Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieder ein Prusa i3 Tagebuch

geschrieben von muxa 
Wieder ein Prusa i3 Tagebuch
12. June 2014 07:57
Grüße euch,
ich habe mir fest vorgenommen ein Prusa i3 zu bauen. Es sollte ein Single-sheet ausführung sein.
Die Kunststoffteile sollen von dem Prusa i3 reworks, als Extruder ein J-Head (möglichkeit später dual-extruder zu bauen und variable Düsen haben mich dazu bewegt)

Meine Vorteile bei dem Vorhaben:
- Mechatroniker (nicht KfZ) ausbildung vor 3 Jahren fertig
- Maschinenbaustudium (4 Semester derzeit)
- Unbegrenzter zugang zu CNC Fräse, Drehbank, Standbohrmaschine, Schleifbock,... (Auch ein Vellemann K8200 mit PLA steht zu verfügung)

Die BOM ist soweit fertig und meine Kosten habe ich schon Kalkuliert. Nun wollte ich anfangen den Rahmen zu fräsen doch ich finde einfach keine normale DXF zu dem Prusa i3.
Besser gesagt ich habe schon paar gefunden aber kann diese mit Creo 2.0 oder Inventor nicht öffnen, bzw wenn ja dann wird nichts angezeigt.

Hat jemand für mich ein Link*s bzw. die DXF für den Prusa i3 ??

Ich danke im Vorraus
Re: Wieder ein Prusa i3 Tagebuch
12. June 2014 09:50
Vielleicht kannst Du mit diesen Files was anfangen?

[grabcad.com]
12. June 2014 10:40
Plastikschmelzer
Vielleicht kannst Du mit diesen Files was anfangen?

[grabcad.com]

Ich wollte mich ungern dort registrieren, anders bekommt man die Datein dort ja nicht. Danke falls ich nichts anderes finde werde ich mich wohl dort anmelden müssen.

Eigentlich dachte ich das folgende Frames Passen würden:

[github.com]
[github.com]

Leider kriege ich die mit keinem Programm aufgemacht, es wird höchstens der Code gezeigt wie direkt auf der Seite.

Wieso es ein Prusa i3 und nicht Mendel90 sein sollte, naja der "WAF" spielt da einfach eine Rolle spinning smiley sticking its tongue out
Der Rahmen soll Lackiert werden, bis andere Sachen kommen habe ich da gut 1 Woche für Zeit.
12. June 2014 11:26
Hier hast den Rahmen als .ipt für Inventor.
Die Kontur musste ich zwar ausbessern, aber die DXF ließ sich problemlos importieren.

prusa-frame.ipt
prusa-frame.igs

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.14 12:46.
25. June 2014 15:33
So, die ersten Teile sind da.
Der bei Amazon gekaufte Teileset für 40€ ist halt seine 40€ wert, mehr nicht.

Neben den Kunststoffteilen, sind auch die Lager und die Schrauben da. Das restliche Kleineisen beim örtlichen Baumarkt noch gekauft:

Beim Schraubenhändler gabs auch die Gewindestangen aus Edelstahl, diese sollten etwas steifer meiner Meinung sein.
Machen aufjeden fall besseren Eindruck als die aus dem Baumarkt.

Die Wellen und Linearlager sollten die nächsten Tagen kommen, der Rahmen wird hoffendlich auch noch die Woche fertig.
Wenn ja, kann ich den über´s Wochenende lackieren.

Nur welche Farbe *grübel*
26. June 2014 15:45
muxa

Beim Schraubenhändler gabs auch die Gewindestangen aus Edelstahl, diese sollten etwas steifer meiner Meinung sein.

Edelstahl ist nicht härter oder steifer als normaler Schraubenstahl, eher im Gegenteil, weicher. Warum hier gerne Edelstahl genommen wird, liegt daran, dass es nicht beschichtet ist. Normaler Schraubenstahl ausm Baumarkt ist in der Regel verzinkt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.14 15:46.
27. June 2014 12:21
Skimmy
muxa

Edelstahl ist nicht härter oder steifer als normaler Schraubenstahl, eher im Gegenteil, weicher. Warum hier gerne Edelstahl genommen wird, liegt daran, dass es nicht beschichtet ist. Normaler Schraubenstahl ausm Baumarkt ist in der Regel verzinkt.

Hast da natürlich recht, es ist zäher hat dadurch auch weniger Abrieb und keine Zinkschicht die mit runter kommt.

Die guten sind aber sehr "steif" spinning smiley sticking its tongue out :

X90CrMoV18

02. July 2014 14:47
So, heute wieder ein wenig fleißig gewesen. Da der Rahmen noch nicht fertig ist, dachte ich schau mal ob ich die Schraube zum Filament fördern bearbeiten kann.
Da man in seinem Urlaub nicht an die Drehbank kann, musste die "russische" Variante her:

Das Ergebniss:

und dann noch mit Gewindeschneider bearbeitet:

Für den Ersten versuch garnicht mal so schlecht.

Aso noch ganz vergessen:
Als Hot-End dachte ich ja an ein J-head. Ist sowas für den Anfang okay also auch die 0,4mm düse nicht zu groß ?
[www.ebay.de]

Danke für die die sich die Zeit nehmen für eine Antwort smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.14 14:58.
10. July 2014 05:50
So, ein kleiner Update. Der Rahmen ist lackiert und schon ein wenig was drangebaut.
Leider sind die Motoren noch im Versand. Bin am Überlegen was man so als Wellenkupplung alternativ nehmen kann.

Der Schlitten läuft super leicht über die Schienen.

Der Hotend soll heute kommen. Zwischen Zahnrad und Extruder Gehäuse habe ich Sanitärdichtung + Unterlegsscheibe genommen, dadurch kann man die Verzahnung an der Schraube direkt zum Loch einstellen.
Lüfter von Cooler-Master lagen noch im Keller, wenigsten daran gesparrt.

10. July 2014 14:54
So, grad noch auf der Suche nach irgendwas, was man als Wellenkupplung einsetzen könnte. Das ist daraus entstanden.
Leider gleicht das kein Winkel - oder Parallelitätfehler sad smiley fürs erste soll aber langen.

14. September 2014 07:22
So, ein kleiner Update zu dem Prusa i3.
Dieser läuft seit einigen Wochen recht problemlos und das trotz gebastelten Z-Kupplungen. Anfangs hat er Spiegelverkehrt gedruckt aber nun wo der Sensor auf der anderen Seite ist und die X-Achse invertiert ist alles supper.
Auf den Bildern ist der Endschalter auf der falschen Seite.

Als erstes paar Würfel gedruckt gehabt, qualitativ noch nicht so gut gewesen.

Dann den Filamenthalter gedruckt und montiert.

Die Förderschraube musste nochmal nachgeschnitten werden und ist jetzt optimal. Hatte immer wieder kurze aussetzer gehabt in der Förderung.

Nächste Vorhaben:
- 24V Netzteil um Druckbett auf höhere Temp. bringen zu können und ABS zu drucken
- Dualextruder (kann mich noch nicht entscheiden welches, will aufjeden fall den J-head was ich jetzt schon verwende mit einbauen)
- Den hinteren Teil einhausen und das Netzteil dort platzieren sowie die ganze Kabelage verstecken

Leider hat der Filamenthalter paar Kratzer auf dem Lack hinterlassen da die ersten Drucke noch recht rau und kantig waren.

Mit Gruß
Muxa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen