Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. July 2014 18:36
Hallo Skymmy,


Zur Alukupplung möchte ich folgenden Vorschlag unterbreiten.

Wie bekannt hat zb. eine 5mm/8mm Gewindestange immer ein leichtes Spiel wen man diese hineinsteckt und mit der blöden viertel Abstands Methode der Impusschrauben ist es schon vorprogrammiert nicht mittig nach dem Anschrauben zukommen.

Tip.: Eine 5/5mm Alu Kupplung besorgen (Keine China tanzende),auf einer Seite ein 6mm Gewinde reinschneiden, die 6mm Gewindestange hineinschrauben und die Impusschrauben anziehn.

Bei 8mm Gewindestange so wie bei meinem Cube sieht das ganze wieder anders aus,da es keine 5/7mm Kupplung gibt.

Wie das nun mit dem Spindelzapfen von Dir aussieht ,weiss ich nicht ob da ein 6mm Gewinde zum schneiden geht.

mfg.:scv36


[forums.reprap.org] Sparkcube Number 2 Aufbau.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 19:31.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. July 2014 19:24
Hallo,

Ich will hier mal meine Erfahrungen von zwei Aufgebauten I3 zwecks Z-Wobbling und die Wirklichen Ursachen schildern.

Beim I3 sieht man das Z-Wobbling ja schon beim Hochfahren der Z Achse wie die tanzt. eye popping smiley

Angefangen mit Verzinkten & A2 5mm Gewindestangen ,gedruckten Flexiblen Kupplungen und Antwobblinglösungen, alle Versuche brachten nicht das wircklich gute Resultat hervor.

Ich machte mir schon Gedanken die Z-Achse auf Riemen umzubauen.

Bevor ich das Upgrade durchführte gabs noch eine letzte Chance mit Messing Gewindestangen.

Das Wobbling war weg obwohl wie ich oben beschrieben mit der Alu Kupplung immer noch der Fall ist (nicht mittig die Gewindestange in der Kupplung).

Jeder der glaubt man muss hier eine harte Steife Spindel verbauen ist im Irrglauben, jede kleine Unwucht bzw. Schwingung wird auf die ganze Länge übertragen auch wen es nicht viel ist am Druck sieht man es am besten.

Messing ist ein weiches Materiall und ist in der Lage dies abzudämpfen.

mfg.: scv36
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 01:46
ich versteh das immer noch nicht, im gegensatz zum i3 z.b. ist das Bett ja in diesem fall sehr stabil auf 2 linearen aufgehängt, eine weiche kleine 6mm gewindestange, sollte doch niemals in der lage sein 2 gehärtete 10mm lineare zu verbiegen, wenn das möglich wäre, müsse sich doch die X achse alleine durch das gewicht den schlittens schon um mehr als einen mm durchbiegen, genauso wie die y Achse.

Wenn wirklich eine lächerliche 6mm gewindestange in der lange ist das bett in x richtung zu verschieben sollte man finde ich wo anders zum suchen anfangen ... lagerspiele der bettaufhängung? lagerung der lineare evtl nicht richtig ......

klärt mich bitte auf was ich hier nicht verstehe.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 02:13
Quote
scv36
Hallo Skymmy,


Zur Alukupplung möchte ich folgenden Vorschlag unterbreiten.

Wie bekannt hat zb. eine 5mm/8mm Gewindestange immer ein leichtes Spiel wen man diese hineinsteckt und mit der blöden viertel Abstands Methode der Impusschrauben ist es schon vorprogrammiert nicht mittig nach dem Anschrauben zukommen.

Tip.: Eine 5/5mm Alu Kupplung besorgen (Keine China tanzende),auf einer Seite ein 6mm Gewinde reinschneiden, die 6mm Gewindestange hineinschrauben und die Impusschrauben anziehn.

Bei 8mm Gewindestange so wie bei meinem Cube sieht das ganze wieder anders aus,da es keine 5/7mm Kupplung gibt.

Wie das nun mit dem Spindelzapfen von Dir aussieht ,weiss ich nicht ob da ein 6mm Gewinde zum schneiden geht.

mfg.:scv36


[forums.reprap.org] Sparkcube Number 2 Aufbau.

Das von dir beschriebene Phänomen habe ich nicht. Meine Kupplung ist völlig spielfrei und wird mit den Madenschrauben nur vor dem verdrehen geschützt. Ich habe 0,00mm seitliches Spiel, siehe Video ein paar Einträge zuvor. Dort habe ich an der Kante vorne am Bett die Messuhr angesetzt, ein Wobble aus dieser Fehlerquelle hätte dort zu einem verstärkten Effekt geführt und wäre messbar gewesen.

Nochmal extra ein Video für all diejenigen, die immer auf den armen kleinen Alu-Kupplungen rumhacken:
https://www.youtube.com/watch?v=H82lIGcPqxs

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 17:04.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 02:17
Quote
mantus
ich versteh das immer noch nicht, im gegensatz zum i3 z.b. ist das Bett ja in diesem fall sehr stabil auf 2 linearen aufgehängt, eine weiche kleine 6mm gewindestange, sollte doch niemals in der lage sein 2 gehärtete 10mm lineare zu verbiegen, wenn das möglich wäre, müsse sich doch die X achse alleine durch das gewicht den schlittens schon um mehr als einen mm durchbiegen, genauso wie die y Achse.

Wenn wirklich eine lächerliche 6mm gewindestange in der lange ist das bett in x richtung zu verschieben sollte man finde ich wo anders zum suchen anfangen ... lagerspiele der bettaufhängung? lagerung der lineare evtl nicht richtig ......

klärt mich bitte auf was ich hier nicht verstehe.

Du verstehst nix falsch thumbs up bzw alles richtig, keine Sorge. Ich hab jetzt schon mehrmals geschrieben, und auch Videos zum Beweis gemacht, dass ich kein Problem mit einer Verschiebung in X-Richtung habe. Ich weiß nicht, wie die anderen hier immer wieder darauf kommen confused smiley

Es geht seit etwa 2 Seiten fast nur noch um einen evtl. nicht lineare Steigung des Gewindes der Trapezgewindespindel, was ich hier ja mit Messungen soweit schon ziemlich handfest gemessen habe. Interessant wären jetzt mal Messungen zum Vergleich, die Vincent aufgestellt hat. Dann wüsste man z.B. ob das im Rahmen des üblichen liegt oder ob man eine ganz besonders schlechte Spindel erwischt hat.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 03:01.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 02:22
Gestern während des Spiels gedruckt: grinning smiley



Leider immer noch mit schlechter Kühlung von nur einer Seite, somit ist die andere Seite etwas verschmolzen :-/ Ist halt leider noch alles etwas provisorisch...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 02:38.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 02:28
Quote
Skimmy
Du verstehst nix falsch thumbs up bzw alles richtig, keine Sorge. Ich hab jetzt schon mehrmals geschrieben, und auch Videos zum Beweis gemacht, dass ich kein Problem mit einer Verschiebung in X-Richtung habe. Ich weiß nicht, wie die anderen hier immer wieder darauf kommen confused smiley

Es geht seit etwa 2 Seiten fast nur noch um einen evtl. nicht lineare Steigung des Gewindes der Trapezgewindespindel, was ich hier ja mit Messungen soweit schon ziemlich handfest gemessen habe. Interessant wären jetzt mal Messungen zum Vergleich, die Vincent aufgestellt hat. Dann wüsste man z.B. ob das im Rahmen des üblichen liegt oder ob man eine ganz besonders schlechte Spindel erwischt hat.
Ach so, okay für mich ist der begriff "Z-Wobble" irgendwie verwirrend gewesen.
Eine verschiebung in Z-Richtung da hält natürlich niemand dagegen.....aber wenn ich mir deine ergebnisse so ansehe, sind die ergebnisse für die Zeit die der drucker fertig aufgebaut ist wirklich beeindruckend, der rest ist ja schon fast "akademischer" natur grinning smiley

und genau aus dem grund würd mich wirklich interessieren woher diese abweichung kommt .... nichtlineare steigung der spindel schliesse ich einfach mal aus ... bei welchem hersteller hast die gekauft?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 02:42
gekauft bei ebay grinning smiley

Laut den Messungen ist der nichtlineare Steigungsverlauf aber scheinbar der Fall thumbs down Wie gesagt: jetzt gilt es herauszufinden, ob das wirklich die Ursache für die leichten Wellen sein kann.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 02:46
ah okay ebay, dachte ich hatte irgendwo gelesen das du sie bei einem renommierten Hersteller gekauft hast.
Also ein nicht lineares verfahren der Z Achse kann mit Sicherheit das Problem sein, wenn die Höhe des layers variiert, variiert natürlich die "breite" des gedruckten Strangs wenn der Rest konstant bleibt.
das alles klingt danach als sollt ich die 28$ in eine Ballscrew investieren, obwohl wer weis wie linear dieses China zeug dann ist grinning smiley

was mich nur wundert diese Nichtlinearität müsste ja dann halbwegs konstant über die gesamte Spindel sein, da die schraube ja auf mehreren Gängen aufliegt, und sich das ja dadurch sonst etwas raus mitteln würde.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 02:52.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 03:05
@Skimmy:
dein Video mit der Alu-Kupplung, die Messung sagt eigentlich nur, dass der Assuen-Durchmesser zur Antriebsachse passt.
Interessanter wäre, wie genau fluchten Ein- und Ausgangslöcher.
Und dein Fussballdingsbums, träumst wohl schon vom Sonntag smiling smiley ?
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 03:06
Quote
scv36
Messing ist ein weiches Materiall und ist in der Lage dies abzudämpfen.

Ich gehe eher davon aus, das deine Messingspindel mit einem anderen Verfahren hergestellt wurde und daher ein besseres Steigungsverhalten hat. Denn wo sollte die Messingspindel denn etwas beim Verfahren dämpfen können? Da drückt sich ja nix ein und federn tut da auch nix winking smiley

Aber das ist jedenfalls ein interessanter Ansatz, es mit einer Messingspindel zu versuchen. Oder einer gedrehten Spindel.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 03:10
Quote
seefew
@Skimmy:
dein Video mit der Alu-Kupplung, die Messung sagt eigentlich nur, dass der Assuen-Durchmesser zur Antriebsachse passt.
Interessanter wäre, wie genau fluchten Ein- und Ausgangslöcher.
Und dein Fussballdingsbums, träumst wohl schon vom Sonntag smiling smiley ?
Grüße
seefew

War das gleiche, habe ich beim Einbau schon gemessen. Hatte da die Uhr direkt auf das abgedrehte Stück der Gewindespindel gehalten und auch keine Unwucht gemessen. Das Video hab ich nur schnell heute morgen vor der Arbeit gedreht und aus Zeitgründen einfach auf die Kupplung gesetzt, da ich wusste, was ich messen werde thumbs up Aber du hast natürlich recht, eigentlich messe ich dort nicht an der richtigen Stelle. Jetzt muss man mir einfach mal glauben, dass es an der anderen Stelle auch so ist grinning smiley

Zum Pokal: Ja sicher! Ich hab schon goldenes Filament bestellt grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 03:58
Hallo Skimmy,

Das Z-Wobbling wirkt sich auch nicht in X oder Y aus sondern auf Z +/- , bei einem I3 mit starken Wobbling hüpft die Z Achse beim manuellen Hochfahren auf und ab.

Zur Messing Gewindestange , weiches Mat ,keine Verspannungen , Gewindegang glatt.

Im Moment gehen deine Ausdrucke da es PLA ist und ein wenig zusammenfliest ,bei ABS sieht das wieder völlig anders aus.

Wieviel Steps hat der Extruder ??

Als Anhang ein I3 Bauteil vom I3 Drucker mit Z Messinggewindestange ,das Teil ist glatt 0.25 mm Layerhöhe.

mfg.: scv36

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 04:17.
Anhänge:
Öffnen | Download - Bild1.JPG (144.3 KB)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 04:19
@skimmy: hast du mal die Schrauben vom unteren Lagerhalter gelöst? Damit der sich "frei entfalten kann" smiling smiley Und dann testest du noch mal.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 04:33
Quote
vinmicgra
@skimmy: hast du mal die Schrauben vom unteren Lagerhalter gelöst? Damit der sich "frei entfalten kann" smiling smiley Und dann testest du noch mal.

vincent.

Ich hab doch aber keine seitliche Verschiebung? Hab den echt lange ausgerichtet, löse den nur ungern wieder, hab den und die Wellen auf 0,0mm genau.

Postest du mal bitte eine deiner Messungen?

Aber wenn ich das denke, was du denkst, dann könnte ich ihn am besten kpl. ausbauen zum testen. Du spielst ja auf ein schiefes Lager an. Wenn ich so darüber nachdenke... das wäre am ehesten möglich, da war ich nicht gerade zimperlich, als ich das aufgezogen hab... Hmmm...hot smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 04:37.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 04:39
Quote
Skimmy
Quote
vinmicgra
@skimmy: hast du mal die Schrauben vom unteren Lagerhalter gelöst? Damit der sich "frei entfalten kann" smiling smiley Und dann testest du noch mal.

vincent.

Ich hab doch aber keine seitliche Verschiebung? Hab den echt lange ausgerichtet, löse den nur ungern wieder, hab den und die Wellen auf 0,0mm genau.

Postest du mal bitte eine deiner Messungen?

Aber wenn ich das denke, was du denkst, dann könnte ich ihn am besten kpl. ausbauen zum testen. Du spielst ja auf ein schiefes Lager an...

Nein er spielt auf kein schiefes Lager hin ,sondern das die Spindel durch die Festangezogenen Mutter nach obenhin einen Druck ausübt was zu verspannungen führt!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 04:40.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 04:40
Hat dein dreher im unteren auflager eine stufe gedreht damit die spindel massiv aufliegt und nicht auf dem gewinde ?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 04:53
Quote
scv36
Quote
Skimmy
Quote
vinmicgra
@skimmy: hast du mal die Schrauben vom unteren Lagerhalter gelöst? Damit der sich "frei entfalten kann" smiling smiley Und dann testest du noch mal.

vincent.

Ich hab doch aber keine seitliche Verschiebung? Hab den echt lange ausgerichtet, löse den nur ungern wieder, hab den und die Wellen auf 0,0mm genau.

Postest du mal bitte eine deiner Messungen?

Aber wenn ich das denke, was du denkst, dann könnte ich ihn am besten kpl. ausbauen zum testen. Du spielst ja auf ein schiefes Lager an...

Nein er spielt auf kein schiefes Lager hin ,sondern das die Spindel durch die Festangezogenen Mutter nach obenhin einen Druck ausübt was zu verspannungen führt!

Du immer mit deinen Verspannungen grinning smiley

"Die Spindel übt nach oben einen Druck aus" - Achso. Erzähl mir mehr drinking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 04:55
Quote
Ich hab doch aber keine seitliche Verschiebung?

Stell dir vor das Kugellager sitz leicht schräg (sitzt es ja sowieso, ist ja ein gedrucktes Teil). Jetzt sitzt die Spindel auf dem Lager nur einseitig auf, wenn jetzt dazu kommt, das die Planseite das Zapfens minimal schräg ist (oder ein Grat, Dreck, etc.) dann hebt und senkt sich die komplette Spindel beim drehen.

Das ist das Protokoll von der Messung einem sparkcube der genau das gleiche Druckverhalten wie deiner zeigt:


Ich komme ziemlich genau auf das selbe, trotz M6 Gewindestange. Ich würde das untere Lager trotzdem mal lösen, wenn das von Erfolg gekrönt ist, mache ich einen unteren Lagerhalter der nur aufliegt und nicht angeschraubt wird. (für die, die ein Gehäuse haben)

Die TR Spindeln sind genau genug, ein Prototyp von mir (der jetzt auch TR hat) kann ich kaum messen: (-0,005mm bis+0,005mm)

EDIT: doch, doch, ich spiele auf ein schiefes Lager an grinning smiley

vincent.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 05:04.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 04:56
Quote
mantus
Hat dein dreher im unteren auflager eine stufe gedreht damit die spindel massiv aufliegt und nicht auf dem gewinde ?

Das massiv auliegen ist im Grunde schlecht,das Lager dient nur damit die Spindel nicht seitlich umhertanzt.

Das Entfallten wie Vincent schrieb beträgt um die 2mm beim auf und ab positionieren.

Wen da die Mutter Fest auf den Lager sitzt, bringt dir auch die Flexible Alukupplung wenig da die Spindel nach oben gedrückt wird.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 04:56
Quote
mantus
Hat dein dreher im unteren auflager eine stufe gedreht damit die spindel massiv aufliegt und nicht auf dem gewinde ?

Jain. Keine Stufe, aber der innere Durchmesser des Gewindes ist immer noch größer als der Durchmesser des abgedrehten Zapfen, sollte also ein Anschlag vorhanden sein. Aber ich habe vllt trotzdem das Lager schief drauf. Das wäre zusätzlich zur Gewindesteigung eine Möglichkeit für die Z-Abweichungen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:01
Quote
vinmicgra
Quote
Ich hab doch aber keine seitliche Verschiebung?

Stell dir vor das Kugellager sitz leicht schräg (sitzt es ja sowieso, ist ja ein gedrucktes Teil). Jetzt sitzt die Spindel auf dem Lager nur einseitig auf, wenn jetzt dazu kommt, das die Planseite das Zapfens minimal schräg ist (oder ein Grat, Dreck, etc.) dann hebt und senkt sich die komplette Spindel beim drehen.

Das ist das Protokoll von der Messung einem sparkcube der genau das gleiche Druckverhalten wie deiner zeigt:
[attachment 36206 messprotokoll.png]

Ich komme ziemlich genau auf das selbe, trotz M6 Gewindestange. Ich würde das untere Lager trotzdem mal lösen, wenn das von Erfolg gekrönt ist, mache ich einen unteren Lagerhalter der nur aufliegt und nicht angeschraubt wird. (für die, die ein Gehäuse haben)

Die TR Spindeln sind genau genug, mein eigener (der jetzt auch TR hat) kann ich kaum messen: (-0,5mm bis+0,5mm)

EDIT: doch, doch, ich spiele auf ein schiefes Lager an grinning smiley

vincent.

Danke für die Daten. Ja, schiefes Lager. Das kann es vllt sein. Werde ich heute Abend überprüfen. thumbs up

Hast du dich in deinem letzten Satz in den Einheiten vertan? 0,5mm sind nicht wenig grinning smiley Ok smiling smiley thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 05:17.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:03
Quote
scv36
Quote
mantus
Hat dein dreher im unteren auflager eine stufe gedreht damit die spindel massiv aufliegt und nicht auf dem gewinde ?

Das massiv auliegen ist im Grunde schlecht,das Lager dient nur damit die Spindel nicht seitlich umhertanzt.

Das Entfallten wie Vincent schrieb beträgt um die 2mm beim auf und ab positionieren.

Wen da die Mutter Fest auf den Lager sitzt, bringt dir auch die Flexible Alukupplung wenig da die Spindel nach oben gedrückt wird.

Alter grinning smiley jetzt ist aber gut! 3 Sätze, 3 mal Quatsch. grinning smiley

Mein Mathelehrer würde sagen: "Setzten. Sechs." grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:04
Hupps, ich meinte 0,5 1/100mm smiling smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:06
Du immer mit deinen Verspannungen grinning smiley

"Die Spindel übt nach oben einen Druck aus" - Achso. Erzähl mir mehr drinking smiley

Lol - naja ich schreibe ja hier von Erfahrungen die ich ja selber schon gemacht habe, ein Druck von 0.5 mm nach oben durch starres Festziehen der Mutter auf das Lager reicht aus.

Mach einen Test wie gut die Spindel ausgerichtet ist ,dazu reicht die Z Feedrate von 2 auf 5 oder mehr zuerhöhen ,dann fährst von Z0 auf Z150 wen der Motor zum murren anfängt,
bau die Spindel aus und bring diese zum Schrotthändler!

Aber naja, musst Dir halt den Wolfen absuchen bis Du es glaubst.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 05:17.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:18
also was jetzt ich dachte das untere Lager ist dazu da das Bett zu halten, wenn es "nur" dafür da ist die spindel in x-y richtung zu stabilisieren, hängt ja dann das gesamte Gewicht über die Kupplung am Schrittmotor .... was imho noch viel schlechter ist als wenn die das untere Lager leicht schief ist winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:19
Kann mal jemand anders auch sagen, dass er hier laufend Quatsch postet? Nachher meint er noch, ich hab was gegen ihn sad smiley

Selbst Vincent hat doch extra rein-editiert, dass er nicht das meint, was du hier schreibst... Lies doch bitte!

Edit: Zwischenposter sind zu schnell für mich spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 05:21.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:23
Quote
mantus
also was jetzt ich dachte das untere Lager ist dazu da das Bett zu halten, wenn es "nur" dafür da ist die spindel in x-y richtung zu stabilisieren, hängt ja dann das gesamte Gewicht über die Kupplung am Schrittmotor .... was imho noch viel schlechter ist als wenn die das untere Lager leicht schief ist winking smiley

Genau so ist das ,das Gewicht ist minimal, gehalten wirds von der Mutter das unterm Druckbett ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 05:26.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:25
Quote
mantus
also was jetzt ich dachte das untere Lager ist dazu da das Bett zu halten, wenn es "nur" dafür da ist die spindel in x-y richtung zu stabilisieren, hängt ja dann das gesamte Gewicht über die Kupplung am Schrittmotor .... was imho noch viel schlechter ist als wenn die das untere Lager leicht schief ist winking smiley

Nee, genau die X-Y Richtung sollte das Lager, wenn nötig, ein wenig Spiel haben, damit eine evtl. krumme Spindel nicht so auffällt. Hauptaufgabe ist allerdings, das Gewicht zu tragen.
Da meine Spindel ziemlich gerade ist, oder gerade genug, damit es keinen messbaren Effekt hat, braucht das Lager bei mir kein Spiel in X oder Y Richtung.
Zum testen wird der Z-Motor es schon aushalten, das Gewicht zu tragen, denke ich. Muss mir da eher die flexible Kupplung anschauen, nicht dass das zu viel Gewicht für sie ist. Hat jemand Daten, wie sehr die Lager des Motors axial belastet werden dürfen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 05:27.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 05:30
Quote
scv36
Quote
mantus
also was jetzt ich dachte das untere Lager ist dazu da das Bett zu halten, wenn es "nur" dafür da ist die spindel in x-y richtung zu stabilisieren, hängt ja dann das gesamte Gewicht über die Kupplung am Schrittmotor .... was imho noch viel schlechter ist als wenn die das untere Lager leicht schief ist winking smiley

Genau so ist das ,das Gewicht ist minimal, gehalten wirds von der Mutter das unterm Druckbett ist.

Und wieder falsch. Wohin gibt die Trapezmutter unterm Bett denn deiner Meinung nach das Gewicht des Heizbettes ab? An die Luft?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen