Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 14:37
Quote
vinmicgra
Muss es thingiverse sein? Wir müssen doch nicht zwanghaft unser Wissen an Makerbot verschenken...

Welche (guten) Alternativen gibt es denn? Ich wüsste jetzt nur YouMagine, aber da habe ich auf die schnelle nicht mal irgendwelche AGB oder sowas in der Richtung gefunden.
Wer weiß also was Ultimaker mit den Designs macht?

Und wenn ich jetzt was unter "Creative Commons - Attribution - Non-Commercial" auf Thingiverse hochlade, darf Makerbot das dann trotzdem kommerziell verwenden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.14 14:38.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 14:42
Ich denke, GrabCAD ist auch ganz gut dafür.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 14:55
mein problem ist das fast nur auf thingiverse eine brauchbare anzahl von openscad leuten vertreten sind.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 15:31
Quote
mantus
und das gute ist, perfekt wird es nie werden, also haben wie alle hier immer was zu tun grinning smiley

genau grinning smiley smileys with beer
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 15:43
-

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.14 05:55.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 17:36
Klasse Arbeit Skimmy!
Aber warum auf Thingiverse? :-(
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 17:40
ich werd aus deinem entwurf nicht schlau winking smiley
kannst du mal ein bild deiner Riemenführung posten?

wenn in den y idlern nur eine eben ist, wie bekommst du die Riemen dann über Kreuz ohne das sie sich berühren?
und wenn du nur eine Umlenk-ebene hast, dann bekommst du ja den Riemen der vom Motor kommt und den der vom idler kommt nicht auf eine ebene, führt das nicht zu asymmetrischen Belastungen/Verziehen der x/y Bewegung vor allem in den Randbereichen?

aber vermutlich bin ich einfach um die Uhrzeit schon zu verwirrt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 05:10
Was meinste denn, wieviele von den Flanschlagern man auf so ne 40mm lange Achse bekommt? winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 05:38
naja es ist ja komplett egal wie viel Lager du drauf bekommst, es geht ja um die Kreuzung der Riemen, wie hast du die hinbekommen wenn sie auf einer ebene laufen?
und in y Richtung muss ja jetzt mind. ein Riemen schief laufen zur Umlenkung Richtung x-carriage .....
ich fertig mal ein Bild an wie ich das mein, hab nur leider jetzt grad keine Zeit dafür.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 05:55
Quote
mantus
naja es ist ja komplett egal wie viel Lager du drauf bekommst, es geht ja um die Kreuzung der Riemen, wie hast du die hinbekommen wenn sie auf einer ebene laufen?
und in y Richtung muss ja jetzt mind. ein Riemen schief laufen zur Umlenkung Richtung x-carriage .....
ich fertig mal ein Bild an wie ich das mein, hab nur leider jetzt grad keine Zeit dafür.

Wer hat denn gesagt, dass sie auf einer Ebene laufen?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 06:05
naja das frag ich dich ja, du hast ja in den idlern immer nur eine Umlenkung und nicht 2 wie vinc schaut zumindest so aus?
Wie gesagt ein Bild deiner Umsetzung wäre ideal evtl. klärt sich dann eh alles auf.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 06:10
1Achse, 4Lager...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 06:17

so hier das bild
du hast also die beiden Umlenkungen wie mit den roten Pfeilen gezeigt "ineinander" verschoben, es gibt also in beiden idlern nur noch eine umlenkungs Achse oder?
dadurch liegen jetzt "rot und blau" übereinander und haben dann einen verlauf wie ihn die graue Linie zeigt oder?

das führt in meinen Augen zu 2 Probleme die mich interessieren würden wie du diese gelöst hast.

in Punkt 1 kreuzen sich ja die beiden Riemen, das geht ja nur deswegen weil sie gleichzeitig in Z und in X Richtung verschoben werden, wenn die Kreuzung jetzt aber nur in Richtung der Z achse passiert, müssten die Riemen ja jetzt jeweils "durch" den anderen laufen?

Punkt 2 und 3, wenn du nur mehr eine idler achse hast, können die beiden Riemen in Y Richtung ja nicht mehr parallel laufen wie vorher, sondern wie man bei 2 und 3 sieht läuft jetzt einer "schief" zur umlenkung der x-Achse .... führt das nicht zu Nichtlinearitäten bei der Bewegung bzw. "Verspannungen" ?

könntest bitte ein Bild Posten wie die Riemen bei dir jetzt wirklich laufen? würde mich wirklich extrem interessieren.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 06:31
Innen bleibt alles gleich, sonst würde es nicht funktionieren. Die äußere der beiden Umlenkungen fällt weg und der Riemen, der direkt vom Motor kommt, wird über die gleiche Achse geführt, wie der Riemen, der vom Schlitten kommt.
Dadurch läuft der Riemen zwar schräg, das macht aber nichts, da das keinen Einfluss auf die lineare Bewegung hat.

So wie du das gezeichnet hast, kann man das nicht machen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 06:49
okay vergiss es bin total auf dem schlauch gestanden, war gestern vermutlich schon zu spät grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.14 06:55.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 06:55
Zum zweiten Mal: jeder Riemen läuft weiterhin auf seiner Ebene, eine Überkreuzung in dem Sinne gibt es nicht mehr.

In etwa so:


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.14 06:58.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 06:57
wie gesagt vergiss es ich bin am schlauch gestanden, war gestern schon zu spät
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 07:09
Irgend woher kenne ich das Bild. cool smiley
Dann muss ich mir vorerst mal keine Gedanken mehr dazu machen. Wo stellst die Daten denn nu online?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 07:43
stehen doch schon bei thingiverse.com


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 07:53
Quote
Skimmy
-
^^ Nicht mehr...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 09:32
Hast du das so gelöst?

Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 11:42
Frage zur druckbaren Fläche.

Mir fehlen auf der Seite mit der "Aufhängung" ca 15mm druckbare Fläche. Eigentlich müßte die Trägerplatte 15mm tiefer sein (31.8cm anstatt 30,3cm) und die Druckplatte um 15mm nach vorne verschoben befestigt werden.
Oder habe ich da was falsch zusammengebaut?


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 16:18
Quote
Wurstnase
Hast du das so gelöst?
[attachment 36819 skimmyCoreXY.jpg]

Nein, zum dritten mal grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 16:18
Quote
jsturm
Frage zur druckbaren Fläche.

Mir fehlen auf der Seite mit der "Aufhängung" ca 15mm druckbare Fläche. Eigentlich müßte die Trägerplatte 15mm tiefer sein (31.8cm anstatt 30,3cm) und die Druckplatte um 15mm nach vorne verschoben befestigt werden.
Oder habe ich da was falsch zusammengebaut?

Kann ich dir nicht sagen, mein Extruder ist immer noch provisorisch montiert. Bin aber seit gestern die Teile am drucken smiling smiley
Hab übrigens mit den Teilen angefangen, die ich nicht verändert habe grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.14 16:32.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 16:21
Quote
Le-Seaw
stehen doch schon bei thingiverse.com

Hab es wieder von Thingiverse genommen, bis mir jemand eine Alternative vorschlägt.

Solange gibts das aus meiner Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/x1dfzx11ntk4s66/alle_Druckteile.zip
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2014 16:52
Ich würde ja immer noch GrabCAD dafür verwenden. Die Seite ist zwar nicht auf 3D-Druck Spezialisiert, doch trotzdem kann man das ja dort auch hochladen winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 02:01
Die Dropbox-Lösung ist doch ok.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.14 02:01.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 02:27
Openbuild


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 03:00
[www.youmagine.com]
[repables.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.14 03:23.


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 04:15
Warum wurden die Dateien wieder gelöscht?
Damit Makerbot nicht deine Entwicklungen kopiert und für sich einsetzt?
Blödsinn....vielleicht liest hier ja auch ein "Spion" schon lange mit und lacht sich gerade ins Fäustchen.

Wenn Du den "Skimmy"-Cube publik machen willst, Open Source, damit auch andere einen nachbauen und Freude daran haben können, ist Thingiverse wohl doch erste Adresse.
Wenn der Drucker und seine Daten allerdings im stillen Kämmerlein verstauben sollen, so könnte man auch das ganze Bautagebuch eigentlich löschen, oder?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen