Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwischenprojekt Druck/Fräse

geschrieben von angelo 
Zwischenprojekt Druck/Fräse
02. June 2014 05:46
Hallo Gemeinde,

[www.openbuilds.com]

Nachdem ich alles an Elektronik habe, brauche ich noch Werkzeuge für meinen DeltaMAX.
Da ich echt zu Faul bin und des Suchen und Warten müde und ich im Keller mir sowieso einen Tisch aufstellen wollte ...
Unten aufgeführt mein Entwurf einer Fräse mit Zahnriemen (x/y) und doppelten Boden (wenn ich mal Drucken will -> rotes Quadrat ist Heizbett :-)).



Fast alles aus OpenBuilds übernommen:
[www.openbuilds.com]

Elektronik wird ein Arduino Due+ RADDS + 1/128 Microstepper + 3,3 Volt Magnet-Endstops + Display + x/y Nema 23, 400 Vollschritten -> z= Nema 17, 400 "Punkt"

Hier die Hardwarebesellung:
Order #4981

Order Date: 30th May 2014

This order is marked as Shipped
Your Order Contains:

1 x 8mm Metric Lead Screw / ACME

Order #4913

Order Date: 27th May 2014

This order is marked as Shipped
Your Order Contains:

3 x Aluminum Spacers
(Size: 1-1/2")
15 x Aluminum Spacers
(Size: 1/8")
12 x Nylon Insert Hex Locknut
(Size: 5mm)
40 x Precision Shim - 10x5x1mm
14 x Eccentric Spacers
2 x Low Profile Screws M5
(Length: 15mm/25 Pcs)
2 x Low Profile Screws M5
(Length: 35mm/10 Pcs)
1 x Low Profile Screws M5
(Length: 45mm/10 Pcs)
2 x Low Profile Screws M5
(Length: 10mm/25 Pcs)
2 x Tee Nuts (25 Pack)
1 x 5mm * 8mm Flexible Coupling
2 x Threaded Rod Plate
2 x Spacer Block (V-Slot)
5 x V-Slot 20 x 40mm
(Length: 1500mm)
9 x V-Slot 20 x 40mm
(Length: 1000mm)
2 x V-Slot 20 x 60mm
(Length: 1000mm)
2 x V-Slot 20 x 80mm
(Length: 1500mm)
8 x 5 Hole 90 Degree Joining Plate
24 x Cast - 90 Degree Corner Bracket
4 x M3 Cap Head Screws
(Length: 45mm)
4 x Three Way Cube Corner Connector (V-Slot)
2 x Lock Collar
(I.D.: 8mm)
30 x OpenBuilds Solid V Wheel Kit
17 x GT3 Timing Belt - By the Foot
2 x 688Z Ball Bearing - 8x16x5
3 x GT3 Aluminum Timing Pulley - 20
1 x 8mm Acme Nut Block

## E-Bay ##

Openbuilds OX CNC Router Aluminium Gantry Plates ( Artikel: 261485380038 Transaktion: 1422260570016 )

Bezahlt am 22.05.14 AU $95,00 AU $81,90 1 AU $95,00
AusPost Registered Post International Parcel
Voraussichtliche Lieferung: Mi. 4. Jun. - Mo. 23. Jun.
Zwischensumme AU $95,00
Verpackung und Versand AU $81,90
Gesamt AU $176,90

######

Firmware versuche ich mit Repetier und CNC-Linux ...
Wenn da einer Ideen und Erfahrungen hätte, wäre ich sehr dankbar.
Letztendlich wird es wohl ein UDOO-Quad mit einem 7" LCD-Display ...

Bitte noch warten, weiss nicht, ob ich auch alles bestellt habe :-)

Have Fun
Angelo

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 07:07.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Zwischenprojekt Druck/Fräse
02. June 2014 11:32
Heyo,

viel Spaß dabei thumbs up

Fettes Teil, wenn ich mal was größeres benötige melde ich mich.
Übrigens, hätte noch eine Frässpindel mit Frequenzumrichter. So Isel Zeug, Spannzange usw.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Zwischenprojekt Druck/Fräse
06. June 2014 06:09
die australischen Frästrägerplaten sind gekommen:
Openbuilds OX CNC Router Aluminium Gantry Plates

Der Preis ist ok für Wasserschneiden, aber wenn es irgendwie geht mit gefräst, würde ich das immer vorziehen:



Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Zwischenprojekt Druck/Fräse
06. June 2014 14:51
Wenn mans Wasserstrahlen kann kann mans doch natürlich auch fräsen? Nur andersrum geht es oft nicht...
Re: Zwischenprojekt Druck/Fräse
15. September 2014 06:07
Hi angelo,

wie ich sehe nutzt du als Basis den OX-Aufbau. Hast du dein Projekt schon fertig? Ich spiele auch mit dem Gedanken eine solche Fräse zu bauen, bin mir aber nicht sicher was die Genauigkeit und Steifigkeit mit den V-SLots angeht.
Hast du schon Erfahrungen machen können? Sehr interessant wären auch Bilder von gefrästen Teilen.

Viele Grüße

fyuce
Re: Zwischenprojekt Druck/Fräse
15. September 2014 15:20
Hallo,

was 3D-Druck angeht bin ich zwar Anfänger aber Portalfräsen hab ich schon 2 Stück gebaut. Es wurden schon Versuche mit Riemenantrieb gemacht (Stichwort: Omega-Belt). Das ganze erwies sich aber als viel zu ungenau. Wenn man geschmolzenes Plastik aufeinander stapelt entsteht eine viel geringere statische Belastung als wenn man einen Fräser durch Holz oder gar Metall bewegt. Der Zahnriemen reckt sich dabei viel zu sehr. Beim Fräsen braucht man unbedingt Trapez- oder Kugelumlaufspindeln. Auch sollten die Führungen nach Möglichkeit abgestützt sein. Auch die Elektronik sollte eine Nummer Größer dimensioniert sein als bei 3D-Druckern. Das kleinste und günstigste was meiner Meinung nach Sinn macht ist sowas in der Art:Letmathe Set Das ist aber dann wirklich unterste Grenze, optimal sind natürlich die Triple-Beast sachen.Triple Beast Du brauchst für diese Elektroniken keine Firmware sondern kannst sie direkt mit EMC2, Mach3, Winpcnc etc. ansteuern sofern du nen Rechner mit LPT-Port hast. Sehr informativ sind die Seiten von Herrmann Möderl:Möderl Die günstigsten Fräsenbausätze die gut funktionieren findet man hier:Mechaplus. Ich möchte jetzt für keine dieser Firmen Werbung machen, aber die Seiten verschaffen denke ich einen groben Überblick wie eine CNC-Fräse bei einer Eigenkonstruktion zu dimensionieren ist. Ich habe mich zunächst lange mit CNC-Fräsen auseinander gesetzt und wie gesagt zwei Stück gebaut (eine bei der ich viel Lehrgeld bezahlt habe und eine zweite die dann perfekt funktioniert hat) und bin jetzt erst zum 3D-Druck gekommen. Dabei ist mir aufgefallen das weite Teile der 3D-Druck-Community der Meinung sind es reicht den Extruder gegen einen Fräskopf auszutauschen. Dem ist mitnichten so. Ich hab mir die Beschreibung der openbuilds-Maschine angeschaut. Er empfiehlt unter anderem die Fräse mit Kabelbindern!!! an der Z-Achse zu befestigen und demonstriert auch noch in einem Film das er in der Lage ist von Hand die Fräse mehrere Millimeter aus der Mittelposition rauszudrücken. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Wenn man sich jetzt mal vorstellt man fräst damit einen Kreis in Sperrholz (von Metall wollen wir hier mal gar nicht reden, das ist völlig utopisch) dann enstehen schnell mal Kräfte von 10-20 Kilo. Der Kreis hätte dann eine Abweichung von mehreren Millimetern. 3D-drucken und CNC-fräsen sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Ich fange ja schließlich auch bei ziemlich null an was 3D-drucken angeht.

Mit wirklich gut gemeinten Grüßen

Alex
Re: Zwischenprojekt Druck/Fräse
16. September 2014 11:46
Naja, mit nem gescheiten 16mm Riemen sollte das doch machbar sein, oder? Es gibt ja auch Riemen die sofort reißen und nicht nachgeben.
Die Fräsen von Stepcraft haben auch kurze 34mm Nema 17 verbaut und können auch fräsen.
Werde meine Fräse auch mit 16mm Riemen, Standart Reprap Elektronik und nem Rahmen aus 60x30 Alupofilen machen.
Ist dann immerhin besser als nen 3D-Drucker mit Frässpindel, wobei ich mich auch noch trauen würde, mit meinem Sparkcube Dibond zu fräsensmiling smiley
Re: Zwischenprojekt Druck/Fräse
17. September 2014 02:48
Danke zunächst für die Antworten.

Das man die Spindel nicht mit Kabelbindern befestigen sollte ist mir schon klar gewesen, auch dass man nicht mit großer Zustellung und hohen Vorschüben arbeiten kann. Fazinierend finde ich aber die leichte Skallierbarkeit bei dem Konzept auch der Preis ist natürlich super, gerade wenn man doch mal fix etwas größer werden möchte, (neue Riemen, neue MDF-Platte und 2x Aluprofil --> fertig)
Ich wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob man bei behutsamen vorgehen mit einem solchen Aufbau auch ALU-Platten bearbeiten kann.

fyuce
Re: Zwischenprojekt Druck/Fräse
17. September 2014 06:30
Hallo ihr beiden,

auch die Stepcraft hat Rundgewindespindeln und benutzt Zahnriemen lediglich als Untersetzung um den kleinen Nema-Motoren mehr Drehmoment zu verleihen. Das ist auch durchaus legitim und wird häufig so gemacht, das Portal jedoch direkt mit Riemen bewegen zu wollen geht garantiert in die Hose. Ich baue mir auch gerade nen Sparkcube. (Komme jedoch gerade nicht weiter weil der Extruder nicht lieferbar isteye rolling smiley ). Ich halte das Teil für 3D-Druck auch echt super. Aber jetzt leg mal ne Kress-Spindel auf den Schlitten. Dann wirst du feststellen, das es allein durch das Eigengewicht der Spindel zu einer deutlichen Durchbiegung der nicht abgestützten und für Fräszwecke viel zu dünnen Führungsstangen kommen wird. Eine gescheite Zustellung ist damit unmöglich.
Und dir fyuce möchte ich folgendes zu bedenken geben. Du möchtest also in Alu fräsen. Dann stelle dir mal folgendes vor. Bei deinem 6mm Einschneider schmiert mal unglücklicherweise die Schneide so zu, so das der Fräser gegen das Material fährt ohne Span abzuheben. Dadurch kommt es dazu das das Plastikrädchen!!! deiner openbuilds Fräse dank der Hebelgesetze mit hundert Kilo oder mehr verteilt auf wenige mm2 in die z.T. hohl liegende Nut des "weichen" Aluprofils gedrückt wird. Da stellt sich doch nur noch die Frage was gibt eher nach: Das popelige Plastikrad oder das ungeeignete Aluprofil? Wieso haben wohl selbst die günstigen Bausätze von Mechaplus Kugellager als Rollen und gehärtete und abgestützte Stahlwellen als Führungen? Wer sowas konstruiert muß schon über sehr viel Gottvertrauen verfügen. Um einen 3D-Drucker zu bauen hab ich mich extra in diesem Forum angemeldet um möglichst viel Input zu sammeln von Leuten die sich schon ewig damit befassen. Ich würde euch umgekehrt das gleiche empfehlen wenn ihr eine CNC-Fräse bauen wollt. Im rc-network kann man z.B viel über Fräsen erfahren:RC-Network Oder hier:CNC-Ecke (in der Ecke müßt ihr euch registrieren wenn ihr die Beiträge lesen wollt. Ist aber denke ich die größte deutschsprachige Anlaufstelle wenn es um Drehen und Fräsen geht.)

Gruß

Alex
Re: Zwischenprojekt Druck/Fräse
17. September 2014 11:29
Hi,

Ich gebe da Alex vollkommen recht. Ich habe selbst zwei CNC-Fräsen und die sind was die notwendige Stabilität betrifft eine andere Welt als 3D Drucker. Klar kann man eine Fräse auch als 3D-Drucker umrüsten, aber als Ausgangspunkt dann eine Fräse wegen der erheblichen Belastungen im Betrieb, selbst bei der Bearbeitung von Leichtmetallen.
Für mich macht es auch noch aus anderen Gründen keinen Sinn so eine Maschine zu bauen. Diese wird entweder sehr teuer, oder kann dann alles, aber nichts wirklich gut wie fast immer bei Kombimaschinen, da diese immer ein Kompromiss sind.

Eine weitere Sache ist auch zu betrachten.
Beim Fräsen entstehen eine menge Späne und umherspritzende KSS. Wenn man da eine Fräse zum Drucker umrüsten möchte muß das alles ganz sauber entfernt werden und was auch nicht zu vergessen ist. Alle Führungen und Spindeln müssen für diesen abrassieven Schmutz ausgelegt werden, da sie sonst extrem schnell verschleissen. Also offene Führungen wie beim 3D Druck sind da tödlich.
Wenn ich da so sehe wäre es billiger und effektiver zwei Maschinen zu bauen die dann aber das was sie sollen wirklich können.

Gruß Edwin
Re: Zwischenprojekt Druck/Fräse
20. September 2014 17:38
Hallo,

und da hätten wir einen nicht unwesentlichen Aspekt den Edwin da anspricht. Gerade wenn man "nur" in Holz fräst (und was anderes ist mit umgebauten 3D-Druckern eh nicht möglich) bildet sich ein feiner Staub der ja nicht durch KSS gebunden wird. D.h der ganze Raum wird mit einer feinen Staubschicht zugesaut was eine Absaugung zwingend erforderlich macht. (das erste was sich Fräsenbauer fräsen ist daher ein Adapter für den Staubsauger damit sie nicht immer danebenstehen und den Sauger halten müssen winking smiley ). Die Absaugung in Kombination mit der Fräse (kleiner Fräser der mit 20.000 U/min durch eine Holzplatte fährt die massenhaft Resonanzen erzeugt) sorgt für eine Klangkulisse die einer Parkettschleifmaschine zu Ehren gereicht, ich halte es in der Nähe einer Portalfräse nur mit Mickeymäusen aus. Bei uns in der Vereinswerkstatt haben wir nach kurzer Zeit einen Raum für die Fräse abgetrennt, weil man sonst Gefahr läuft bei dauerhaftem Aufenthalt im gleichen Raum mit dem Ding einen Hörschaden zu erleiden. Also im Gegensatz zu 3D-Druckern definitiv nix fürs Wohnzimmer oder Büro sondern nur was für unterkellerte Einfamilienhäuser, weil sonst mit Sicherheit ziemlich bald Diskussionen mit der besseren Hälfte oder den erbosten Nachbarn anstehen. Ich hab hier mal den Bau unserer Vereinsfräse dokumentiert:Bau Fräse Obwohl das Teil schon echt monströs aussieht haben wir sie nur zum fräsen in Holz angeschafft, für Alu ist sie eigentlich von der Auslegung noch zu schwach.

Gruß

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen