Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 05:13
a bissal sehr paranoid alles da muss ich dir zustimmen, was sich makerbot abschaun will schaun die sich sowieso ab, egal ob auf thingiverse oder nicht.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 05:24
Trotzdem sollte man Makerbot nicht unterstützen. Ich finde die haben es sich nicht verdient, so viele Repraps auf ihrer Seite zu haben ...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 05:48
ich sehe es eigentlich nicht als Unterstützung von makerbot, wenn man was auf thingiverse stellt.
Oder als unwissender mal andersherum gefragt, ..... was hat makerbot verbrochen?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 05:57
Was ist das für ein Blödsinn? Auf Thingiverse sind schon sooo viele Reprap Modelle hochgelanden und warum sollte man Makerbot denn etwas vorenthalten?
Die Drucker von Makerbot sind echt Bombe!. Sie kosten halt nur extrem viel. Da sollte man lieber froh sein, dass sie die Modelle nicht löschen, weil sie meinen "keine konkurrenz auf unserer Seite".
Ich z.B. drucke meine Sparkcube-Teile gerade auf einem Makerbot aus, und sie sehen echt gut aus.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 05:58
Around September 2012 the company stated that for their new Replicator 2 they "will not share the way the physical machine is designed or our GUI". This departure from the previous open-source hardware model was criticized by part of the community including co-founder and now former employee, Zachary Smith.
Vereinfacht auf deutsch. Zuerst war Makerbot Open Source - und als mit Hilfe der Community alles gut lief, haben sie die Tore dicht gemacht.
Schau mal hier aus Makerbot Sicht ->[www.makerbot.com] und hier von Joseph Prusa [josefprusa.cz]


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 06:07
naja was hat man auf lange Sicht von Makerbot erwartet, sobald sowas eine gewisse grösse hat .... finds nicht toll, aber war zu erwarten oder nicht?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 06:11
Uiii, da hat Makerbot aber gepennt.
Vor etlichen Wochen, in der Planungsphase des Shapemasters, hab ich über Thingiverse die ganzen Bauteile des Replicator 2 als Datei runtergeladen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 13:07
So, um die Diskussion mal weiter anzuheizen:

Hier ein weiteres "thing" von mir thumbs up
RAMPS und RaspberryPi in einem Gehäuse und gekühlt.

Warum ich die überarbeiteten Teile von Thingiverse genommen habe:
Vincent hat mich darum gebeten, sie nicht auf thingiverse zu stellen, woanders stört es ihn nicht - warum also nicht?





Da ich mittlerweile die 7te PN wegen der Riemenführung bekommen habe, hier eine "professionelle" Zeichnung winking smiley


Echte Fotos mache ich, wenn ich den Sparkcube zum "Skimmys Cube" umbaue winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.14 13:09.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 13:38
Super, das RamPi-Gehäuse thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 13:45
gefällt mir, aber wo führst die ganzen kabel für schrittmotoren und endstops raus?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 15:50
Quote
Skimmy
[,,,]
Warum ich die überarbeiteten Teile von Thingiverse genommen habe:
Vincent hat mich darum gebeten, sie nicht auf thingiverse zu stellen, woanders stört es ihn nicht - warum also nicht?
[...]

Dafür würde sich doch ein Git-Repo (z.B. bei www.github.com) anbieten.
Dort kannst du einen Changelog pflegen und hättest auch eine vernünftige Versionierung.

So ein Repo ist m.M.n. leichter auffindbar, als ein Dropbox-Link in einem (bis jetzt noch) 14 Seiten langen Thread. smileys with beer

Grüße
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 16:03
Quote
mantus
gefällt mir, aber wo führst die ganzen kabel für schrittmotoren und endstops raus?

Jeder bohrt sich selbst seine Löcher wo es ihm passt winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 16:03
Quote
voodoo_bravo
Quote
Skimmy
[,,,]
Warum ich die überarbeiteten Teile von Thingiverse genommen habe:
Vincent hat mich darum gebeten, sie nicht auf thingiverse zu stellen, woanders stört es ihn nicht - warum also nicht?
[...]

Dafür würde sich doch ein Git-Repo (z.B. bei www.github.com) anbieten.
Dort kannst du einen Changelog pflegen und hättest auch eine vernünftige Versionierung.

So ein Repo ist m.M.n. leichter auffindbar, als ein Dropbox-Link in einem (bis jetzt noch) 14 Seiten langen Thread. smileys with beer

Grüße

github ist sowas von unübersichtlich und NICHT userfreundlich, ich weiß nicht, ob ich mir das antun werde...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 16:29
Quote
Skimmy
Quote
voodoo_bravo
Quote
Skimmy
[,,,]
Warum ich die überarbeiteten Teile von Thingiverse genommen habe:
Vincent hat mich darum gebeten, sie nicht auf thingiverse zu stellen, woanders stört es ihn nicht - warum also nicht?
[...]

Dafür würde sich doch ein Git-Repo (z.B. bei www.github.com) anbieten.
Dort kannst du einen Changelog pflegen und hättest auch eine vernünftige Versionierung.

So ein Repo ist m.M.n. leichter auffindbar, als ein Dropbox-Link in einem (bis jetzt noch) 14 Seiten langen Thread. smileys with beer

Grüße

github ist sowas von unübersichtlich und NICHT userfreundlich, ich weiß nicht, ob ich mir das antun werde...

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, in wiefern ist das user_un_freundlich?
Klar, die hübschen 3d-ansichten fehlen - wenn man aber an den Files interessiert ist, kann man die auch kurzerhand in seinem CAD öffnen.
Ich betreibe mehrere Repos u.a. für meine Marlin-Forks und hatte bisher keinerlei Probleme damit.
Das Repo kann unter Windows inzwischen ja schon mit einer GUI gemanaged werden.

Letztendlich bleibts aber dir überlassen. thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
19. July 2014 16:42
guthub ist ein repository und keine fancy präsentations oberfläche, dafür wurde es nicht gedacht.
btw. hat github sehr wohl einen stl viewer eingebaut winking smiley sogar mit DIFF, wenn man ehrlich ist der Hammer schlecht hin.

Aber eben rein repo daher ist ja auch der diff so wichtig winking smiley

aber primär ist es ja dafür gedacht dich in deiner entwicklung zu unterstützen, deine Versionen zu verwalten usw.
Das man damit auch anderen leuten sein zeug freigeben kann ist für github ja eher ein netter nebeneffekt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.14 16:43.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
20. July 2014 03:54
Schöne Idee, mit der Führung!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 05:28.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
20. July 2014 08:34
Quote
Wurstnase
Schöne Idee, mit der Führung!

Ich kann sehen, was du zuerst geschrieben hast grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
20. July 2014 11:20
:-)
und dann habe ich nochmal drüber nachgedacht. Ich habe den schiefen Riemen in deiner professionellen Zeichnung falsch interpretiert.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
20. July 2014 15:36
Bin gerade dabei, die neuen Druckteile zu drucken. Kann es sein, dass 12h+ Drucke ziemlich viel RAM brauchen? Hab jetzt voller Selbstvertrauen mal die ganze Druckplatte mit STLs vollgepackt und heute morgen, nachdem der Druck die ganze Nacht schon lief, schau ich nach und der Drucker druckt mit Pausen alle paar Sekunden. Sah auch nicht mehr gut aus. Probedruck eines kleinen Teils DIREKT danach lief ohne Probleme confused smiley Drucke vom MacBook mit nur 4GB RAM und hatte auch n paar Programme und Safari mit zig Tabs offen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 15:37.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
20. July 2014 20:18
Glaube nicht dass es nur am RAM liegt, sondern eher an einem insgesamt ausgelasteten Rechner. Wenn dein Mac hängt, dann kommt auch der Sparkcube ins stottern. Reboot tut gut winking smiley
Und wenn du mit einem Smart Controller direkt von SD-Karte druckst, hast du ja auch keine 4GB Ram zur Verfügung.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 00:59
naja gut repetier host z.b. zeigt ja alle fahrwege die der drucker gemacht hat auch in der host software an.
Kann schon sein das es deinen Mac überlastet hat, wenn er sowieso schon am limit war.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 01:38
Quote
MrBeta
Glaube nicht dass es nur am RAM liegt, sondern eher an einem insgesamt ausgelasteten Rechner. Wenn dein Mac hängt, dann kommt auch der Sparkcube ins stottern. Reboot tut gut winking smiley
Und wenn du mit einem Smart Controller direkt von SD-Karte druckst, hast du ja auch keine 4GB Ram zur Verfügung.

Ich hab nen Mac, kein Windoof-PC... winking smiley

Quote
mantus
naja gut repetier host z.b. zeigt ja alle fahrwege die der drucker gemacht hat auch in der host software an.
Kann schon sein das es deinen Mac überlastet hat, wenn er sowieso schon am limit war.

Also scheinbar schon sehr RAM-lastig, hab ich mir gedacht...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 02:15
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 02:19
Wenn du gerade slicest ist es sehr Leistungshungrigt, speziell wenn du deine VM noch laufen hast ..! Aber danach, also ohne VM und ohne Slicen sollte alles wieder Butterweich laufen ...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 03:48
Quote
Skimmy
Quote
MrBeta
Glaube nicht dass es nur am RAM liegt, sondern eher an einem insgesamt ausgelasteten Rechner. Wenn dein Mac hängt, dann kommt auch der Sparkcube ins stottern. Reboot tut gut winking smiley
Und wenn du mit einem Smart Controller direkt von SD-Karte druckst, hast du ja auch keine 4GB Ram zur Verfügung.

Ich hab nen Mac, kein Windoof-PC... winking smiley

Habe ich auch so verstanden und deshalb ja Mac geschrieben.
Aber bitte entschuldige meine Beruftskrankheit... Hello IT, have you tried turning it off and on again! spinning smiley sticking its tongue out
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 04:46
Quote
jsturm
[support.apple.com] grinning smiley

Ja, genau das muss ich mir anschauen. Wollte eh schon länger mal mehr RAM reinstecken thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 04:48
Quote
MrBeta
Quote
Skimmy
Quote
MrBeta
Glaube nicht dass es nur am RAM liegt, sondern eher an einem insgesamt ausgelasteten Rechner. Wenn dein Mac hängt, dann kommt auch der Sparkcube ins stottern. Reboot tut gut winking smiley
Und wenn du mit einem Smart Controller direkt von SD-Karte druckst, hast du ja auch keine 4GB Ram zur Verfügung.

Ich hab nen Mac, kein Windoof-PC... winking smiley

Habe ich auch so verstanden und deshalb ja Mac geschrieben.
Aber bitte entschuldige meine Beruftskrankheit... Hello IT, have you tried turning it off and on again! spinning smiley sticking its tongue out

Ja, ist normalerweise auch immer n guter Move grinning smiley Aber ein unix-system wegen vollem RAM neu zu booten wäre ne ungewöhnliche Lösung winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 05:17
Quote
Skimmy
Ich hab nen Mac, kein Windoof-PC... winking smiley
mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig wenn ich grad meinen tollen teueren macbook dazu gebracht habe meinen print kaputt zu machen grinning smiley

nimm doch einfach gleich deinen raspberry mit ocotprint in betrieb, dann sollten diese Probleme gelöst sein grinning smiley (und das mit nur 512MB RAM)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 05:20.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 05:38
Quote
mantus
Quote
Skimmy
Ich hab nen Mac, kein Windoof-PC... winking smiley
mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig wenn ich grad meinen tollen teueren macbook dazu gebracht habe meinen print kaputt zu machen grinning smiley

nimm doch einfach gleich deinen raspberry mit ocotprint in betrieb, dann sollten diese Probleme gelöst sein grinning smiley (und das mit nur 512MB RAM)

Hihihi
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
21. July 2014 07:29
Nur Neider lachen spinning smiley sticking its tongue out

OctoPi kommt, aber gerade am Anfang, wo noch zigmal die Firmware neu aufgespielt wird und ich sowieso nur am Drucker stehe, da ist das MacBook noch sehr handlich. Außerdem liegt so ein Druckfehler nicht am MacBook, sondern an einer schlecht programmierten App.

Kann jemand ne gute! praktische Webcam für OctoPi empfehlen? Ich hatte mal die Logitech Pro 9000, aber keine Ahnung, wo die hin ist eye rolling smiley
Hab zwar schon die Liste der funktionierenden Cams gefunden, aber leider sind da keine Bilder oder sonstige Informationen dabei. sad smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen