Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. March 2015 17:55
Also Motedis hat bei meinen Automatikverbindern auch Nutensteine geliefert...

Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
21. March 2015 18:49
Echt jetzt????
Naaa super...kopfschüttel ....

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
22. March 2015 01:34
Stud54
keine definierte elektrische Verbindung
was ist eine "definierte" elektrische Verbindung?
22. March 2015 03:18
Mal 0,01 Ohm...mal 600 Ohm....mal 2 Kiloohm...mal im Megaohm-Bereich. Eben nix, wo man einfach mal nen Schutzleiter auflegt, irgendwo, und alles ist fein.

[www.facebook.com]

22. March 2015 05:37
Eine definierte elektrische Verbindung hat festgelegte, also definierte, Parameter.

Je nach Art und Zweck der Verbindung können die Parameter unterschiedlich sein und/oder gänzlich andere Grenzwerte haben.

Da es gerade um den Schutzleiter bzw. die Erdung des Rahmen ging, kommt folgender Sachverhalt in Betracht:

Dipl.-Ing. Harald Sellner
Die Anlagenerdung über den Erdungswiderstand RA hat primär das Ziel, in Verbindung mit den Schutz- einrichtungen, Personen und Nutztiere vor gefährli- chen Körperströmen zu schützen. Die Anlagenerdung wirkt dann, wenn eine Basisisolierung versagt oder es zu einer direkten Berührung eines aktiven Leiters kommt. Dazu werden die leitfähigen, berührbaren Teile von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln, die im ersten Fehlerfall eine gefährliche Berührungsspannung annehmen können, mit der Schutzerdung oder dem geerdeten Schutzleiter in der Gesamtheit verbunden. Der zulässige Erdungswiderstand RA richtet sich nach der Größe der im Fehlerfall zuläs- sigen Fehlerströme. Im geerdeten System muss sichergestellt werden, dass der Spannungsabfall, den ein Fehlerstrom an dem Widerstand der Schutzerde verursacht, den Wert der vereinbaren Berührungsspannung UB nicht überschreitet. Wenn RCDs (Fehlerstrom-Schutzeinrichtung) für den Fehler- schutz verwendet werden, muss die Bedingung

erfüllt werden, wobei IΔn dem Auslösestrom der Fehler- strom-Schutzeinrichtung (RCD) entspricht und RA der Summe der Widerstände des Erders.

Also 50V/0,03A = ±1666Ohm gesamtzulässiger Widerstand des Schutzleiters. Da ich meinen Drucker in die Steckdose stecke, sind in den 1666Ohm auch die Widerstände der Hausinstallation und die des EVU einzubeziehen.

Merkt man, dass ich das als Technikerarbeit nehme? grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 05:42.

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
22. March 2015 07:12
ja merkt man winking smiley
aber ich hoffe in deiner arbeit nimmst die formel nicht als solch überdimensioniertes bild mit rein ;D
22. March 2015 08:14
Retina-Display smiling bouncing smiley mit 220dpi grinning smiley Da hat bei mir alles seine normale Größe grinning smiley grinning smiley grinning smiley

22. March 2015 13:21
Skimmy
Also 50V/0,03A = ±1666Ohm gesamtzulässiger Widerstand des Schutzleiters. Da ich meinen Drucker in die Steckdose stecke, sind in den 1666Ohm auch die Widerstände der Hausinstallation und die des EVU einzubeziehen.

Das ist nicht korrekt. Was du beschreibst ist der "Schutz durch automatische Abschaltung der Stromversorgung". Dazu muss der Schleifenwiderstand so klein sein, dass das vorgeschaltete Überstromschutzorgen in der vorgeschriebenen Abschaltzeit auslöst. Die Formel mit den 50V wird nach meinem Kenntnisstand nur im TT-Netz angewendet. Im TN-Netz muss der Kurzschlussstrom (Ik=230V/Schleifenwiderstand) größer sein wie der Abschaltstrom der Sicherung. Bei einem B16A Leitungsschutzschalter ist dies 80A (5*In). Oder bei Einsatz eines RCD die von dir beschriebenen 0,03A.
Wie auch immer, wird dies bei der Prüfung einer elektrischen Anlage nach DIN VDE 0100 Teil 600 überprüft und hat nichts mit dem 3D Drucker zu tun.
Ein 3D Drucker ist ein ortsveränderliches elektrisches Betriebsmittel und wird geprüft nach DIN VDE 0701/0702. Dabei wird ein Schutzleiterwiderstand von 0,3 Ohm gefordert. Diesen Wert muss mit einem Prüfstrom von mindestens 200mA gemessen werden. Daher ist die Messung nur mit dafür vorgesehenen Messgeräten durchzuführen und kann nicht mit einem Digitalmultimeter gemacht werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 13:23.
22. March 2015 13:47
Eine simple BGV A3 Prüfung halt.
Den Aufkleber gibts aber auch nicht einfach so. Ich musste eine Musterprüfung machen, wo mit Hochspannung getestet wurde. Hab den genauen Begriff nicht mehr im Kopf.

[www.facebook.com]

22. March 2015 14:52
Stud54
Den Aufkleber gibts aber auch nicht einfach so. Ich musste eine Musterprüfung machen, wo mit Hochspannung getestet wurde. Hab den genauen Begriff nicht mehr im Kopf.
Isolationsmessung smiling smiley

Gruß Marco
22. March 2015 15:13
Painkiller1991
Stud54

Gruß Marco

Neee Marco...eben nicht.Also bitte...ich bin gelernter Industrieelektriker...ewig her. smiling smiley Ne Isolationsmessung wird ja nur mit einer konstanten Spannung gemacht und auch nur kurz. Bei mir waren es 3 Spannungswerte und das insgesamt über eine Stunde.
Verdammt, mir fällts nimmer ein.

[www.facebook.com]

22. March 2015 17:19
Stud54
Painkiller1991
Stud54

Gruß Marco

Neee Marco...eben nicht.Also bitte...ich bin gelernter Industrieelektriker...ewig her. smiling smiley Ne Isolationsmessung wird ja nur mit einer konstanten Spannung gemacht und auch nur kurz. Bei mir waren es 3 Spannungswerte und das insgesamt über eine Stunde.

Du meinst bestimmt Spannungsfestigkeitsprüfung mit pulsierender Gleichspannung. Bei uns kommt da immer einer mit ner riesen Aparatur für sowas...

22. March 2015 17:24
Mr Moose
Skimmy

Das ist nicht korrekt. Was du beschreibst ist der "Schutz durch automatische Abschaltung der Stromversorgung". Dazu muss der Schleifenwiderstand so klein sein, dass das vorgeschaltete Überstromschutzorgen in der vorgeschriebenen Abschaltzeit auslöst. Die Formel mit den 50V wird nach meinem Kenntnisstand nur im TT-Netz angewendet. Im TN-Netz muss der Kurzschlussstrom (Ik=230V/Schleifenwiderstand) größer sein wie der Abschaltstrom der Sicherung. Bei einem B16A Leitungsschutzschalter ist dies 80A (5*In). Oder bei Einsatz eines RCD die von dir beschriebenen 0,03A.
Wie auch immer, wird dies bei der Prüfung einer elektrischen Anlage nach DIN VDE 0100 Teil 600 überprüft und hat nichts mit dem 3D Drucker zu tun.
Ein 3D Drucker ist ein ortsveränderliches elektrisches Betriebsmittel und wird geprüft nach DIN VDE 0701/0702. Dabei wird ein Schutzleiterwiderstand von 0,3 Ohm gefordert. Diesen Wert muss mit einem Prüfstrom von mindestens 200mA gemessen werden. Daher ist die Messung nur mit dafür vorgesehenen Messgeräten durchzuführen und kann nicht mit einem Digitalmultimeter gemacht werden.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Hab gar nicht daran gedacht, dass der Drucker ja unter die "ist ein Stecker dran"-Regel fällt grinning smiley

22. March 2015 17:28
Skimmy
Stud54
Painkiller1991
Stud54

Gruß Marco

Du meinst bestimmt Spannungsfestigkeitsprüfung mit pulsierender Gleichspannung. Bei uns kommt da immer einer mit ner riesen Aparatur für sowas...

Ich glaub...das ist es. Gehört zur Erstmusterprüfung mit dazu. Ich war da selbst nicht dabei. Kostet im Normalfall wohl auch richtig Geld. Mein Arbeitgeber war da sehr kulant.

[www.facebook.com]

23. March 2015 02:57
Skimmy
Retina-Display smiling bouncing smiley mit 220dpi grinning smiley Da hat bei mir alles seine normale Größe grinning smiley grinning smiley grinning smiley
also auf meinem UHD-Display (3.840 x 2.160) hier ändert sich nichts daran das deine Grafik von der schriftgrösse her ca. 10x so groß ist wie die der umgebenden Schrift winking smiley wieso sollt sich da auch was ändern?
Schreib deine Arbeit lieber in TeX dann hast die Probleme ned winking smiley
23. March 2015 06:43
eye rolling smiley Das is ein 220dpi Screenshot aus ner gezoomten pdf in ein 72dpi Browser eingebunden. Mehr nicht.

27. March 2015 10:02
24V/40W steht auf dem nagelneuen Heizelement eingelasert. Nachdem mir ein Sicherung sofort beim Einschalten durchgebrannt ist, konnte ich 3,3Ohm messen. wird wohl nix mit dem drucken am WE... hot smiley

27. March 2015 11:05
170W ist doch was. Da ist das Ding dann wenigstens schön schnell auf Temperatur smoking smiley

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
27. March 2015 11:17
Mit größerer Sicherung (7A) mal 60° eingestellt: Nach 3 Sekunden 50°, nach 10 Sekunden 90°, schwang über bis 109° ( z =+49° !!! ) um dann schön bei 60° per PWM zu pendeln grinning smiley
Muss mal schauen, ob ich da was mit PWM-Reduzierung erreiche... Zumindest bis das neue Element da ist...

27. March 2015 11:57
wer liefert solche heizelemente, oder ist das eine kooperation mit der firma die die sicherungen herstellt winking smiley
27. March 2015 13:57
Wenn du max pwm auf 70 stellst kommst vielleicht hin.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
27. March 2015 20:23
Hey Skimmy....

....hab aus den Resten deines Sparkcube, ein paar V1.1 Teilen und eigenen Teilen wieder einen fünktionierenden Drucker gemacht.

Hier mal zwei Fotos des 2. Testdruckes. Mit den Default-Einstellungen von Simplify für ABS. Druckdauer 3 Stunden.
Eigenbauextruder, mein Hotend, meine Düse(0.4), meine Dauerdruckplatte.

Also keine Sorge...ich hab was draus gemacht....smiling smiley

[www.facebook.com]

28. March 2015 06:06
Schön thumbs up

Sieht aus als ob der Aktenkoffer trägt... Ist das vom Modell oder ist das "komischer" Support?

28. March 2015 06:09
Gerade mal mit der kaputten Heizpatrone PID-Autotune gemacht, dann P, I und D in die configuration.h eingetragen und Hotend auf 230° gestellt. Sie da, er hält die Temperatur schön auf 240° smiling bouncing smiley

"MOOOOMENT?!" wird sich der aufmerksame Leser denken, "ich denk 230° und nicht 240°?!" - Ja, das hab ich auch gedacht, also mal 10° runter mit der Temperatur und schauen was passiert: Perfekte 230° hot smiley

Muss man nicht verstehen, oder?

Edit: kpl. neu-flashen des RUMBA + Neustart PC war notwendig. Jetzt gehts wieder...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.15 07:36.

28. March 2015 06:41
Das ist Support...genau. smiling smiley
Jaja....der Baymax...lach

[www.facebook.com]

28. March 2015 07:39
Skimmy seiner grinning smiley DRUCKT ENDLICH!!

28. March 2015 14:38
Sind da beim Druck irgendwelche Dämpfe aufgestiegen?drinking smiley
30. March 2015 17:52
So, hatte fast das ganze Wochenende Zeit, mich mit dem Drucker zu beschäftigen thumbs up Samstag hat er dann das erste Mal gedruckt und es folgte ein langer Samstag mit Kalibrierung und einem zähen Kampf mit schlechtem Filament, wahrscheinlich hat das zulange offen herumgelegen, jedenfalls hab ichs jetzt weggeschmissen. Auf der Rolle war eh nicht mehr viel drauf spinning smiley sticking its tongue out

Sonntag hab ich das erste Teil mit Funktion gedruckt. Einen Lüfterhalter für mein Rumba. Habe in den einschlägigen STL-Börsen nichts gefunden, was mir gefallen hat, daher was eigenes.

Die Größe des Rumba ist wie für zwei 60er Lüfter gemacht thumbs up im Nachhinein finde ich aber, dass ein Lüfter auch reichen würde. Werde das auf einen Lüfter umbauen. Mittlerweile hat sich auch schon wieder gut Kabelsalat angesammelt, aber wenn man ständig bastelt, hat man irgendwann keinen Bock mehr, nach jedem Zuppeln alles wieder wegzustecken. Nicht dass ich mir das angewöhne grinning smiley

Dann ist mir am Wochenende aufgefallen, dass mein verbauter PC alle paar Stunden (unregelmäßig) einfach ausgeht. Einmal sogar mitten im Druck. Der Übeltäter war zum Glück schnell gefunden: Das PicoATX-Netzteil wurde zu warm und hat abgeschaltet. Provisorisch liegt jetzt ein alter CPU-Lüfter daneben, da muss ich jetzt einen Halter drucken.

Am stylischsten wäre natürlich ein Halter, den ich in den RAM-Sockel klicken könnte grinning smiley Mal schauen drinking smiley

Heute habe ich dann noch das Koordinatensystem um 90° gedreht, da meine Motoren ja "rechts" verbaut sind. Hat mich eine gute Stunde Frust gekostet, bis ich alles in der Firmware durchhatte und festgestellt habe, dass man die Motoren auch noch untereinander tauschen muss. hot smiley [forums.reprap.org]

31. March 2015 14:26
So... DDR3-SO-DIMM-FAN-HOLDER zur Kühlung vom Pico-ATX-Netzteil smiling bouncing smiley

Einfach in den RAM-Slot gesteckt -> fest thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.15 14:27.

31. March 2015 16:45
Hier im Forum fehlt einfach der "Gefällt mir Button" ala ... ihr wisst schon. smiling smiley

Coole Idee thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen