Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern

geschrieben von seefew 
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
15. October 2014 12:41
Danke nun lauft alles so wie es soll :-)

Power MOSFET ist natürlich immer eine gute Idee damit kann man so richtig dicke Verbraucher schalten.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
07. November 2014 06:18
schöner Bausatz alles dabei für wenig Geld

[www.pollin.de]
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
08. November 2014 03:21
schöne Schaltung von Pollin, im Großen und Ganzen aber nicht viel Unterschied; vlt haben die ja bei mir abgeschaut, hihihi.
Mit über 80mm wär mir die Platine aber zu groß.
Aber, danke für den Link.
Grüße
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
19. April 2015 11:50
Ich baue diese Schaltung auch nach für 24V-RGB-WW-Stripes, und verwende dabei IRFZ44N.

Was schafft diese Schaltung eigentlich für PWM-Frequenzen? Kommt die mit den 31 kHz vom Arduino klar oder ist sie zu langsam?
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
20. April 2015 02:29
Hi Bonscha,
hast mich kalt erwischt, hab ich noch garnicht ausprobiert.
Ich hatte die Schaltung aber mal (mit nem IRFZ24) für's Heizbett an 24V verwendet, PID-Regelung hat dabei problemlos funktioniert.
Denk mir mal, die LED-Stripes werden sich ebenso verhalten(ohne Gewähr)
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
20. April 2015 03:23
Das normale PID läuft mit 255 Werten bei ~120Hz.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
18. May 2015 07:23
Bin gerade dabei mein System auf 24V umzustellen. Da meine Lüfter sowie die LED-Leiste nur 12V mögen wollte ich die Schaltung jetzt modifizieren.

Standardausgänge vom RADDS liefern dann 24V (anstatt wie hier die Pins 5V). Also erst mal den 150Ohm gegen 2k4 tauschen. Das sollte der OK mögen. Auf dem 12V Eingang wollte ich jetzt sowas hier dran fuschen [www.conrad.de] . Das Ding also mit 24V füttern und da draus 12V machen. Gibt es dazu einwände, bzw. bessere Ideen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
18. May 2015 07:36
Ähm, liefert das RADDS nicht 3,3V?
Was den SpaRe angeht, warum nicht? Für die Lüfter, die LEDs könntest Du aber auch recht einfach auf 24V "pimpen", wie sieht denn der Aufbau aus?
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
18. May 2015 07:46
So viele Aux-Ausgänge hat man am RADDS nicht. Daher wollte ich die normalen Ausgänge, an denen normal auch Hotend und Lüfter dranne sind als 'Schalter' nutzen. Also RADDS gibt 3.3V auf die Mosfets. Die Mosfets 24V an die Ausgänge. Diese Schalten dann die 12V.

Wie könnte ich das denn 'pimpen'?

Edit: Hab jetzt eine andere Idee. Später mehr smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.15 08:40.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
18. May 2015 11:06
machs wie ich winking smiley
Löte die pins der Stepperdriver verkehrt herum ein, so das sie nach oben rausstehen, und versorge nur diese mit 24V, dann hast weniger Probleme als wennst den Ganzen rest auch mit umstellen willst/musst ....just my 2 cent wie man so sagt.

versteh sowieso nicht wieso es nur einen hersteller gibt der 3 versorgungen vorsieht, Stepper, HeatBed, Logik/Rest
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
18. May 2015 12:17
Ne, ich mach es einfacher. Man nehme nen LM, Masse kurzschließen, 12V an die Verbraucher und nur Masse der Verbraucher ans RADDS. Feddisch. Zwei Netzteile ist ja auch blöd.

24V Heizpatrone habe ich ja schon *hust* und nen 24V Heizbett kommt auch bald. Bis dahin läuft das HB über nen SSR und zweiten Netzteil.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
18. May 2015 14:07
Quote
Wurstnase
Ne, ich mach es einfacher. Man nehme nen LM, Masse kurzschließen, 12V an die Verbraucher und nur Masse der Verbraucher ans RADDS. Feddisch. Zwei Netzteile ist ja auch blöd.

24V Heizpatrone habe ich ja schon *hust* und nen 24V Heizbett kommt auch bald. Bis dahin läuft das HB über nen SSR und zweiten Netzteil.

Jaaaa.....ich muss eben auch mal daneben hauen...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
18. May 2015 16:17
Quote
Wurstnase
Zwei Netzteile ist ja auch blöd
stimmt darum hab ich auch nen kleinen step up winking smiley
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
18. May 2015 17:09
Quote
mantus
Quote
Wurstnase
Zwei Netzteile ist ja auch blöd
stimmt darum hab ich auch nen kleinen step up winking smiley

Und ich dann bald nen step down, ohne Treiber löten tongue sticking out smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
19. May 2015 00:57
naja du lötest nicht am treiber sondern an allen ausgängen die nicht 24V brauchen ..... "ghupft wia gsprunga" würd man in österreich sagen winking smiley

ich wollt einfach kein neues Heizbett oder Heizpatrone kaufen, daher hab ich einfach die VMot geändert sonst nichts

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.15 00:58.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
19. May 2015 04:14
Ja, vielleicht eine praktikable Lösung wenn man die Stepper dynamischer haben möchte. Ich wollte jedoch eh mein Heizbett auf 24V umstellen. Mit 230V mag ich nicht mit rumspielen.

Quote
mantus
"ghupft wia gsprunga" würd man in österreich sagen winking smiley

Schluchtensch$%&§% winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
10. August 2015 15:17
Hätte da eine frage gibt's die Änderungen in der Firmware auch für die Version 1.0.3 ?

Und währe es möglich die Teilelüfter darüber laufen zu lassen, also aus Repetier Host. Da diese ja erst ab der 2 Lage beim drucken aktiviert werden.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
27. October 2015 06:02
Kann ich grundsätzlich alle unbelegten Pins von Ramps Mit M42 Schalten? Da will ich mir auch was basteln.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
27. October 2015 06:37
Theoretisch ja. Praktisch gibt es ein paar Pins die in der Firmware auf "sensitive" geschaltet werden, damit man nicht versehentlich den Heater anschaltet ohne Regelung und einem der Drucker abfackelt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
27. October 2015 07:09
... ich wollte den E0-Stepper-Takt mit M42 schalten und habe ihn aus der "not usable with G-code"-Liste (die define heißt glaube ich '_E0-pins') in "pins_RADDS.h" entfernt, wird aber trotzdem nich aktiviert ... hab' auf die Schnelle auch in Pronterface nichts dazu gefunden confused smiley

Hab's jetzt mit einem der PWM-Pins und einem Schalter im Kabel gelöst eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
27. October 2015 07:21
Wenn du E0 mit M42 schalten willst, ist es am einfachsten E0 in der pins.h auf -1 zu setzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
12. February 2016 05:45
Der seefew hat mir schon mal ein wenig wieder geholfen. Jetzt wollte ich diese Schaltung noch ein wenig mehr verstehen:


R3 macht mit R2 nen Spannungsteiler. Dadurch gehen durch den OK bei 24V demnach ~11V und zum Gate 13V?

Nen 4N28 hat nen EC breakdown von 70V. Diese bezieht man auf die 11V?

Nen IRLZ44N den ich jetzt da habe, wäre ja eigentlich nen LL-Mosfet der mit 5V schaltet. Bei 10V geht der afaik voll durch und ich beschieße den mit 13V. Muss ich beim Mosfet jetzt auf V_GS achten? Der ist spezifiziert mit +/- 16V?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
12. February 2016 07:11
Moin moin aus HU.
Irgendwie verstehe ich die Schaltung nicht. Wenn es darum geht, einen Eingang auf Null zu ziehen und ich die Möglichkeit eines Pollup-Widerstandes am Eingang habe, ist diese Schaltung falsch.
R2 und R3 kann man weg lassen. Dafür Pin 3 des Optocopplers mit dem Eingang verbinden und den Pin 4 direkt mit Masse verbinden. Dann ist auch die Versorgungsspannung egal.
Oder ich habe den Grund der Schaltung nicht erkannt. Dann sorry für mein Einmischen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
12. February 2016 07:58
Quote
Fridi
-----schnipp--schnapp-----
Dafür Pin 3 des Optocopplers mit dem Eingang verbinden
mit welchem Eingang?

Ursprünglich ist die Schaltung dafür gedacht, dass man mit dem HB-Ausgang vom Ramps 24V an´s Heizbett schicken kann.
Den Optokoppler dafür, dass die HB-Spannung von der Ramps-Spannung getrennt ist.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
12. February 2016 08:31
Gnarf... Da sehe ich gerade, dass ich noch 150Ohm brauche für den OK. Daran habe ich natürlich nicht gedacht...

@Fridi, würde man das Signal dadurch nicht invertieren?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
12. February 2016 09:28
Der IRLR8743 verträgt maximal 20V am Gate, deswegen geht ein einfacher Pullup nicht. Wenn du einen MOSFET für TLL Pegel hast dann solltest du R3 mit 8,2kOhm ersetzen

LG Urs
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
12. February 2016 11:52
Quote
Horstelin
Der IRLR8743 verträgt maximal 20V am Gate, deswegen geht ein einfacher Pullup nicht. Wenn du einen MOSFET für TLL Pegel hast dann solltest du R3 mit 8,2kOhm ersetzen

LG Urs

Der Mosfet kann wie gesagt V_GS mit +/- 16V. Spezifiziert ist Rdson auch noch bei 10V mit 0,022Ohm.

Meine eigentlich Frage bezog sich allerdings auf die Funktion der Schaltung. Für mich machen R2 und R3 nen Spannungsteiler. Und mit den Angegebenen 2k2 und 2k7 sollten am Gate 10,77V ankommen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
12. February 2016 16:16
Moin moin aus HU.
Sorry, dass ich mich eingemischt habe. Ich hatte gedacht, mit dem Ausgang soll ein Prozessoreingang oder so was geschaltet werden.
Und ja, die Schaltung invertiert dann das Signal.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
16. February 2016 11:01
Ich pack es mal kurz hier mit rein. Für ein eigenes Thema finde ich es dann doch too much.




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Light my Printer / Miniprojekt, die Beleuchtung zu steuern
17. February 2016 10:10
Hardwarefehler sind immer böse. Fast den ganzen Tag nach einer kleinen fehlenden Brücke gesucht.

Aber es funzt! Hab auf dem kleinen Teil Teacup drauf und kann jetzt über M106 Px Syyy jeweils einen Pin schalten. Mal gucken was die Magnetventile dazu sagen.

Edit: Zur allgemeinen Info, Tantal-Cs sind scheiße für 7812er.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.16 10:14.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen