Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unser Mendel90

geschrieben von Fliege 
Unser Mendel90
19. July 2014 10:15
Servus,

mein Sohn Andreas und ich bauen einen Mendel90.

Folgendes haben wir uns schonmal besorgt.
Die ABS Teile für den Mendel von Elektronik Things
Den Hotend von Fabber Parts
Die Diebondplatten haben wir uns auf Maß schneiden lassen.
Die gesamte Elektronik Mat. hat der Anderas gekauft er scholl selber schreiben woher ;-)

Losgegangen ist es mit dem Bohren der Löcher nach den Skizzen schön auf meiner Ständerbohrmaschine.
Dann den Ausschnitt für den Tisch gemacht.
Angefangen die Platten zu montieren. Im Plan angegeben Bohr Ø 3,3 Schraube von ET M4 also wieder aufbohren der Platten bei allen Seitenverbinderpositionen.
Gut die Teile von ET sind nicht die selben wie in dem Bauplan von RepRap :-(
Nach etwas überlegen hab ich dann weitergebaut .
Nächster Bug die Lagerböcke für die Z Achsen haben andere Bohrungsabstände wie meine Plattenbhrungen also Langlöcher draus gemacht :-(
Nun zu den Wellen die waren so schlecht am Ende bearbeitet das ich jede Welle noch auf der Drehmaschine nacharbeiten musste
ausserdem schrottete ich gleich mal zwei Achsiallager weg. nicht entgrateter Enden!
Warum ich das beurteilen kann na ja ich arbeite als Messgeräteprogammierer ( Maschinenbautechniker ) in der Luftfahrtindustrie.
Also alle Wellen nachgearbeitet wie mann es richtg macht abgedreht und mit Fase versehen.
Die Orginalwellen wurden nur abgesägt und am Schleifbock grob abgeschliffen geliefert. :-((
Nächstes Problem die Gleitlagerhalter am Tisch haben auch ein anderes Maß wie meine Plattenbohrungen jetzt haben die Bohrungen auch Langlöcher.
Gut alles soweit geändert und ausgerichtet.

Das Zahnrad am Extruder gefälltz mir auch nicht ist unrund und wird wenn der Mendel läuft als erstes aus ABS gemacht.

Da der mendel im Keller steht ( in meiner Werkstatt ) bekam er heut gleich noch ein Haus aus MDF Platten die dann noch foliert wurden.

Hier mal ein paar Bilder

Peter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 02:30.
Re: Unser Mendel90
19. July 2014 13:34
Füg doch bitte die Links der Fotos in den Post ein, dann muss man nicht jedes Foto einzeln öffnen thumbs up

Gruß und viel Erfolg!
Re: Unser Mendel90
24. July 2014 14:00
So, dann meld ich mich auch mal zu Wort winking smiley
Nächste Woche gehts endlich los mit der Elektronik. Verbaut wird als Steuerung ein Mega mit RAMPS 1.4. Dazu 5x AD4988 und Nema17. Da er ein eigenständiger Drucker werden soll, hab ich auch ein 12864-LCD gekauft. Als Firmware werd ich dann Marlin einsetzen, die Config werde ich schon irgendwie hinbekommen. Das Netzteil ist ein altes ATX, lag noch rum. Eine Modifikation am Ramps steht schon mal an: Der Mosfet für das Heizbett wird gegen einen IRLB8743 getauscht. Dieser wird extern auf einen Kühlkörper montiert, ich führ nur die Steuerleitung fürs Gate vom Ramps raus. Somit dürfte sich das Problem ohne SSR gelöst haben. Als Hotend wird ein Hexagon zum Einsatz kommen. Nächste Woche werden dann auch noch von mir Bilder folgen, wenns losgegangen ist.

Gruß
Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen