Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 06:38
Quote
mantus
hat schon jemand den neuen schlitten der Sparkcube Version 1.1 getestet?

Angesehen ja, gedruckt, nein.

Ich habe mir nur die neuen Zwischenstücke für den X-Idler ausgedruckt und die neuen Y-Idler.
Wenn mein Drucker nach 11 Stunden nicht Schritte vergessen hätte, dann wäre das auch schon montiert angry smiley

Zumindest ist mein Schlitten kurz vor Vollendung. 2-Farbig grinning smiley


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 06:39.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 07:39
Ich habe schlechte Erfahrung mit der Klemmung des Riemens gemacht. Besonders bei dem hohen Riemen konnte ich nicht fest genug spannen ohne das der Halter abbrach oder sich verbog. Schreib mal deine Beobachtung.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 07:47
Bei meiner ersten Version konnte ich die Riemen richtig fest spannen. Da hat sich nichts verbogen bzw. ist gebrochen. ABS mit Infill 40%. (Ich glaube sogar, dass Slic3r hier 100% infill gemacht hat wegen der kleinen Fläche)
Die Passung für den Riemen ist auch sehr eng bei mir. Da wackeln nichts wenn der eingesetzt ist. Wieder rausbekommen ist da das größere Problem.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 07:48.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 09:06
Ich habe nor garkeine gedruckten Teile.
Versuche gerade noch herauszufinden welche Teile ich im Zusamenhang brauche.
Loco ist hoffentlich noch so nett sie mir zu drucken smileys with beer
Da ich die E3D als Bowden bestellt habe und später mal 2 haben möchte wollte ich jetzt vieleicht den schlitten aus der Dropbox nehmen. Allerdings scheint der Abstand der Wellen nicht zu passen.
Jetzt hab ich noch den hier gesehen:
[www.thingiverse.com]

Wobei ich hier mal hoffe das Bild 2 die aktuelle Version ist. Unterscheidet sich hier und ich hab mir das File noch nicht angeshen..
War ja auch mal im Gespräch.
Aber jetzt muß ich erstmal rausfinden ob da alles dann passt. Genauso ob ich jetzt die Teile aus der 1.1 nehme und was alles abgeändert werden muß, um mit der Trapezspindel mit dem oben genannten Schlitten zu laufen. Was ein Satz..
Werde aber heute Abend mal ein eigenes Projekt hier starten um nicht bei Skimmy so viel zu nerven grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 09:10.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 09:11
Kurz und knapp... Drucke dir die V1.1 von Vincent aus. Mit X-Schlitten. Wenn du später auf Dual umrüsten willst, kannst dir dann noch immer einen eigenen basteln oder auf andere Versionen zurück greifen.
Beachte aber, dass du ggf. bei Kupplungen nicht genug Platz hast bei nem E3D-V6. Das ist sehr kurz und dein Bett muss sehr weit nach oben gehen können. Da geht meines Erachtens nur eine Schlauchkupplung. Das läuft bei mir mittlerweile seit fast 3 Monaten ohne Probleme.

Ich werde demnächst auch mal ein eigenes Projekt aufmachen. Das lohnt sich mittlerweile, da ich doch ein paar Details habe, die bisher so noch nicht aufgezeigt wurden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 09:13.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 09:16
wennst eh noch nicht alles gekauft hast, nimm doch gleich eine kugelspindel aus China.
Ist billiger als eine Trapezspindel aus .de und dafür hast auch noch eine gute geschwindigkeit der Z Achse.

wenn ich mir die Teile so anschau würd ich auf alle fälle die 1.1 teile nehmen.

Ich selbst hab mir die X Achse auch noch um 90° gedreht, weil ich auch vor habe 2 oder mehr Druckköpfe zu nutzen, und auf die art ist es einfach "zugänglicher"
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 09:18
Am besten du meldest dich nochmal bei mir, wenn du weißt welche Teile du wirklich brauchst smiling smiley
Ich kann dir dabei leider nicht helfen, da ich noch keinen Sparkcube habe.



Hab jetzt meinen abgeänderten Sparkcube ein Stückchen weiter designt. Es fehlen noch Halter für die Endschalter, der Z-Motorhalter und ein Extruder.
Ansonsten dürfte ich alles haben. Das ein oder andere Teil werde ich noch etwas verändern und schließlich werden dann noch die Aluprofile für einen Bauraum von ca. 200x200x170 angepasst.




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. November 2014 13:44
Kann mit noch jemand ein Netzteil für den Sparkcube empfehlen?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. November 2014 15:45
Hi

Hat das eigentlich irgend einen Grund, weshalb ihr alle den Riemen über Kreuz verlegt?
Die 605 Lager sind doch exakt so hoch, dass man die ja auch übereinanderstapeln kann, und eng zusammen. Dann kann man sich doch die versetzte Anordnung der Lageraufnahmen sparen.
Bei meinem kleinen Cub, den ich gerade teste, habe ich ziemlich wenig Platz und hab entsprechend designed und da passte das wunderbar. Die Riemen laufen vorne exakt übereinander und die Lagerumlenkung ist gerade nebeneinander angeordnet und nicht versetzt. so kann man nochmal gut Platz sparen und einfacher designen.

Hier mal ein Bild wie ich das meine..


Funzt genauso gut.. Nur als Idee.. Dann könntest vorne locker ein paar cm sparen, weil das schon etwas seltsam aussieht wenns überall übersteht.


Grüße,
Martin
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. November 2014 15:54
Sehen sehr schön aus, deine Ecken thumbs upIch bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe alle 4 Lager auf eine Achse gesetzt grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 15:56.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. November 2014 17:00
Aha, auch nett thumbs up grinning smiley


Grüße,
Martin
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. November 2014 17:20
Bei mir sind die Riemen sehr nahe beieinander, deswegen sitzen die Umlenkrollen nicht auf einer Ebene.
Wenn ich die auf die gleiche Ebene setze, habe ich um die Schraube herum nur 1,85mm Platz, das würde nicht für die Distanzbuchsen bzw. Unterlegscheiben reichen.

Muss mal schauen ob die Riemen an den X Ends hängen bleiben, wenn ich alle 4 Lager so wie Skimmy auf eine Achse setze.




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. November 2014 14:38
Hui, das ist ein tolles Projekt - ich bin über den Original-Sparkcube-Thread hier reingestolpert und werde die Skimmy-Variante nachbauen.

Zwei Fragen habe ich noch, eventuell habe ich Antworten im ganzen Thread übersehen:

- die Linearwellen sind genauso lang wie die Aluprofile, klemmt da nichts? Hast du die gedruckten Teile in den Ecken geändert? Beim Original sind die Linearwellen jeweils einige Millimeter kürzer als die Profile.

- Würden auch die selbstschneidenden Schrauben von Motedis funktionieren? Ich habe noch keinen Gewindeschneider und müsste mir extra dafür einen zulegen.

Vielen Dank für die Riesenarbeit und die tolle Doku, natürlich auch fürs Original!

Viele Grüße,

Martin
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. November 2014 15:39
Klemmt nix mit den Wellen. Tipp: Wenn ich meinen Cube nochmal so bauen würde, dann nochmal 5cm breiter.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. November 2014 15:51
Die Schrauben von Motedis funktionieren ganz gut.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. November 2014 16:51
Quote
Skimmy
Klemmt nix mit den Wellen. Tipp: Wenn ich meinen Cube nochmal so bauen würde, dann nochmal 5cm breiter.

Danke! Will heissen, vier der Profile +5cm und die zwei Linearwellen für den Schlitten +5cm, richtig? Mehr sollte sich da eigentlich nicht ändern?

Warum würdest Du ihn noch breiter bauen? Mehr Platz für die Elektronik im Inneren? Mehr Druckvolumen?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. November 2014 17:11
Mehr Platz für Spielereien am Schlitten. Stichwort z-Probe und Dualextruder. Das passt sicher auch alles irgendwie in die etwas breitere Version, aber es ist echt eng, wenn man mehr als nur einen Extruder unterbringen möchte.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. November 2014 02:08
Quote
Wurstnase
Mehr Platz für Spielereien am Schlitten. Stichwort z-Probe und Dualextruder. Das passt sicher auch alles irgendwie in die etwas breitere Version, aber es ist echt eng, wenn man mehr als nur einen Extruder unterbringen möchte.

Genau das.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
20. November 2014 01:57
Los geht's mit dem Nachbau smiling smiley - wie vorgeschlagen 5cm breiter für einen breiteren Schlitten.

Die BOM ist fast fertig und die ersten Bestellungen sind schon unterwegs - mir fehlen nur noch die nötigen Schrauben. Komme ich da etwa mit den Schrauben aus Vincents Original-BOM für den Sparkcube hin? Die gäbe es fertig portioniert bei einem Shop zu kaufen, die Sorten im 100er-Pack einzeln kaufen wird doch ganz schön teuer smiling smiley

Bei den Druckteilen werde ich entweder die Skimmy-Variante nehmen oder die Sparkcube-Teile mit Skimmy-Z-Achse und -Schlitten, je nach dem wie gut ich da dran komme.

Danke und viele Grüße,

Martin
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. November 2014 04:51
Hallo Leute,

Ich steh ebenfalls kurz vor dem Bau eines Sparkcube. (wäre damit Drucker #3 thumbs up)
Beim nachmessen das originalen Sketchup Files sieht es für mich so aus als würd die Düsenspitze nicht ganz bis zum hinteren (Achsführung) Rand des Hezibettes verfahren werden können. Es scheinen ~6mm zu fehlen.
Hab ich mich nur vermessen oder ist das tatsächlich so??



Auch wenn eh nie bis auf den Rand gedruckt wird (werden kann) möchte ich doch das komplette Druckbett abfahren können. In dem Fall wird die Alu Platte einfach etwas verlängert ;-)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. November 2014 09:14
Hallo allerseits,

gibt es eigentlich eine BOM des aktuellen Projektes?
Was ändert sich, wenn ich die "Double Size" Version mit Trapezspindel statt Gewindestange in "Double Size" bauen möchte?

Gruß
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
27. November 2014 16:58
Hallo Skimmy,

habe in den letzten 2 Stunden dein Bautagebuch durchgelesen. Respekt! Super Arbeit!
Werde demnächst auch einen Sparkcube / Skimmycube aufbauen obwohl es natürlich noch viele interessante Ansätze gibt.
Hätte da noch zwei Fragen:
1. Gibt es von deinem Aufbau auch so ein schöne SketchUP - Gesamtzeichnung wie vom originalen?
2. Obwohl ich jede Seite zum Projekt hier durchgelesen habe habe ich nichts zu deinen gedruckten Teilen gefunden (also wo man die laden kann)
Gibt es die nicht als download oder habe ich da was überlesen?

Viele Grüße

Wolfgang
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. November 2014 01:52
Die Druckteile sind gut versteckt auf Seite 13
In der ZIP fehlt nur der Halter für den Endschalter der Z-Achse. Den muss man vom Original Cube nehmen.

Ich bin zur Zeit auch einen Cube am bauen mit Skimmys Teile.
Wenn der Dual-X-Schlitten irgend wann mal zwei Hotends bekommen soll, muss der Cube breiter werden (wie weiter oben bereits empfohlen). Wenn nicht reduziert sich der Druckbereich auf der X-Achse um ca. 30mm.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. November 2014 15:17
Quote
gforce1
Die Schrauben von Motedis funktionieren ganz gut.

Nuja ... nicht so richtig toll. Zum einen gehen die selbstschneidenden Schrauben echt schwer rein, was beim Zusammenbau dazu führt dass sich die Profile verdrehen - und zum anderen haben die einen T25-Kopf, was dazu führt dass die Löcher in den senkrechten Profilen echt groß werden müssen, der dünnste T25 in etwas längerer Form als ein Bit, den ich habe hat knapp 6mm Dicke ...

Beim nächsten Rahmen würde ich glaube ich die Motedis-Innenwinkel nehmen - kein Gebohre und keine hässlichen Löcher in den Profilen smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. November 2014 15:11
Mal eine Frage an die Spezis mit den langen Riemenwinking smiley
Beschäftige mich nun schon länger mit der Frage welcher Zahnriemen für den Sparkcube mit einer Druckfläche von 400 x 200 sinnvoll ist.
Da hier wohl reichlich Sparkcubebauer(innen) vertreten sind wollte ich einfach mal abfragen ob GT2 mit 6mm für die erforderlichen Längen von ca. 1600 bis 1700mm geeignet sind oder ich gleich alles für GT3 mit 9mm auslegen soll???
Ich weiß, dass die Frage des Zahnriemens in anderen Themen schon besprochen wurden aber ich denke die Längen wie beim Sparkcube sind schon nochmal was anderes!

Bin schon recht auf eure Erfahrungen gespannt!

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.14 15:16.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. December 2014 17:12
Quote
derschutzhund
Mal eine Frage an die Spezis mit den langen Riemenwinking smiley
Beschäftige mich nun schon länger mit der Frage welcher Zahnriemen für den Sparkcube mit einer Druckfläche von 400 x 200 sinnvoll ist.
Da hier wohl reichlich Sparkcubebauer(innen) vertreten sind wollte ich einfach mal abfragen ob GT2 mit 6mm für die erforderlichen Längen von ca. 1600 bis 1700mm geeignet sind oder ich gleich alles für GT3 mit 9mm auslegen soll???
Ich weiß, dass die Frage des Zahnriemens in anderen Themen schon besprochen wurden aber ich denke die Längen wie beim Sparkcube sind schon nochmal was anderes!

Bin schon recht auf eure Erfahrungen gespannt!

LG

Wolfgang

Hallo Wolfgang!


Gelegentlich Sorgen machen mir Vibrationen der Riemen vorne mittig, also längste ungeführte Stelle, je nach Geschwindigkeit. Aber da ich noch mit 80mm/s brauchbar drucken kann, ist es mir bisher egal gewesen. Und wenn es vibriert, drehe ich den Multiplier einfach auf 101% und die Schwingung ist weg ;-) Hier hatte ich schon daran gedacht, eine zusätzliche Führungsrolle einzubauen.


Klar kannst du den 9mm-Riemen nehmen, aber für notwendig halte ich es nicht! Vor allem, im Bezug auf den Mehraufwand, da du die 2x3mm mehr in der Höhe aller Teile berücksichtigen musst.



Über Weihnachten werde ich mal einen Versuch in Richtung dünner mit Angelschnur alla RichRap starten. :-D


LG Michi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.14 17:16.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
02. December 2014 14:38
Hallo Michi,

sehr interessant mit der Angelschnur! Ich konnte mich bisher nicht zu einer Konstruktion durchringen weil es so viele interessante Ansätze, z.B. auch die Geschichte mit der Schnur gibt!
Welchen Riemen verwendest du denn GT2 oder HTD ?
Welche Druckfläche hat dein Drucker?

LG

Wolfgang
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
02. December 2014 14:45
Hallo Wolfgang,

Meine Druckfläche hat 400x200 wobei ich die Fläche noch nie ausgenutzt habe. Riemen habe ich momentan einen GT2 6mm.

Suche dir einfach die Konstruktion raus, die dir am besten gefällt. Ein Umbau kommt dann ganz von allein. winking smiley


LG Michi
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
02. December 2014 15:09
Hallo Michi,

genau die 400 x 200mm wollte ich auch bauen!

Quote
Suche dir einfach die Konstruktion raus, die dir am besten gefällt. Ein Umbau kommt dann ganz von allein.
Genau so wird es sein!thumbs up

LG

Wolfgang
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. December 2014 15:06
Irgendwo habe ich da beim Nachbau einen Denk-Drehwurm drin, den ich grade nicht finde ...

Beim Original-Sparkcube ist zwischen der Länge der X-Wellen und der Länge der vorderen Profile eine Differenz von 75mm (35mm vom äusseren Rand der Y-Schlitten und 5mm Toleranz), beim Skimmy-Cube sind es laut BOM ganz vorn im Thread nur 60mm Differenz zwischen Aluprofil und Linearwelle. Wo gehen denn die 10mm verloren? Um die sind nämlich jetzt meine X-Linearwellen zu lang, ich habe die Original-Sparkcube-Teile - und in den STLs finde ich keine Differenz bei den Wellenbefestigungen in den Y-Motoraufnahmen?

... Knoten im Kopf.

Viele Grüße,

der Ponder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen