Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark

geschrieben von MrBeta 
Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
04. July 2014 19:02
Hallo Miteinander,

mein erster Post im RepRap-Forum und gleich ein Bautagebuch hot smiley


Habe mich in den vergangenen Wochen doch ausführlicher mit dem Thema 3D Druck beschäftigt und beschlossen, dass ich neben meinem über Kickstarter finanzierten Micro noch ein größernen angepassten Drucker bauen möchte.

Also viel gelesen, Leute besucht (prusa i3, Leapfrog Creatr) und angefangen zu planen. Am besten gefallen hat mir der Sparkcube von Vincent mit diversen Einflüssen von Skimmy - Danke für die klasse Arbeit!

Hier mal ein paar erste Grafiken. Beschreibung und BOM folgen.


LG Michi








Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
05. July 2014 01:54
schaut ned schlecht aus, also die doppelte variante + geänderten x schlitten, bin gespannt, was sonst noch so kommt.
hab mich über die 40er variante nicht drübergetraut, weil ich doch angst hatte das ich ohne druckraum heizung das warping sowieso nicht in den griff bekomme.
das gute am sparkcube design ist ja find ich das min im prinzip nur ein paar teile verlängern muss und schon hat man die 40er variante smiling smiley

langsam würd sich ein sparkcube subforum im englischen bereich ja bald auszahlen grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
05. July 2014 11:14
Cool Mrbeta !

Genau dieses Maß habe ich auch im Sinne, basiert dieser Entwurf (in seiner Breite) auf dem "double_size" file von dem Orginal Sparkcube-design ?

gespannt bin ich wie Du das mit dem Metalbed in dieser Breite rangehst.

Wird mein erster Reprap-drucker werden. Habe zwar einen Delta BI 2.5 bestellt , aber bis die in Canada in den Puschen kommen wird wohl noch daueren......seufz .


toi toi toi

Eflin1
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
05. July 2014 11:23
bin echt schon gespannt auf eure berichte was das warping angeht.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
05. July 2014 11:32
Ja basiert auf der double size Variante von Vincent.

Die genaue Größe des heatbeds habe ich noch nicht definiert, das hängt noch davon ab wie viel ich für ein Kapton oder Silikon Heizbett bezahlen möchte ^^

Heatchamber ist auch noch ein Thema das ich prüfe. Verkleidung hinten und seitlich wird es in jedem Fall geben.

Als Hotend habe ich momentan das E3D direct 1.75mm im Sinn, später ein zweites dazu. Das zweite Hotend dann eventuell mit Bowdenextruder. Sonst wird mir der Schlitten zu groß und schwer...
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
05. July 2014 12:49
Hallo MrBeta.

Wenn du ne Silikonheizmatte in 400x200 brauchst...die kann ich dir besorgen.

Gruß Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
08. July 2014 18:11
Hallo Sven,

danke für dein Angebot, komme eventuell auf dich zu. Ich notiere mal hier den Link zu deiner Sammelbestellung [forums.reprap.org]

Da das mein erster 3D Drucker ist, möchte aber zuerst den Rahmen am Stuck haben und die Größe dann eventuell noch anpassen
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
08. July 2014 18:59
Aluprofile und Schrauben sind bestellt. Morgen/später geht es mit Ebay weiter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 18:59.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
09. July 2014 04:52
Hallo MrBeta,

kenne mich mit X/Y- Core nicht so aus.

Frage:
Warum dreht ihr den "Y-Schlitten° nicht um 90° (X-Schlitten), sodass der H Schlitten ca. doppelt so kurz ist und halb so schwerwird , frage ich mich.
Ausserdem ist die Konstruktion dadurch nebenbei wesentlich stabiler (Drehmoment -> Biegung ...).
Da ist ebenso ein DirectDrive Extruder weniger ein Problem:


Zum Thema Preis:
[www.aliexpress.com]
[www.aliexpress.com]
350 USD=257.04 EUR -> ca. 300 Euro für die HiWin Führungen und gut ist (wer Zeit zum Suchen hat, findet die 12er HiWin bestimmt auch noch günstiger :-) ).

Rest (Z-Achse) mit 4x 10mm Wellen + Linearlager MFKWC10 + 2xSFU1204 Kugelumlaufspindeln :
[www.aliexpress.com]

4x Nema17, 0,9° und das Ganze mit einer geilen Elektronik versehen, wo liegt beim X/Y-Core das Problem?
Übrigens ... X/Y- Core mit Repetier / Due und RADDS funktioniert jetzt auch :-)
Alternativ auch Marlin für den Due im alpha für den X/Y-Core umgesetzt:
[github.com]

Have Fun
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 04:54.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - x-y-core-schnellentwurf.JPG (72.7 KB)
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
09. July 2014 11:20
Hallo Angelo,

danke für den Vorschlag. Da ich aber die Linearlager bereits auf Maß bestellt habe, fällt eine derart gravierende Änderung aus. Aber 350$ alleine für die Führungen wären mir für den ersten Drucker auch zu viel ;-)
Die Kugelumlaufspindel habe ich mir auch schon überlegt, starte aber erst einen Versuch mit einer Messinggewindestange die ich noch in der Werkstatt habe.

Wie kommst du auf Problem? Ich habe doch gerade erst angefangen zu bestellen, da sollten sich meine Probleme noch in Grenzen halten. cool smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
09. July 2014 11:43
klar gibts immer bessere Lösungen, leider sind die meist auch bedeutend teuerer winking smiley
irgendwo muss man immer seinen eigenen Mittelweg finden, ich werde auch mit einer Gewindespindel starten, und wenn mir das zu wenig ist auf Kugelumlauf umsteigen.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
09. July 2014 12:49
Also für ca. 2x60 Euro ein komplettes Set zum an die Alu-Profile zu schrauben, ist ein fairer Preis, finde ich.

Verdammt, :-) ich glaube, ich zeichne mir mal ein x/y core (wollte eh irgen einmal CAD-Zeichnen mit Sketchup üben ).


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
09. July 2014 15:01
Firmware noch nicht nehmen,
auf Github noch alpha und nicht läuffähig.
pins.h stimmt nicht
PR ist angestossen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
09. July 2014 15:11
Quote
Le-Seaw
Firmware noch nicht nehmen,
auf Github noch alpha und nicht läuffähig.
pins.h stimmt nicht
PR ist angestossen

Nur gut dass mein Nickname MrBeta und nicht Alpha ist grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
09. July 2014 18:14
Bestellt:
Greg's Wade Extruder reloaded 1.75mm --> ebay
E3D 1.75mm direct --> youprintin3d.de
Schraubensatz Sparkcube --> youprintin3d.de
Aluprofile, Hammermuttern --> Motedis
Kunststoffteile --> druckt mir ein Freund
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
11. July 2014 17:38
Juchu die ersten Teile sind heute gekommen hot smiley

Da musste ich gleich fleißig werden und habe die Gewinde geschnitten. Was für eine Schinderei ^^



Morgen gibt es ein Bild vom fertigen Rahmen. Bin schon ganz gespannt, wie stabil das wird.:-)
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
11. July 2014 19:17
Hi

Warum keinen Akkuschrauber'?
Ich hab meine M6 Gewinde da ordentlich mitm Schrauber reingedreht.. War ne Sache von 5 Minuten und ging wunderbar..

Grüße,
Martin
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
12. July 2014 04:24
Habe ja 2/3 mit dem Akku gemacht, nur den Fertigschneider von Hand. ;-)
Tipp: Werkzeug nicht verleihen, es kommt nicht alles zurück - in diesem Fall das Ladegerät moody smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
12. July 2014 19:13
Rahmen ist zusammen


Deutlich verwindungsfester mit den zusätzlichen Profilen, hatte zuerst nur den äußeren Rahmen zusammen.
Aber gar nicht so leicht auszurichten.

Jetzt habe ich noch das Hotend zum Zusammenbau da und dann ist Zwangspause bis die Kunststoffteile ankommen.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
13. July 2014 01:23
schaut nett aus, bin gespannt wenn der Rahmen mit leben gefüllt wird.
Wieso hast eigentlich oben und unten "Platz"? was hast vor oben und was hast vor unten rein zu bauen?
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
13. July 2014 06:56
Unten kommt die ganze Elektronik rein, vielleicht mit Abtrennung noch ein Fach für Ersatzteile und Werkzeug. Das dürfte bei dem vorhandenen Platz locker machbar sein.
Der obere Teil soll der zusätzlichen Stabilität dienen, sieht Symmetrisch aus smiling smiley und schütz den Extruder beim Transport. Außerdem kann ich so problemlos eine Heatchamber daraus machen.

Ja wann geht es weiter... Das hängt davon ab, wann die nächste Lieferung kommt. Mein Kumpel der die Kunststoffteile druckt hatte einen kleinen Crash an seinem Leapfrog Creatr. eye popping smiley Der Endstop der Z-Achse hatte sich gelöst und beim Kalibrieren sind die Düsen voll ins Druckbett gerauscht. Er muss nun erst mal seinen eigenen Schaden beheben, dann geht es für mich weiter. Aboer solange kann ich mich ja mal um die restlichen Bestellungen kümmern.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
14. July 2014 02:47
Noch mehr Teile und den Extruder habe ich auch schon zusammen getütelt :-D


Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
17. July 2014 17:48
Heute kamen die gedruckten Teile, Igus Lager, Kugellager und Linerwellen an. Alles in Topquali.

Habe mit den Bestellungen die BOM fast durch, dann stelle ich sie online inklusive Links. Möchte nur Fehler ausschließen.

Danke an Le-Seaw für den Rumba vs. Ramps Crashkurs am Telefon. Ramps hat gewonnen, bin auf deine Lieferung gespannt.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. July 2014 04:02
Kannst du einen kurzen Überblick geben, warum das Ramps gewonnen hat?

Klar das Rumba ist im Shop etwas teurer, aber kann auch mit 24V arbeiten, beim Ramps muss ich erst irgendeine Version raussuchen die das abkann.
bis zu 6 Motortreiber und 1/32 stepping find ich auch ganz cool.

Aber ich kann es auch nicht genau sagen, bei mir leistet auch noch ein Ramps seinen Dienst.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. July 2014 05:15
Das Rumba wäre sogar billiger gewesen als ein Original Arduino mit Ramps.

Gründe für:Ramps: alles auf einer Platine und 35V

Gründe dagegen: eben alles auf einer Platine, da ist gleich alles tot. Ich möchte in jedem Fall noch einen Servo für Bed-Levelling einbauen, dafür muss man wohl extra Pins herausziehen, beim Ramps nicht. Und der für mich wichtigste Punkt war dass Ramps Der Standard ist. Das macht eine Hilfe durch die Community viel einfacher. Abgesehen davon hat youprintin3d das Rumba nicht auf Lager und der Jetzt-gleich-haben-will-Faktor hat zugeschlagen spinning smiley sticking its tongue out

24V Volt benötige ich nicht zwingend und ginge für das Heatbed über SSR. 1/32 Stepper gehen wohl auch mit Ramps, soweit die Theorie. winking smiley Habe die DRV8825STB bestellt
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. July 2014 06:47
Quote
MrBeta
Heute kamen die gedruckten Teile, Igus Lager, Kugellager und Linerwellen an. Alles in Topquali.

Habe mit den Bestellungen die BOM fast durch, dann stelle ich sie online inklusive Links. Möchte nur Fehler ausschließen.

Danke an Le-Seaw für den Rumba vs. Ramps Crashkurs am Telefon. Ramps hat gewonnen, bin auf deine Lieferung gespannt.

Ich bitte um eine ausführliche Begutachtung der Igus-Gleitlager!
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. July 2014 08:31
Quote
Skimmy
Quote
MrBeta
Heute kamen die gedruckten Teile, Igus Lager, Kugellager und Linerwellen an. Alles in Topquali.

Habe mit den Bestellungen die BOM fast durch, dann stelle ich sie online inklusive Links. Möchte nur Fehler ausschließen.

Danke an Le-Seaw für den Rumba vs. Ramps Crashkurs am Telefon. Ramps hat gewonnen, bin auf deine Lieferung gespannt.

Ich bitte um eine ausführliche Begutachtung der Igus-Gleitlager!

Mache ich gerne, auf was soll ich achten? Sie gleiten zumindest sehr gut... Diese habe ich gekauft [www.ebay.de]
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. July 2014 08:41
Ich hab letztens ein paar Teile via Ebay geordert, der Händler hatte auch die Igus-Gleitlager.
Eins mal mitgeordert zum testen [www.ebay.de]

Nun ja, definitiv haben die Dinger Spiel auf der Welle. Etwas mehr als Linearkugellager.
Somit MÜSSEN die Gleitlager in eine H7-Passung eingepresst werden, um auf das erforderliche Sollmaß zu kommen undso das Spiel minimiert wird.
Das dürfte wohl mit selbst gedruckten Teilen schwierig werden, aber mal einen Versuch starten werde ich irgendwann mal.

Für ein evtl. zukünftiges Projekt bin ich nämlich am überlegen ob Linear- oder Gleitlager.
Laufruhe und Schmierfreiheit sprechen ja dafür, aber............
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. July 2014 09:05
Quote
Madzeln
Kannst du einen kurzen Überblick geben, warum das Ramps gewonnen hat?

Klar das Rumba ist im Shop etwas teurer, aber kann auch mit 24V arbeiten, beim Ramps muss ich erst irgendeine Version raussuchen die das abkann.
bis zu 6 Motortreiber und 1/32 stepping find ich auch ganz cool.

Aber ich kann es auch nicht genau sagen, bei mir leistet auch noch ein Ramps seinen Dienst.

Er hat die Version welche bis zu 35V abkann smiling smiley
einfach 24V anschliessen am Ramps und gut ist, geht auch 12V


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. July 2014 10:03
"Somit MÜSSEN die Gleitlager in eine H7-Passung eingepresst werden", -> nicht bei den Lager mit der Endung:"P" = passgenau. Die haben das "Endmaß" ohne Einpressen - sagt er Hersteler


Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen