Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version

geschrieben von scv36 
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 01:20
Dann lade doch mal ein paar Bilder hoch (von den gedruckten Teilen) hot smiley

grüße, Matze

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 01:21.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 05:05
Hallo,

Hier ein paar Fotos zum anschaun, eins zeigt den Drucker und die anderen zwei jeweils das Y-Idler Teil vom I3 mit Blitz und ohne Blitz.

Ich hoffe man sieht was man sehen soll.

Die Teile sehen nicht wie gegossen aus ,aber die Rillen zwischen den Layern sind sehr fein für 0,25 Layerhöhe.

Das Ergebnis ist für die Erstbetriebnahme des Druckers sehr gut, was ich bei anderen Aufbauten mit Gewindestange nicht behaupten kann.

Der Vorteil liegt ja auf der Hand ,es gibt kein Z-Wobbling ,kein Verzug seitlich durch eiernde Gewindestange und kein Spiel nach oben bzw. unten (Gewindestange & Mutter).

Der Tischaufbau sollte so leicht wie möglich sein.

Wie weit man da noch Optimieren kann wird sich zeigen.

Ich verwende hier Billiges ABS Materiall aus Litauen wo die Rolle 16 € kostet.

Ps. Das gedruckte Teil ist nicht der Y-Idler sondern der Y-Beltholder.

mfg.: scv36

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 08:53.
Anhänge:
Öffnen | Download - Y-IdlerI3_1.JPG (123.7 KB)
Öffnen | Download - Drucker.JPG (247.7 KB)
Öffnen | Download - Y-IdlerI3_3.JPG (111.3 KB)
Öffnen | Download - Y-IdlerI3_4.JPG (133.9 KB)
Öffnen | Download - Y-IdlerI3_5.JPG (123.3 KB)
Öffnen | Download - Y-IdlerI3_6.JPG (137.8 KB)
Öffnen | Download - Y-IdlerI3_7.JPG (102.5 KB)
Öffnen | Download - Y-BeldHolderI3.JPG (143 KB)
Öffnen | Download - Y-Motor_1.JPG (122.2 KB)
Öffnen | Download - Y-Motor_2.JPG (151.4 KB)
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 05:17
Sieht ja ganz hübsch aus spinning smiley sticking its tongue out
Aber leider dieht man die Kanten, die mich eigentlich interessiert hätten kaum sad smiley
Versuche mal von der Seite ein Bild zu machen. So, dass man die einzelenen Layer sieht.

grüße,
Matze
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 06:17
Quote
Wurstnase
Vergiss meine alte Idee. Lager mitdrucken oder Lager überhaupt drucken ist nicht so das gelbe vom Ei.

Die selbsgedruckten Lager funktionieren schon, die müssen halt eingefahren werden.

Wie das geht habe ich weiter oben beschrieben.

Bei Inbetriebnahme hatte ich auf der Y-Achse mit der Accelation probleme wegen zu strenger Lager.

Die Schrauben ein wenig lockern ,die Führungsstange mit Aceton (geht nur bei ABS Teilen) benetzen und die Achse hin und her bewegen und solange wiederholen bis das ganze leichter wird.

Danach Ölen nicht vergessen.

Ich habe für alle drei Achsen ein Einfahrprogramm geschrieben.

Zur Zeit schafft der Drucker 600 Travel Accelation ohne Probleme ,die 800 wird er nach einer gewissen Einlaufphase auch hinbekommen.

mfg.:scv36

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 07:37.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 07:02
Ich habe gestern bei meinem Würfel alle Kunststoffteile gewechselt. Vorher PLA Maker§%&-Mist, jetzt selbstgedruckt.
Toleranzen sind so schön und mit IGUS Gleitlagern RJUM kann ich mit Marlin 9000 acc (neuntausend) mit 250mm/s quer fahren.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 07:26
Hallo,

Mit PLA geht der Aceton Trick leider nicht.

Bei dem Project geht es ja nicht darum ob ich mit 12000 ,9000 Accelation fahren kann ,sondern was ist mit Billigmitteln realisierbar.

Ob jemand 1.000 € in so einen SparkCube stecken will ist jedem selbstüberlassen , mein Fall ist das nicht.

Das ist mittlerweille mein Fünfter Aufgebauter Drucker und ich muss sagen der erste der wirklich auf Anhieb sehr gute Teile Druckt.

Kein Layerversatz etc.

mfg.:scv36

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 07:34.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 07:35
Quote
scv36
Bei dem Project geht es ja nicht darum ob ich mit 12000 ,9000 Accelation fahren kann ,sondern was ist mit Billigmitteln realisierbar.
Ob jemand 1.000 € in so einen SparkCube stecken will ist jedem selbstüberlassen , mein Fall ist das nicht.
Ja, ich wollte nur zeigen was sonst machbar ist. Wobei ich 600 acc schon für sehr wenig halte. Standard-Config von Vinc hat glaube ich 800?!?
Aber wenn es funktioniert warum nicht. Aber die Idee mit dem Schlitten in dem die Lager schon mitgedruckt werden ist keine gute Idee.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 07:42
Quote
Wurstnase
Quote
scv36
Bei dem Project geht es ja nicht darum ob ich mit 12000 ,9000 Accelation fahren kann ,sondern was ist mit Billigmitteln realisierbar.
Ob jemand 1.000 € in so einen SparkCube stecken will ist jedem selbstüberlassen , mein Fall ist das nicht.
Ja, ich wollte nur zeigen was sonst machbar ist. Wobei ich 600 acc schon für sehr wenig halte. Standard-Config von Vinc hat glaube ich 800?!?
Aber wenn es funktioniert warum nicht. Aber die Idee mit dem Schlitten in dem die Lager schon mitgedruckt werden ist keine gute Idee.

Beim ersten Cube habe ich auch selbstgedruckte verwendet ,da ging 800 auch nicht sofort erst nach ca. 2 Wochen Einlaufphase.

Ich fahre zur Zeit mit 600 Accelation (es hackt noch die Travel Accelation,wegstarten von der Home Position unterm Druck geht 800) und mit 200 Travel speed.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 08:02.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 10:02
Hallo,

Habe mal ein vergleich von zwei gleichen Teilen Hochgeladen.

Das weisse Teil ist vom Sparkcube mit M8 Gewindestange ,das schwarze vom Sparkcube mit GT2 Riemen.

Beim ersten Cube muss ich noch optimieren was Z-Achse betrifft ,hoffe das Messing da Abhilfe schafft.
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto.JPG (148.6 KB)
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 10:10
Da ist bei beiden aber ordentlich wobble drinne. Ggf. noch mal die beiden Mutter drehen und neu verschrauben und ggf. im Lagerhalter unten mal mit nem Cutter-Messer oder so ein wenig gerade kratzen. Zumindest hat das bei meiner M6 Gewindestange soweit geholfen, dass man bei den meisten ausdrucken sogut wie gar keinen wobble erkennen kann.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 10:28
Quote
Wurstnase
Da ist bei beiden aber ordentlich wobble drinne. Ggf. noch mal die beiden Mutter drehen und neu verschrauben und ggf. im Lagerhalter unten mal mit nem Cutter-Messer oder so ein wenig gerade kratzen. Zumindest hat das bei meiner M6 Gewindestange soweit geholfen, dass man bei den meisten ausdrucken sogut wie gar keinen wobble erkennen kann.

Beim schwarzen Teil seh ich kein Wobble ,das mus man in Natur sehen.

Ich hatte beim ersten Cube den Extruder und die Z-Achse in verdacht,wie immer bei jedem Drucker.

Den Extruder kann ich mittlerweille ausschliessen da keine Reibung etc. vorhanden ist.

Ich drucke mit Z Lift 1mm und da wird er mit sicherheit in gewissen Stellen ungenau zurück positionieren.

Die Tips habe ich alle schon versucht, habe sogar unten wo die M8 Mutter im Teil Sitzt eine Platte dazugeschraubt damit die Mutter nicht auf & ab geht.

Mal sehn was Messing dazu beiträgt, wie gesagt beim I3 wars das selbe Problem und Messing war die Lösung.

Hier zwei Fotos vom Cube 1 wie ich das im Moment Teste.

Die M8 Muttern sind mit Gefühl gekonntert so das sich der Schrittmotor ohne Probleme dreht ,nicht das du meinst voll festgezogen.

Die M8 Gewindestange fängt ab mitte nach unten zum eiern an.
.
Aber wen ich dazukomme weiss ich nicht da eine Knie OP bevorsteht bei mir.

mfg.: scv36

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 11:09.
Anhänge:
Öffnen | Download - PICT0241.JPG (188.1 KB)
Öffnen | Download - PICT0242.JPG (136.2 KB)
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 11:37
Die Lagerung unten hast du komisch montiert. Ich versuche nachher mal ein Bild von meiner Lagerung zu machen.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 11:41
Quote
Wurstnase
Die Lagerung unten hast du komisch montiert. Ich versuche nachher mal ein Bild von meiner Lagerung zu machen.

Ja ,ich habe sie umgedreht damit ich unten platz habe für zwei Kontermuttern.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Fehler gefunden indem ich die 4 Schrauben vom Z Motor löste und der Motor sich automatisch um 1 mm nach vorne ausgerichtet hat.

Ich habe die 4 Löcher am Teil ein wenig grösser aufgebohrt ob es reicht muss ich erst feststellen.

Man darf eins nicht vergessen ,ich hab statt M6 M8 verbaut da kann sowas schnell passieren mit verspannungen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 17:18.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 12:09
Quote
scv36
Quote
Wurstnase
Die Lagerung unten hast du komisch montiert. Ich versuche nachher mal ein Bild von meiner Lagerung zu machen.

Ja ,ich habe sie umgedreht damit ich unten platz habe für zwei Kontermuttern.
Warum konterst du das?
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 12:25
Quote
Wurstnase
Quote
scv36
Quote
Wurstnase
Die Lagerung unten hast du komisch montiert. Ich versuche nachher mal ein Bild von meiner Lagerung zu machen.

Ja ,ich habe sie umgedreht damit ich unten platz habe für zwei Kontermuttern.
Warum konterst du das?

Weil ich Motor und Stange mit einer Flexiblen Kupplung verbunden habe und ich leichte auf und ab bewegungen zwischen Lager und Mutter beobachtete.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 12:50
Hallo,

Habe nochmal den Z Motor ausgebaut und die Löcher auf 5mm aufgebohrt und das Lager wieder umgedreht mit zwei Muttern gekonntert.

Mal sehn wie die Drucke werden.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 12:55
Die leichten auf und ab Bewegungen sollten von den Muttern selbst oder durch den Lagerhalter kommen. Durch das anspannen von beiden Seiten sollte das nicht wirklich besser werden.
Hast du schonmal alle Lagermuttern getauscht. Und/oder anders herum montiert? Bei mir hat es geholfen.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 13:09
Quote
Wurstnase
Die leichten auf und ab Bewegungen sollten von den Muttern selbst oder durch den Lagerhalter kommen. Durch das anspannen von beiden Seiten sollte das nicht wirklich besser werden.
Hast du schonmal alle Lagermuttern getauscht. Und/oder anders herum montiert? Bei mir hat es geholfen.

Ich glaube das es mehr an der Umstellung von M6 auf M8 liegt.

Bei M8 muss der Motor um 1mm weiter nach vorne und das habe ich nicht beachtet ,erneutes Aufbohren der Löcher bei der Halterung auf 5mm hat nun die Verspannung genommen.

Das Lagerteil habe ich durch Hochskalieren auf das Lager angepasst.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 13:27
Eigentlich sollte die Achse bei M8 oder M6 oder was auch immer gleich bleiben. Also der Motor muss normal nicht bewegt werden. Und das untere Teil sollte nicht Skaliert werden da es sich dann verschiebt.

Wenn du mir die Maße von dem Kugellager unten gibst kann ich dir ein neues Lagerteil basteln. Wird allerdings frühestens Montag fertig da ich erst dann wieder an einem CAD-Rechner sitze.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 13:32
Quote
Wurstnase
Die leichten auf und ab Bewegungen sollten von den Muttern selbst oder durch den Lagerhalter kommen. Durch das anspannen von beiden Seiten sollte das nicht wirklich besser werden.
Hast du schonmal alle Lagermuttern getauscht. Und/oder anders herum montiert? Bei mir hat es geholfen.

Die leichten auf & ab bewegungen waren so um die 2 mm.

Sicher verursacht durch die nicht gerade Flucht von der Motorwelle über die Gewindestange zum Lager.

Die Flexkupplung machts dann möglich solche Bewegungen.

Im Moment siehts gut aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 17:20.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 13:47
Quote
Wurstnase
Eigentlich sollte die Achse bei M8 oder M6 oder was auch immer gleich bleiben. Also der Motor muss normal nicht bewegt werden. Und das untere Teil sollte nicht Skaliert werden da es sich dann verschiebt.

Wenn du mir die Maße von dem Kugellager unten gibst kann ich dir ein neues Lagerteil basteln. Wird allerdings frühestens Montag fertig da ich erst dann wieder an einem CAD-Rechner sitze.

Durch das Hochskalieren bin ich vom Mass Rahmen > mitte des Lager weiter nach Innen gekommen und den Motor habe ich nicht nachgerückt.

Der Tisch wurde auch nicht 1 zu1 Nachgebaut Da kann es schnell passieren das man 1mm daneben liegt und das genügt.

Das erneute Ausrichten hat einen ruhigen Lauf der Z Achse gebracht was ein gutes Zeichen ist.

Wegen dem Teil komm ich nochmal zurück .

Aber danke fürs Angebot.

Ps.: Muss mir auch demnächst ein 3D Cad Prog zulegen ,mit Sketchup kann ich mich nicht anfreunden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.14 04:16.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 14:23
Ja Sketchup ist auch nicht mein Fall. Da konstruiere ich sogar lieber mit openscad. Ansonsten habe ich durch meinen Job nen gutes Tool. Davon gibt es aber leider keine günstigen Studentenversionen oder ähnliches.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 14:40
Noch eine Frage , ich verwende die neuste Repetier-Host V1.05 mit Slic3r V1.1.7

Bei dieser Version wurde der Skirt Speed auf F1065 Standart gesetzt was dazu führt das der Skirt sehr schnell gefahren wird und wen er das Teil beginnt das Materiall noch nicht richtig vorhanden ist.

Im moment editiere ich den Speed auf F360 ab so wie bei der Vorgängerversion um das Problem zubeheben.

Ich finde einfach keine Einstellungsmöglichkeit um das dauerhaft zu ändern.

mfg.: scv36
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 15:05
Ich glaube das ist Support speed * First layer speed.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 15:05.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
22. October 2014 15:30
Quote
Wurstnase
Ich glaube das ist Support speed * First layer speed.

Danke für den Denkanstoss ,es ist Support Materiall default 60 mm/s auf 20 mm/s und der Skirt wird mit F360 erzeugt.
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
23. October 2014 08:18
Also ich habe im Moment mit meiner Kugelumlaufspindel (12mm Gewindestange) und meinem Sparkcube diese Ergebnisse:





Gedruckt wurde ein Extruder. hot smiley

grüße,
Matze
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
23. October 2014 08:19
Versuche mal die Kugellagerhalterung neu auszudrucken, ein anderes Kugellager zu verwenden und sie so wie vincent einzubauen. winking smiley
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
23. October 2014 18:38
Quote
mw2matze
Versuche mal die Kugellagerhalterung neu auszudrucken, ein anderes Kugellager zu verwenden und sie so wie vincent einzubauen. winking smiley
Was soll das hier bringen?
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
24. October 2014 03:51
Es kann sein, dass das Kugellager defekt ist, und daher der Z-Wobble entsteht.
Wenn du es so, wie vincent aufbaust, bist du auf der sicheren Seite, da er ja auch kein Wobble drinne hat.
Es kann sein, dass das Kugellager minimal schief sitzt und daher die Gewindestange sich verzieht... winking smiley
Re: Bautagebuch SparkCube Abgeänderte Version
24. October 2014 04:14
Hallo,

Schöne Drucke mw ,beim I3 habe ich auch so schöne Teile seit ich M5 Messing verwende.

Gestern ist die M8 Messing Gewindestange angekommen ,wird heut noch verbaut.

Das Lager ist neu und hat auch keinen defekt ,beim Lagerhalter wurde die Auflage mit Aceton bestrichen und das Lager mit Daumen und Zeigefinger gut angepresst.

Die Fläche ist glatt wie ein Babyar.....h und das Lager sitzt Waagrecht drinnen ,hab das sogar mit Schublehre kontrolliert.

Der verkerte Einbau war ja nur ein Versuch ,die Aussrichtung des Motors hat verbesserung gebracht die Flucht Motorwelle >Stange>Lager ist nun genauer.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.14 18:02.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen