Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)

geschrieben von .xack. 
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
17. February 2015 04:53
Die Offset-Werte für X und Y müssen Integer sein (Ganze Zahlen). Aber keine Ahnung ob dort das Problem ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
17. February 2015 05:02
hm, also das wäre schon arg um die Ecke gedacht, aber schaden kann es nicht die ins richtige Format zu bringen.
Wo stehen denn die Zahlenformate beschrieben?

Welches ist die aktuellste Marlin Version, ich traue meiner da nicht wirklich - da das Display noch immer 1.0.0 anzeigt, obwohl es laut Git 1.0.2 sein sollte.
Irgendwer schrieb auch mal was von Marlin V2, aber ich glaube er meint irgend etwas anderes damit

Wo habt Ihr eure Marlin Version geladen?


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
17. February 2015 05:11
Du hast auf jeden fall nicht die aktuelle Version. Da steht das mit den Integer in der config.h mit drinne. Im github einfach mal alles über Zip-Download herunter laden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. February 2015 05:39
hm, also der Download war von GitHub

GitHub Marlin

hmmmmm ... gerade verglichen und es ist tasächlich nicht die aktuelle - harg.
Werde das nachher mal aufspielen und dann berichten


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. February 2015 11:58
UPDATE

Nachdem ich dann tatsächlich die aktuellste Firmware drauf habe funktioniert es auch tadellos.


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
19. February 2015 02:13
Frage zur Ermittlung des Z- Abstandes

Wenn ich nach der aktuellen Anleitung vorgehe (Druckbett & Düse auf Betriebstemperatur):

  1. Sensor im "Testpunkt" auf Schaltabstand fahren
  2. G92 X0 Y0 Z0
  3. Düse auf Testpunkt fahren
  4. Z-Wert verkleinern bis ein Blatt Papier so gerade saugend durchpasst
  5. Werte mit M114 auslesen und so in die configuration.h schreiben

Dann steht die Düse bei Z0 aber nicht auf "0" sonder ca. 0.1mm über der Platte.

Die Videos im Internet zeigen die Einstell arbeiten immer bei ungeheiztem Druckbett und Düse - kommt daher die Toleranz?
Sollte ich bei entsprechender Aufwärmung wirklich auf Z0 = Düse 0 gehen?

Die Frage kommt auf, da mein 1. Layer z.B. auf Z0.3 gedruckt wird - mit meiner Einstellung dies aber 0.4mm sind

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.15 02:14.


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
19. February 2015 03:46
Meiner Erfahrung nach stellt man mit Papier bei kaltem Hotend ein, wenn es warm wird dehnt es sich etwas aus und dann ist warm 0=0.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
19. February 2015 04:39
Ich stelle es im warmen Zustand ein. Wenn dann der erste Layer nicht gescheit haftet packe ich noch 2/100 oder so drauf.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
21. February 2015 14:44

Quote
blex

Moin moin..

Nachdem beide sensoren anscheinend defekt sind hat ein freund von mir dieses hie besorgt scheint induktiv zu sein und ein PNP.
Wie ich festgestellt habe schaltet er bei 2mm abstand, ist das nicht etwas wenig? Einstellen kann ich da nichts soweit ich sehen kann. Die zweite geschichte ist, kann ich diese schaltung benutzen? oder muss ich dafuer eine andere nehmen. Und bei einigen habe ich gelesen das an der software nichts verstellt haben, einfach direkt angeschlossen (mechanik schalter raus indu. rein)ist das wuerklich so einfach? kaeme mir recht da ich an meine congig.h nicht rankomme, leider ist mir meine festplatte abgeraucht wo meine software configuriert war sad smiley Mein drucker ist sehr gut eingestellt und habe ueber eine woche gebraucht den so hinzubekommen und wollte mir nicht das alles nochmal antun die software neu einspielen und configurieren sad smiley

Kann mir keiner was sagen ob ich diese schaltung fuer diesen PNP Induktiv sensor mit 2 mm aktivierungsabstand nehmen kann?
Waere echt sehr dankbar.

Ich habe eine Prusa I3 Rework E3D 0.4 duese Marlin software drauf + LCD

Viele gruesse aus Portugal

Blex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.15 14:48.


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
21. February 2015 19:59
Hi,
auf der ersten Seite ist auch ein Schaltplan für PNP-Sensoren. Das ist etwas anders wegen der Polungen.

2 mm Schaltabstand sind schon sehr sportlich. Was für ein Druckbett hast du denn und welche Auflage? Hast du schon probiert, ob er auslöst?

Und warum bestellst du dir nicht einfach so einen Sensor (oder ähnlich) wie im ersten Beitrag?

Gruß,
Stefan
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
21. February 2015 20:59
Hi stefan,
danke fuer die schnelle antwort.
Bestellen ist so eine sache aus Portugal, dauert recht lange und porto und verpackung ist recht teuer fuer nur ein sensor.
Hier habe ich noch nicht den richtigen laden gefunden der sowas verkauft und muss leider auf altenative zugreifen. ind der tat ist 2 mm sehr sportlich smiling smiley wenn es funzt ist das gerade eben das minimum.
Als unterlage habe ich in moment das hedbet MK2 der noch nicht aktiv ist da ich in moment ausschliesslich PLA benutze, dadrueber habe ich eine glascheibe mit tape. Wenn ich den benutzen sollte werde ich die Aluplatte nehmen die ich hier noch habe. Getestet habe ich den sensor auch schon und in der tat aktiviert er bei ca. 2mm. Ich wollte heute eigentlich die schaltung bauen aber leider hatte ich bisher keine antwort auf den posting.

Ich habe mich schon in der zwischenzeit eine altenative gesucht, und zwar ein reflektor sensor der nicht unbedingt ein metal braucht. Neareres muss ich noch erforschen.

Viele gruesse aus Portugal

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 07:48
Hallo Leute,

auch ich habe meinen Drucker auf Autobedleveling aufgerüstet. Erfreulicherweise hat auch alles auf anhieb einwandfrei funktioniert.spinning smiley sticking its tongue out
Das Problem das ich momentan habe ist das ich keine Feinjustage vornehmen kann, da mir Repetier-Host keine Rückmeldungen vom Drucker anzeigt.
Wenn ich beispielsweise G28 Über die Befehlsleiste bei manuelle Kontrolle eingebe führt die Maschine das wie gewünscht aus, Verbindung ist also da.
Beim Befehl M119 sehe ich aber leider keine Daten vom Drucker.
Was mache ich hier falsch? Muss hier noch ein extra Fenster eingeblendet werden? Oder nutzt ihr einen anderen Host? Wäre für Hilfe sehr Dankbar.
Als Firmware verwende ich Marlin.

Danke schonmal

Gruß

Tom
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 08:08
Hallo Tom,

also ich habe zum Einstellen immer Pronterface genommen. Dort siehst Du direkt alle Rückmeldungen deines Druckers in der Konsole.

Link Pronterface

Viel Erfolg


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 12:08
Klick mal auf 'Wechsle Log', dann bekommst du das eingeblendet.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 14:48
Hallo Axel, hallo Jürgen,

ihr habt mir beide weiter geholfen.

Danke vielmals smiling smiley
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 15:05
Hallo nochmal,
Wie Stefan oben schon sagte sollte ich die schaltung in der ersten seite nehmen.
Alles gut und schoen, aber wenn ich den sensor teste macht er mir 12V bei kontakt, also ein schliesser. Fuer meine Prusa I3 Rework brauche ich ein Oeffner da meine microswitshes sind geschlossen. Muss ich ein Relay nehmen oder wie kann ich das loesen?


Viele gruesse aus Portugal

Carlos


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 15:19
Einfach in der Firmware invertieren?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 15:30
Moin Wurstnase, danke fuer die antwort, ja hast recht, denoch liegt das problem das meine i3 rework super eingestellt ist und ich 1 woche gebraucht habe. Leider ist mir die festplatte abgeraucht sodas ich meine config.h nichtmehr habe und wollte mir noch nicht die einstellungen neu machen weill ich in moment nicht die zeit dafuer habe. Das auslesen der config ist soweit mir berichtet ist noch nicht moeglich, oder? fuer mich sind die motorstepps interessant , kann ich die in Pronterface mit irgendein befehl auslesen?


Viele gruesse aus Portugal

Carlos


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 15:48
Welche Firmware nutzt du?
Wenn du das leveling einbauen willst musst ja eh die Firmware neu aufspielen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 16:01
ich benutze Marlin.
Ich weiss, ich wollte erstmal den mechanichen durch den sensor austauschen und dann bei viel zeit oder Urlaub komplett alles neu anpassen und Marlin neu aufspielen.

Viele gruesse aus Portugal

Carlos


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 16:17
Schick mal nen M503.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 16:21
SENDING:M503
echo: Steps per unit:
echo:  M92 X80.00 Y80.00 Z4000.00 E700.00
echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo:  M203 X250.00 Y250.00 Z2.00 E22.00
echo:Maximum Acceleration (mm/s2):
echo:  M201 X1000 Y1000 Z5 E1000
echo:Acceleration: S=acceleration, T=retract acceleration
echo:  M204 S500.00 T500.00
echo:Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s),  Z=maximum Z jerk (mm/s),  E=maximum E jerk (mm/s)
echo:  M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Z0.40 E5.00
echo:Home offset (mm):
echo:  M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echo: PID settings:
echo:   M301 P22.20 I1.08 D114.00

Den code habe ich bereits in eine textdatei gespeichert


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 16:24
Da hast ja alle Daten smileys with beer


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. February 2015 16:58
Fast alle smiling smiley LCD und microswiches , da habe ich lange gefumelt um die zu richten da ich nur Min habe...
Danke nochmals fuer deine hilfe winking smiley


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
23. February 2015 10:35
Nachdem hier schon länger Erfahrungen ausgetauscht werden - wie vertragen denn die Sensoren hohe Temperaturen am Druckbett bei ABS-Drucken? Das Ding wird doch ganz schön heiss, habt ihr noch zusätzliche Lüfter zur Sensorkühlung verbaut?

Danke & viele Grüße,

Martin
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
23. February 2015 11:19
Moin moin aus HU.
Also mein Sensor läuft seit 1/2 Jahr ohne Probleme bei ABS bis 265°C.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
23. February 2015 13:46
Hallo,

also hier nur von der PLA Fraktion:

215°C Düse, 65°C Bett ohne Probleme. Der Sensor ist knapp 50mm von der Düse weg und ca. 3mm über dem Druckbett


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
23. February 2015 15:14
@ LeChuck71

Du hast nicht zufaelig ein .dx file von der Prusa I3 lasercut fuer mich? Es ist sofiel im umlauf das ich nicht weiss welches ich nehmen kann wegen stabilitaet und so.

Zu den Sensor wuerde ich gerne wissen welches ich bestellen soll, induktiv oder kapassitiv.. aus dem ersten posting reden sie ueber den LJC18A3-H-Z/BX
Da ich heute bei der bucht eins bestellen moechte wuerde ich gerne den richtigen bestellen.

Soll fuer die Prusa I3 Rework sein

Vielen dank im voraus


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
23. February 2015 17:41
Hallo Carlos,

ich kann dir gerne die Datei schicken, oder Du saugst sie dir bei Prusa i3 Adv. Laser Cut ACHUTNG: Die DXF Datei ist um den Faktor 2 zu groß, also bitte um 0.5 skalieren. Ich habe meinem Laser-Dienstleister einfach die Bohrung für die Z-Achse markiert und gesagt das die 8mm sein soll - hat funktioniert winking smiley

Als Sensor habe ich, auf Wurstnases Empfehlung, diesen bestellt "LJ12A3-4-Z/BY Inductive Proximity Sensor Detection Switch PNP DC6-36V" Sensor bei Ebay
Funktioniert perfekt.

Ich habe hier noch einen kompletten Graber i3 aus 6mm Alu rumliegen Graber i3 und noch drei Sensoren. Falls Interesse besteht winking smiley
Der Adv. Lasercut ist aber ein klasse Rahmen, vlt. ist der Y-schlitten aus 6mm Alu etwas schwer aber bisher im normalen Druck nicht negativ aufgefallen.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich gerne per PM kontaktieren

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 17:41.


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
28. February 2015 17:22
Nabend zusammen,

ich habe heute auch meine Sensor aus China bekommen :-)
Alles Montiert und Kalibriert. Bis jetzt funktioniert G28 und auch G29 einwandfrei.
Wenn ich danach jedoch ein G0 X0 Y0 Z0 absetze bleibt der Druckkopf dem Wert aus " #define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -0.9" über am Bett stehen.
Wenn ich ein G0 X0 Y0 Z-0.9 und dannach ein G0 X100 Y100 Z-0.9 absetze fährt der Druckkopf haargenau über das Bett.
Es sieht so aus als würde er wie bei 2XM eine Seite vorher das Z_PROBE_OFFSET ignorieren...

Wäre jemand so nett und könnte mal über die Config schauen ob ich noch irgendwo nicht dran gedacht habe?
Ein M502 M500 habe ich nach dem Flashen schon gemacht,

Danke schonmal und gute Nacht, für heute geb ich auf.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (38.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen