MendelMax 2.0 Derivat
03. June 2014 04:52
Irgendwann Ende letzten Jahres entschied ich mich einen 3D Drucker zu bauen.
Da mir der MendelMax 2.0 ganz gut gefiel, hab ich mich daran grob orientiert oder hatte es am Anfang jedenfalls vor.

Gesagt getan, die ersten Teile für den Rahmen trafen bald ein.
Also erstmal anfangen den Rahmen aus 20x20 Profilen zu konstruieren.
Da ich keine Lust hatte noch ordentlich Zoll auf die Verbindungsplatten zu zahlen, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Die netten Stahlwinkel gibt es natürlich im Baumarkt um die Ecke.

Die Linearführung für die Y-Achse gefiel mir ganz gut, nur gab es Probleme die gleiche zu beziehen, also schaute ich mich da nach Alternativen um.
Im Endeffeckt habe ich dann eine THK Linearführung auserkoren, die mir durch Ebay günstig ins Haus flatterte.

Die Aufhängung für den Extruder und die X-Achse hab ich erstmal testweise gefertigt, damit ich mir die Dimensionen ansehen konnte.

Irgendwann flatterten dann auch die Motoren ins Haus, Nema 23 Motoren und wirkliche Brummer.
Warum Nema 23 ? Nun, ich wollte irgendwann mal anfangen einen Drucker mit etwas größerem Druckraum zubauen, also dachte ich mir damals Power!

Das man natürlich um einiges schwerer an Pulleys und Wellenverbinder kommt und dann vielleicht andere Treiber nützlich wäre, hey ich muss doch nicht an alles denken ...
Ich habe die Motoren am Anfang über der Z-Achse angebracht, habe das Design aber mehrere Male verändert und mitlerweile befinden sie sich unter der Gewindestangen der Z-Achse.

Die Aufhängung für den Extruder wollte ich mit 20x20 Profilen lösen und Gleitern lösen, aber die Idee scheiterte leider dadran das es zu viel Spiel gab.
Ich hatte keine Möglichkeit das wirklich einzugrenzen, also wurde irgendwann die Version 4 der Aufhängung begraben ( die erste war aus Plastik zum groben abmessen, V2 aus Holz, V3 und V4 aus Alu):

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.14 05:48.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_5592b.JPG (439.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_6563b.JPG (338.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_6575b.JPG (363.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_6619b.JPG (402.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_6637b.JPG (412.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_6652b.JPG (505.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_6654b.JPG (384.1 KB)
Re: MendelMax 2.0 Derivat
03. June 2014 05:04
Die neuen Motortreiber trafen irgenwann ein, mehr Spannung möglich, doch woher nehmen ?
Also musste ein Labornetzteil her, das die Schrittmotoren jetzt alle schön mit 30V versorgt.

Mit den 8mm Gewindestangen war ich nicht wirklich zufrieden, da sch eine verbogen hatte, also hab sie gegen 16mm ausgetauscht.
Das Problem der Aufhängung des Extruders und der X-Achse war ja bis hierhin noch nicht gelöst, die neuen 16mm Gewindestangen um einiges stabiler als die vorherigen, warum also nicht eine Linearführung benutzen?

Ich habe eine zweite Linearführung gekauft, die THK gekürzt weil sie leichter war und sie dann für die X-Achse genommen.
Die Konstruktion war um einiges besser und sie funktioniert auch^^
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_6778d.JPG (433.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_6795c.JPG (350.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_6798b.JPG (528.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_6912b.JPG (309.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_6885b.JPG (274.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_6886b.JPG (269.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_6972b.JPG (308 KB)
Öffnen | Download - IMG_6977b.JPG (355 KB)
Öffnen | Download - IMG_6981b.JPG (171.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_6982b.JPG (197.1 KB)
03. June 2014 05:11
Es gab noch ein bisschen was an Verbesserungsbedarf, aber als ich dann nach den ersten Drucken feststellte das mein Magma Hotend einen Fehler aufwies, hab ich die Zeit genutzt ein paar Sachen die mir am Herzen lagen auch umzusetzen.
Der Y Weg war bei mir zu kurz, heißt ich konnte nicht die gesamte Druckplatte bedienen.
Die Z-Achse habe ich in dem Fall 2,5 Zentimeter nach hinten gesetzt und die Aufhängung der Gewindestange ganz nach außen in den Holzrahmen gesetzt.
Die Auflage der Druckplatte musste auch dringend verbessert werden, wie sagt man so schön, sie ist vorher mitgewachsen...

Sie bestand am vorher aus 2 dünnen Platten Aluminium, jedenfalls zu dünn um wirklich stabil zu sein.
Ich habe sie dann gegen eine 5mm Platte ersetzt.

Und zu guter letzt, die komplette Z Achse wurde nochmal neu ausgerichtet und eine neue Aufhängung für die X-Achse geschaffen.
Hier lief vorher ein bisschen was unruhig, nicht genau genug gearbeitet und der Riemenspanner zog den Riemen unschön direkt vor dem Y Min Endstop nach oben.
Anstatt einem Alu"brett" das ein Alu L Profil hält, sitzen jetzt hier 2 verschiedene L Profile ineinander.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich vorher gewusst hätte wie teuer das ganze wird, hätte ich wahrscheinlich zu einem Bausatz gegriffen.
Ich hab zwar für einen 34 jährigen Informatiker ein durchaus beeindruckendes Werkzeugsortiment, aber eine Fräse hätte hier ganz gut getan.
Zum ersten mal hab ich auch gemerkt was vernünftige Metallbohrer wirklich wert sind^^

Das ganze Projekt ist zwar erstmal zu Ende, aber noch einige Verbesserungen sind eingeplant:
-Eine Aufhängung für der Bulldug XL mit integrierter Lüftung soll gedruckt werden + Lüftung für das Hotend
- Wellenkupplung an der Y-Achse lässt sich nicht optimal anziehen, wird diese Woche noch ausgetauscht
- Verkabelung ordentlich verlegen, die Kabelanzahl ist durch die Powerlolu Treiber auch ein bisschen höher
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_7040b.JPG (330.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_7059b.JPG (327.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_7222b.JPG (224.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_7273b.JPG (347.1 KB)
03. June 2014 07:49
Hallo CM 123,

nicht schlecht ... sieht ja sehr stabil aus.
Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht.
Freue mich auf dein Ergebnis.

Danke Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.14 07:49.

Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen