Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 05:15
Quote
mantus
ich schreibe das ich keine ahnung habe wofür er gut sein soll, weil er keinerlei eigenschaft irgend einer kompenente beschreibt.
Für mich ist das so ein pi mal daumen faktor, ein "wird schon passen" teil das man einfach dazurechnet und an dem man solange irgendwie rumschraubt bis das ergebnis passt, ohne dafür eine Grundlage oder gar eine Berechnung heranzuziehen.

Aber du beziehst dich vermutlich auf diesen absatz hier:
Quote
Skimmy
Was ist denn z.B. wenn du mal deinen Extruder auf eine andere Förderschraube/-Rad oder Getriebe wechselst? Dann sind die von dir zu erwartenden Änderungen im Druckbild von 7 Steps/mm nicht mehr 7 steps/mm, sondern vllt 40 steps/mm.
Ich bin von Wade auf directdrive umgestiegen und von 774steps/mm auf 324steps/mm. Den Flow beim drucken änder ich aber weiterhin wie gewohnt in meinen bekannten Größenordnungen und muss nicht erst "umlernen".
sorry aber wenn ich an den physikalischen eigenschaften meines druckers etwas gravierend verändere, und nicht in der lage bin das zu verstehen.....
Ich mein wenn es dir schwer fällt zu verstehen das deine schlussrechnung für die e-steps durch eine geänderte übersetzung "plötzlich" andere zahlen enthält .... wie gesagt hauptschulstoff.
"oh ich habe die esteps meines extruders halbiert, und jetzt ergeben die 7 steps die ich gestern korregiert habe nicht mehr dieselbe korrektur" .... ernsthaft eye rolling smiley

Wie du selbst sagst du benutzt den faktor einfach, ohne dir wirklich gedanken darüber zu machen wieso, und schraubst einfach so lange daran herum bis alles passt winking smiley
Ich mag sowas einfach nicht, dieser Faktor ist hinfällig.
Wie die "autosetup" taste an den oszis nur für leute ist die k.a. haben was sie messen und was das oszi kann winking smiley
Wenn mein düsendurchmesser nicht passt, dann muss ich diesen eben korregieren, wenn mein Filament Durchmesser nicht passt dann muss ich diesen korregieren, usw.

Es geht mir schlicht und ergreifend darum das der multi eine absolut künstliche grösse ist, die redundant ist, da sie durch richtiges ermitteln aller physikalischen grössen immer auf 1 bleiben kann.
Ich nehme eine Formel mit 3 Konstanten, und weil ich nicht meine 3 Konstanten ermitteln will, führe ich eine Variable ein an der ich so lange drehe bis mein ergebnis meiner erwartung entspricht .... und sowas bezeichne ich dann noch als "elegante Methode" .... sorry da fehlt mir das verständnis.
Wenn ich sowas in einer Diplomarbeit sehen würde käme die bei mir sicher nicht durch.
Danke fürs herauseditieren deiner Beleidigungen. thumbs up

Aber derjenige, der sich keine Gedanken macht, bist du. Du verdrehst hier jeden Satz und biegst es so wie es dir passt. Ich hab keine Lust, deine Post zu zerpflücken und quasi jeden 2ten Satz von dir zu widerlegen, obwohl das durchaus ein leichtes wäre.

Dreh bitte weiter an deinem Filamentdurchmesser aber hör auf, zu behaupten, dass wäre richtig. Nur weil es nicht falsch ist, ist es nämlich noch lange nicht richtig.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 05:25
Die Firmware (Drucker) bekommt durch den Gcode nur mitgeteilt, wie viele Schritte er machen soll. Dem ist es also total egal was vorher berechnet wurde. Wenn ich dann während des druckens den Flow ändere, dann passiert nix anderes als dass die Firmware die Schritte vom Extruder erhöht bzw. verringert.

Wenn ich die hälfte an Schritten habe mit meinem neuen Extruder dann muss ich auch nur noch die hälfte der Schritte abziehen. Von -14steps/mm auf -7steps/mm. Das ist Dreisatz tongue sticking out smiley

Und Skimmy, du hast recht. Der Durchmesser geht Quadratisch in die Rechnung vom Slicer ein. Ich habe es eben mal mit Slic3r getestet. 3mm Filament und 1,5mm zum einfachen Vergleich. Bei 1,5mm ist der 'E'-Wert 4 mal höher.
D.h. über den Multi ist dieser Zusammenhang wiederum linear. D.h. Multi auf 0,5 ist der 'E'-Wert halb so groß.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 05:39
Ja, genau sowas mein ich. Klar ist mir bewusst, dass beim drucken nur die esteps verändert werden, insofern funktioniert es ja auch, wie du es machst. Und Dreisatz ist auch kein Problem, ich denke, jeder der einen Drucker selber baut, wird nen Dreisatz hinkriegen grinning smiley

Dennoch denke ich, dass es einen Unterschied in der Bedienung macht, ob ich jetzt z.B. den Flow um 5% reduziere oder die steps/mm um 17 von 347 auf 330 ändere.
Wie änderst du den überhaupt? Hab das noch nie während des Drucks gemacht. Flow ist ja direkt unter "Schnelleinstellungen" bei repetier, also quasi sehr schnell erreichbar...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 05:46
M92 Ennn bei Marlin und M206 T3 P200 Xnnn unter Repetier.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 05:55
Und wenn du nur das Display dran hast?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 06:13
Zumindest unter Marlin kann man die Schritte anpassen. Keine Ahnung ob Repetier das vorgesehen hat.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 08:11
Also ich bin jetzt mal dafür....dass unser lieber Mantus uns allen mal schnell eine Kostprobe seiner Fähigkeiten aufzeigt.

Bitte eine komplette Kurvendiskussion folgender gebrochen rationaler Funktion mit Rechenweg.

f (x) = x+1/x^2-4

Na dann....wird ja nich sooo schwer sein. Die Stammfunktionssuche schenk ich dir mal...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 08:19
Quote
Skimmy
Aber derjenige, der sich keine Gedanken macht, bist du. Du verdrehst hier jeden Satz und biegst es so wie es dir passt. Ich hab keine Lust, deine Post zu zerpflücken und quasi jeden 2ten Satz von dir zu widerlegen, obwohl das durchaus ein leichtes wäre.
[en.wikipedia.org] ?
Quote
Stud54
...üblicher Mist ....
ach komm stud spar dir doch deine möchtegern peni_vergleiche, vorallem mal ehrlich aus welchem deiner unterstufen leerbücher hast du worte jetzt genommen die du anscheinend selbst nicht verstehst?
Hast eine Hausaufgabe bekommen und kannst nichtmal die ersten ableitungen davon anfertigen und hoffst auf diese weise an Lösungen zu kommen, oder wieso glaubst sollte sich irgend jemand deiner annehmen winking smiley

Aber ich geh mal davon aus es liegt nur daran das du irgendwo eine formel gefunden hast und dir dachtest "trollen kann ich da mach ich mit" winking smiley ... das dein horizont nur wenig über grundlagen mechanik hinaus geht hast du wirklich schon oft genug gezeigt winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 08:20.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 09:07
Ohhhh....ach wie geil.
Stimmt...ich hab von nix ne Ahnung.
Hoffentlich setzt du keine Kinder in die Welt...soviel Mitleid kann ich nicht aufbringen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 09:25
Quote
mantus
, wer das nicht kann, ist entweder Volksschüler,

Die Mods sollten sich mal um diesen diskiminierenden Spruch kümmern.

Das geht garnicht.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 09:44
Die Widersprüche sind das Schlimmste, finde ich.

Sein Billigwahn deckt sich absolut nicht mit einer Person, die über viele finanzielle Resourcen verfügt bzw viel verdient. Aber das müsste man eigentlich, wenn man einen akademischen Grad inne hat. Die ganzen Geschichten passen einfach nicht zusammen. Und kein gebildeter Mensch, außer man ist hoffnungsloser Zyniker, benimmt sich so, wie er.

All das lässt mich auf jemanden schließen, der so ungemein mit sich selbst unzufrieden ist, dass das diffamieren von Menschen sein Hobby geworden ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 09:44.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 09:52
Leute, Leute
und das alles fing mit dem leidigen kalib Thema an?

Ich persönlich finde das Nachmessen der single wall objekte nicht so genau.
Ich hatte es schon, dass ich die Flowrate um mehrere Prozent in die richtige Richtung verändert habe aber die Dicke keine Änderung gezeigt hat.
Besser finde ich den Ansatz den TriffinHunter... weiter unten beschreibt.
Dieses Treppenobjekt mit 95% infill slicen und dann flow so lange verstellen bis innen lücken sind und die top Schichten dicht werden.

Zum Thema Filamentdicke messen: Da die meisten Filamente nicht mal richtig rund sind und es stark davon abhängt wie doll man den Messschieber zusammendrückt, ist das eigentlich nur gerate.
Letztens kam mir sogar jemand damit, man müsse ja die Schritte/mm für X,Y kalibrieren....thumbs down

Wofür ich immer noch keine gute Lösung gefunden habe:
Ich slice jetzt volumetisch und kann daher das Filament nach dem slicen auswählen.
Aber die notwendigen Temperaturen sind ja auch teilweise unterschiedlich.
Ich hab es aktuell so, dass ich im G-Code keine Temps habe und beim Preheat das entsprechende Temperaturprfil auswähle.
Da kann ich aber nur die Temps fürs erste Layer einstellen. Was fehlt ist eine Art Platzhalter im G-Code.
Da könnte man dann für jeden Drucker vorher sagen T1, T2 usw. und im Code tauchen dann nur noch die Variablen auf.
Momentan stell ich die Betttemp dann manuell runter ab den 2. Layer.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 17:43
Quote
Stud54
...
der so ungemein mit sich selbst unzufrieden ist, dass das diffamieren von Menschen sein Hobby geworden ist.

Naja und 3D drucken halt ... grinning smiley


Quote
Skimmy
Dennoch denke ich, dass es einen Unterschied in der Bedienung macht, ob ich jetzt z.B. den Flow um 5% reduziere oder die steps/mm um 17 von 347 auf 330 ändere.

Das sehe ich auch so, den Flow verstelle ich "spontan" und "nach Gefühl" ... (der Wert dafür steht bei mir auf den Rollen)
Die Flächen werden sauber geschlossen, die Düse zieht keine Spuren wenn über fertige Oberflächen gefahren wird usw ... mehr will ich ja auch gar nicht und mehr muß ja auch nicht sein.

Wenn ich nun aber so schlau bin und klasse rechen kann das ich jedes mal an den Schritten rumspielen muß ist das ja auch ok, ich frag mich nur wie man zum einen während des druckens feststellen kann ob das Filament nun grad an der Stelle 0,05mm mehr hat und an der nächsten wieder 0,05mm weniger und dann entsprechend die Schritte ausrechnet und anpasst,von der Unrundheit mal zu schweigen.

... da dreh ich lieber am Flow rum und rechne nicht erst lange hin und her, bequemer geht es wohl kaum. (mMn) winking smiley

Quote
Skimmy
Wie änderst du den überhaupt? Hab das noch nie während des Drucks gemacht. Flow ist ja direkt unter "Schnelleinstellungen" bei repetier, also quasi sehr schnell erreichbar...
Quote
Wurstnase
Zumindest unter Marlin kann man die Schritte anpassen. Keine Ahnung ob Repetier das vorgesehen hat.

[www.repetier.com]

Dort auf Seite 16 ist es zu finden, ich habs in der 0.92 auch dabei, aber noch nie versucht und während des druckens schon 2 mal nicht winking smiley


Gruß Peter smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 18:10
Zumindest eines kann ich dir sagen wie ich erkenne ob zu wenig Material kommt. Wenn beim Top Layer Lücken sind. Dazu aber auch ein wenig Erfahrung. Manchmal ändere ich auch die Steps nur für den ersten Layer weil ich direkt sehe, dass ich ggf. nen µ zu nah oder zu weit vom Bett bin.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 18:21
So, mal zurück zum Bauthread winking smiley

Heute mal endlich wieder Zeit gehabt.

v0.1 einer von mir erdachten Energiekettenbefestigung ausprobiert:



Ist natürlich alles längst nicht endgültig und Wurstnase ist hierbei auch keine große Hilfe winking smiley grinning smileygrinning smileygrinning smiley aber mir gings auch eher in erster Linie erstmal um die generelle Befestigung, um zu sehen, wie sich das Ganze überhaupt verhält.
Noch ist das alles einfach per Kabelbinder festgestrapst und muss getestet werden. Auch ist die Energiekette zu kurz und ich muss mir noch ein paar Glieder drucken. Der Halter selbst wurde im CAD auch direkt schon überarbeitet, mit Dingen die beim einbauen aufgefallen sind. v0.2 wird bald folgen thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 18:27
Gute Idee das mit der gesamten Oberfläche zu realisieren. Ich wollte das Ding irgendwie immer nur in einer Ecke verschrauben. Ich werde mal nen neuen Halter für mein neues Hotend drucken und das dann gleich mit der Halterung kombinieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. April 2015 18:32
Quote
Wurstnase
Zumindest eines kann ich dir sagen wie ich erkenne ob zu wenig Material kommt. Wenn beim Top Layer Lücken sind. Dazu aber auch ein wenig Erfahrung. Manchmal ändere ich auch die Steps nur für den ersten Layer weil ich direkt sehe, dass ich ggf. nen µ zu nah oder zu weit vom Bett bin.

Dafür drucke ich normalerweise meine 5 Linien Skirt, da sieht man gut ob es zuviel oder zu wenig ist und kann "eingreifen". Spätestens nach dem 2 Layer sollte es dann egalisieren, und was bis dahin zuviel an Material war kann man mit ner Klinge noch ganz gut abziehen.

... aber du hast recht, dafür brauchts halt bisschen Erfahrung, einfach um schon beim Skirt zu sehen ob die Bahnen liegen, die eine die andere hoch drückt, Lücken drin sind usw ... das sieht man halt irgendwann.

@ Skimmy

Abgesehen von zu kurz sieht das ganze doch schon gar nicht so schlecht aus.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
16. April 2015 10:54
Hallo Skimmy,

die Führung der Energiekette gefällt mir sehr gut!

LG

Wolfgang
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
16. April 2015 16:36
Quote
derschutzhund
Hallo Skimmy,

die Führung der Energiekette gefällt mir sehr gut!

LG

Wolfgang

Danke smiling bouncing smiley

v0.2 sieht im CAD bisher so aus:



Wer auch mitbasteln will, STL im Anhang thumbs up Auf Optimierungswünsche freue ich mich!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Schleppketten_Halter_Carriage_v02.STL (355.3 KB)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. April 2015 01:25
Mach doch direkt eine aufmahne für die Energiektte an den hochstehenden Absatz, so dass du die Energiekette da dran klipst, sieht dann nicht gebastelt aus, sondern nach: So muss es!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.15 01:25.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 09:58
So, hab mal ein Video gemacht, wie meine Motoren "singen". Während gerade Strecken quasi geräuschlos sind, singen die Motoren doch recht laut bei Kreisbahnen.
Vielleicht finde ich noch einen Weg, das abzustellen.



Die Lüfter sind in echt nicht so laut, das kommt nur im Video so rüber.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 13:03
@skimmy:
lüg doch ned grinning smiley Du hast R2D2 im Hintergrund in SlowMotion rumblabbern grinning smiley grinning smiley
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 13:08
Mal eine andere Frage, welche Firmware ist die geeignetere für den Sparkcube (Marlon, Repetier, Sailfish)?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.15 15:54.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 13:49
Quote
Mattmax
Mal eine andere Frage, welche Firmware ist die geeignetere für den Sparkcube (Marlon, Repetier, Simplyfish)?
Gegenfrage: Welche Automarke ist geeigneter für den Stadtverkehr? Mercedes, Audi oder BMW? winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 13:55
skimmy kanns du mal dein config mal posten ?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 14:43
Wenn ich das richtig sehe arbeitest du mit einem Bowden Hotend?
Wenn ja..

Führst du den Schlauch etwa auch durch die Energiekette? Oder bamselt bei dir dann 1 PTFE Schlauch und eine Energiekette?


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 14:46
Der Schlauch bimmelt da rum. Durch ne Energiekette den Kunststoff führen kannst immwarsten Sinne des Wortes knicken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 14:52
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 14:59
Schlauch durch die Energiekette geht. Einfach 270°. Wenn man nur 180° mit der Energiekette umsetzt, wirds ziemlich eng mit dem Schlauch.

Paradebeispiel:


Meine Config: Configuration.h


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 15:07
Hmmm und das mit 3mm ^^


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen