Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version

geschrieben von scv36 
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
10. July 2014 06:13
Naja gut Kugellager sind nix für niro stangen winking smiley da hast vermutlich Verschleiß an der Stange oder?

Ja du kannst mit aceton viel machen, aber wenn die Lager einmal abgerieben sind und ein Spiel haben, dann hilft aceton auch nicht mehr.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
10. July 2014 07:51
Quote
mantus
Naja gut Kugellager sind nix für niro stangen winking smiley da hast vermutlich Verschleiß an der Stange oder?

Ja du kannst mit aceton viel machen, aber wenn die Lager einmal abgerieben sind und ein Spiel haben, dann hilft aceton auch nicht mehr.

Der I3 hat mich auch nur 250 € an Materiall gekostet ,kauf Dir einen Bausatz auf Ebay da sind gleich 600 € weg.

Der Verschleiss ist minimal man sieht es ein wenig nur an der Oberseite der Führung da das Lager durch das Gewicht des Extruder etc. mehr angedrückt wird = Reibung.

Ich denke bis die verschliessen sind werden 2-3 Jahre durchs Land ziehen und wer weiss welche Technologie wir da haben in 3 Jahren DLP 3D Drucker ??

Ich baue nun den 5ten 3D Drucker auf ,wen man geübt ist folgt später wieder einer und Du verkaufst einen der gut Läuft.

Am Sparkcube V1 habe ich auch ABS Gleitlager ,konnte bis jetzt noch keine Spuren an der Führungsstange feststellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 07:54.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
10. July 2014 07:56
na klar kannst keine Spuren an den Führungsstangen sehen ... würd mich auch sehr wundern wenn Stahl nachgibt wenn ABS Kunststoff daran reibt.
Ich rede ja auch von den gedruckten lagern und nicht von den Stangen.
Du hast ja auch nur so einen "hohen" Verschleiß an den Stangen, weil Kugellager benutzen ja speziell gehärtete kugeln, wenn die jetzt natürlich auf einer relativ "weichen" Stahl Oberfläche rollen, gibt diese nach. Wenn die Kugeln und die Stange gehärtet sind, ist auch der Verschleiß weniger.
Normal ist es dann ja auch extra so ausgelegt das die Kugellager verschleißen und nicht die Stange, weil es eben normal einfacher und günstiger ist die Lager zu wechseln und nicht die Stange.

Darum ist es ja so schlecht in meinen augen die Lager und den Schlitten als ein Teil zu drucken, denn die Kunstoff lager werden ausleiern, und wenn das eintritt muss man gleich den ganzen Schlitten wechseln.

Wie gesagt jeder wie er will, ich mag halt diese Gefühl nicht das ich bei Verschleiß gleich alles wechseln muss.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 07:59.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
10. July 2014 08:06
Ja stimmt schon.

Man muss immer aufpassen beim zusammenbau das die Lager auch nicht leicht verkantet sitzen.

Deshalb baue ich bestimmte Teile auch nur mit Hilfe von Aceton zusammen um alles besser Ausrichten zukönnen mit der Führungsstange.

Verkanntete Lager werden auch h6 Führungen verschleissen denke ich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 08:08.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
10. July 2014 15:45
Hi

Ich hab nen ähnlichen Schlitten komplett inklusive Gleitlagern für meinen M3D damals auch selber designed und gedruckt und monatelang auch mit dem Teilchen gedruckt.. Hat gut funktioniert. Bis das mal alles einigermaßen passgenau war hats natürlich etwas gedauert und Nacharbeiten musste man auch, klar, aber sonst klappte alles. Ich konnte da selbst nach mehreren hundert Stunden Druck kein größeres Spiel oder was erkennen.. Die Ansprüche an den kleinen Drucker waren aber auch andere.. Sollte wenig kosten, möglichst viel druckbar sein etc.. Und da sehe ich auch den größten Vorteil so eines Schlittens, er kostet fast nix.. Das geht aber eben zu Lasten der Genauigkeit.

Grüße,
Martin
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
10. July 2014 16:14
Hi,

Heute war ich wieder am werken.

Führungstangen abgelängt ,mit feinem Naschschleifpapier geglättet so 5-10 mal um die Stange umwickeln und die ganze Länge ein wenig drehend durchfahren!

Geht ziemlich Dreck runter.

Das CoreXY System soweit zusammengebaut das es Morgen in den Ramen Platz findet.

Wie Martin oben schon schrieb müssen die Lager nachgearbeitet werden damit die leicht gleiten.

Da die Igus Style gedruckten vom Innenmass fast passen ,die Führungsstange nur kurz (2-3 mal wiederholen) ins Aceton tauchen und das Bauteil mit den Lagern drüberziehen und viel hin und her fahren, drehend fahren links rechts dabei wird die Stange ziemlich warm ,schätze so um die 45-50 Crad.

Morgen wird die Z-Achse aufgebaut ,die wird auf eine Platte montiert und wen fertig am Ramen mit 4-6 stk. 4x20 Impusschrauben Fixiert. Zwischen Ramen und Z-Achse Platte kommt ein Oring je Schraube um diese zu entkopeln.

An die Experten ,hat es einen Vorteil Z vom Ramen zu entkopeln?

mfg.: scv36

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 17:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto1.JPG (231.6 KB)
Öffnen | Download - Foto2.JPG (144.2 KB)
Öffnen | Download - Foto3.JPG (235.7 KB)
Öffnen | Download - Foto4.JPG (261 KB)
Öffnen | Download - Foto5.JPG (212.4 KB)
Öffnen | Download - Foto6.JPG (212.2 KB)
Öffnen | Download - Foto7.JPG (232.7 KB)
Öffnen | Download - Foto8.JPG (244.5 KB)
Öffnen | Download - Foto9.JPG (231.7 KB)
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
11. July 2014 01:34
Quote
Reaching
Sollte wenig kosten, möglichst viel druckbar sein etc.. Und da sehe ich auch den größten Vorteil so eines Schlittens, er kostet fast nix..
verstehe ich, bringt aber natürlich nur was wenn man schon Zugang zu einem Drucker hat, wenn es der 1. Drucker ist bringts nix wenn viel druckbar ist winking smiley

schaut gut aus, was meinst mit Z-Achse entkoppeln?
Bin kein Experte, aber an sich würd ich sagen je fester eine Achse mit dem Rahmen verbunden ist, desto weniger kann sie sich während des Drucks bewegen, desto genauer wird der druck?
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
11. July 2014 04:38
Quote
mantus
Quote
Reaching
Sollte wenig kosten, möglichst viel druckbar sein etc.. Und da sehe ich auch den größten Vorteil so eines Schlittens, er kostet fast nix..
verstehe ich, bringt aber natürlich nur was wenn man schon Zugang zu einem Drucker hat, wenn es der 1. Drucker ist bringts nix wenn viel druckbar ist winking smiley

schaut gut aus, was meinst mit Z-Achse entkoppeln?
Bin kein Experte, aber an sich würd ich sagen je fester eine Achse mit dem Rahmen verbunden ist, desto weniger kann sie sich während des Drucks bewegen, desto genauer wird der druck?

Morgen,

Der ganze Z Aufbau kommt auf eine eigene Platte und wird am Ramen mit 4-6 Schrauben befestigt.
Die Entkopplung würde so aussehen, zwischen dem Ramen und der Z Platte einen oder zwei O Ringe montieren je Befestigungsschraube.

Der Grund dafür ist beim Honeycomb Druck keine Schwingungen durch den Ramen auf den Z Aufbau zu bekommen.

Versuch ist es wert ,wen nichts bringt die vier O Ringe sind ja schnell entfernt.

mfg.: scv36
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
13. July 2014 10:11
Hi,

Die Z-Achse ist soweit aufgebaut, Riemen und 608 Lager gehört noch montiert.

Wie auf den Fotos zuerkennen wurde zwischen Platte und Druckteil je Schraube eine M5 Mutter untergelegt damit die Gleitlager nicht auf der Platte aufsitzen.

mfg.: scv36
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto1.JPG (199.7 KB)
Öffnen | Download - Foto2.JPG (150.5 KB)
Öffnen | Download - Foto3.JPG (206 KB)
Öffnen | Download - Foto4.JPG (211.2 KB)
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
13. July 2014 10:17
schaut nett aus, aber mag das der stepper auch halten wenn er stromlos ist? kann ich mir kaum vorstellen.
Welchen Riemen und welche pullys verwendest du?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 10:19.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
13. July 2014 11:16
Quote
mantus
schaut nett aus, aber mag das der stepper auch halten wenn er stromlos ist? kann ich mir kaum vorstellen.
Welchen Riemen und welche pullys verwendest du?

Unterm Druck ist der Stepper nie Stromlos laut Standart Firmware Config ,wer sowas behauptet reded Quatsch oder hat das in der Firmware geändert.

Es kommen GT2 Pulley und Riemen zum Einsatz, und ja das wird halten auch wen er Stromlos ist nach dem Druck.

Es gibt ja schon ein paar Umsetzungen die keine Probleme habe.

mfg.: scv36

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 11:19.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
13. July 2014 11:45
war in keinster weise als angriff gedacht, und das der motor unterm druck nie stromlos wird hoffe ich doch stark, und hab ich auch nie behauptet.
Dachte mehr daran das du einen druck startest, und wenn du nach 9h nachschaust hats das teil runtergeschmissen weil er unten "aufgeschlagen" ist.

Ich würde aber bei der Konstruktion auf alle fälle den z-home nach unten legen oder?
und ans ende des drucks dann ein home in den slicer einbauen, damit er kontrolliert nach unten fährt am ende.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
13. July 2014 11:58
Quote
mantus
war in keinster weise als angriff gedacht, und das der motor unterm druck nie stromlos wird hoffe ich doch stark, und hab ich auch nie behauptet.
Dachte mehr daran das du einen druck startest, und wenn du nach 9h nachschaust hats das teil runtergeschmissen weil er unten "aufgeschlagen" ist.

Ich würde aber bei der Konstruktion auf alle fälle den z-home nach unten legen oder?
und ans ende des drucks dann ein home in den slicer einbauen, damit er kontrolliert nach unten fährt am ende.

Der Tisch fällt nicht im Freifall nach unten ,er geht zwar leicht mit Daumen und Zeigefinger zu bewegen.

Home kommt erstmal nach oben ,falls es probleme gibt kommt er nach unten.

Und ja man kann die Parkfunktion so einstellen das er Z 200 fährt, also ganz nach unten nach dem Druck.

Falls der GT2 Aufbau problem macht wegen überspringen ,wird das ganze mit T5 realisiert ,bei Z ist das wurscht ob GT2 oder T5.

mfg.: scv36

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 12:53.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. July 2014 15:04
Hi,

Nach einer Woche Pause habe ich weiter gemacht mit dem Drucker.

mfg.: scv36
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto1.JPG (224.5 KB)
Öffnen | Download - Foto2.JPG (178 KB)
Öffnen | Download - Foto3.JPG (237.2 KB)
Öffnen | Download - Foto4.JPG (206.9 KB)
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. July 2014 17:06
schaut nice aus
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
24. July 2014 14:06
Hi,
druckst du die F605zz Kugellager auch selber aus?
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
26. July 2014 12:28
Quote
mw2matze
Hi,
druckst du die F605zz Kugellager auch selber aus?

Ausgedruckt wurden GT2 Motor Pulley ,ist aber doch nicht das ware.

Es werden solche verbaut [www.ebay.de]

Die sind zwar nur 5 mm Hoch ,aber man kann sich auf beiden Seiten mit M5 Beilagscheibe und darauf eine grosse M5 Scheibe mit 16 mm Ausendurchmesser behelfen.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
26. July 2014 13:19
OK,

Ich habe mir jetzt auf dem Makerbot so ein paar Pulleys ausgedruckt : http://www.thingiverse.com/thing:306153
Da passt das 624 kugellager genau rein und ich hatte noch ein Paar rumfliegen spinning smiley sticking its tongue out und außerdem benötige ich dann auch nur 8 stück statt 16 hot smiley

gruß Matze
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
26. July 2014 18:54
Quote
mw2matze
OK,

Ich habe mir jetzt auf dem Makerbot so ein paar Pulleys ausgedruckt : http://www.thingiverse.com/thing:306153
Da passt das 624 kugellager genau rein und ich hatte noch ein Paar rumfliegen spinning smiley sticking its tongue out und außerdem benötige ich dann auch nur 8 stück statt 16 hot smiley

gruß Matze

Die passen schon ,ich habe GT2 Motor Pulley wo das Loch 2/3 Rund und 1/3 Gerade ist gedruckt.

Das Problem ist beim Aufbohren kommt man dadurch schwer mittig.

mfg.: scv36
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
27. July 2014 06:53
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich bin skeptisch, ob gedruckte Pulleys wirklich rund sind confused smiley
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
27. July 2014 10:28
Kann jemand ein Modell machen, bei dem ich ein lm10uu zu einem lmk10uu machen kann? hot smiley
Also ein normales lm10uu in ein ausgedrucktes Teil einklemmen mit ner Schraube oder so um es wie ein lmk10uu zu verwenden.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
28. July 2014 01:37
Quote
Skimmy
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich bin skeptisch, ob gedruckte Pulleys wirklich rund sind confused smiley

Kannst dich noch erinnern beim ersten Bau V1 mit dem Foto der beiden gelb orange pulleys ?

Die waren schön rund da ja das Loch von Haus aus rund war ging mir der Bohrer mit hilfe von aceton auch nicht auf die Seite.

Aber ich hab trotzdem die Lager nachbestellt und eingebaut.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
28. July 2014 01:39
Quote
mw2matze
Kann jemand ein Modell machen, bei dem ich ein lm10uu zu einem lmk10uu machen kann? hot smiley
Also ein normales lm10uu in ein ausgedrucktes Teil einklemmen mit ner Schraube oder so um es wie ein lmk10uu zu verwenden.

Durchforste mal vincent V1 Tagebuch ,da hat wer sowas gedruckt ,war aber seiner Meinung nicht Optimal.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
28. July 2014 12:56
Quote
Skimmy
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich bin skeptisch, ob gedruckte Pulleys wirklich rund sind confused smiley

Wen die Oval sind , stimmt auch die 90 crad Ausrichtung von X,Y Achse nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.14 14:35.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
09. August 2014 11:43
Hallo,

Heute habe ich die gedruckten Umlenkrollen gegen Lager ersetzt.

Der Z Aubau wurde montiert.

Das nächste Kapitel ist MK2 Heizbett und Extruder Montage und das Heizbett zur Hotendspitze ausrichten damit X200 Y200 voll nutzbar sind.

Der Aufbau geht im Moment schleppend voran, hoffe das wird sich wieder ändern.

mfg.: scv36

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.14 12:17.
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto1.JPG (110 KB)
Öffnen | Download - Foto2.JPG (96.1 KB)
Öffnen | Download - Foto3.JPG (123.9 KB)
Öffnen | Download - Foto4.JPG (130.6 KB)
Öffnen | Download - Foto5.JPG (194.6 KB)
Öffnen | Download - Foto6.JPG (181.2 KB)
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
23. August 2014 09:15
Moin,

ich plane für meinen zweiten Sparkcube auch einen Riemen für die Z-Achse, wie sind deine Erfahrungen bisher? Ist der Riemen genau genug oder sollte man da noch ein kleines Getriebe zwischenschalten?

Grüße
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
04. September 2014 05:26
Hi,

Kann ich noch nicht sagen, ich muss erst alles fertig verkabeln.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
17. October 2014 10:56
Hallo, sehe ich das richtig daß ihr den Schlitten und Lager aus einem Teil druckt ?

Woraus druckt ihr das ? Normales ABS oder IGUS Gleitkunststoff ?
[www.igus.de]
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
17. October 2014 14:42
Vergiss meine alte Idee. Lager mitdrucken oder Lager überhaupt drucken ist nicht so das gelbe vom Ei.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
21. October 2014 16:28
Hallo,

Der Drucker ist endlich fertig und Druckt viel besser mit GT2 Riemen auf der Z Achse als mit Gewindestange.

Die Layer liegen exakt übereinnander ,die Teile glänzen vom ersten Layer bis zum letzten ( zumindest ist das bei schwarz der Fall ).

Es Zahlt sich aus die Z-Achse mit Riemen zu realisieren.

Mein erster SparcKube bekommt demnächst eine Messing Gewindestange spendiert (Der I3 hatte dadurch auch eine massive Qualitätsteigerung auf der Z-Achse).

Bringt es nicht das gewünschte Ergebnis, werde ich auch die Z-Achse mit GT2 Riemen realisieren.

mfg.: scv36
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen