiale Kräfte.
Egal, ob das nun nen 100% ausgerichteten Sitz hat, oder nicht.
Grüße
see
jetzt bin ich verwirrt, einerseits ist ein Axial lager wie ein Zwillings-Flak für Ameisen, andererseits ist ein Radiallager nichts für axiale Kräfte?
Was willst sonst einbauen?
Axial Lager sind gebaut um Axiale Kräfte aufzunehmen .... und genau das wäre ja hier der Fall .... Also eher ein Zwillings-Flak geladen mit Ameisengift winking smiley
theoretisch brauchst eigentlich 3 Lager winking smiley
oben und unten ein radial-lager für die Führung(Los-Lager), und dann unten noch ein axialllager(Fest-Lager) um das Gewicht zu tragen.

Die Frage ist eigentlich nur
will ich eine günstige Lösung mit einem Lager unten und deiner Gewindestange, oder ist mir die genauigkeit wirklich den preis wert eine Entsprechende Lösung zu kaufen .... mal ehrlich auf 1/1000 kommts eh nicht an.

Durch den Thread hier bin ich zu dem Entschluss gekommen in der ersten Version eine Gewindestange zu verbauen (hauptsache günstig und er druckt akzeptabel), genau so wie in Vinc V1, und mir das dann erst mal anzuschauen und mir dann zu überlegen wie ein "Upgrade" aussehen wird.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 07:24.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 07:31
Quote
mantus
.....brauchst eigentlich 3 Lager winking smiley
oben und unten ein radial-lager für die Führung(Los-Lager), und dann unten noch ein axialllager(Fest-Lager) um das Gewicht zu tragen.
genau DASS meine ich damit, nicht nur theoretisch.
Ein "normales" Radiallager hat nicht wirklich die axialen Führungseigenschaften.
Das mit der Flak ist mehr eine Anspielung auf die aufkommenden Gewichte, die könnte ein
Radiallager schon ab, aber eben nicht mit der zugehörigen Führung.
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 07:39
Da gibt es doch auch so welche für beides, Pendellager oder so irgendwie.

Aber momentan bin ich der Ansicht ober ein Axial lager auf dem das Gewicht aufgehängt wird und den Motor nach unten wäre die Beste Lösung
Damit hätte man alles mit einem Lager erschlagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 07:44.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 07:40
Ich würde sagen ein Festlager oben am Motor und ein Loslager unten wären vollkommen ausreichend.
Das bisschen Gewicht trägt doch jedes popelige Rillenkugellager ohne Probleme.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 08:04
Eine doofe frage ist mir noch beim Durchsehen der Bilder des Gerätes in den sinn gekommen. (Abgedrehte Länge der Spindel)
Bitte jetzt nicht böse sein skimmy, ich frag nur zur Sicherheit.
Zwischen Motorwelle und Spindel ist aber schon Abstand im Achskuppler. (Im flexiblem Bereich der Kupplung)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 08:19
Quote
eytec
Eine doofe frage ist mir noch beim Durchsehen der Bilder des Gerätes in den sinn gekommen. (Abgedrehte Länge der Spindel)
Bitte jetzt nicht böse sein skimmy, ich frag nur zur Sicherheit.
Zwischen Motorwelle und Spindel ist aber schon Abstand im Achskuppler. (Im flexiblem Bereich der Kupplung)

Ja, klar grinning smiley der kpl. flexible Bereich ist frei thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen