Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)

geschrieben von .xack. 
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
01. March 2015 09:58
Ja Hergottzack,

jetzt habe ich alles schön eingebaut und als ich den Drucker eingeschaltet habe, kam ein wunderschönes Rauchwölkchen aus dem Sensor. Man sollte echt den Pfostenstecker beschriften, BEVOR man Schrumpfschlauch drüberschiebt. Sensor verpolt (schwarz und blau verwechselt), kaputt, Feierabend.

Dann schnell zu ebay, "LJC12A3-H-Z/BY" eingetippt - NICHTS! Den gibt's nicht mehr, so ein Mist. Hat mir jemand eine Bezugsquelle?

Ist der hier der selbe? Trotz "5" statt "H"?


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
01. March 2015 11:05
Hallo Ralf,
Ich habe da glaube ich noch drei Stück von rumliegen. Genaue Details kann ich dir erst geben wenn ich heute abend wieder zu Hause bin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 11:06.


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
02. March 2015 07:06
Gerne,

ich habe einen bestellt, aber der kommt erst Ende März...


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
02. March 2015 07:10
Hallo zusammen, hier der Vollständigkeit halber meine Konfiguration für meinen Mendel90. Für das Bild habe ich den abgerauchten Sensor nur hingesteckt, die Halterung hat ein M12x1-Gewinde zum einschrauben. Das angehängte STL ist der Mendel90-X-Carriage mit folgenden Änderungen:

- Halter für Sensor rechts
- Halter für Hotendfan rechts
- GT2-Belts
- der hintere LMU8-Halter hat eine Nut, in der der Kabelbinder verschwindet, kratzt dann nicht mehr am Gestell.

Die Extrudererhöhung ist nur, weil mein Hotend länger als die Jheads ist. Hat nix mit dem Z-Leveling zu tun.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Anhänge:
Öffnen | Download - 2015-03-02 12.42.20.jpg (353.1 KB)
Öffnen | Download - 141213_XCarriage_mit_Sensor_8.STL (273.4 KB)
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
02. March 2015 07:24
Hallo Ralf,

so konnte gerade nachgucken, sind aber nicht exakt die Sensoren die Du möchtest

LJ12A3-4-Z/BY

Funktionieren allerdings einwandfrei


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
02. March 2015 07:33
Das sind NPN, oder? Dann bräuchte ich eine andere Schaltung. Und induktiv, ich brauche wegen des Aufbaus meines Betts kapazitive. Schade. Trotzdem danke.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
02. March 2015 07:49
Ok mein AutoBedleveling funktioniert jetzt.

Es scheint so als ob mein Heizbett (Glasplatte+Kreppband) eine ziemlich starke Ausdehnung je nach Temperatur hat.
Deswegen die verschiedenen Werte / Abstände / Ergebnisse.
Durch den Induktivensensor wird erst die Alufolie unter dem eigentlich Bett erkannt.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
02. March 2015 08:05
Hallo Ralf,

ich kann dir den LJC12A3-5Z/BY anbieten. Da er bei mir auf Grund des Einsatzes von 2 Netzteilen nicht zum Einsatz kommen kann (Auto Bed Leveling und Solid State Relay) habe ich ihn nun über.

Gruß
roe3d
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
02. March 2015 14:28
Hallo, könnte mit jemand so eine Platine mit Sensor für den Prusa i3 Verkaufen ? Hätte starkes Interesse daran ....
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
04. March 2015 16:07
Hat jemand noch so einen Sensor rum liegen ?
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
08. March 2015 16:21
Hallo zusammen,
so, läuft. Mein Sensor ist drin und funktioniert soweit. Allerdings verstehe ich noch nicht, wie man das Ganze einstellt, es sieht aus, dass die meisten hier Marlin nutzen. Ich habe Repetier drauf, arbeitet sonst jemand damit?


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. March 2015 12:26
Funktioniert ein induktiver Sensor mit Spiegelglas? Oder müsste ich das Glas trotzdem noch mit Aluklebeband bekleben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 12:27.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. March 2015 15:22
Quote
Diemex
Funktioniert ein induktiver Sensor mit Spiegelglas? Oder müsste ich das Glas trotzdem noch mit Aluklebeband bekleben?

Moin moin aus HU.
Der Name induktiver Sensor sagt auch was über die Funktion aus. Induktive bedeutet, das in einem Material ein Magnetfeld oder so durch Induktion erzeugt oder verändert wird. Das geht nur mit elektrisch leitendem Material. Glas ist da eher ungeeignet. Vielleicht bei tiefen Temperaturen als Supraleiter.
Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 15:23.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
23. March 2015 04:20
@Diemex:
wie Fridi schreibt, braucht's was, das induktiv erregt werden kann.
Gibt verschiedene Arten von Spiegel, besser gesagt der reflektierenden Schicht, die er hat.
Wenn Du den Sensor schon hast, ausprobieren.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
24. March 2015 14:21
Hab gestern einen gebrauchten Sensor auf Ebay ersteigert smiling smiley. PNP, 3-Leiter, 12-48V, 4mm, induktiv von Telemecanique, Datenblatt hier.
Ich hab einen Mendel90, was ist die einfachste Methode um den Sensor anzuschließen? Wo kriege ich die 12V her? Ich hab die ganzen Ausgänge ausm Netzteil in das Melzi Board gesteckt.
Hab auf ebay heute noch ein fertiges Set mit einem kapazitiven Sensor und fertiger Adapter-Platine gefunden. Link hier

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 14:22.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
24. March 2015 14:53
Ich sehe hier nicht mehr durch!

Ich habe einen NPN LJ12A3-4-Z/BX (6-36V)
Hab das Teil direkt an mein Ramps angeschlossen und AutoLVL aktiviert.

Die Lampe leuchtet auch munter wenn ich mit Metall in die nähe des Sensors komme.

Nur leider interessiert das meinen Drucker so überhaupt nicht.
Auf Home Z reagiert er nicht. Und die Achsen kann ich in + und - fahren.

Hab ich da etwas in der Firmware vergessen? Muss ich Marlin sagen .....hiho hier ist ein anderer Sensor dran?grinning smiley


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
24. March 2015 15:04
OK

Hat sich erledigt!!! Es läuft!smiling bouncing smiley

Der Drucker wollte nur vorher x und y Home haben.
Der Sensor läuft also mit 5V direkt am Ramps 1.4.spinning smiley sticking its tongue out


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
25. March 2015 14:33
Mal ne Frage, erkennt der kapazitive Sensor einwandfrei die Oberfläche einer blanken Glasplatte (also kein Tape, kein Garnix) auf einem PCB Heizbett? Oder misst der durch die Platte durch und "erkennt" das PCB Bett? Weil dann wäre das ja für die Hose tongue sticking out smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15 14:34.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
26. March 2015 04:44
Quote
Wikipedia sagt:
Kapazitive Näherungsschalter erfassen außer Metallen und NE-Metallen auch flüssige, körnige und pulverisierte Werkstoffe, z. B. Kunststoffe, Holz, Stein, Öl, Wasser oder Zement. Sie können daher außer zur Objekterkennung oder als Näherungsschalter auch zur Füllstandskontrolle (bei nichtleitenden Tanks oder Rohren auch von außen durch die Wandung) eingesetzt werden.

Kapazitive Sensoren erkennen so ziemlich alles, jedenfalls fällt mir auf die schnelle nichts ein, was nicht erfasst wird ;-)

Grüße, Sam
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
27. March 2015 13:37
Hab meinen induktiven Sensor erhalten. Er erkennt das Spiegelglas nicht. Wenn ich das Glas umdrehe und die spiegelnde Fläche oben habe erkennt er es, aber der Sensor liegt dann fast auf.
Mein Sensor hat einen Schaltabstand von 4mm, man bräuchte für Spiegelglas dann einen induktiven Sensor der weit über 10mm Schaltabstand hat. Oder besser gesagt es geht nicht ohne das Glas zu bekleben oder ähnliches.
Ich hab eine 5mm Aluplatte, die aber nicht 100% eben ist, weil ich von Hand große Kratzer mit Schmirgelpapier rausgemacht habe. Die Aluplatte wird gut erkannt damit kann ich es dann mal austesten.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
27. March 2015 15:52
Moin moin aus HU.
Dann klebe doch auf die Glasplatte an den Messpunkten Alu- oder Kupferfolie drauf. Ein kleines Stück reicht. So habe ich meine Lagerhalter aus Kunststoff auch für diese Sensoren bereit gemacht.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
31. March 2015 14:30
Moin

Ich habe da ein Problem.
Meine Sensor zum ABL läuft perfekt aber die Routine verstehe ich nicht.

Wenn ich G28 eingebe fährt der Drucker auf X0 Y0 dann (ungefähr) in die Mitte des Bettes und holt sich dort Z
So weit so gut.

1. Problem ......Ich möchte das der Sensor das erste mal genau in der Mitte Z holt ,finde die Einstellung in der Firmware aber nicht.

2. Problem.......Wenn ich dann G29 eingebe fährt der Drucker viel zu weit nach links ( X ) so das der Sensor nicht mehr über dem Druckbett steht und versucht leider vergeblich sich Z zu holen.
Ich habe die Punkte in der Firmware gefunden und meines Erachtens auch richtig eingegeben nur leider fährt er da nicht hin eye rolling smiley

#else // !AUTO_BED_LEVELING_GRID

// Arbitrary points to probe. A simple cross-product
// is used to estimate the plane of the bed.
#define ABL_PROBE_PT_1_X 175
#define ABL_PROBE_PT_1_Y 20
#define ABL_PROBE_PT_2_X 175
#define ABL_PROBE_PT_2_Y 195
#define ABL_PROBE_PT_3_X 20
#define ABL_PROBE_PT_3_Y 195

// Travel limits after homing (units are in mm)
#define X_MAX_POS 215
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 270
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 120
#define Z_MIN_POS 0

Die Position des Sensors zum Hotend habe ich bis auf Z eingestellt.

#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -40 // Probe on: -left +right
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0 // Probe on: -front +behind
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -12.35 // -below (always!)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.15 14:47.


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (36.9 KB)
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
31. March 2015 15:34
Zu 1)

#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (X_MAX_LENGTH/2) // X point for Z homing when homing all axis (G28)
#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (Y_MAX_LENGTH/2) // Y point for Z homing when homing all axis (G28)

Zu 2)
So Einstellen als ob du mit deiner Düse über die Punkte fährst. Nur daran denken, dass du am Rand bissl Platz für den Offset vom Sensor brauchst.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
15. May 2015 03:46
Hallo,
ich habe mir einen Kapazitive Näherungssensor PNP NC Bestellte, den hier Jetzt brauche ich noch die Teile für die schaltung (12V) und bin mir nicht sicher welche genau da ich mit Elektronik nicht so Vertraut bin.
Hätte gerne die Schaltung von Fridi mit dem Transistor nachgebaut.
Wenn ich das Richtig sehe benötige ich dafür einen Transistor bc 107 und einen Widerstand mit 62 kOhm, ich bin mir nur nicht Sicher ob diese Schaltung auch für meinen Sensor geeignet ist und ob ich unbedingt nur den BC 107 Transistor verwenden muß oder auch jeder andere Transistor gehen würde.

Danke
Gruß Toecutter
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
15. May 2015 07:18
Quote
Toecutter

Wenn ich das Richtig sehe benötige ich dafür einen Transistor bc 107 und einen Widerstand mit 62 kOhm, ich bin mir nur nicht Sicher ob diese Schaltung auch für meinen Sensor geeignet ist und ob ich unbedingt nur den BC 107 Transistor verwenden muß oder auch jeder andere Transistor gehen würde.

Hi.
Für diese Schaltung kannst Du jeden NPN Schalttransistor nehmen. Ob Du sowas brauchst, kann eine Messung ergeben. Den Sensor an +12V und Masse anschließen. Dann einmal die Spannung zwischen Masse und Signalausgang messen in Ruhe und aktiviertem Zustand. Am besten einen 1KOHM Widerstand zwischen Signalausgang und Masse legen. Ich hatte beim Messen auf offene Ausgängen schon die dollsten Messergebnisse. Hast Du bei irgend einem Zustand 12V, dann benötigst Du diese Schaltung. Ansonsten ist gar keine Anpassung nötig. Ich habe meine Induktiven Sensoren direkt auf dem Eingang und nur mein kapazitiver Sensor hat diesen Transistor. Immer dran denken, die Pullup-Widerstände des Arduino einschalten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
17. May 2015 10:57
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob man folgenden Sensor für Auto bed leveling verwenden kann?

bedanke mich im voraus...

Grüße Murix

[asset.balluff.com]


Sparkcube | MK2a Heizbett an 24V| 0.35/1,75 mm Hexagon-Hotend mit 40W Heizpatrone | Ramps 1.4 | Repetier-Host |Bulldog XL Extruder
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
17. May 2015 11:23
Moin moin aus HU.
Ich finde, dass 4mm Schaltabstand doch sehr grenzwertig ist. Da die Düse ja mechanisch dichter am Bett sitzt, sind da vlt nur 2mm, was die Crashgefahr beim Rumspielen erhöht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
24. May 2015 08:26
Hallo!
Warte zurzeit auf die Lieferung meines kapazitiven Sensors und habe zum Autobedleveling noch ein paar Fragen.
Habe mir folgenden Sensor (NPN NO) gekauft (LJC18A3-HZ / BX) und folgende Schaltung zusammelgelötet .

Als Board verwende ich ein RADDS mit Repetier.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Passt die Schaltung zum Sensor? (habe beides aus diesem thread)
2.) Muss ich den zweipoligen Stecker (rechts unten) von meiner Schaltung wirklich mit dem Signal- und Minusport am RADDS (Zmin) verbinden (wie im Bild der Schaltung gezeigt wird)? Hier ein Bild von den Endstopsstecker am RADDS:

Vielen Dank für eure Antworten!

Franz
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
26. May 2015 09:03
Hi,
das sollte so funktionieren.

Gruß,
Stefan
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
28. May 2015 05:37
Jupp weil es wie ein mechanischer Endstop funktioniert.
Und für die faulen nun auch fertig gelötete Platinen im Shop smiling smiley
Oder zum selber Löten.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen