Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. April 2015 14:46
Da ich hier (also auch bei anderen Projekten) oft nen ausgewachsenen PC (also x86) als Host sehe: Was spricht eigentlich gegen nen Raspi(mit WLAN-Stöpsel) + Octoprint als Drucker"PC"? Habe ich hier seit über 4 Monaten im Einsatz, und läuft eigentlich recht gut. Oder haben andere Host-Programme irgendwelche Killerfeatures die man gut gebrauchen kann?
01. April 2015 16:59
Octoprint hat mir nicht gereicht. Vllt ist das auch nur in der "Bastelphase" so und später, wenn man nur noch druckt, braucht mans nur noch per SD Karte oder halt Octoprint. Aber derzeit mag ich es nicht missen.

Und ich hab keine Lust, mein MacBook in die Werkstatt zu schleppen grinning smiley

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
01. April 2015 17:32
ich muss sagen wenn man sich den raspberry mal eingerichtet hat mit slicer usw. macht er alles was man will winking smiley
und zum "basteln" benutze ich mein Handy mit Octoprint APP winking smiley

Aber das ist vermutlich einfach eine nutzer frage, der eine hat einen windows Rechner, der andere einen rapsberry und wieder andere haben nur das Display mit sdcard und brauchen auch nicht mehr.
02. April 2015 15:28
So, heute wieder fleißig gewesen smiling bouncing smiley

Die DDP wurde ENDLICH fertig montiert. Dazu habe ich sie von unten mit Kork und Wärmedämmfolie beklebt, kürzere Abstandshalter eingebaut und das Bett gelevelt.

Danach habe ich die defekte Heizpatrone gegen eine neue getauscht und neue PID-Werte ermittelt und in die Firmware eingetragen. Hält jetzt viel besser die Temperatur und das Netzteil läuft viel ruhiger thumbs up

Meine Webcam hat einen Halter bekommen. Bin mir aber noch nicht sicher, wo ich sie letztendlich montieren werde. Vorschläge? Nebenbei bin ich noch auf der Suche nach einer möglichst simplen Windows-Lösung, das Webcam-Bild in meinem Netzwerk zu streamen. VLC hat ja seit dem letzten Update den Streaming-Assistenten entfernt, was die Sache jetzt nicht gerade einfacher macht. Gibt es eine Software-Empfehlung für Zeitrafferaufnahmen vom Druck?

Das Pico-ATX-Netzteil hab ich heute auch noch umgelötet und alle nicht benötigten Kabel entfernt und die benötigten auf die direkte Länge gebracht.

03. April 2015 16:14
So, heute hab ich einen 80mm LED-Ring verbaut, damit ich endlich mal vernünftiges Licht beim drucken habe. Habe mir dazu einen Halter selbst konstruiert, da ich mit den vorhandenen Haltern auf thingiverse und co nicht zufrieden war.
Ich musste den Halter 1mm größer drucken als das eigentliche Maß ist, damit der Ring reinpasst.

[www.thingiverse.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.15 16:31.

05. April 2015 04:48
Sieht gut aus mit den LEDs
Aber brauchst du keinen Lüfter zum Kühlen des druckobjekts?
08. April 2015 18:01
Chaosstifter
Sieht gut aus mit den LEDs
Aber brauchst du keinen Lüfter zum Kühlen des druckobjekts?

Ich drucke bisher nur ABS. Der Drucker ist auch noch nicht vollständig kalibriert (Z-Wobble, Druckbettgröße und -Position, etc) und ich habe sporadisch Schrittverluste von denen ich noch nicht weiß, woher sie kommen. Wenn der mit ABS irgendwann zuverlässig läuft und gute Ergebnisse liefert, mach ich mir über einen Lüfter und andere Materialien Gedanken. drinking smiley

10. April 2015 14:15
So, habe endlich alle Teile für den Bowdenextruder erhalten. Bin gerade dabei, den einzustellen. Wer schon immer mal 500% overextrusion sehen wollte: spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.15 14:16.

10. April 2015 15:49
Warum machst das? confused smiley
Welchen Bowden hast jetzt im Einsatz? Ich wollt mal sehen ob ich meinen Airtripper vielleicht einmal austausche. Ich muss allgemein mal gucken wo mein Extruder überhaupt hinwandert da ich schon seit Wochen die Platten für eine Einhausung rumliegen habe, nur keine Idee wo und wie ich a) den Bowden befestige und b) dann das Filament in die Kammer bekomme.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
10. April 2015 16:17
Hab die Steps/mm in einer config geändert und dann schlauerweise eine andere hochgeladen grinning smiley

Den hier hab ich: [www.thingiverse.com]

Brauchte zwar ein zusätzliches Kugellager, aber der hat mich am meisten überzeugt. Ob er wirklich taugt, kann ich noch nicht sagen, aber bisher funktionert er tadellos.

10. April 2015 17:47
Jo, an den hab ich auch schon gedacht. Finde die Autoload-Funktion ganz nett, wobei das bei meinem Airtripper auch fix geht. Man darf bei dem Ding halt keine Federn einbauen.

Steps kannst ja auch on the fly ändern, wenn du EEPROM an hast. Bei Repetier geht das über 'M206 T3 P200 Xnnn'.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
11. April 2015 06:30
EEPROM nutze ich nicht. Das nervt mich. Ich code viel und fühl mich in der configuration.h wohler smiling bouncing smiley

11. April 2015 16:08
Gerade für die E-steps nutze ich den eeprom. Find ich besser, genauer und ist bei mir die einzige Einstellung die ich beim drucken anfasse. Aber ist Geschmackssache. Wie immer smiling smiley

Und mit M502 M500 hat man den Stand von seiner config.h.

12. April 2015 06:39
e-steps stellste doch nur einmal ein und lässt dann die Finger davon?! Du meinst Flowratio?!

12. April 2015 12:51
Ne ich stell den Flow quasi über die esteps ein. Der Slicer steht bei mir immer auf 1,75 und nen Multi von 1.

14. April 2015 04:56
Naja reine geschmackssache, aber die e-steps sind für mich eine konstante, weil wieviel mm sich das filament bewegt hängt eigentlich nicht vom Filament ab, ist also mehr eine "physikalische konstante" das druckers.
Daher ists für mich "logischer" den Filament durchmesser an zu passen, multi lass ich auch immer auf 0 .... k.a. wieso es diesen Parameter eigentlich gibt bzw. was die Idee dahinter mal war.
14. April 2015 10:25
mantus
Naja reine geschmackssache, aber...

Wurstnase
Aber ist Geschmackssache. Wie immer smiling smiley

Wie ich schon sagte.

Aber immer neu slicen, weil sich der Durchmesser beim Filament ändert ist auch nicht besser. Ich slice einmal und kann dann alles im laufenden Betrieb anpassen.

14. April 2015 14:35
Da kommt der berühmte Autovergleich:

Skimmy lenkt mit dem Lenkrad und Servolenkung.
Wurstnase dreht direkt an der Lenkachse.
Mantus zieht an beiden Querlenkern.

Alles geht. Was sinnig ist, bleibt euch überlassen winking smiley

15. April 2015 01:48
also wenn dann ist der filament durchmesser das lenkrad, obwohl dieser vergleich schon gewaltig hinkt.

Der vergleich wäre wohl eher .... wenn die Straße steiler wird, passe ich die Stellung des Gaspedals an, skimmy programmiert die Motorkennlinie in der Motor ECU um, und Wurstnase ändert die Zusammensetzung des Treibstoffs
Am Schluss haben alle mehr Motorleistung um die Geschwindigkeit konstant zu halten, trotzdem halte ich meinen Ansatz für den logischeren winking smiley

@Wurstnase .... d.h. du slicest jedes STL nur ein mal und passt dann immer deine drucker einstellungen so an das du mit jedem Filament das du hast dieses STL drucken kannst?
Also ich finds einfacher im dropdown das andere filament zu wählen und neu zu slicen .... dauert ja nur ne minute

Aber hat irgendwer ne Ahnung wie es zu dieser "Flowrate" gekommen ist und was die darstellen soll?
15. April 2015 02:01
Die Flowrate ist ja ein prozentualer Zusammenhang nehme ich an. Der Durchmesser gibt aber einen quadratischen an. Vielleicht kommt es daher?
Ich kann mir auch vorstellen dass der noch aus einer Zeit kommt wo man sich um das bridging manuell gekümmert hat. Slic3r kann ja auf Wunsch auch die Flowrate bei eben diesem automatisch reduzieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 02:02.
15. April 2015 02:25
Der Multi ist genau dafür gemacht worden, was ihr beide mit esteps und Durchmesser ändert.

15. April 2015 03:04
Kalibriert habe ich meinen extruder und habe dann die E-Steps angepasst, den durchmesser an mehreren stellen gemessen und dadurch den Durchmesser eingestellt (Durchschnitt der gemessenen Stellen). Dann eine singlewall gedruckt und einen Layer gemessen, ich rechne dann darüber den Flow aus der benötigt wird um meine 0,4er layerbreite zu haben und passe den an.

Ist das nicht so die Reihenfolge die man macht?
15. April 2015 03:06
dennisstu
Kalibriert habe ich meinen extruder und habe dann die E-Steps angepasst, den durchmesser an mehreren stellen gemessen und dadurch den Durchmesser eingestellt (Durchschnitt der gemessenen Stellen). Dann eine singlewall gedruckt und einen Layer gemessen, ich rechne dann darüber den Flow aus der benötigt wird um meine 0,4er layerbreite zu haben und passe den an.

Ist das nicht so die Reihenfolge die man macht?

Das ist völlig richtig und so wirds gemacht. thumbs up

den Multi kann man zusätzlich dann noch bequem über Repetier Host oder das Display während des Drucks nachjustieren, falls nötig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 03:09.

15. April 2015 03:14
Es ist total wumpe, was man ändert. Es geht alles linear ein.

Das hier ist alles das gleiche:

Druchmesser 1.75mm auf 1.8mm = Multi von 1 auf 0.97 = E-Steps von 250 auf 243.

Edit der Flow im Host multipliziert sich da dann nochmal drauf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 03:16.

15. April 2015 03:55
Klar, ist es wumpe was man ändert. Hauptsache der Druck ist nachher gut. Dennoch gibt es verschiedene Wege zum Ziel und darunter auch elegante Wege, einfache Wege oder verständliche Wege. Nicht jeder ist Profi und kann sich vorstellen, was 7 Steps weniger für einen Unterschied machen.

Was ist denn z.B. wenn du mal deinen Extruder auf eine andere Förderschraube/-Rad oder Getriebe wechselst? Dann sind die von dir zu erwartenden Änderungen im Druckbild von 7 Steps/mm nicht mehr 7 steps/mm, sondern vllt 40 steps/mm.
Ich bin von Wade auf directdrive umgestiegen und von 774steps/mm auf 324steps/mm. Den Flow beim drucken änder ich aber weiterhin wie gewohnt in meinen bekannten Größenordnungen und muss nicht erst "umlernen".

Nochmal: ich sag nicht, dass es nicht funktioniert, sondern zeige lediglich auf, wie es richtig gemacht werden könnte.

Edit: kleine Korrektur, nachdem ich ein wenig darüber nachgedacht habe
Durch die Änderung der Stepps/mm schleichen sich andere Fehler ein. Du hast zum Beispiel Abweichungen von der berechneten Filamentlänge zur tatsächlich genutzten.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Extrudersteps und Filamentdurchmesser als linearer Faktor in alle Slicer-Berechnungen einfließen. Das wäre zu schön um wahr zu sein grinning smiley

Meiner Auffassung nach sind steps/mm und Filamentdurchmesser Konstanten, die einmal ermittelt und eingestellt werden. Der Multi ist dann ein Korrekturfaktor für das jeweilige System, denn jeder Drucker ist anders. (z.B. Abweichung vom Düsendurchmesser 0,41mm statt EXAKT 0,4mm). Damit sind die vom Slicer berechneten Dinge annähernd korrekt. Für den letzten Feinschliff wird dann während des Drucks der Flow justiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 04:10.

15. April 2015 04:09
Ich gebe dir ja vollkommen recht. thumbs up Ich wollte nur noch einmal zeigen, dass diese Werte alle ein und das selbe bewirken und es da keinen Unterschied gibt.

15. April 2015 04:12
Wurstnase
Ich gebe dir ja vollkommen recht. thumbs up Ich wollte nur noch einmal zeigen, dass diese Werte alle ein und das selbe bewirken und es da keinen Unterschied gibt.

Ich hab meinen Post nochmal editiert, die Werte bewirken nicht ein- und dasselbe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 04:12.

15. April 2015 04:19
in meinen augen wenn ich den flow verstellen muss, habe ich einfach nur nicht den richtigen durchmesser des Filaments gemessen.
Also nur ein komischer "hilfswert", um einen falsch ermittelten durchmesser wieder richtig zu stellen der wert ist ja komplett künstlich und hat keinerlei physikalischen hintergrund.

Und Wurstnase hat recht Skimmy, egal wie du es drehst, alle 3 werte bewirken dasselbe, die Firmware will eine menge X extrudieren, und rechnet sich dafür die nötigen steps am extruder aus.
und das macht sie indesm sie Durchmesser, steps/mm und flow benutzt um die nötigen steps zu erhalten. ob ich jetzt meinen durchmesser anpasse, oder den flow, oder die e-steps ergibt genau dasselbe nämlich mehr oder weniger steps / zu extrudierender menge.

Skimmy
Nicht jeder ist Profi und kann sich vorstellen, was 7 Steps weniger für einen Unterschied machen.
sorry aber das hat nichts mit Profi zu tun, wer das nicht kann, ist entweder Volksschüler, oder sollte die Hauptschule nochmal machen, schlussrechnungen sind absolute basics und haben wirklich gar nichts mit Profi wissen zu tun winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 04:21.
15. April 2015 04:29
Mantus, lies meinen Beitrag nochmal. Besonders auf 7 steps/mm bin ich explizit eingegangen. Du schreibst noch vor ein paar Posts, dass du keine Ahnung hast, wofür der Multi ist, bist aber der festen Überzeugung alles durchschaut zu haben.

OK. eye rolling smiley

15. April 2015 04:56
ich schreibe das ich keine ahnung habe wofür er gut sein soll, weil er keinerlei eigenschaft irgend einer kompenente beschreibt.
Für mich ist das so ein pi mal daumen faktor, ein "wird schon passen" teil das man einfach dazurechnet und an dem man solange irgendwie rumschraubt bis das ergebnis passt, ohne dafür eine Grundlage oder gar eine Berechnung heranzuziehen.

Aber du beziehst dich vermutlich auf diesen absatz hier:
Skimmy
Was ist denn z.B. wenn du mal deinen Extruder auf eine andere Förderschraube/-Rad oder Getriebe wechselst? Dann sind die von dir zu erwartenden Änderungen im Druckbild von 7 Steps/mm nicht mehr 7 steps/mm, sondern vllt 40 steps/mm.
Ich bin von Wade auf directdrive umgestiegen und von 774steps/mm auf 324steps/mm. Den Flow beim drucken änder ich aber weiterhin wie gewohnt in meinen bekannten Größenordnungen und muss nicht erst "umlernen".
sorry aber wenn ich an den physikalischen eigenschaften meines druckers etwas gravierend verändere, und nicht in der lage bin das zu verstehen.....
Ich mein wenn es dir schwer fällt zu verstehen das deine schlussrechnung für die e-steps durch eine geänderte übersetzung "plötzlich" andere zahlen enthält .... wie gesagt hauptschulstoff.
"oh ich habe die esteps meines extruders halbiert, und jetzt ergeben die 7 steps die ich gestern korregiert habe nicht mehr dieselbe korrektur" .... ernsthaft eye rolling smiley

Wie du selbst sagst du benutzt den faktor einfach, ohne dir wirklich gedanken darüber zu machen wieso, und schraubst einfach so lange daran herum bis alles passt winking smiley
Ich mag sowas einfach nicht, dieser Faktor ist hinfällig.
Wie die "autosetup" taste an den oszis nur für leute ist die k.a. haben was sie messen und was das oszi kann winking smiley
Wenn mein düsendurchmesser nicht passt, dann muss ich diesen eben korregieren, wenn mein Filament Durchmesser nicht passt dann muss ich diesen korregieren, usw.

Es geht mir schlicht und ergreifend darum das der multi eine absolut künstliche grösse ist, die redundant ist, da sie durch richtiges ermitteln aller physikalischen grössen immer auf 1 bleiben kann.
Ich nehme eine Formel mit 3 Konstanten, und weil ich nicht meine 3 Konstanten ermitteln will, führe ich eine Variable ein an der ich so lange drehe bis mein ergebnis meiner erwartung entspricht .... und sowas bezeichne ich dann noch als "elegante Methode" .... sorry da fehlt mir das verständnis.
Wenn ich sowas in einer Diplomarbeit sehen würde käme die bei mir sicher nicht durch.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 05:02.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen