Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 07:59
Ligitech C270 reicht vollkommen aus da eh nur 640x480 wiedergegeben werden.
Momentan bin ich am überlegen Repetier Server anstelle von Octoprint zu verwenden. Es hat bei mir den Anschein als ob Octopi nur bis 100MB Dateigröße kann.
(Edit: bei der C270 Abdeckung runter machen und man kann den Focus von Hand einstellen.)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 08:00.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 11:02
Skimmy, mach bei Repetier auf jeden Fall den App-Nap raus!

(So hab ich die Probleme bei meinem Mac wegbekommen)

LG
Wulle
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 11:19
Ja, App Nap hab ich schon direkt als es rauskam systemweit deaktiviert grinning smiley

Hab mir die c270 mal bestellt, werde berichten!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 12:51
Quote
Skimmy
Außerdem liegt so ein Druckfehler nicht am MacBook, sondern an einer schlecht programmierten App.
ich will ja nicht unken, aber selbiges gibt für jedes andere System sei es jetzt Windows oder Unix basiert winking smiley

Nur machen die Apple jünger ja immer Werbung das es sowas bei apple nicht gibt, bzw. das system sowas abfängt winking smiley *hust*
aber lassen wir das lieber das führt eh zu nichts.

back to topic, ich find eigentlich raspberry pi mit octoprint + tablet am "handlichsten" was die Bedienerei und Einstellerei angeht, gerade weil ich eben nicht jeder änderung gleich neu flashen will mach ichs immer erst über gcode, und flash nur neu wenn es sich auch auszahlt, dauert mir einfach zu lang, gcode eingeben ist meist die viel schnellere variante, um einstellungen zu ändern.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 14:21
Da bereits so viele Octoprint ansprechen:

Für den sparkcube ist das Standard Protokoll (das octoprint verwendet) zu langsam.

Bereits ab 80mm/s läuft mir ständig der Buffer leer, dann kann die Pfadplanung von Repetier nicht mehr korrekt arbeiten, die Bewegungen sind nicht mehr flüssig, sondern stottern.

Das gilt natürlich nur für hochauflösende STL Dateien mit sehr kurzen Liniensegmenten im Gcode.

Octoprint zu verwenden, um dann normal von SD zu drucken ist ziemlich umständlich.

Repetier Server geht mit seinem schnellen Binären Protokoll bessere Wege, der Server ist aber ganz weit davon entfernt FINAL zu sein. Herr Littwin ist aber dran, ich habe die Developer Preview des neuen Repetier Servers hier, bin aber noch nicht zum testen gekommen.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 16:41
kurze Anmerkung:
am RAM kann´s wohl kaum liegen, mein vorheriges MB Air C2D 1.4 GHz mit 2GB liefen >20h-Drucke problemlos.
Lediglich das Slicen hab ich am Großen (iMac, I7@3.4GHZ, 64GB grinning smiley ) gemacht.
Welches MB hast Du? Vlt hab ich noch RAM rumliegen.
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 17:03
Quote
eytec
Logitech C270 reicht vollkommen aus da eh nur 640x480 wiedergegeben werden.
Momentan bin ich am überlegen Repetier Server anstelle von Octoprint zu verwenden. Es hat bei mir den Anschein als ob Octopi nur bis 100MB Dateigröße kann.
(Edit: bei der C270 Abdeckung runter machen und man kann den Focus von Hand einstellen.)

Für einen flüssigen Stream sind die 640x480 empfehlenswert, falls man aber ein paar schicke timelaps-Videos erstellen will kann man die Auflösung aber auch gerne höher einstellen, da hierbei nur alle paar Sekunden ein Bild gespeichert werden muss. Ich nutze eine C920. Die läuft super, bis auf den Autofokus, der stört manchmal. Da muss ich noch mal recherchieren wie der softwareseitig deaktivierbar ist...

Quote
vinmicgra
Bereits ab 80mm/s läuft mir ständig der Buffer leer, dann kann die Pfadplanung von Repetier nicht mehr korrekt arbeiten, die Bewegungen sind nicht mehr flüssig, sondern stottern.

Das gilt natürlich nur für hochauflösende STL Dateien mit sehr kurzen Liniensegmenten im Gcode.

Octoprint zu verwenden, um dann normal von SD zu drucken ist ziemlich umständlich.

Generell kommt OctoPrint auch sehr schlecht mit Honeycomb-Infill zurecht... das sind einfach zu viele kleine Liniensegmente.
Aber warum ist es umständlich mit Octoprint normal von SD zu drucken? Damit hat man den Fernzugriff und die direkte und schnelle Datenpufferung smiling smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 17:06
Quote
seefew
kurze Anmerkung:
am RAM kann´s wohl kaum liegen, mein vorheriges MB Air C2D 1.4 GHz mit 2GB liefen >20h-Drucke problemlos.
Lediglich das Slicen hab ich am Großen (iMac, I7@3.4GHZ, 64GB grinning smiley ) gemacht.
Welches MB hast Du? Vlt hab ich noch RAM rumliegen.
Grüße
seefew

MacBookPro Mid 2011, ich schiebs aber mittlerweile auf die krüppelige App grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 17:18
Und Honeycomb ist eigentlich noch leicht, wenn man wirklich runde Teile hat, gehen die Liniensegmente plötzlich unter 1mm. Dann ist alles komplett hinfällig.

Quote
Aber warum ist es umständlich mit Octoprint normal von SD zu drucken?

Ich laufe zum PC -> slicen
Ich laufe zum Drucker -> SD rein
Ich laufe zum PC -> Druck starten
Ich laufe zum Drucker -> überprüfe ob alles i.O ist (auf 640x480 Pixel sieht man nicht wie der erst Layer sitzt)

Ihr schreibt das alle so selbstverständlich: "Octoprint, Tablet, alles Super"
ich habe es doch vor mir: ständig ist die Weboberfläche nicht erreichbar, kein Anmelden in den meisten Android Browsern möglich und Firefox (wo es funktioniert) stürzt ständig ab, ich muss den Raspi herunterfahren, wenn ich den Drucker aus mache, die Buttons sind für kleine Touchscreens viel zu klein, etc.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 17:32
Ähm, da muss ich doch mal ne Newbie-Frage zu stellen:
Ich wollte mir bei Zeiten mal dieses Bundle zulegen um damit den Drucker zu steuern.

[www.reichelt.de]

Ist es damit nicht möglich, über WLAN den G-Code auf die SD-Karte des RasPi zu senden und diesen dann über den Webbrowser zu starten?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 17:44
Quote
Plastikschmelzer
Ähm, da muss ich doch mal ne Newbie-Frage zu stellen:
Ich wollte mir bei Zeiten mal dieses Bundle zulegen um damit den Drucker zu steuern.

[www.reichelt.de]

Ist es damit nicht möglich, über WLAN den G-Code auf die SD-Karte des RasPi zu senden und diesen dann über den Webbrowser zu starten?

Jap, übers RPi Webinterface kannst du STL File´s hochladen, und dann den Druck starten. Funktioniert. Wie toll ist jetzt mal außer Frage tongue sticking out smiley

Terminalkenntnisse sind von Vorteil für WiFi .. gibt aber genug Anleitungen .. smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 17:53
Quote
vinmicgra
Ich laufe zum PC -> slicen
Ich laufe zum Drucker -> SD rein
Ich laufe zum PC -> Druck starten
Ich laufe zum Drucker -> überprüfe ob alles i.O ist (auf 640x480 Pixel sieht man nicht wie der erst Layer sitzt)

grinning smiley bei mir läuft das so:
Ich slice, speichere auf SD, mache einen Handgriff und stecke die SD vom PC in den Drucker direkt daneben (kopieren auf die SD im Drucker übers WLAN dauert ja leider ewig), prüfe dass der Start passt und kann vom Drucker weg. Während dem Druck muss ich nicht ständig zum Drucker hin, sondern kann am iPad schauen, ob alles seinen Gang geht. Dabei nutze ich nicht mal immer die Weboberfläche, sondern binde den Stream gern im VLC Player auf dem iPad ein. Nebenbei springt halt so noch ein Timelaps-Video heraus...
Insofern kann ich zu den Android-Problemen nicht viel sagen, wenns da hakt und hängt ist's natürlich klar, dass das so keinen Spaß macht...


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 19:44
@Skimmy:
Ich habe mir eben deine Dateien angesehen und möchte dich vorwarnen, bevor du Filament verschwendest:

- Die Idee den Riemen schief zurückzuführen ist gut, bei dir kollidiert der Riemen aber an der Klemmung für die Welle (idler) <- Fatal
- keine Membran in den versenkten Schraubenlöcher (bei mir muss man zwar immer nachbohren, dafür sind die Senkungen dann auch sauber)
- y_end_motor - Wo gibts denn diese tollen 8 kant Muttern zu kaufen? grinning smiley
- z_top_motormount ist für meine Begriffe nicht druckbar (ohne Support)

Ich habe mir fest vorgenommen auch noch eine Alternative zu der reprap-fab.org Düsen/Extruder Kombi zu ermöglichen, da Wolfgangs Kapazitäten doch etwas beschränkt sind.

vincent,


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
22. July 2014 02:31
Quote
vinmicgra

Ihr schreibt das alle so selbstverständlich: "Octoprint, Tablet, alles Super"
.
das hab glaub ich nur ich bis jetzt geschrieben winking smiley
und ich bezog mich damit auf das "einstellen" des druckers und ich fahr damit recht gut, aber es nur eine persönliche Präferenz.
Weiters natürlich immer von den Umständen abhängig ... da ich 2 wirklich kleine Kinder habe, die über den Drucker "Herfallen" sobald er sich bewegt und am liebsten mit der x-carriage "spielen" würden ...... muss ich meinen Drucker an einen "abgelegenen einsamen Ort" betreiben, und da ist er mit der Kombi einfach am "erreichbarsten" winking smiley
Und ich muss sagen ich für mich finde die Kombi unheimlich bequem und bedienbar ....
in die von dir angesprochenen Probleme bin ich noch nicht gelaufen, aber das ist natürlich dann ein Problem.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
22. July 2014 10:31
Hallo SparkCube-Fans,

hier wollte ich euch mal über meinen aktuellen Stand unterrichten und ich habe dann auch noch ein paar Fragen...

So sieht meiner aktuell aus:













Die Kunststoffteile sind aus vinmicgra's Online-Shop.
Die Zahnriemen-Umlenkungen (idler) habe ich vor dem Einbau in den Alurahmen montiert. Skimmy hatte ja wohl arge Probleme damit und deshalb dachte ich mir, ich mach das besser vorher. Dazu hatte ich vorher mit dem Messschieber am Schlitten gemessen, auf welchem Höhen-Niveau die Flanschkugellager (Umlenkrollen) die Zahnriemen führen müssen. Entsprechend habe ich die Umlenkrollen in den Ecken dann mit Mutter & Kontermutter fixiert. Die Kontermutter ist dann noch mit mittelfester Schraubensicherung von Loctite gesichert - sollte halten...
Sehr geholfen hat mir übrigens folgendes "Billig"-Werkzeug von topcraft, bzw. Meister, welches immer mal wieder im ALDI angeboten wird:





Der vordere Teil ist eine flexible Welle... hat mir beim Zusammenfummeln extrem gute Dienste geleistet!! Danke an dieser Stelle an meinen Kollegen Georg, der garnix von diesem Posting weiss - selbiger hat mir das Teil nämlich mal geschenkt smileys with beer

Die Zahnriemen habe ich mit UHU Plus endfest eingeklebt - hält bombenfest.
Auffällig finde ich momentan, dass sich der Schlitten mit den gespannten Zahnriemen "gefühlt" recht schwer bewegen lässt. Hätte gedacht, dass das leichter laufen müsste.

Der Schlitten ist der von vinmicgra. Ich habe mir einen Wade-Extruder Bausatz geordert, weil der in irgendeiner BOM mal aufgeführt war:





Jetzt frage ich mich allerdings, welches Hotend ich dafür benutzen kann. Vinmicgra hat ja das teure Teil mit dem Stoffel-Hotend drin. 130 EUR finde ich aber happig, zumal ich jetzt ja schon den Wade-Extruder habe. Das E3D V6 von Skimmy scheint ja aber wohl nicht zu passen?! Könnte man wohl dieses Hotend dafür benutzen. Braucht das keine Kühlung?? Alternativ habe ich dieses Set entdeckt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Dann habe ich noch eine Frage zum Filament. Ist für Anfänger wie mich eher ABS oder PLA geeignet??

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Vinmicgra und Skimmy für deren tolle Arbeit!

Gruß,
Martin
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
22. July 2014 10:59
Das Hexagon muss wie jedes Vollmetall Hotend gut gekühlt werden, vor allem bei PLA. Damit wirst du Schwierigkeiten bekommen.

Ich würde dem Marlin den Vorzug geben.

Ich teste gerade eine kleine HotEnd Kühlung, die gleichzeitig den Heizklotz/Druckplatte vom Luftstrom isoliert. Passt auf den standard sparkcube v1 Schlitten und kann jeder nachdrucken. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Luftstrom für das Hexagon reicht.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. July 2014 13:20
Quote
vinmicgra
@Skimmy:
Ich habe mir eben deine Dateien angesehen und möchte dich vorwarnen, bevor du Filament verschwendest:

- Die Idee den Riemen schief zurückzuführen ist gut, bei dir kollidiert der Riemen aber an der Klemmung für die Welle (idler) <- Fatal
- keine Membran in den versenkten Schraubenlöcher (bei mir muss man zwar immer nachbohren, dafür sind die Senkungen dann auch sauber)
- y_end_motor - Wo gibts denn diese tollen 8 kant Muttern zu kaufen? grinning smiley
- z_top_motormount ist für meine Begriffe nicht druckbar (ohne Support)

Ich habe mir fest vorgenommen auch noch eine Alternative zu der reprap-fab.org Düsen/Extruder Kombi zu ermöglichen, da Wolfgangs Kapazitäten doch etwas beschränkt sind.

vincent,

Schau ich mir an!

- Riemen kollidiert -> Jupp, danke für den Hinweis, direkt mal angepasst.
- keine Membranen -> Das sind so Dinge, die ich als Neuling beim 3D-Drucken noch verinnerlichen muss grinning smiley Hab ich aber schon direkt beim ersten Druck gemerkt und für mich hinzugefügt.
- 8-Kant-Muttern -> Wat? Wie konnte ich das denn verzapfen? grinning smiley Danke smileys with beer
- Joa, Support ist nötig, mir ist aber keine bessere Lösung eingefallen, hast du ne Idee?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. July 2014 13:22
Quote
HansImGlueck
Hallo SparkCube-Fans,

hier wollte ich euch mal über meinen aktuellen Stand unterrichten und ich habe dann auch noch ein paar Fragen...

So sieht meiner aktuell aus:

Die Kunststoffteile sind aus vinmicgra's Online-Shop.
Die Zahnriemen-Umlenkungen (idler) habe ich vor dem Einbau in den Alurahmen montiert. Skimmy hatte ja wohl arge Probleme damit und deshalb dachte ich mir, ich mach das besser vorher. Dazu hatte ich vorher mit dem Messschieber am Schlitten gemessen, auf welchem Höhen-Niveau die Flanschkugellager (Umlenkrollen) die Zahnriemen führen müssen. Entsprechend habe ich die Umlenkrollen in den Ecken dann mit Mutter & Kontermutter fixiert. Die Kontermutter ist dann noch mit mittelfester Schraubensicherung von Loctite gesichert - sollte halten...
Sehr geholfen hat mir übrigens folgendes "Billig"-Werkzeug von topcraft, bzw. Meister, welches immer mal wieder im ALDI angeboten wird:

Der vordere Teil ist eine flexible Welle... hat mir beim Zusammenfummeln extrem gute Dienste geleistet!! Danke an dieser Stelle an meinen Kollegen Georg, der garnix von diesem Posting weiss - selbiger hat mir das Teil nämlich mal geschenkt smileys with beer

Die Zahnriemen habe ich mit UHU Plus endfest eingeklebt - hält bombenfest.
Auffällig finde ich momentan, dass sich der Schlitten mit den gespannten Zahnriemen "gefühlt" recht schwer bewegen lässt. Hätte gedacht, dass das leichter laufen müsste.

Der Schlitten ist der von vinmicgra. Ich habe mir einen Wade-Extruder Bausatz geordert, weil der in irgendeiner BOM mal aufgeführt war:

Jetzt frage ich mich allerdings, welches Hotend ich dafür benutzen kann. Vinmicgra hat ja das teure Teil mit dem Stoffel-Hotend drin. 130 EUR finde ich aber happig, zumal ich jetzt ja schon den Wade-Extruder habe. Das E3D V6 von Skimmy scheint ja aber wohl nicht zu passen?! Könnte man wohl dieses Hotend dafür benutzen. Braucht das keine Kühlung?? Alternativ habe ich dieses Set entdeckt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Dann habe ich noch eine Frage zum Filament. Ist für Anfänger wie mich eher ABS oder PLA geeignet??

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Vinmicgra und Skimmy für deren tolle Arbeit!

Gruß,
Martin

Super thumbs up Meiner wird auch weiß werden smiling bouncing smiley

Befestige dein Hotend doch provisorisch, wie ich und druck dir einen passenden Schlitten selber?!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. July 2014 14:30
Ich hab in den letzten Tagen suuuuper-wenig Zeit gehabt, an meinem Drucker weiterzubauen, aber jetzt mal ein kleines Update:

Ich habe die Logitech C270, die Eytec mir empfohlen hat, gekauft (22€) und an meinen Pi angeschlossen. Ich brauchte NICHTS weiter tun, auf der octoprint-Oberfläche war sofort der Webcam-Stream zu sehen. Das hat mich echt überrascht thumbs up Hatte mich schon auf Shell-Ebene irgendwelche Treiber einbinden sehen grinning smiley Super, wieder besser als erwartet!

Dann bin ich mittendrin, mir die Teile für meinen Drucker selber neu zu drucken und auch ein paar Teile mehr, z.B. das Gehäuse für das Display:



Musste auf der Rückseite das Loch etwas vergrößern damit die Stecker passen, wahrscheinlich habe ich ein anderes Platinenlayout als der Erstellet des Things.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.14 14:31.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. July 2014 15:24
Was sind diese Membranen? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. July 2014 15:27
Wenn man Löcher druckt, die verschiedene Durchmesser haben (Senkungen für Schraubenköpfe z.B.) dann bringt man an der Stelle, an der sich das Loch verjüngt, eine kpl. Fläche übers Loch ein, damit der kleinere Durchmesser anschließend nicht "in der Luft" startet.

Hier, das was ich rot gemacht hab, ist eigentlich NICHT Teil des endgültigen Bauteils, wird aber zur besseren Druckbarkeit eingezeichnet/mitgedruckt.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.14 15:36.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. July 2014 15:40
Alles klar. Danke.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. July 2014 13:46
So, nachdem ich seit ein paar Tagen eine Logitech C270 am Drucker habe, um nicht jedesmal zum Drucker laufen zu müssen, wenn ich nachschauen will, ob noch alles ok ist, habe ich dank des Hinweises von Eytec den Focus der Webcam justieren können. Jetzt ist die sehr nahe Montage am Druckbett kein Problem mehr und der Stream des Druckteils scharf!

Quote
eytec
Die C270 hat einen festen Focus.
Blende runter und die Abdeckung abschrauben.
Dann kannst du manuell scharfstellen (durch drehen an der Linse).
Vielleicht noch vorher den kleinen Klebe punkt der zum Fixieren auf dem Linksgewinde ist mit einem Spitzen Gegenstand entfernen.

Top Tipp! smileys with beer
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. July 2014 14:05
thumbs up
Wann kommt dein erstes Time-Laps-Video? spinning smiley sticking its tongue out
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. July 2014 14:17
Quote
Wurstnase
thumbs up
Wann kommt dein erstes Time-Laps-Video? spinning smiley sticking its tongue out

Erstmal gar nicht -.- Mit octopi kannste nur automatisch timelaps machen, wenn auch der Druck darüber läuft.. voll toll eye rolling smiley Da meiner aber spontan nicht damit laufen will, wird das erstmal nix.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. July 2014 18:18
Quote
Erstmal gar nicht -.- Mit octopi kannste nur automatisch timelaps machen, wenn auch der Druck darüber läuft.. voll toll eye rolling smiley Da meiner aber spontan nicht damit laufen will, wird das erstmal nix.

Falsch, wenn du als Trigger nicht die Layerhöhe, sondern eine feste Zeit einstellst, dann geht das auch von SD.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. July 2014 19:58
Hallo Leute,

ich bin mal so frech und Poste hier meine Frage.

Bei mir habe ich den längeren Schlitten von Skimmy verbaut, dadurch druckt der Drucker selbstverständlich nicht mehr genau in der Mitte sondern fährt ein Stück weiter.
Also habe ich die Maximallänge der neuen Druckbettgröße von 200mm auf "170mm" angepasst. Allerdings wenn ich nun den Schlitten in die Homeposition fahre zeigt mir mein Display vom Drucker immer noch die 200mm an und fährt trotzdem über der Mitte hinaus. Warum auch immer nimmt er meine Änderungen nicht an.

Kurzer Ausschnitt:

#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR -1
#define X_MAX_LENGTH 170
#define Y_MAX_LENGTH 190
#define Z_MAX_LENGTH 500
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0

Die Firmware habe ich direkt von der sparklab Seite.
Die Einstellungen in Repetierhost habe ich auch angepasst.

Hoffe Jemand kann meinen Fehler aufdecken.


Gruß
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. July 2014 20:36
Ich Depp,

Lag am EEPROM, Schande über mich....
Naja vielleicht hat Jemand bald das selbe Problem. smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
27. July 2014 06:39
Quote
GlitchE
Ich Depp,

Lag am EEPROM, Schande über mich....
Naja vielleicht hat Jemand bald das selbe Problem. smiling smiley

Ja, hatte ich auch grinning smiley Hab ich aber auch hier geschrieben tongue sticking out smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
30. July 2014 09:26
Quote
vinmicgra
Das Hexagon muss wie jedes Vollmetall Hotend gut gekühlt werden, vor allem bei PLA. Damit wirst du Schwierigkeiten bekommen.

Ich würde dem Marlin den Vorzug geben.

Ich teste gerade eine kleine HotEnd Kühlung, die gleichzeitig den Heizklotz/Druckplatte vom Luftstrom isoliert. Passt auf den standard sparkcube v1 Schlitten und kann jeder nachdrucken. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Luftstrom für das Hexagon reicht.

vincent.

Hi Vincent,

Hab auf meinem Sparkcube zwar grade das Merlin Hotend drauf, aber ein Hexagon liegt auch hier, könnte Deine Kühlung testen.
Wenn Du magst schick mir doch die Daten, dann mach ich mal nen Testlauf.

Gruß
Uwe

Ach ja bevor Ich es vergesse, Danke für den klasse Drucker.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen