Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark

geschrieben von MrBeta 
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. July 2014 10:42
Jaja, Igus erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Ich hab zur Probe mal einen Streifen Tesafilm auf die Welle geklebt, das Spiel wird merklich weniger. Bei zweien, sodass die Welle komplett umschlossen ist, wirds schon leicht schwergängig.
Dann hab ich einen kleinen Quader gedruckt mit 16er Bohrung drin. Naja, zumindest sollte sie 16 sein.
Also aufgebohrt, das Gleitlager lässt sich leicht mit dem Gummihammer einschlagen, klemmt aber ordentlich.
Mit den Fingern gehts nicht mehr rausgedrückt.



Spiel ist noch weniger geworden, aber vorhanden. Mit ner vernünftigen Passung,nicht so ein Ruckzuck-Pfusch aus PLA, sollte es zu machen sein.

Das P in der Bezeichnung wird wohl nicht passgenau bedeuten, sondern eher sowas wie Pustekuchen! eye rolling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. July 2014 10:46
Ach wenn der X-Carrier noch so ein bisschen warping mitbringt, dann ist das passgenau! winking smiley

Ich habe die Lager mit P und werde berichten.

Fange gerade damit an die Kunststoffteile vom Brim zu befreien und zu entgraten.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. July 2014 11:22
Bei den Igus Lagern [www.igus.de] hast du kein Problem mit "einpressen" und so - das haben die IGUS Leute schon für dich gemacht. Hab ich bei meinem Drucker mit Erfolg im Einsatz

Die gelben Lager sind elastisch und verformen sich, wenn das Loch nicht genau rund ist grinning smiley


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. July 2014 11:31
Aha, danke für den Tip. thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. July 2014 19:20
Und so sieht es jetzt aus


Nun wieder Zwangspause bis neue Teile geliefert werden, oder so wie heute einfach vom DHL-Mann in den Garten geworfen werden hot smiley


Quote
jsturm
Bei den Igus Lagern [www.igus.de] hast du kein Problem mit "einpressen" und so - das haben die IGUS Leute schon für dich gemacht. Hab ich bei meinem Drucker mit Erfolg im Einsatz

Die gelben Lager sind elastisch und verformen sich, wenn das Loch nicht genau rund ist grinning smiley

Ja das habe ich mit den RJMP gerade auch bemerkt... das funktioniert so nicht mit dem Klemmen nur von zwei Seiten. Die Lager werden oval und laufen nicht mehr sauber --> ich bestelle mir also doch noch die lm10uu oder muss die Halter abändern
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
19. July 2014 06:38
Ich bin gerade dabei, meinen Prusa i3 "abzureißen" hot smiley und mir einen Sparkcube zu bauen.
Weißt du, wo ich die Linearlager mit Flansch günstig herbekommen kann?
Für die Z-Achse würde ich dir das hier vorschlagen: http://www.ebay.de/itm/161338290118?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648 ist wirklich günstig!
Hast du ein Grafisches Display eingeplant oder ein 16x4 Display?
Wie sieht es mit deiner Elektronik aus? Ich habe mir mal 5 http://www.ebay.de/itm/310993151262?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648 bestellt, um sie auf 1/32 microstepping und dem Arduino mega zu testen grinning smiley Wenn das geht, sollte er um einiges leiser und "weicher" laufen spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.14 06:53.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
20. July 2014 20:03
Quote
mw2matze
Ich bin gerade dabei, meinen Prusa i3 "abzureißen" hot smiley und mir einen Sparkcube zu bauen.

Hoffentlich hast du die benötigten Teile damit vorher noch gedruckt winking smiley

Quote

Weißt du, wo ich die Linearlager mit Flansch günstig herbekommen kann?

Nein die fehlen mir auch noch. Bin aber für Vorschläge offen grinning smiley


Quote

Für die Z-Achse würde ich dir das hier vorschlagen: http://www.ebay.de/itm/161338290118?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648 ist wirklich günstig!

Habe schon eine Trapezgewindespindel da. Gleich bei Motedis mit den Aluprofilen mitbestellt. Leider die Mutter vergessen ^^


Quote

Hast du ein Grafisches Display eingeplant oder ein 16x4 Display?
Wie sieht es mit deiner Elektronik aus? Ich habe mir mal 5 http://www.ebay.de/itm/310993151262?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648 bestellt, um sie auf 1/32 microstepping und dem Arduino mega zu testen grinning smiley Wenn das geht, sollte er um einiges leiser und "weicher" laufen spinning smiley sticking its tongue out

Zur Steuerung gibt es ein Taurino Power mit RAMPS 1.4, DRV8825 STB und dazu den Full Graphic Smart LCD Controller. Man gönnt sich ja sonst nix. grinning smiley Habe die Elektronik im Set bestellt.

Von Lieferungen aus Hongkong und Co halte ich nicht viel. Ich unterstütze lieber einen Händler in der Nähe, sofern er die Teile zu einen fairen Preis verkauft. Geht schneller und wenn es doch mal Ärger geben sollte, kann man das meist mit einem freundlichen Telefonat klären. winking smiley





So nun aber wieder zum Bau. Heute habe ich den Extruder zusammen gesetzt, festgestellt, dass Kunststoffteile fehlen und daher das Hotend McGyver-mäßig mit Kabelbindern und Sperrholz befestigt hot smiley und den Arduino mir einem angepasstem Repetier versehen.



Das Taurino kann man ohne Stromversorgung direkt am PC anschließen, und die Arduino IDE (ohne Beta) verwenden. Die Beta führt zumindest bei mir zu Kompilierungsfehlern in der ui.cpp. DIe Anpassung des Repetiers geht ziemlich einfach hier [www.repetier.com] mit der configuration.h die bei Vincent i der Dropbox liegt.

Ach ja, wer wie ich einen anderen Extruder und Hotend als den in der BOM vorgeschlage verwendet, sollte nicht den zusätzlichen Nema17 Motor vergessen ^^ --> 4 Stück mit einem Extruder, 5 mit Dualextruder

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 20:08.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
21. July 2014 05:36
Der Smart Controller sieht schon mal nicht schlecht aus hot smiley


Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
21. July 2014 12:40
Sieht echt geil aus! Außer, dass die Platine vom Display und die Platinen der DRV8825 nicht dunkellila sind spinning smiley sticking its tongue out
Ich werde mal versuchen, mir eine Heitzbetthalterungsplatte zu designen, bei der ich diese beiden hier verbauen kann: http://www.ebay.de/itm/151128644329?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648
Ich habe ja eh die Gewindespindel mit Kugellagergewinde und die sollte die Platte alleine schon gerade halten hot smiley und die beiden Kugellager im Gehäuse würden sie dann nur leicht führen.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
21. July 2014 12:48
Nimm kein Repetier!
Nimm Marlin das sieht besser aus, und läuft besser! Da laufen alle Motoren leise und "weich" spinning smiley sticking its tongue out
(Kein geruckel, wenn er mal ein sehr enges Infill macht)
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
22. July 2014 15:05
Kannst du mir sagen, wo du die Schrauben bestellt hast? eye popping smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
22. July 2014 15:21
Nimm kein Repetier! -> [forums.reprap.org]


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
22. July 2014 15:26
Quote
mw2matze
Kannst du mir sagen, wo du die Schrauben bestellt hast? eye popping smiley

Für das Gehäuse [youprintin3d.de]
Und Schrauben für den Extruder hier [www.2printbeta.de]
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
22. July 2014 15:36
Quote
mw2matze
Nimm kein Repetier!
Nimm Marlin das sieht besser aus, und läuft besser! Da laufen alle Motoren leise und "weich" spinning smiley sticking its tongue out
(Kein geruckel, wenn er mal ein sehr enges Infill macht)


Quote
jsturm
Nimm kein Repetier! -> [forums.reprap.org]


Jaja die Diskussion. tongue sticking out smiley Repetier ist drauf und bleibt es bis auf weiteres auch. Vincent hat gute Arbeit geleistet und so wie es konfiguriert ist, läuft es bei ihm. Warum sollte ich also das Rad neu erfinden.
Und besser aussehen liegt immer im Auge des Betrachters, ich bevorzuge jede Konsole vor einer GUI grinning smiley form follows function...
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
23. July 2014 03:11
@MrBeta

Welche Trägerplatte planst du ? laut sketchup-Maßband komme ich auf 428 x 303 x 4 mm , (würde es selber auf 400 x 300 x 4 belassen) allerdings stellt sich für mich die Frage ob bei dieser 2 mal so breite Auflagefläche nicht auch eine 3mm dicke aluplatte tun würde (wegen der gesamtlast)

Und wo kann mann sowass preisfreundlich bestellen ?


MFG

Eflin1
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
23. July 2014 04:12
Das Maß ist korrekt. thumbs up
Dachte an 3mm Alu-Dibond als Träger. Hat die halbe Dichte von Alu und sollte soweit seinen Zweck erfüllen.
Darunter zwei Aluprofile aufkleben. Mein Problem ist eher die Druckoberfläche plan zu bekommen. Mit drei Schrauben ausrichten ist bei der Größe nicht mehr machbar...

Heizbett kommt aus der Sammelbestellung [forums.reprap.org] von Sven

Ich glaube ich gehe nachher mal in den Baumarkt und mache Biegeversuche grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.14 04:15.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
24. July 2014 08:12
Habe gestern versucht beim Conrad in Stuttgart die Kabel und Kleinteile einzukaufen, allerdings ohne Erfolg! Stecker zum Crimpen haben sie nicht, was ein SSR ist wussten 2 Mann hinter dem Tresen bei den Bauteilen nicht. Dann wurde ich mehr als unverschämt aufgefordert ich solle mir doch meine Artikelnummern an einem PC selber heraussuchen, er habe jetzt kein Bock dazu! Soviel zum Service von Ladengeschäften... angry smiley
Also den Rest bei Ebay bestellt und dabei Geld gespart

Abends habe ich noch Pulley und Riemen montiert. Die Spanner mit Kabelbindern funktionieren auch soweit ganz gut. Jetzt wäre nur Strom super zum testen winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
24. July 2014 08:36
Crimpzeugs habe ich bei CSD-Electronics gekauft. 1000 Crimps + jeweils 50 von 1P bis 4P mit Versand für 25€ in etwa.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
24. July 2014 19:23
Na also, geht doch! Binnen 30 Sekunden über 200°, Hallo Kunststoffspaghetti hot smiley



Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
29. July 2014 08:16
So heute mal wieder ein kleines Update hier im Forum...

Kabel sind fast alle gezogen, nur die Endschalter muss ich noch löten.
Die Stepper passen leider nicht ganz eben auf das RAMPS, sind nicht ganz sauber gesägt, ist mir aber zu knapp um noch etwas an den Kanten abzuschleifen, deshalb bleibt es so.
Verbaut sind die DRV8825 STB. Wurden doch wärmer als gedacht also lieber noch die mitgelieferten Kühlkörper mit UHU Schraubensicherung Mittelfest verklebt, laut Datenblatt freigegeben bis 150°.
Motoren für die Achsen habe ich die 42BYGHW811 mit angegebenen 2,5A, für den Extruder 42BYGHW609 mit 1,7A. Spannung ist an den Treibern auf 0,82V eingestellt. Laut Datenblatt der Treiber müsste ich eigentlich auf 1,25V bzw. 0,85V gehen, bedeutet aber auch noch mehr Wärme... Bei den bisherigen Tests lief es soweit flüssig ;-)



Das mit den Kabelumwicklungen gefällt mir noch nicht. Da kommt auf jeden Fall noch eine Schleppkette hin.



Das Gleitverhalten bezüglich der IGUS-Lager habe ich auch soweit in den Griff bekommen: Schraube auf, Lager aus dem X-Carrier rausziehen, Tropfen Superkleber drauf und wieder rein damit, Schraube nur noch anlegen spinning smiley sticking its tongue out Wird mit dem nächsten Umbau durch echte lm10uu ersetzt, da die Stepper eh lauter als die Lager sind ^^

Probleme gab es noch mit den Fahrbewegungen. X- und Y-Achse sind nicht unabhängig gelaufen, der Schlitten ist immer diagonal verfahren, auch bei Bewegungen nur auf einer Achse. Das lag am langsamen DRV8825 --> configuration.h angepasst STEPPER_HIGH_DELAY 2

Jetzt wird es so langsam Zeit, dass ich mal das Printbed baue. Für die Z-Achse habe ich die TR10x2 erstmal zur Seite gelegt und werde eine M6 Gewindestange an einer flexiblen Kupplung verbauen, damit ich hier zukünftig noch Raum für Optimierungen habe. cool smiley
Linearwellen der Z-Achse befestige ich mit Wellenhaltern [www.ebay.de]



FRAGE an die Profis hier winking smiley: Welche Spannung empfehlt ihr mir für die Stepper? Die Geräusche sind doch teilweise unangenehm...
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
30. July 2014 10:21
Spannung der DRV8825STB habe ich jetzt wieder runter auf 0,5V/0,42V. Hört sich schöner an. Am Wochenende teste ich dann vielleicht noch Merlin.

Endschalter sind auch montiert.Ich hätte doch nicht die Billigsten nehmen sollen, dann hätte vielleicht auch eine Schraube M2.5 durchgepasst. So musste wieder der Superkleber herhalten eye rolling smiley Wird bei v2 wohl auf Näherungssensoren herauslaufen.

Nun geht es an das Druckbett spinning smiley sticking its tongue out
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
30. July 2014 15:32
Kannst du mal ein Video machen? hot smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
30. July 2014 15:56
Wovon genau das Video?
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
31. July 2014 08:05
Der Tisch wird auch so langsam grinning smiley

3mm Alu Dibond. Zur Versteifung kommen noch ein paar Alu-Profile darunter.




Bleibt nur die Frage wie ich das Heatbed mit 400x200 darauf befestige. Ein Lager auf 3 Schrauben dürfte zu wenig sein...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 08:05.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
31. July 2014 10:17
Sieht sehr gut aus!
Wo hast du die Dibond Platte gekauft? und was hast du dafür bezahlt? hot smiley
Ich habe heute eine 5mm Alu Platte ergattern können spinning smiley sticking its tongue out
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
31. July 2014 11:11
Warum keine 3 Punkte.....
Deine Platte muss bei der Größe eh stabil sein.

Gruß Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
31. July 2014 11:13
Habe die 3mm Dibond weiß im Bauhaus für 4,96€ (38,15€/m²) gekauft. Direktzuschnitt für ungeduldige RepRapper hot smiley
Die Äußeren bestelle ich online, weil 65,25€/m² für eine einseitig Verkratze Buttlerfinnish 3mm war mir dann doch zu viel ^^

Wie machst du den Aufbau deinen Druckbetts?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 11:14.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
31. July 2014 11:15
Quote
Stud54
Warum keine 3 Punkte.....
Deine Platte muss bei der Größe eh stabil sein.

Gruß Sven

Meinst du das reicht? Ich mache heute Nacht mal Biegeversuche winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
31. July 2014 11:31
Klar reicht das....und was besseres als 3 Punkte gibts nich.
Aber denk dran....das die Heizmatte schon 200x400 hat.
Also muss die andere größer sein....smiling smiley


Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
31. July 2014 11:59
Okay dann ist das auch schon geklärt. Danke!

Die Dibond hat 428x304mm und die Aluplatte zur Heizmatte hatte ich auf 428x228 gedacht.
Wollte aber warten bis die Heizmatte bei mir ist und dann erst auf Maß sägen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen