Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
27. May 2015 15:35
Hallo,

@Skimmy

Du hast doch die Riemen auf einer Achse laufen? Also die Idler geändert.

Ich habe bei Vincents sowie bei deiner Version, dass Problem, das die Riemen an dem Idler scheuern.

Hab mal nen Screenshot in SW von der Stelle gemacht, die Fläche ist makiert!


Hast du das Problem auch? Ich benutze die Flanschlager die
in der Originalen BOM vom SC angegebeben sind. Die haben 14mm Durchmesser auf der Lauffläche.

Hab schon gelesen dass jemand die Idler leicht mit einem Lötkolben bearbeitet hat, um das Schleifen zu unterbinden.
Hast du dieses Problem auch gehabt, oder bin ich nur zu doofeye rolling smiley?

Ich hab mir jetzt die Idler aus diesem Thread ( [forums.reprap.org] )runtergeladen und umgezeichnet, sodass Theoretisch genügend Platz sein sollte.

Ich werde sie mal hinten anhängen. Die Teile sind in einer STL, (einfach in SW gespiegelt).
Teile sind noch nicht gedruckt also Beta-Testphase, weiß noch nicht ob´s so passt

mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 15:36.


Biiii,bub,biiii,bub
Anhänge:
Öffnen | Download - Endidler L+R.STL (142.3 KB)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
27. May 2015 20:37
Habe noch die Sparcube1.0 Version , aber man könnte ja die Bohrungen um ca 1mm versetzen dann wäre ja mehr Platz. Sehe ich das richtig ??
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. May 2015 06:29
Ja habe ich auch gemacht in meiner STL wollte nur wissen ob ich der einzige mit dem Problem bin,bzw. Woran er bei mir liegen kann?


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. May 2015 07:53
Dann könnte ja was aus dem Winkel sein. Der Alurahmen und Idler im rechten Winkel?? Knapp ists allemal, habe gerade so 1mm Luft
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. May 2015 10:22
Ne denke nicht das der Rahmen schief ist, hab Winkel genommen zum verschrauben. Hab aber auch keinen Großen 90 Grad Winkel da ums wirklich zu überprüfen.

Ich habe aber einen doppelten Boden eingebaut um die Elektronik zu verstauen, die Grundplatte welche im Baumarkt zugeschnitten worden ist passt wirklich auf den 1/10mm. Also denke ich nicht das der Rahmen schuld ist.

Der Riemen scheuert auch nicht doll am Idler, ich habe nichtmal Abrieb vom Riemen oder Idler finden können.
Aber schön finde ich es natürlich nicht.


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. May 2015 11:21
Wenn du den Rahmen mit den original Maßen gebaut hast, ist es denke ich nicht normal. Wenn du ihn größer gebaut hast dann schon. Das Problem haben (mich eingeschlossen) glaube ich nur Leute die ihn größer bauen. Ich habe die idler bei mir auch neu gemacht.
Bei der Variante mit den Lagern auf einer Achse kann es dir passieren dass der Riemen am y-Schlitten anfängt zu schleifen wenn du den Rahmen auf der y.-Achse länger machst und gegen y=0 fährst.

Hat Vincent nicht gemeint er hat das in der neuen Version angepasst?


LG
Siegfried

My things
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. May 2015 11:35
Mein Spark hat Originalmaße...


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. May 2015 14:53
Ah ok. Da weiß ich es nicht genau.
Du kannst aber ja einmal die Diagonalen messen wenn du dir wegen den Winkeln unsicher bist.


LG
Siegfried

My things
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
29. May 2015 00:19
Wenn da nen Riemen schleift, kreuzen die sich wahrscheinlich nicht?! So mal geraten. Mach doch mal ein paar Fotos davon.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
30. May 2015 04:53
Geht leider nicht mehr spinning smiley sticking its tongue out schon wieder zerlegt.

Bin heute am umbauen für doppelte Z Lagerung und werde dann auf Skimmys ein Achsen Idler umbauen, die hab ich verändert, dass jetzt genüügend Platz sein solltethumbs up


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. June 2015 08:18
Ja, das ist richtig. Die H-End-Idler-Maße sind nicht optimal, die Riemen schleifen. Habe bei meinen einfach die Feile angesetzt...

Sollte mal in den original-Dateien angepasst werden. smiling bouncing smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. June 2015 08:23
Die vom neuen XL sollten doch passen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. June 2015 18:18
Quote
Wurstnase
Die vom neuen XL sollten doch passen?
Es geht um die originalen V1.1 und die sind nicht gut.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
13. June 2015 10:01
Das habe ich verstanden. Sind die vom XL nicht kompatibel?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
13. June 2015 10:20
Quote
Wurstnase
Das habe ich verstanden. Sind die vom XL nicht kompatibel?

Da ich mir die nicht angesehen habe: Keine Ahnung. smileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
13. June 2015 11:13
So, heute endlich mal wieder ein paar Updates. In der letzten Zeit hat der Drucker unbeachtet in der Ecke gestanden, denn ich hatte die Lust verloren, mich damit zu beschäftigen. Ich habe immer öfter unerklärliche Schrittverluste (nach Stunden, mitten im Druck ein Aussetzer), was zu endloser Sucherei und vielen Fehlschlägen führte. Irgendwann hab ich dann das Handtuch geworfen und das Ding erstmal in Ruhe gelassen.
Vor einer Woche habe ich mich dann wieder daran gesetzt und mit frischer Motivation erneut den Fehler gesucht. Nach vielen Abenden und Stunden der Teile-Tauscherei, Schrauberei und Fummelei bin ich irgendwann ans Thema Kühlkörper gekommen. Was mir schon immer aufgestoßen hat: Meine scheinbar guten Kupferkühlkörper waren immer sehr warm. Selbst bei deaktivierten Motoren. Ich habe mich dann ein wenig eingelesen, was gute Kühlkörper ausmacht und habe anhand der neu erworbenen Erkenntnisse andere Kühlkörper montiert.

Zusammenfassung:
  • Kupfer ca 10-20% bessere Kühlleistung als Alu
  • Pin Fin = beste Finne
  • geschmiedet ist besser als Extrudiert
  • Oberfläche ist nicht alles, besonders bei Pin Fin sollte genug Platz zwischen den Finnen sein, es sei denn, man hat sehr starke Lüfter
  • Wärmeleitpad so dünn wie möglich, meiner Meinung nach das optimale für den Zweck: "3M Wärmeleitfähige Transfer-Klebebänder 8940" mit nur 0,19mm Dicke thumbs up

Zum testen sah das Setup dann erstmal so aus:


Rechts die bisherigen Kupferkühlkörper, links die neuen zum testen. Das sind zwar keine Pin Fin - Kühlkörper, kamen jedoch dem neu erworbenen Verständnis am nächsten und waren billig und schnell verfügbar.
Also Strom drauf und ab dafür!

DENKSTE! spinning smiley sticking its tongue out In einer Miniaturrauchwolke verabschiedete sich der Treiber der X-Achse. hot smiley

Große Augen gemacht und sofort untersucht, ob ich vielleicht mit den neuen Kühlkörpern was falsch gemacht oder gebrückt habe... Aber: Entwarnung, alles i.O. Der andere Treiber funktionierte noch. Also einen Ersatztreiber rausgeholt und was soll ich sagen: Geht -> Seitdem drucke ich ohne Schrittverluste (Stand jetzt: 3h).
Meine Theorie: Der Treiber hatte einen "Knacks" und hat die Schrittverluste verursacht. Und nach der ganzen Fummelei jetzt hatte er endgültig aufgegeben. Jedenfalls hoffe ich, dass es so ist und das ich jetzt endlich Ruhe habe! thumbs up

Verbesserung durch die neuen Kühlkörper: von 56°C Treiber-PCB-Temperatur auf 38°C. In wiefern die Messung jetzt genau ist, kann ich nicht sagen,da ich mit einem Infrarotthermometer gemessen habe, jedoch ist ein delta-T von ±20° wiederholt messbar. Folgende Kühlkörper sind derzeit montiert: 9x9x12mm Heatsink Das sind die optimalsten, die ich für 6€/5Stk gefunden habe. Ob ich jetzt noch auf die PinFin-Kühlkörper wechsle, weiß ich noch nicht. Ich habe eine Firma angeschrieben und nach Proben gefragt, mal schauen smiling smiley

Außerdem habe ich seit neuestem erstmals etwas WIRKLICH sinnvolles gedruckt grinning smiley Eine ortsansässige Firma entwickelt Verpackungsmaschinen in der Getränkeindustrie und brauchte ein Zahnriemenrad für einen Prototypen. Der Konstrukteur ist ein Freund von mir und so kam eins zum anderen:



Das Zahnriemenrad hält übrigens schon seit einer Woche durch thumbs up smiling bouncing smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.15 11:19.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. June 2015 17:20
Quote
Skimmy
Verbesserung durch die neuen Kühlkörper: von 56°C Treiber-PCB-Temperatur auf 38°C. In wiefern die Messung jetzt genau ist, kann ich nicht sagen,da ich mit einem Infrarotthermometer gemessen habe, jedoch ist ein delta-T von ±20° wiederholt messbar. Folgende Kühlkörper sind derzeit montiert: 9x9x12mm Heatsink Das sind die optimalsten, die ich für 6€/5Stk gefunden habe. Ob ich jetzt noch auf die PinFin-Kühlkörper wechsle, weiß ich noch nicht. Ich habe eine Firma angeschrieben und nach Proben gefragt, mal schauen smiling smiley
Das Zahnriemenrad hält übrigens schon seit einer Woche durch thumbs up smiling bouncing smiley

Das muss ich jetzt wieder zurücknehmen. Das Infrarot-Thermometer ist scheinbar doch nicht der Bringer... thumbs down

Bin heute in den Genuß einer Wärmebildkamera gekommen und konnte ein paar Vergleiche der Kühlkörper anstellen. Ergebnis: Die vorherigen Kupferkühlkörper sind deutlich besser! Zum überprüfen habe ich die Treiber auch mal untereinander getauscht, nicht dass da die Kühlung oder der Motor anders ist... Aber Fotos sagen mehr als tausend Worte:



Der Drucker lief im Trockenlauf und nur der rechte und der linke Treiber wurden benutzt. Der Kupferkühlkörper brachte die PCB des Treibers etwa 30°C kühler (±35°C) als der neue (±65°C), den ich drauf gemacht hab.

Nachtrag, da ich per PN danach gefragt wurde, warum der Kupferkühlkörper kälter zu sein scheint als die PCB des Treibers:
Der Kupferkühlkörper sieht nur kälter aus auf den Wärmebildern. Wärmebildkameras zeigen glänzende/spiegelnde Oberflächen nicht korrekt sondern deutlich kälter an, im schlechtesten Fall (Glas oder Spiegel) sogar einfach nur die Spiegelung. Da der Kupferkühlkörper blankgefräst ist, ist eben beschriebener Effekt der Fall. Hier sollte man sich besser an der PCB der Treiber orientieren, die Stellen direkt neben den Kühlkörpern....

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.15 12:44.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
16. June 2015 12:07
Und? Die Flächen neben dem Kühlkörper, also das PCB ist doch kühler mit dem Cu-Kuhlkörper, wie mit dem Neuen!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
16. June 2015 12:42
Ja, sag ich doch grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. June 2015 07:57
Das sieht schon beeindruckend aus. Hattest du den Lüfter am laufen? Man darf die erzwungene Konvektion nicht vernachlässigen. Die sorgt für die meiste Abkühlung und sollte bei dem 'heißen' Kühlkörper ja deutlich mehr bringen (ob die dann besser sind als die anderen ist bei der Aussage vernachlässigt). Wenn das ganze ohne Lüfter läuft würde ich aber wohl zu deinen Kupferkühlern greifen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. June 2015 09:18
Ja, Lüfter waren an und haben gekühlt.
Die Temperatur der Kühlkörper wird nicht korrekt angezeigt, musst eher auf die Temperatur der Treiberplatine achten.

Ich habe jetzt noch PinFin-Kühlkörper bekommen und werde die auch noch testen...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. June 2015 10:26
Jupp schon klar. Ich lese da eher 45° raus wenn ich das gelbe da am Rand betrachte. Der schlechtere von beiden auf 55+.

Auf weitere Ergebnisse bin ich gespannt smiling smiley

Gestern mal wieder am drucken gewesen. Bei mir war das größte Problem nicht mehr der Treiber sondern meine Motoren, bzw. speziell der Extruder. Der wurde böse heiß. Der Treiber war kalt. (RAPS128)


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
18. July 2015 15:35
So, mal wieder was am Drucker gemacht!

Vor kurzem habe ich in dem Baubericht von Kryptoo die Empfehlung für LED-Streifen gelesen und mir auch prompt welche bestellt.



Die Streifen sind super hell, jeweils 7,2W, und leicht zu montieren, wenn man sich einen Halter druckt, den man einfach in die Profile klickt winking smiley



Jetzt ist auch endlich mein Leuchtstoffröhren-flackern auf den Webcam-Videos weg thumbs up


Wers auch nachdrucken will: [www.thingiverse.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.15 09:42.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2015 01:58
Das erste Mal habe ich sie bei Kryptoo seinem sparkcube gesehen. Toolson hat sie in seinem Delta glaube ich auch drinnen und ich in meinem cube auch.


LG
Siegfried

My things
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2015 03:43
müssendiese COB leds nicht eigentlich auf einen kühlkörper? ich mein die lebendsauer wird so wohl eher begrenzt?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2015 03:59
Da habe ich momentan auch noch etwas Bedenken. Ich habe einmal versucht das ganze mit einem IR Thermometer zu messen, da bin ich auf knapp 50°C auf der Rückseite gekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.15 03:59.


LG
Siegfried

My things
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2015 09:44
Quote
Siad
Das erste Mal habe ich sie bei Kryptoo seinem sparkcube gesehen. Toolson hat sie in seinem Delta glaube ich auch drinnen und ich in meinem cube auch.

Ja, ich hatte schon diverse Bautagebücher durchsucht und bei dir hatte ich sie auch gefunden, aber wie du selber schon sagst, warst du nicht Vater des Gedanken grinning smiley Aber danke für den Hinweis, Kryptoo wars thumbs up Habs reineditiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.15 09:44.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2015 09:50
Quote
mantus
müssendiese COB leds nicht eigentlich auf einen kühlkörper? ich mein die lebendsauer wird so wohl eher begrenzt?

Quote
Siad
Da habe ich momentan auch noch etwas Bedenken. Ich habe einmal versucht das ganze mit einem IR Thermometer zu messen, da bin ich auf knapp 50°C auf der Rückseite gekommen.

Heiß dürfen die nicht werden, das stimmt. Ich bin jetzt auch einfach mal "treudoof" davon ausgegangen, dass der Alustreifen hinten drauf schon reicht. Mein Schätzeisen von IR-Thermometer zeigt von vorne ±35°C, von hinten ±30°C an. Mal beobachten...

Allerdings mal als Info für IR-Thermometer: Blanke Metallflächen oder spiegelnde Flächen werden immer als kühler gemessen, als dies der Fall ist...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2015 10:17
Das ist ja normal der Witz hinter den COB leds das sie eben auf einen alu träger gesintert sind, damit man sie möglichts gut an einen Kühlkörper montieren kann.
Für LEDs gilt immer je kühler desto länger leben sie, halbleiter eben.

obwohl ich sagen muss das mir 50° jetzt eh sehr kühl vorkommen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2015 11:22
Ich denke einmal als Kühlung sollte bei den Dingern einfach der Fahrtwind dienen.
Habs jetzt noch einmal mit einem Malerband dazwischen probiert. Die 50°C stimmen leider nicht im Ansatz. Laut Thermometer sind es jetzt 67°C bei 38°C im Innenraum.

@Skimmy
Wo hast du denn deine Kupferkühlkörper her. Die dürften ja gut auf die Rückseite passen?


LG
Siegfried

My things
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen