Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200 Fataler Fehler

geschrieben von Sasse 
K8200 Fataler Fehler
19. July 2014 14:47
Hallo ihr,
Ich bin recht neu hier, hab mich mal etwas umgeschaut und meinen K8200 oft nach euren Ideen modifiziert, eingestellt und umgebaut.
Soweit so gut er läuft das recht sauber wobei ich mit den einstellungen von Slicer wohl ncoh mehr rausholen kann.
Mein Fataler Fehler ist folgender: Egal was ich Drucke bei welchen einstellungen, ob standart modifiziert oder sonstiges, jedes mal gibt es nach 2,8 cm einen versatz nach rechts um 5mm, bei jedem Bauteil. Daher wende ich mich in meiner not an euch, vllt kennt jemand das problem. Motoren sind wie in der anleitung eingestellt von der Voltzahl her. Keilriemen sind gespannt, und sogar etwas gelockert weil er sich ab und zu blockiert hat.
Ich bastel jetzt seid weihnachten dran rum und bekomme ihn einfach nicht 100%ig zum laufen. HILFE smiling smiley
Re: K8200 Fataler Fehler
19. July 2014 17:11
Quote
Sasse
vllt kennt jemand das problem. Motoren sind wie in der anleitung eingestellt von der Voltzahl her. Keilriemen sind gespannt, und sogar etwas gelockert weil er sich ab und zu blockiert hat.
Ich bastel jetzt seid weihnachten dran rum und bekomme ihn einfach nicht 100%ig zum laufen. HILFE smiling smiley

Hallo,

ich bin mir recht sicher das das Problem alle irgendwie kennen ... Schrittverluste halt winking smiley

Auch wenn ich mich selbst erst seit etwa Weihnachten mit dem Thema 3D-Drucker befasse habe ich gelernt das es eigentlich meist einen der 3 Gründe dafür gibt.

1. Der mechanische Aufbau ist nicht sauber und die Achsen blockieren oder laufen schwer.
Abhilfe schafft ein nacharbeiten und evtl das nachstellen der Führungen. Das Druckbett MUSS sich leicht bewegen können!

2. Falsch eingestellte Motorströme.
Dann hat der Motor nicht genug "Dampf" sauber zu verfahren, oder wird zu warm.

3. Die Treiber werden zu warm und verlieren Schritte.
Kann man durch Kühlkörper und Lüfter recht leicht in den Griff bekommen.

Was davon bei dir der Fall ist kann man schlecht sagen, da du einfach zu wenig Infos gegeben hast. Du schriebst das du die Riemen gelockert hattest weil sie blockierten ... kann ich nicht verstehen, oder mir gar vorstellen!

Das sinnvollste wäre meiner Meinung nach eine gezielte Fehlersuche ...
Aber leider ist das im Moment noch nicht möglich, da du zu viele Sachen nicht erwähnst ... was hast du versucht? ... was kannst du ausschließen? ... warum kannst du dieses und jenes ausschließen? ... usw winking smiley

Es steht dir frei die Suchmaschine deines Vertrauens mit begriffen wie "Schrittverluste", "Versatz im druck" usw zu quälen, oder du versuchst ein wenig genauer zu beschreiben was du versucht hast und warum es dieses, oder jenes nicht sein kann.


Gruß Peter smiling smiley
Re: K8200 Fataler Fehler
19. July 2014 17:50
Danke schonmal für die schnelle antwort.
Gelöst habe ich den riemen leicht, da ich beobachtet habe (2 std davor sitzen) das er in einer mittigen position zuviel spannung auf dem riemen der x achse hatte und somit sich selber blockiert hatte.
Das problem konnte ich lösen ohne größeren aufwand.

Ebend habe ich einen druck abgebrochen weil er mal an der fast gleichen stelle verschoben war.
Ich habe mit einem Infraroththermometer mal die stepper motoren überprüft (36°C) die platinen dieser motoren waren bei (41°C) kann sein das es schon zuviel ist und der widerstand zu groß wird....

Dein Punkt 1. kontrolliert und getestet, soweit alles supi.
Punkt 2. hat mein Dad (dipl. Ing. Elektro) eingestellt auf die exakte vorgabe, wobei ich gelesen habe das man die bis 0,55V hochdrehen kann ohne größere probleme zu haben.
Punkt 3. Ich werd jetzt mal ein zusätzlichen lüfter montieren.
Re: K8200 Fataler Fehler
19. July 2014 18:15
Quote
Sasse
...
Punkt 2. hat mein Dad (dipl. Ing. Elektro) eingestellt auf die exakte vorgabe, wobei ich gelesen habe das man die bis 0,55V hochdrehen kann ohne größere probleme zu haben.
Punkt 3. Ich werd jetzt mal ein zusätzlichen lüfter montieren.

Das 2te hatte ich bei mir anfangs auch, mit dem Ergebnis das er einfach Schritte verloren hatte. Als es mich soweit genervt hatte das ich fast schon keine Lust auf den ganzen Kram hatte habe ich die Treiber mal "so nach Gefühl" hoch gedreht, das ging auch soweit ganz gut ... bis eben die Treiber zu warm wurden und er wieder Schritte verloren hatte, aber genug kraft hatten die Motoren dadurch und ich habe es durch Kühlkörper in den Griff bekommen.
Zum testen ob es evtl an den Temperaturen liegt reicht es ja einen Lüfter auf die Treiber pusten zu lassen. Und mit dem Strom kann man bisschen höher gehen, klar solange ausreichend gekühlt wird.

Was deine gemessenen Temperaturen an geht muß ich leider passen ... mir war klar das die Treiber zu warm werden als ich meinen Finger nicht sooooo lange auf den Chip halten konnte, ohne das es warm wurde winking smiley


Gruß Peter smiling smiley

PS: Mag sein das es nicht die "fachlich korrektesten" Angaben und Tipps sind, aber mein K8200 läuft und das ohne Probleme winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 14:07.
Re: K8200 Fataler Fehler
20. July 2014 05:19
Gut danke erstmal smiling smiley ich hab jetzt provisorisch ein 120mm PC Lüfter direkt davor gestellt, zum testen.
Ich werde versuchen ein board cover mir zu drucken damit ein lüfter genau die treiber trifft, sollte es danach noch nicht besser werden, werd ich den strom mal etwas erhöhen.
Andere frage noch wegen lüfter, ich habe mir einen 2ten kleinen einfach zwischen geschaltet, indem ich die lötstelle des beigelegten lüfters geöffnet und den neuen installiert habe. wieviele kann ich denn maximal anschließen? und wenn nicht möglich über diese art, wo auf dem board?
kenne mich mit elektronik soweit nicht gut aus und will mir das board nicht zerschießen und immer mein dad fragen will ich auch nicht, da er das board nicht kennt grinning smiley
Re: K8200 Fataler Fehler
20. July 2014 06:47
Du meinst den Bauteillüfter?
der BUK6215-75C kann was ab, die Leiterbahnen werden der Flaschenhals sein
[docs.google.com]
Grüße
seefew
Re: K8200 Fataler Fehler
20. July 2014 07:18
oke supi, naja ich hab den 2ten lüfter zwischen gelötet, funzt. kabel wird nicht warm, lüfter laufen super, board wird auch nicht heiß. aber es scheint tatsächlich daran zu liegen das die motor ansteuerung zu heiß wird, anfassen ging nicht wirklich mehr....
kann mir jemand kühlkörper empfehlen? kurz bei conrad geschaut, aber da gibt es ja zig möglichkeiten.
Re: K8200 Fataler Fehler
20. July 2014 07:54
huiuiui, 5 sek Anfassen bis Autsch sollte schon möglich sein... winking smiley
Google weiß:
[www.komforthaus.com]
Komforthaus hat auch noch allerhand andere interessante Sachen.
[www.fabbmatic.com]
Re: K8200 Fataler Fehler
20. July 2014 07:56
Also ich hab diese hier (die Abbildung entspricht nicht genau dem Produkt). Ich habe dann die kurze Seite mit Sekundenkleber auf die Treiber geklebt. Im Frühling konnte ich so noch ohne aktive Belüftung drucken. Nur jetzt im Sommer brauche ich mit diesem Setup eine aktive Kühlung
Re: K8200 Fataler Fehler
20. July 2014 13:34
Vielen Dank für die links smiling smiley
Ich hab mienem dad mal eine alukühlrippe aus einem alten netzteil geklaut tongue sticking out smiley
ist zwar recht lang, aber habs mir passend geschnitten und mit wärmeleitpaste und einem provisorium aus gummiband und pc lüfter montiert. Testdruck läuft mal sehen wann es kritisch wird smiling smiley aber ich denke mal nach euren antworten auf mein problem wird wirklich die temperatur zu hoch sein, im zimmer sind tropische 32°C kein wunder das es da zu warm für elektronik wird smiling smiley
Re: K8200 Fataler Fehler
20. July 2014 14:04
Wäre ja klasse wenn es daran gelegen hat, und der Fehler damit behoben ist.
Re: K8200 Fataler Fehler
20. July 2014 17:01
So mein Fazit, es lag an der wärme!!!
Habe ja ein wärmeleitblech installiert und zack läuft er ohne einschränkung!
Ich hoffe ich werde jetzt endlich mal meine projekte angehen können smiling smiley
Vielen Dank an euch für die Unterstützung und beratung smiling smiley
Re: K8200 Fataler Fehler
24. July 2014 15:23
Hallo Sasse,

dein Problem liegt zu allererst in der Befestigung der Längsführungen. Noch bevor die Zahnriemen montiert wurden habe ich das mehrfach gelöst und wieder angezogen, bis das sehr leichtgängig hin und hergeschoben werden konnte. Mein K8200 hat noch nie Schritte verloren, wird nicht übermäßig warm und druckt und druckt.

LG Lothar
Re: K8200 Fataler Fehler
25. July 2014 17:35
Hi Sasse,

schliess mich Lothar an. Hab bei meinem K8200 bereits 10 Rollen 1Kg Filament durch. Zusätzlich ist meine Elektronik im Gehäuse mit weiteren Schaltungen verbaut. Gehäuselüfter schalte ich per Schalter (da zu laut für Dauerbetrieb) nur bei längern (>1:30 Std) und intensiven Vorhaben zu. Abluf ist gerade mal Handwarm.

Dein Problem ist wo anders zu suchen und Du bist es nicht los, da eine übermäßige Hitzeentwicklung trotz aktiv Kühlung mittel- bis langfistig Deine Elektronik schrotten wird (Deine ICs laufen ausserhalb der Spec). Irgendwas an den Motoren läuft zu schwer oder die Treiber sind verstellt! Check mal Lager, Orthogonalität, Riemen, Motorengängigkeit, etc. Du solltest den Fehler finden und beseitigen bevor er Dich findet winking smiley

Gruss Don
Re: K8200 Fataler Fehler
28. July 2014 10:35
Quote
Sasse
Hallo ihr,

Egal was ich Drucke bei welchen einstellungen, ob standart modifiziert oder sonstiges, jedes mal gibt es nach 2,8 cm einen versatz nach rechts um 5mm, bei jedem Bauteil.

Hallo Sasse!
Ich habe seither auch die gleichen probleme gehabt.
Der Versatz kommt daher, dass die Schrittmotortreiber überhitzen. Ich dachte immer das die Lager schuld sind und evtl. verklemmen.
Als ich über die Schrittmotortreiber ein Kühlblech aufgeklebt und ein paar Lüfter spendiert hatte wurde es deutlich besser, hatte aber immer noch ein paar Ausstezer.
Deshalb bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und zwar:

1. Die Lagerböcke weiter auseinander positioniert und die Riemen und Steppmotoren näher an die Führungsachse verlegt.
Das bewirkt eine deutliche Entlastung der Schrittmotortreiber.
Der X-Schlitten muss dabei Modifiziert werden also mit 3mm Alublech und abgebohrt werden. Lagerschalen, Motor und Endschalter.

2.) Sobald ich meine neuen Wellen und meine Drylin Lager bekomme wird die sache, so hoffe ich, eine noch deutlichere Verbesserung ergeben.
Dabei werden auf der Führungswelle die Standard Lineargleitlager und auf der gegenüberliegenden Seite selbsteinstellende Lineargleitlager eingebaut pro Achse.
Das hat den Vorteil das bei der Bewegung der Achsen ein gewisser Winkelfehler ausgeglichen wird und nicht gleich in Selbsthemmung untergeht.

Die originale Lagerböcke habe ich durch neue selbstgedruckte ausgetauscht, weil diese Lagerböcke echt nur der letzte Schrott sind genauso die Wellen und Gleitlager.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß
Rellian
Re: K8200 Fataler Fehler
28. July 2014 22:22
Hallo liebe K8200 user,

ich habe meinen Drucker mit dem Autobedleveling ausgestattet. Das Signal für den Servo hole ich mir vom SS Pin. Habe mir auch die Firmware von [github.com] heruntergeladen und modifiziert.
Der Drucker geht wie immer, kann alle Achsen ansteuern etc. nur eins geht nicht, und das ist der Servo confused smiley Ich bin schon am Verzweifeln. Wenn ich mit Pronterface den Befehl "M280 P0 S60" ausführe bewegt sich leider nix sad smiley Habe ich in der Firmware vl etwas vergessen einzustellen? Board habe ich 77 ausgewählt und sonst alle settings von der originalen K8200 Firmware genommen und die Werte in der Custom Firmware entspechend angepasst. Bitte helft mirgrinning smiley

Liebe Grüße
Herwig
Re: K8200 Fataler Fehler
29. July 2014 01:49
@doublehelix:
hast Du den Servo-Pin P0 auf den tatsächlichen Pin gemappt?
Grüße
seefew
Re: K8200 Fataler Fehler
29. July 2014 03:56
@seefew Moin winking smiley Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nein habe ich nicht, bzw. wo mache ich das? in der Pin.h?

Ok habs nun umgestellt in der Pin.h Servo geht Yippieee. Leider geht der Endstop der Z-Axe nicht richtig. Wenn ich home all anstarte funktioniert das für die x, y-Achsen, jedoch macht die z-Achse keinen Muks. Ich kann nur nach oben wandern, aber nicht weiter Richtung Heizbett. Die Console sagt mir auch z probe out.bed. Kannst du mir bei diesem Problem vielleicht auch helfen?

Liebe Grüße
Herwig

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.14 06:03.
Re: K8200 Fataler Fehler
29. July 2014 07:24
gut, wenn Problem A gelöst.
Miss mal den Z-End durch, hört sich nach fehlendem Kontakt/Kabelbruch an.
Wenn der 2560 kein Signal davon bekommt, fährt er nur weg vom Schalter.
Grüße
seefew
Re: K8200 Fataler Fehler
30. July 2014 14:40
@seefew habe alle Probleme lösen könnenthumbs up
Es war kein Kabelbruch, sondern ein Denkfehler winking smiley Ich bin stur der Anleitung von Github gefolgt und dort steht, dass ich zum Berechnen des Offsets zwischen Extruder und Probe einen Punkt aufmalen soll,
auf den dann hinfahren mit dem Extruder -Höhe etc. einstellen- und dannach die Koordinaten reseten. So kann man dann, wenn man mit der Probe auf diesen Punkt fährt gleich die Offsets ohne Subtraktion ablesen. Nur leider lässt sich dann der Z-Motor nicht mehr nach unten bewegen, da durch das 0 setzten ich eine Negative Koordinate erhalte, wenn ich die Z-Achse absenken will, was der Drucker natürlich nicht als richtig empfindet. Habe also mir die Koordinaten einfach ausgerechnet ohne voriges 0 setzten der Werte. Nun geht alles und ich liebe das Autobedleveling Feature smileys with beer ich kann plötzlich auch ABS ohne irgendwelche Tapes, sondern nur mit Haarspray auf einem Spiegel drucken!!! Ich vermute einfach einmal, dass das auf eine nun sehr "ebene" Druckfläche zurückzuführen ist.

Grüße
Herwig
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen