Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 08. July 2014 18:36 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 152 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 08. July 2014 19:24 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 01:46 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 02:13 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 3.385 |
scv36
Hallo Skymmy,
Zur Alukupplung möchte ich folgenden Vorschlag unterbreiten.
Wie bekannt hat zb. eine 5mm/8mm Gewindestange immer ein leichtes Spiel wen man diese hineinsteckt und mit der blöden viertel Abstands Methode der Impusschrauben ist es schon vorprogrammiert nicht mittig nach dem Anschrauben zukommen.
Tip.: Eine 5/5mm Alu Kupplung besorgen (Keine China tanzende),auf einer Seite ein 6mm Gewinde reinschneiden, die 6mm Gewindestange hineinschrauben und die Impusschrauben anziehn.
Bei 8mm Gewindestange so wie bei meinem Cube sieht das ganze wieder anders aus,da es keine 5/7mm Kupplung gibt.
Wie das nun mit dem Spindelzapfen von Dir aussieht ,weiss ich nicht ob da ein 6mm Gewinde zum schneiden geht.
mfg.:scv36
[forums.reprap.org] Sparkcube Number 2 Aufbau.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 02:17 |
mantus
ich versteh das immer noch nicht, im gegensatz zum i3 z.b. ist das Bett ja in diesem fall sehr stabil auf 2 linearen aufgehängt, eine weiche kleine 6mm gewindestange, sollte doch niemals in der lage sein 2 gehärtete 10mm lineare zu verbiegen, wenn das möglich wäre, müsse sich doch die X achse alleine durch das gewicht den schlittens schon um mehr als einen mm durchbiegen, genauso wie die y Achse.
Wenn wirklich eine lächerliche 6mm gewindestange in der lange ist das bett in x richtung zu verschieben sollte man finde ich wo anders zum suchen anfangen ... lagerspiele der bettaufhängung? lagerung der lineare evtl nicht richtig ......
klärt mich bitte auf was ich hier nicht verstehe.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 02:22 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 02:28 |
Ach so, okay für mich ist der begriff "Z-Wobble" irgendwie verwirrend gewesen.Quote
Skimmy
Du verstehst nix falschbzw alles richtig, keine Sorge. Ich hab jetzt schon mehrmals geschrieben, und auch Videos zum Beweis gemacht, dass ich kein Problem mit einer Verschiebung in X-Richtung habe. Ich weiß nicht, wie die anderen hier immer wieder darauf kommen
Es geht seit etwa 2 Seiten fast nur noch um einen evtl. nicht lineare Steigung des Gewindes der Trapezgewindespindel, was ich hier ja mit Messungen soweit schon ziemlich handfest gemessen habe. Interessant wären jetzt mal Messungen zum Vergleich, die Vincent aufgestellt hat. Dann wüsste man z.B. ob das im Rahmen des üblichen liegt oder ob man eine ganz besonders schlechte Spindel erwischt hat.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 02:42 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 02:46 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 03:05 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.689 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 03:06 |
scv36
Messing ist ein weiches Materiall und ist in der Lage dies abzudämpfen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 03:10 |
seefew
@Skimmy:
dein Video mit der Alu-Kupplung, die Messung sagt eigentlich nur, dass der Assuen-Durchmesser zur Antriebsachse passt.
Interessanter wäre, wie genau fluchten Ein- und Ausgangslöcher.
Und dein Fussballdingsbums, träumst wohl schon vom Sonntag?
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 03:58 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 04:19 |
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor Beiträge: 567 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 04:33 |
vinmicgra
@skimmy: hast du mal die Schrauben vom unteren Lagerhalter gelöst? Damit der sich "frei entfalten kann"Und dann testest du noch mal.
vincent.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 04:39 |
Skimmy
vinmicgra
@skimmy: hast du mal die Schrauben vom unteren Lagerhalter gelöst? Damit der sich "frei entfalten kann"Und dann testest du noch mal.
vincent.
Ich hab doch aber keine seitliche Verschiebung? Hab den echt lange ausgerichtet, löse den nur ungern wieder, hab den und die Wellen auf 0,0mm genau.
Postest du mal bitte eine deiner Messungen?
Aber wenn ich das denke, was du denkst, dann könnte ich ihn am besten kpl. ausbauen zum testen. Du spielst ja auf ein schiefes Lager an...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 04:40 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 04:53 |
scv36
Skimmy
vinmicgra
vincent.
Ich hab doch aber keine seitliche Verschiebung? Hab den echt lange ausgerichtet, löse den nur ungern wieder, hab den und die Wellen auf 0,0mm genau.
Postest du mal bitte eine deiner Messungen?
Aber wenn ich das denke, was du denkst, dann könnte ich ihn am besten kpl. ausbauen zum testen. Du spielst ja auf ein schiefes Lager an...
Nein er spielt auf kein schiefes Lager hin ,sondern das die Spindel durch die Festangezogenen Mutter nach obenhin einen Druck ausübt was zu verspannungen führt!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 04:55 |
Ich hab doch aber keine seitliche Verschiebung?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 04:56 |
mantus
Hat dein dreher im unteren auflager eine stufe gedreht damit die spindel massiv aufliegt und nicht auf dem gewinde ?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 04:56 |
mantus
Hat dein dreher im unteren auflager eine stufe gedreht damit die spindel massiv aufliegt und nicht auf dem gewinde ?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 05:01 |
vinmicgra
Ich hab doch aber keine seitliche Verschiebung?
Stell dir vor das Kugellager sitz leicht schräg (sitzt es ja sowieso, ist ja ein gedrucktes Teil). Jetzt sitzt die Spindel auf dem Lager nur einseitig auf, wenn jetzt dazu kommt, das die Planseite das Zapfens minimal schräg ist (oder ein Grat, Dreck, etc.) dann hebt und senkt sich die komplette Spindel beim drehen.
Das ist das Protokoll von der Messung einem sparkcube der genau das gleiche Druckverhalten wie deiner zeigt:
[attachment 36206 messprotokoll.png]
Ich komme ziemlich genau auf das selbe, trotz M6 Gewindestange. Ich würde das untere Lager trotzdem mal lösen, wenn das von Erfolg gekrönt ist, mache ich einen unteren Lagerhalter der nur aufliegt und nicht angeschraubt wird. (für die, die ein Gehäuse haben)
Die TR Spindeln sind genau genug, mein eigener (der jetzt auch TR hat) kann ich kaum messen: (-0,5mm bis+0,5mm)
EDIT: doch, doch, ich spiele auf ein schiefes Lager an
vincent.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 05:03 |
scv36
mantus
Das massiv auliegen ist im Grunde schlecht,das Lager dient nur damit die Spindel nicht seitlich umhertanzt.
Das Entfallten wie Vincent schrieb beträgt um die 2mm beim auf und ab positionieren.
Wen da die Mutter Fest auf den Lager sitzt, bringt dir auch die Flexible Alukupplung wenig da die Spindel nach oben gedrückt wird.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 05:04 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 05:06 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 05:18 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 05:19 |
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 05:23 |
mantus
also was jetzt ich dachte das untere Lager ist dazu da das Bett zu halten, wenn es "nur" dafür da ist die spindel in x-y richtung zu stabilisieren, hängt ja dann das gesamte Gewicht über die Kupplung am Schrittmotor .... was imho noch viel schlechter ist als wenn die das untere Lager leicht schief ist
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 05:25 |
mantus
also was jetzt ich dachte das untere Lager ist dazu da das Bett zu halten, wenn es "nur" dafür da ist die spindel in x-y richtung zu stabilisieren, hängt ja dann das gesamte Gewicht über die Kupplung am Schrittmotor .... was imho noch viel schlechter ist als wenn die das untere Lager leicht schief ist
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner ![]() 09. July 2014 05:30 |
scv36
mantus
Genau so ist das ,das Gewicht ist minimal, gehalten wirds von der Mutter das unterm Druckbett ist.