Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Prussa Mendel I2

geschrieben von sandfrog 
Mein Prussa Mendel I2
10. June 2014 04:43
Hi,

Mochte hier auch mal meine Arbeiten am I2 einstellen, bin auch schon recht weit, hab mir damals als ich angefangen gedacht ich versuch das ganze mal ohne Hilfe ;(, mittlerweile reicht Google aber nicht mehr um einige Sachen heraus zu finden.

Leider hab ich auch etwas Pech gehabt, ich hab die Stangen und Plastik-teile als Set bei E-Bay gekauft, bei einen Händler der eigentlich gute Bewertungen hatte, nach dem Kauf trudelten da leider die ersten schlechten Bewertungen ein ;( so hab ich jetzt Teile die zu wenig Infill haben und die schichten nicht richtig aufeinander haften, einige Teile sind schon gebrochen und müssen leider neu, ich hoffe aber das es noch hält bis ich die selber nachdrucken kann ;(

Zum stand es fehlen Momentan die Druckertreiber zum Testen und beim Hotend bin ich noch nicht sicher welches, Als Board nutze ich das Saintsmart Mega2460 und die RAMPS1.4, und dann glaub ich das ich Hinten und Vorne vertauscht habe aber das wehre ja auch was was man über die FW wieder hinbiegen kann winking smiley

Bauzeit momentan 4-Monate, einmal weil es doch recht Teuer ist und zum anderen weil ich nicht soviel Zeit habe, hab alles einzeln aus China bestellt, lange Lieferzeiten ...

Display ist aus der Bastelkiste, läuft als 2x20 da es nicht ganz zur RAMPS1.4+Marlin Passt da es zwei EN Leitungen besitzt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.14 04:54.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140606_164445.jpg (162.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140606_164423.jpg (168.8 KB)
Re: Mein Prussa Mendel I2
10. June 2014 05:00
Hallo,

gut sieht er aus!

Aber ich glaube, so wie du dein RAMPS und dein Netzteil verbaut hast, wird das nichts! Wenn du große Teile druckst, und das Bett ganz nach hinten fährt, stoßen die sehr wahrscheinlich da an. Oder hab ich das Bild nicht richtig "interpretieren" können? eye popping smiley


LG
Wulle
Re: Mein Prussa Mendel I2
10. June 2014 05:13
Hi, ja und Nein winking smiley

Ich hab leider nicht Raus finden können welche Version vom I2 das ist, der Verfahrweg ist sehr klein 7x7x7 ca. da Passt das mit der großen Platte.

Das ist aber das Neste was ich Optimieren möchte, momentan möchte ich erstmal das er Leuft um, die Teile die gebrochen sind nachdrucken zu können, für die Platte hab ich mir noch eine Konstruktion überlegt damit sie Grade nach oben geht, diese muss aber auch erstmal gedruckt werden.

Für die Große Platte gibt es auch einen Grund ich beschäftige mich eigentlich normal mit PIC µC und will dafür eine eigene Steuerung bauen, solange die in der Entwicklung ist soll aber die jetzige weiter funktionieren, also hinterher zwei Steuerungen dadrauf und diese so aufbauen das es umschaltbar ist.
Re: Mein Prussa Mendel I2
16. June 2014 18:17
So, was kleines, hab eine Halterung für das LCD gebaut, hoffe das Stört nachher im Betrieb nicht ;(

Leider hat die Post heute Morgen um 7:30 versucht die Schrittmotor Treiber auszuliefern und es nicht geschafft mich ausm Bett zu Klingeln, also hab ich die erst Morgen und kann dann etwas die Verfahrwege testen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.14 18:18.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140617_000016.jpg (337.8 KB)
Re: Mein Prussa Mendel I2
17. June 2014 10:12
Ok, hab die Schritmotortreiber da X/Y-Achse laufen einwandfrei aber weder Extruder noch die Z-Achse bewegen sich auch nur ein Millimeter

- Treiber sind OK
- Motoren laufen
- Denke irgendwas stimmt in der FW nicht finde aber grade nicht raus was.

EDIT: Extruder Problem gefunden das der z-Achse noch nicht.

Configuration.h

//===========================================================================
//=============================Mechanical Settings===========================
//===========================================================================

// Uncomment the following line to enable CoreXY kinematics
// #define COREXY

// corse Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#ifndef ENDSTOPPULLUPS
  // fine Enstop settings: Individual Pullups. will be ignord if ENDSTOPPULLUPS is defined
  #define ENDSTOPPULLUP_XMAX
  #define ENDSTOPPULLUP_YMAX
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
  #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
#endif

#ifdef ENDSTOPPULLUPS
  #define ENDSTOPPULLUP_XMAX
  #define ENDSTOPPULLUP_YMAX
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
  #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
#endif

// The pullups are needed if you directly connect a mechanical endswitch between the signal and ground pins.
const bool X_ENDSTOPS_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstops. 
const bool Y_ENDSTOPS_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstops. 
const bool Z_ENDSTOPS_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstops. 
#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false // For all extruders

#define INVERT_X_DIR true    // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false    // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR true     // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR false   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false    // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

#define min_software_endstops true //If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true  //If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.
// Travel limits after homing
#define X_MAX_POS 270  // Eingestellt
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 100  // Eingestellt
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 205
#define Z_MIN_POS 0

#define X_MAX_LENGTH (X_MAX_POS - X_MIN_POS)
#define Y_MAX_LENGTH (Y_MAX_POS - Y_MIN_POS)
#define Z_MAX_LENGTH (Z_MAX_POS - Z_MIN_POS)

// The position of the homing switches
//#define MANUAL_HOME_POSITIONS  // If defined, MANUAL_*_HOME_POS below will be used
//#define BED_CENTER_AT_0_0  // If defined, the center of the bed is at (X=0, Y=0)

//Manual homing switch locations:
#define MANUAL_X_HOME_POS 0
#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
#define MANUAL_Z_HOME_POS 0

//// MOVEMENT SETTINGS
#define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0}  // set the homing speeds (mm/min)

// default settings 

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {53.22,53.22,3680/1.41111,750}  // reprap with mxl by danithebest91  
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {500, 500, 5, 45}    // (mm/sec)    
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {9000,9000,100,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves 
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for r retracts

// Offset of the extruders (uncomment if using more than one and relying on firmware to position when changing).
// The offset has to be X=0, Y=0 for the extruder 0 hotend (default extruder).
// For the other hotends it is their distance from the extruder 0 hotend.
// #define EXTRUDER_OFFSET_X {0.0, 20.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the X axis
// #define EXTRUDER_OFFSET_Y {0.0, 5.00}  // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the Y axis

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instanteneously)
#define DEFAULT_XYJERK                20.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK                 0.4     // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK                 5.0    // (mm/sec)

Vileicht kann mal jemand so nett sein und drüber schauen, DANKE

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.14 12:12.
Re: Mein Prussa Mendel I2
17. June 2014 12:22
probier mal:

#define invert_z_dir false

und was ist mit dem z-endstop? ist der richtig? evtl auch mal umpolen zum probieren...
Re: Mein Prussa Mendel I2
18. June 2014 08:13
Hi, hat leider nichts gebracht ich werde wohl mal mein DSO rauskramen müssen und nachmessen ob da überhaupt ein Signal anliegt, im Display Zeigt er an das er weiter fährt aber bewegen tut sich da leider nichts, kein Brummen überhaupt nichts.

Endstop wird in der SW richtig angezeigt hab es mit dem M119 Befehl getestet.
Re: Mein Prussa Mendel I2
19. June 2014 05:20
So hab jetzt mal nachgemessen, soweit alles in Ordnung, es hängt am Reset vom Motortreiber der ist Low sollte aber High sein das Problem ist laut Schaltplan von der RAMPS1.4 ist RESET einfach auf SLEEP gebückt, da stellt sich mir die frage warum der LOW ist, wen ich den Motortreiber umstecke ist der HIGH, also muss es an der RAMPS liegen, oder der Schaltplan den ich gefunden habe stimmt nicht,

Schaltplan:
[reprap.org]

Edit: hat sich erledigt, war ne Fehlätzung in der Platine, Kurzschluss nach masse.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 06:30.
Re: Mein Prussa Mendel I2
09. August 2014 06:29
So ist jetzt schon etwas her seit dem letzten Post, hab fleißig Teile nachgedruckt leider sind einige Teile kaputt die ich aus ABS brauche, dadran scheitert es momentan, allerdings druckt er ziemlich gut und besser als erwartet.

- Hab die Gedruckten Pullys ausgetauscht momentan nur der von der X-Achse, damit sind die Wellen im druck verschwunden, die Alten waren wohl leicht Oval.
- Die Stangenhalterungen sind mir alle nach und nach weggebrochen ich hab sie durch wesentlich stabilere ausgetauscht was auch das Druckbild verbessert hat.
- Stabielere Bodenplatte (5mm Plexi) wird noch gegen MDF ausgetauscht.
- Dann hab ich noch einen I3 Heitzbett Halter geschenkt bekommen, war etwas Frikkelig den am I2 zu verbauen, hat aber geklappt hab jetzt wesentlich mehr Verfahrweg.
- Hab jetzt das zweite Hotend (J-Head IV) der erste ist geplatzt hab aber nicht raus gefunden warum vielleicht Materialfehler.
- Nicht lösbares Problem ist erstmal die Z-Achse oben die Halter oder Aufhänung für die X-Achse sind scheinbar nicht Mass genau wen ich mehr als 6cm hoch fahre sind die Gewindestangen so schieff das diese Blockieren.

Leider ist jetzt auch der Extruder eingerissen noch hält er aber es muss umbedinkt ein neuer her, der ist eingeplant mit einem neuen Hotend momentan denke ich das das Hexagon-Hotend gut zu gebrauchen ist das J-Head bekomme ich nicht ausreichend gekühlt, leider ist das so das manchmal das Filament nach oben in die Zuführung läuft und dadurch verstopft, und die X-Cadride ist auch an allen Verschraubungen gebrochen.

@Wulle Ja hast recht die Platte ist im weg, kann jetzt 18x11x6cm Drucken ohne die platte würde ich wahrscheinlich 18x20x6cm schaffen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.14 06:41.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140809_120011.jpg (315.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140731_223407 (1).jpg (154.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140726_223645.jpg (567.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen