Hallo,
ich habe einen Hadron
den möchte ich mit einer doppelten Düse ausrüsten. Ich hab mich für das E3D V6 HotEnd entschieden (diese Diskusion ist durch :-)).
Jetzt geht es mehr um den Extruder (ColdEnd) und Düse (HotEnd). Ich will das über Bowdenzüge realisieren, um die bewegten Massen klein zu halten.
Bilder in der Anlage.
ColdEnd:
Die Idee ist, dass ich über Gummibänder die Kraft regulieren kann. Es gibt zwar einige mit Federn. Aber mir ist immer unbekannt, wie viel Kraft die bringen, Federrate usw. Und hier immer die gleichen Federn zu bekommen.... deshalb die Entscheidung, hier muss was mit Gummibänder gemacht werden. Die bekommt man überall, kosten quasi nix und die Anzahl bestimmt die Kraft.
HotEnd:
Da das Ausrichten zur Druckplatte das A und O sind, hab ich das einstellbar gemacht. Erstmal kann man in X die Rotation einstellen (Parallelität zur Druckerebene) und noch die Winkelausrichtung in Y.
Rotation in X
ROT: Drehachse
GRÜN: Ausrichtung
BLAU: Stellschraube und Konterschraube
Winkelausrichtung in Y
ROT: Idealachse
BLAU: Stellschraube und Konterschraube
GRÜN: Ausrichtung
Was mir hier etwas Sorgen macht, die Nähe gedrucktes Material und Heizelement. Ich hab mir sicherheitshalber gleich mal Hitzeschutzmaterial Matten bestellt (Auspuff, Turbolader). Das ist nur 3 mm dick, aber ich weiß nicht ob das genügt.
Also. Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. willkommen. Da das grosse Teile zum Drucken sind, möchte ich die Teile nicht X-mal drucken.
Ich freu mich schon auf die Anregungen.
Gruss