Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

... ich baue wieder einen Delta/Tripod

geschrieben von VDX 
VDX
... ich baue wieder einen Delta/Tripod
16. July 2014 15:16
... da ich meinen alten Tripod/Delta-Prototypen von 2007 nicht mehr habe, aber wieder eine 'hochdynamische Basis' für meine Entwicklungen zur "laserunterstützten Additiven Fertigung" benötige, baue ich mir nochmal einen Delta auf, diesmal aber etwas größer und mit stärkeren/schnelleren Motoren, da ich diesmal nicht Mikro-Sensoren, sondern 'normale' Teile damit fertigen will winking smiley

Die freie Kreisfläche zwischen den Streben habe ich mit 40cm Durchmesser abgeschätzt, die Arm-Länge mit 30cm -- damit komme ich auf einen Arbeitsraum von min 28cm Durchmesser und mit den vorhandenen Zahnriemen auf eine Bauhöhe von etwa 35cm in der Mitte.

Anbei Bilder von der 'geometrischen Abschätzung' der Längen im CAD und eine 'Stellprobe' mit den drei Streben ... noch ohne gefräste Verbindungsteile oder anderes Zubehör.

Da der Delta eher 'nebenher' läuft, werden die Updates manchmal länger auf sich warten lassen -- ich werde mich aber bemühen, das hier mitzubloggen ...






Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ... ich baue wieder einen Delta/Tripod
17. July 2014 16:17
Cool interessant. Was sind das den für Laufschienen ?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
VDX
Re: ... ich baue wieder einen Delta/Tripod
17. July 2014 16:49
... das sind ganz schmale Isel-Linearführungen, die ich bei denen aber nicht im Katalog gefunden habe ... deutlich kleiner/zierlicher als die LSF-8-1 mit 8mm-Rundstangen.

Die werden bei uns glaube ich für Schiebetüren eingesetzt und ich habe drei ausgebaute Schienen im Restelager gefunden und versuche damit einen 'Laser-Delta' mit 445nm-Diode und/oder Faserlaser-Optikkopf im aufzubauen.

Anbei ein Bild von einer Schiene und zwei verschiedenen Laufwagen ...




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: ... ich baue wieder einen Delta/Tripod
10. September 2015 14:15
... ich hatte den Weiterbau des größeren Tripods/Deltas zunächst zugunsten der Entwicklung eines (multifunktions-) Paste-Dispensers zurückgestellt.

Jetzt habe ich einen zerlegten Kossel Maxi reinbekommen, den ich zusammen mit meinem Jüngsten Sohn wieder zusammenbauen und einfahren will.

Der 'Komplett-Neubau' wird also erstmal wieder im Regal verschwinden, bis wieder Bedarf besteht oder die Teile eine andere Bestimmung finden winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: ... ich baue wieder einen Delta/Tripod
12. September 2015 14:49
... nachdem ich gestern unterwegs war, habe ich heute mit meinem Jüngsten den fürs Verschicken zerlegten Maxi (ohne Anleitung winking smiley) wieder zusammengebaut.

Nach knapp einer Stunde sah der so aus:




... und nach einer weiteren Stunde am Abend war der mechanische Aufbau soweit fertig (Glasplatte mit Heizbett nur aufgelegt, mach' ich noch eine andere Halterung drunter):




... wenn ich die nächsten Tage Zeit frei bekomme, hänge ich die Elektronik (oder ein neueres RADDS 1.5) dran und kalibriere den ein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ... ich baue wieder einen Delta/Tripod
14. September 2015 08:19
thumbs up


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
VDX
Re: ... ich baue wieder einen Delta/Tripod
14. September 2015 17:40
... hab' den Strom der Treiber auf knapp 0.6A reduziert, da die ohne Kühlkörper drauf viel zu heiß werden und es fürs Einfahren mit den 1.5A-Motoren auch noch reicht - später KüKös drauf und den Strom wieder höher drehen, oder gleich RASP128 drauf.

Beim ersten Test hatte ich aber noch Probleme mit dem Homing - X+Y fahren hoch, Z nicht ... wenn einer der X/Y-Schalter betätigt wird, bleibt er sofort stehen, ohne weiterzumachen confused smiley

Muß mich da noch tiefer in die Marlin4Due-Anpassung reinlesen -- nur die Delta-Configs zu kopieren und die Längen anzupassen reicht wohl doch nicht eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen