Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
22. June 2014 17:10
So, wie bereits geschrieben, kam in meiner Urlaubswoche leider nicht alles an, was ich mir gerne gewünscht hätte, daher hab ich heute abend noch die Motorkabel und Enschalterkabel verlängert und richtig mit Steckern ausgestattet. Dann noch das Netzteil getestet, und dann gleich auch noch, ob meine bisherigen Änderungen in der Firmware überhaupt laufen grinning smiley Hab schließlich ohne Hardware nur die Software geändert eye rolling smiley

Alles dreht, was drehen soll smiling bouncing smiley

Video smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
22. June 2014 17:20
@NikWing:
verwende selber ein E3D V4, hab mir jetzt ein V6 bestellt. Im Vergleich zu einem J-Head, der nicht so schlecht war und einem Stoffel V3 wo ich immer wieder Probleme mit aufsteigender Hitze hatte und wenn kurzzeitig kein Filamentvorschub war -> verstopft.
Im Moment verwende ich diesen interessant schaut dieser aus. Gedruckt ist er, Drucker nur noch nicht fertig.
lg
Philipp
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
22. June 2014 17:29
Phil, diese Halterungen werden leider beim Cube nicht passen sad smiley

Bisher dachte ich daran, den Schlitten zu vergrößern und dann mit einem Halter, ähnlich dem von dir geposteten, zu befestigen. Meine Idee: [www.thingiverse.com]

Aber wenn jemand eine bessere Idee hat, HER DAMIT! grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
22. June 2014 17:42
Eins muss ich vielleicht dazusagen, ich verwende ein Bowdensetup. Die einfache Lösung die ich jetzt verwende passt sicher, nur verschenkt man recht viel Platz nach unten. Für die optimale Montage werden wir schon eine Lösung finden :-)

Philipp
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
22. June 2014 17:49
Quote
phili76
Eins muss ich vielleicht dazusagen, ich verwende ein Bowdensetup. Die einfache Lösung die ich jetzt verwende passt sicher, nur verschenkt man recht viel Platz nach unten. Für die optimale Montage werden wir schon eine Lösung finden :-)

Philipp

Ja, mit Bowdensetup passt der, da hast du Recht! thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. June 2014 13:51
Hallo,

Hier noch ein alternativ Vorschlag für die Riemenbefestigung. gefällt mir wesentlich besser als den Riemen in die Befestigung zu kleben.
alternativ Beltclamp

@Skimmy: machst du jetzt einen Bowden Extruder??


Edit: hab gerade gesehen, dass du das Thema Riemenbefestigung hier bereits angesprochen hast. Aber warum hast du es nicht in deine Konstruktion einfließen lassen??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.14 14:48.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. June 2014 15:55
Quote
rischr
Hallo,

Hier noch ein alternativ Vorschlag für die Riemenbefestigung. gefällt mir wesentlich besser als den Riemen in die Befestigung zu kleben.
alternativ Beltclamp

@Skimmy: machst du jetzt einen Bowden Extruder??


Edit: hab gerade gesehen, dass du das Thema Riemenbefestigung hier bereits angesprochen hast. Aber warum hast du es nicht in deine Konstruktion einfließen lassen??

Schön das mein remix es bei anderen als Thing schafft smiling bouncing smiley Aber wer sagt denn, das ich das nicht so mache?

Ob Bowden oder nicht, weiß ich noch nicht grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. June 2014 16:08
Heutige Tagesausbeute der Packstation:

Das zweite E3D-V6 und die Flanschlager:



Jetzt fehlen nur noch die LM10UU... Leider hab ich heute einen Blick in meine ebay-App geworfen und gesehen, dass der Verkäufer der Linearlager mit seinen Bewertungen unter 70% gerutscht ist, seitdem ich da gekauft hab. Sieht aus wie Pleite oder so... Naja, Paypal eingeschaltet und schonmal auf Vorrat neue Linearlager bestellt...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. June 2014 06:41
Quote
Skimmy
Schön das mein remix es bei anderen als Thing schafft smiling bouncing smiley Aber wer sagt denn, das ich das nicht so mache?

Ob Bowden oder nicht, weiß ich noch nicht grinning smiley

Ich dachte du hast deine gedruckten Teile schon bekommen. und in deinen 3D-Daten sind die Spanner zum Kleben drin.
Daher bin ich davon ausgegangen, das du diese verwenden wirst.

Ich werde fürs erste einen Wade's Extruder verwenden, wenn dann mal alles gut funktioniert un ich etwas Erfahrung habe, möchte ich auf einen Bowden umsteigen.
Jetzt bleibt noch die spannende Frage der Hotend Befestigung, um eben nicht zu viel Höhe zu verlieren aber auch noch den Fan des E3D V6 unterzubringen.
Hast du hierzu schon eine vernünftige Lösung. Ich bin noch am überlegen ob ich den Schlitten umkonstruiere. weiß nur noch nicht wie.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. June 2014 08:01
Hi Rischr,

schön das Du meine Riemenhalter gefunden hast.

Hab Sie jetzt seit 2-3 Wochen im Einsatz und bisher haben Sie Sich bestens bewährt. Allerdings ist das mit den Kabelbindern etwas tricky, Du musst aufpassen das da nichts seitlich übersteht sonst kommt es zur Kollision mit den X-ends (Ansonsten ist halt auch nicht viel Platz aber es geht). Konnte bis jetzt auch kein lockern oder so feststellen. Werde bei Dieser Lösung bleiben.

Gruß
Uwe
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. June 2014 08:46
Quote
rischr
Ich werde fürs erste einen Wade's Extruder verwenden, wenn dann mal alles gut funktioniert un ich etwas Erfahrung habe, möchte ich auf einen Bowden umsteigen.
Jetzt bleibt noch die spannende Frage der Hotend Befestigung, um eben nicht zu viel Höhe zu verlieren aber auch noch den Fan des E3D V6 unterzubringen.
Hast du hierzu schon eine vernünftige Lösung. Ich bin noch am überlegen ob ich den Schlitten umkonstruiere. weiß nur noch nicht wie.

Da ich in der Praxis noch nichts testen konnte, ist meine bisherige Lösung vorerst noch Theorie:



[www.thingiverse.com]
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. June 2014 15:25
So, heute kam das letzte benötigte Paket und ich konnte endlich anfangen, zusammen zu bauen smiling bouncing smiley

Die letzte Lieferung, 8x LM10UU:




Gesagt, getan und die zwei SeitenKlötze zusammengeschraubt:




Danach die zwei X-Wellen eingesteckt und prompt den Schlitten vergessen grinning smiley Naja, einmal ist keinmal winking smiley




Jetzt mit Schlitten:




Danach zum montieren den ganzen Cube auf den Kopf gelegt und die Ecken montiert:




Dann hab ich die zwei Motoren in die Ecke geschraubt:




Danach hab ich die anderen 2 Ecken mit den Lagern versehen. Davon habe ich jetzt keine Fotos, weil mich das total genervt hat. Gott sei dank musste ich das nur einmal fummeln, das ist definitiv verbesserungswürdig!!! Kann jedem nur empfehlen, sich ein Bier aufzumachen und sich davon nicht nerven zu lassen.

So sah es dann aus, als ich die Riemen provisorisch eingezogen hab:




Die Riemen dann jeweils einen an einer Seite befestigt und am anderen Ende durch den Spanner gezogen:



Dazu muss ich jetzt sagen: Das Spannen ging tooooootal einfach smiling bouncing smiley Ich hab einfach an dem langen Ende gezogen und konnte dann einfach einen Kabelbinder rummachen. Fertig! So einfach wäre das mit den originalen Spannern niemals gegangen. Definitiv perfekt!

Fertig gespannt:



Beachtet den linken Kabelbinder: der konnte so nicht bleiben, stößt sonst gegen die seitlichen Schlitten. Der rechte passt.

Nochmal vielen Dank an Achim, dass er mir so schnell und unkompliziert die Druckteile zur Verfügung gestellt hat! smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 15:26.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. June 2014 17:07
So, jetzt geht das rumspielen los smiling smiley



Ohne Z-Achse kann man ja noch nicht soooo viel machen, daher jetzt aus Langeweile ein Autotune für mein Hotend, läuft acht mal durch. Dazu einfach im Terminal
M303 E-0 S230 C8

M303 startet den Befehl
E-0 wählt den Extruder 1
S230 setzt die zu erreichende Temperatur auf 230°C
C8 setzt die Zyklen auf 8

eingeben. Dann siehts so aus:



Aber googlet einfach nach "hotend autotune", da gibts Anleitungen wie Sand am Meer smiling smiley



Aktuell habe ich einen Fehler bemerkt, den es jetzt herauszufinden gilt:

Wenn ich mit Geschwindigkeiten von 10000 einfach manuell verfahre, dann habe ich manchmal auf der X-Achse das Phänomen, dass der Schlitten blockiert. Der Schlitten fährt minimal los, bleibt aprubpt stehen, dann brummen die Motoren so, als würde ich den Schlitten festhalten und dann meint die Software, sie wäre am Ziel und schaltet ab. Danach kann ich einfach weiter verfahren und das kommt so schnell nicht mehr vor... Ich hab das Netzteil im Verdacht, mal schauen smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. June 2014 17:17
ähm, Geschwindigkeit 10000? mm/s?
Grüße
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. June 2014 02:16
Quote
seefew
ähm, Geschwindigkeit 10000? mm/s?
Grüße

G-Code Parameter, oder auch das, was man in Octoprint oder Repetier-Host auswählen und anklicken kann... Hab mich aber erstmal noch nicht weiter damit beschäftigt, dafür war gestern Abend zu wenig Zeit smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. June 2014 02:22
Das sind 10000 mm/min, also 166,7 mm/s. Sollte eigentlich kein Problem sein, vorausgesetzt du hast die Schrittmotortreiber und Beschleunigungen schon eingestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.14 02:22.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. June 2014 11:51
ok, ich lass Skimmy mal basteln smiling smiley
vielleicht gibt's später eine Möglichkeit, einen geänderten Teilesatz zu erstehen? ^^;
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. June 2014 12:29
So, sitz gerade ein wenig davor.

Ohne Z-Achse kann man aber immer noch nicht viel machen tongue sticking out smiley

Also noch mal eben meine Vref an den Treibern nachgestellt. Dazu hab ich jetzt einfach mal einen Druck per Repetier-Host im "Trockenlauf" gestartet und so lange während des Druckens nach die Vref nach oben geschraubt, bis die Schrittverluste aufhörten.

Hatte am Anfang auf 1,7A eingestellt (1,7A*0,4 also Vref=0,68V) und bin jetzt bei Vref von 0,75V, das entspricht 1,875A. Und das bei 2.5A-Motoren.

Soweit so gut, Schrittverluste vorerst beseitigt thumbs up

Was jetzt gerade komisch ist:

Wenn ich "Home all" mache, fährt er brav X (nach rechts) und Y (nach hinten) den Endstop an und bleibt dort dann stehen, hinten rechts. Position steht dann laut Display auf x=200, y=200. Fahre ich manuell x=0 und y=0 an, dann steht er vorne links. Soweit noch alles wie erwartet.
Wenn ich jetzt aber einen Druck starte, kann ich im G-Code sehen, dass er nochmal "home all" macht, also nach hinten rechts fährt. Und dann will er von dort anfangen zu drucken, fährt dazu aber NOCH WEITER, also in die falsche Richtung. Schiebe ich ihn nach dem Homen hinten rechts per "Handkraft" nach vorne links )also auf x=0 und y=0, dann "druckt" er mir ungefähr da wo ich es erwarte. Ich frage mich jetzt: Warum fährt er nach dem homen hinten rechts nicht auf 0 nach vorne? drinking smiley Naja, learning by doing grinning smiley

Edit: Und auch das ist schnell gelöst:
G90 ; use absolute coordinates

war des Rätsels Lösung smiling smiley Also, ich mein, das darf da nicht stehen, dann gehts auch. Wo schalt ich das im Slicer ab, dass er das in den G-Code schreibt? Hab dazu keine Einstellungen gefunden?!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.14 12:54.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. June 2014 15:10
Kannst du bei Slic3r unter "Printer Settings" - "Custom G Code" eintragen


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. June 2014 17:28
Quote
jsturm
Kannst du bei Slic3r unter "Printer Settings" - "Custom G Code" eintragen

Nee, das muss weg! Nicht dazu grinning smiley

Aber habs anders gelöst: Hab in Repetier-host die Druckereinstellung von "x&y-min" auf "x&y-max" gestellt. Ich vermute, dass das mit den Endstops zusammenhängt, auf jedenfall funktionierts jetzt... drinking smiley

Dann kam vorhin noch der Postbote (Nachbar) und hat mir noch ein paar Dinge vorbei gebracht:



Kapton-Heizmatte, Kork und eine Rolle Filament. Das Filament war leider in der falschen Farbe, wird aber umgehend in der richtigen Farbe mit Rücksendeschein geschickt! Guter Service!
Das Kork hab ich danach 2x auf Maß geschnitten, ich benutze das als Dämmung für "untendrunter" winking smiley



Anschließend noch die Matte aufgeklebt, ging sehr gut. Einfach wie auf dem Foto gezeigt, Stück für Stück aufkleben und immer wieder die Luft rausstreichen, hab keine Blasen drunter smiling smiley



Und weil ich ja immer noch keine Z-Achse habe eye rolling smiley hab ich mich weiter beschäftigt und nochmal den Lötkolben rausgeholt. Hier im Thread hat mir ja jemand vorgeschlagen (sry, weiß jetzt grad nicht mehr, wer das war - bitte melden für ein danke smileys with beer ) noch die restlichen Kontaktstifte auf dem RAMPS einzulöten, das hab ich jetzt gemacht. Jetzt hab ich quasi ein "dauerplus" und noch einen Schaltkontakt, der "eigentlich" dazu benutzt werden soll, bei einem ATX-Netzteil den Switch auf Ground zu ziehen, damit es angeht. Damit kann man aber auch Relais schalten, hab ich schon gelesen. Und weil es grad so schön war, noch ein wenig Kabelmanagement vorbereitet:



Einmal einen giftgrünen Gewebeschlauch um die Kabelage vom Hotend und mit Steckern versehen, und das Heizbett auch noch mit Steckern versehen thumbs up

Damit aber nicht genug, etwas "Hardware" hab ich auch noch angefasst: Ich habe nochmal die Wellen und den Schlitten der X-Achse gelöst und neu festgeschraubt, irgendwie hatte ich das Gefühl, das das klemmte. Zwar konnte ich nichts messen oder sehen, aber irgendwie... Naja, ich hab das ganze versucht zu überprüfen, indem ich mit einer Federwaage die Kraft gemessen hab, die benötigt wird, um die X- oder die Y-Achse von Hand zu verschieben.



Kann man schlecht erkennen, aber das sollen 0,8kg darstellen winking smiley

Vorher brauchte ich zum verschieben:
X-Achse: 9N
Y-Achse: etwas mehr als 8N

Nach dem neuverschrauben der X-Achse:
X-Achse: etwas weniger als 8N
Y-Achse: etwas weniger als 8N

Scheint also was gebracht zu haben (messbar) und gefühlt war es danach auch besser grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
26. June 2014 05:51
Dann eben: G91; Switch to relative coordinates grinning smiley


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
26. June 2014 10:18
Heute habe ich die DiBond-Platten abgeholt:



Astreine Qualität, absolut winklig und auf Maß geschnitten, besser gehts nicht smiling smiley seefew wird sich auch freuen, der bekommt die andere Hälfte grinning smiley

Danach die Platten direkt montiert, hinten, unten, rechts und links:



Was mir bei diesem Schritt aufgefallen ist:

Denkt daran, wie dick eure Platten sind und wieviel ihr in das Profil hineinschrauben könnt. Meine Platten sind 3mm, die Profile können ca 6mm tief eine Schraube aufnehmen. Macht 9mm die die Schrauben lang sein dürfen, wenn NICHT gesenkt wird. Eigentlich wollte ich Senkkopfschrauben nehmen, aber die müssten ca 2,3mm tief gesenkt werden (kriegt man ja nie so genau hin, also fast durch) und dann dürfte die Schraube nur noch 6mm lang sein. Schonmal versucht, im örtlichen Schraubenhandel M4x6 Senkkopf-Schrauben zu kaufen? Nein? Dann viel Glück grinning smiley Ich hab jetzt einfach M4x8 Innensechskant-Zylinderkopf-Schrauben genommen, die hatte ich hier noch zu hauf rumliegen. Da der Kopf dieser Schrauben aber doch sehr klobig ist, hab ich bei ebay jetzt "100 Linsenkopf Inbus ISO 7380 M4 x 8 EDELSTAHL A2 M4x8" bestellt, die sollten besser aussehen thumbs up




Neuer Stand der BOM mit dieser Bestellung: ganz knapp unter 700€ drinking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
26. June 2014 10:24
Tja, das läppert sich ruckzuck zusammen. Man solls nicht glauben.
Wäre bei mir nicht dieses Extruder-Gezicke gewesen, wäre ich auch noch unter 800€. eye rolling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
26. June 2014 10:31
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
ich hoffe nur, dass ich bald dazu komme, die Platten auch zu verarbeiten.

Die M4 7380´er Schrauben waren auch meine Wahl,
Ich hab da gleich ne 500´er Box in VA geholt, dazu die
Nutensteine in VA von Motedis, denn was bringt ne VA-Schraube in
ner Stahl-Mutter?
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
26. June 2014 12:10
Hi

Darf man fragen wo du die Kapton Heizmatte erworben hast?
smoking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
26. June 2014 15:30
Quote
Reinhold
Hi

Darf man fragen wo du die Kapton Heizmatte erworben hast?
smoking smiley

[youprintin3d.de]

Achtung, das ist die 24V-Variante. 12V hat der Shop aber auch.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
26. June 2014 15:36
So, mein Kumpel hat mir heute einen provisorischen Adapter für das Hotend gefräst. Konnte ein Reststück DiBond dafür verwerten:



Das sind 2x 3mm-DiBond-Platten übereinander, genau richtig für den Groove-Mount vom Hotend. Das Hotend sitzt so stramm darin, dass man das gar nicht weiter befestigen muss. Aber der Extruder würde es in Position halten, wenn es nötig wäre winking smiley Passt gut, wackelt oder verbiegt sich nicht, damit kann ich erstmal drucken thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
27. June 2014 08:28
Mensch, dass wird ja ein richtig chices Teilchen.
Chic chic.
Bin gespannt, was du noch zauberst.

Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
27. June 2014 09:41
Quote
Stud54
Mensch, dass wird ja ein richtig chices Teilchen.
Chic chic.
Bin gespannt, was du noch zauberst.

Sven

Danke smileys with beer

Ich werde auf jeden Fall z.B. fast alle gedruckten Teil am Drucker ändern.

  • Die Y-Laufschlitten sind zu hoch, schauen oben 2-3mm aus dem Drucker heraus, man kann keine schöne Abdeckung drüber machen.
  • Die Ecken mit den Umlenklagern sind viel zu fummelig zu montieren, das muss besser gehen
  • Der Hotend-Trägerschlitten ist nicht für das E3D gemacht
  • Die Lagerhalterung von Z möchte ich auch ändern, das gefällt mir so nicht

Und das sind nur die Dinge, die mich bisher daran stören grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
27. June 2014 10:02
So, der Postbote kam auch heute wieder vorbei spinning smiley sticking its tongue out



Die bestellten Schrauben für die Verkleidung.



Da ich jetzt schon 7 mal per PM gefragt worden bin, wo ich was gekauft hab, hab ich das mal in meine BOM reingeschrieben: 98% ebay grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.14 10:16.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen