Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)

geschrieben von .xack. 
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
28. May 2015 12:30
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Leider ist der Sensor noch immer nicht angekommen. Bin jetzt aber auf noch eine Frage gestoßen, als ich mir die Repetier-Software genauer angeschaut habe. Muss ich folgenden Parameter auf false setzen?
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true

Weiters stellt sich mir die Frage, ob ich die Logic vom Sensor in der Firmware invertieren muss? (notfalls würd ichs einfach ausprobieren winking smiley )

#define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING false

Franz
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
28. May 2015 12:36
Ausprobieren. Und Pullups kannst immer an machen. Gibt kaum nen Grund die aus zu stellen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
28. May 2015 13:32
Hi,
die Sensoren haben doch eine Leuchtdiode, die bei Auslösung angeht. Also kannst du einfach was drunterhalten zum Testen, ohne verfahren zu müssen. Pullups einschalten - wie Wurstnase schon geschrieben hat.

Gruß,
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 13:33.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
08. June 2015 13:18
Hallo!
Heute kam endlich der Sensor an. Hab ihn gleich eingebaut und getestet --> wenn ich mit der Hand auslöse leuchtet die LED am Sensor auf. Wenn ich jetzt jedoch den Befehl G31 über Repetier an das RADDS schicke, bekomme ich, egal ob ausgelöst oder nicht, immer ein Low (bzw. High wenn ich das Signal invertiere). Was könnte das Problem sein? Habe den Sensor folgendermaßen verkabelt:



Als Optokoppler habe ich folgenden verwendet: [www.produktinfo.conrad.com]
Der Optokoppler ist so eingebaut, dass sich der 'Punkt' links oben (siehe Bild 1--> bei der 12V Leitung) befindet.




Anbei findet ihr meine Configuration.h .

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! smiling smiley

Franz

EDIT:
Habe gerade das Multimeter ausgepackt und losgemessen: Wenn der Sensor ausgelöst wird wird zwischen BL und BR 12V durchgeschalten - Sensor sollte also nicht defekt sein. Jedoch erhalte ich beim Ausgang zum Zmin weder eine Spannung, noch ein Durchgangssignal --> es kommt anscheinend kein Signal zum RADDS. Also kann es eigentlich nur am Optokoppler liegen. Meine Platine is meiner Meinung nach exakt nach der SChaltungsskizze gelötet. Stimmt es, dass der Punkt vom Optokoppler in der linken oberen Ecke sein muss? oder hab ich diesen falsch herum eingebaut? confused smiley

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.15 15:13.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.rar (18.1 KB)
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. June 2015 10:10
Ich kenne die Schaltung deines Sensors nicht aber wenn BL und BR beide auf 12V liegen, fließt kein Strom durch die LED im Optokoppler und der Ausgang bleibt hochohmig (Offen). Ist BL auf BU (GND), so sollte der Ausgang kurzschließen.

MfG Urs
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. June 2015 10:44
#define Z_PROBE_PULLUP false

stell den mal auf true.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. June 2015 12:47
@Horstelin: Wenn die LED am Sensor leuchtet mess ich zwischen BU und BR 12V, zwischen BU und BL 0V und zwischen BL und BR 12V (wobei da BL der - Pol ist). Wenn die LED nicht leuchtet (--> Sensor nicht angelöst hat) mess ich zwischen BU und BR 12V, zwischen BU und BL 12V und zwischen BL und BR 0V.

@Wurstnase: Hat leider auch nicht zum erfolg geführt sad smiley

Habe heute beim Stecker zum RADDS den Widerstand gemessen --> Wenn der Sensor geschalten hat hab ich einen Widerstand von ca. 70 Ohm, ansonsten unendlich --> meiner Meinung nach sollte der Optokoppler auch richtig eingebaut sein und funktionieren. Ich denke, dass es sich nur um ein Softwareproblem handelt, kann jedoch keines finden confused smiley
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. June 2015 13:05
Hi,

geht nur das Autobedleveling nicht oder funktioiert der Endstop gar nicht? Was sagt denn M119 bei beiden Zuständen?
ist ABL denn auch eingeschaltet? mal in der EEprom-Einstellung im Repetierhost überprüfen...

Gruß,
Stefan
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. June 2015 13:34
Hallo!
Der Endstop wird vom RADDS nicht erkannt (bzw. sein Signal), am sensor selbst beginnt aber die LED zu leuchten. bei M119 erhalte ich folgendes:
19:06:35.475 : x_max:L y_max:L z_min:L z_max:L
19:06:41.362 : x_max:L y_max:L z_min:L z_max:L

Beim ersten versuch war der Sensor ausgelöst, beim zweiten nicht.

ABL ist ebenfalls eingeschalten, kann aber mit meinem Problem nichts zu tun haben...

EDIT: Ist es normal, dass ich am RADDS zwischen dem Signal und minus Pin nur ca. 1.14V messe (zwischen - und + pin 3.3V)? Und kann was passieren, wenn ich den 2 poligen stecker zum radds mal umdrehe (und somit laut dem schaltplan verkehrt herum einbaue)? will das radds nicht zerstören... winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.15 13:54.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. June 2015 15:45
Quote
keiner99
Hallo!
Der Endstop wird vom RADDS nicht erkannt (bzw. sein Signal), am sensor selbst beginnt aber die LED zu leuchten. bei M119 erhalte ich folgendes:
19:06:35.475 : x_max:L y_max:L z_min:L z_max:L
19:06:41.362 : x_max:L y_max:L z_min:L z_max:L

Beim ersten versuch war der Sensor ausgelöst, beim zweiten nicht.

ABL ist ebenfalls eingeschalten, kann aber mit meinem Problem nichts zu tun haben...

EDIT: Ist es normal, dass ich am RADDS zwischen dem Signal und minus Pin nur ca. 1.14V messe (zwischen - und + pin 3.3V)? Und kann was passieren, wenn ich den 2 poligen stecker zum radds mal umdrehe (und somit laut dem schaltplan verkehrt herum einbaue)? will das radds nicht zerstören... winking smiley

Nein ist nicht normal, wenn ordentlich angeschlossen sollte der Signal Pin Low oder High sein.

1. Zieh dass Ding mal ab und miss dann am RADDS Signal nach GND. Sollte auf 3.3V sein ansonsten ist der interne Pullup nicht an.
2. Miss mit dem Multimeter den Widerstand des Ausgangs vom Optokoppler (nicht ans RADDS angesteckt) für ausgelösten und nicht ausgelösten Sensor. Wichtig ist hierbei die Polarisation des Ausgangs: S an die rote Messspitze und - an die schwarze Messspitze

MfG Urs
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. June 2015 15:53
Hallo!
1.) Mit aktivierten Z_PROBE_PULLUP und Z_MIN_Pullup habe ich zwischen GND und Signal nur 1.14V. am Z-min pin (ohne etwas angesteck zu haben). Wenn ich jedoch meinen mechanischen z_max Schalter am Z-min anschließe und dann von GND auf SIGNAL messe, hab ich 3.3V.

2.) Wenn der Sensor geschalten hat hab ich einen Widerstand von ca. 65 Ohm, ansonsten unendlich ( beim Stecker, der normalerweise zum RADDS geht.).

Franz

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.15 16:07.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. June 2015 16:04
Quote
keiner99
Hallo!
1.) Mit aktivierten Z_PROBE_PULLUP und Z_MIN_Pullup habe ich zwischen GND und Signal nur 1.14V. am Z-min pin (ohne etwas angesteck zu haben). Wenn ich jedoch meinen mechanischen z_max Schalter am Z-min anschließe und dann von GND auf SIGNAL messe, hab ich 3.3V.

2.) Wenn der Sensor geschalten hat hab ich einen Widerstand von ca. 65 Ohm, ansonsten unendlich ( beim Stecker, der normalerweise zum RADDS geht.).

Franz

Naja immerhin heißt dass das deine zusammen gebrutzelte Optokoppler Schaltung funktioniert winking smiley

Die Spannungen kann ich mir nicht erklären. Du schreibst 3,3V bei angesteckten mechanischen Schalter, daraus schließe ich dass ist ein schließender Schalter? Wenn du den abziehst sollte sich die Spannung des Signal Pins überhaupt nicht verändern.

Alternativ kannst du den Pullup natürlich auch extern machen: 100kOhm Widerstand zwischen + und Signal am RADDS. Allerdings ist dass eigentlich absolut unnötig weil der Arduino ja interne Pullups hat.

MfG Urs
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. June 2015 16:07
Gerade ausprobiert: Wenn ich den Z_min (kapazitiver sensor) auf den Z-max anschluss anstecke schaltet er zwischen High und low um! Sollte also wirklich nur ein softwareproblem sein. Anbei hab jetzt meine gesamte Software hochgeladen. Vielleicht kann sich ja jemand die einstellungen durchschauen...thumbs up

EDIT: ohne dem mechanischen Schalter hab ich wieder nur 1.14V zwischen GND und Signal. Kann ich mir auch nicht erklären,wieso er mit dem Schalter die 3.3V hat...

EDIT2: Hab jetzt den mechanischen Endstopp auf z_min gehängt und dort hab ich auch das Problem, dass ich immer nur low habe (egal ob der schalter geschalten hat oder nicht...) Kann das an den Einstellungen liegen? oder ist der z_min pin bei meinem Board defekt? (Hoffe ich mal nicht, jedoch könnte ich dann einfach den Ymin port nehmen und beim Z_probing_pin den Pin vom Ymin angeben? müsste funktionieren,oda?)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.15 16:18.
Anhänge:
Öffnen | Download - Repetier.rar (291.2 KB)
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. June 2015 16:19
Ist der Schalter ein Öffner oder Schließer? An welche Pins steckst du ihn genau an?

MfG Urs
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
10. June 2015 01:40
Hallo!
Der kapazitive Sensor ist ein NPN NO. Der mechanische ist der mechanische Endstop v1.2 von makerbot. Hier ein schaltplan:


Habe gestern am Abend noch einen Erfolg verbuchen können: Wenn ich den kapazitiven Sensor am Y_min pin anschließe und dann diesen Port in der Software als Z_trigger_pin eingebe funktioniert alles bestens smiling smiley Also ist entweder der Z_min pin beschädigt, oder es ist ein Software Problem. (Der Vorgänger hat an diesem Port ein 'Assisted Calibration'-Funktion eingebaut gehabt, wo er mithilfe eines Sensors (der sehr ungenau war) das Bett vermessen hat und dann dieses mithilfe der Werte manuell eingestellt hat. Da mit diesem Sensor der Port funktionierte, gehe ich nicht von einem defekten Z_min pin aus.

Franz
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
10. June 2015 10:15
Naja ist ja kein wunder, dein makerbot Schalter hat einen Pullup integriert. (R2) Anscheinend ist dein interner Pullup bei Z_min immer noch aus.

MfG Urs
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
11. June 2015 13:16
Hallo,
ich habe jetzt meinen Sensor bekommen, es ist ein Kapazitiver PNP NC, BC 337 Transistor und Widerstände sind auch da. Zum Testen habe ich den Sensor erst einmal an ein 12V Netzteil angeschlossen, Braun + ,Blau - ,Schwarz ist Signal. Was komisch ist das die LED dauerhaft an ist bis sich dem Sensor etwas nähert, dann geht die LED aus, also umgekehrt wie es üblich ist.

Wenn die LED an ist habe ich zwischen dem Schwarzen und dem Blauen Kabel ca. 12V, halte ich den Finger auf den Sensor Sinkt die Spannung Richtung 0V, sollte ja soweit ok sein.
Jetzt habe ich an die Schwarze Signalleitung einen 62K Widerstand und an diesem widerrum den mitleren Pin (Base) vom Transistor gelötet. Wenn die Abflachung des Transistor oben ist sollte der Rechte Pin (Emitter) Minus sein und der Linke (Collector) Signal auf dem dam Max. 5V ankommen sollten, stimmt das so weit?
Wenn ich aber die Spannung zwischen dem Rechten und dem Linken Pin am Transistor messe kommen da nur 0,3V an die auf 0V sinken wenn er schaltet, ich glaub ich mach da was falsch könnte mir da wer Helfen. Als Schltbild vom Transistor habe ich das genommen.

Danke Gruß
Rene
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
11. June 2015 16:32
Quote
Toecutter

Wenn ich aber die Spannung zwischen dem Rechten und dem Linken Pin am Transistor messe kommen da nur 0,3V an die auf 0V sinken wenn er schaltet, ich glaub ich mach da was falsch könnte mir da wer Helfen. Als Schltbild vom Transistor habe ich das genommen.

Danke Gruß
Rene
Hallo Rene,
wenn Du nur die einfache Transistorschaltung nimmst, kannst Du auch keine Spannung zwischen Emiter und Colektor messen. Der Transistor schaltet nur die Masse an oder aus. Erst, wenn Du den Pullupwiderstand des Arduino anschaltest und den Colektor an den Pin anschliesst, kannst Du eine Spannung messen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
13. June 2015 10:18
Hallo!
Habe mich heute mit dem Einstellen der Autobedleveling funktion beschäftigt, jedoch habe ich ein Problem. Habe die Anleitung von repetier (LINK) verwendet und bin nun beim Punkt 'Enabling and disabling autolevel' angekommen. Wenn ich jetzt G32 ausführe, misst er sich drei punkte aus und im Log steht folgendes:

--> er misst eine differenz von ca. 30mm und dadurch stimmen in weiterer folge die verfahrwege usw. nicht mehr zusammen. Wenn ich jedoch die Punkte manuell an denselben stellen messe, erhalte ich folgendes:

Was mir noch aufgefallen ist: beim ersten Messpunkt fährt der Drucker laut dem Log auf Y:117. Wenn ich das manuell mache, befindet sich der Sensor jedoch außerhalb des Druckbereiches...

Bin für jeden Tipp dankbar smiling smiley
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
13. June 2015 11:00
Quote
keiner99


Was mir noch aufgefallen ist: beim ersten Messpunkt fährt der Drucker laut dem Log auf Y:117. Wenn ich das manuell mache, befindet sich der Sensor jedoch außerhalb des Druckbereiches...
)
Beim BL hast Du auch ein Offset. Der wird von der Strecke abgezogen. Beim direkten Anfahren ist das nicht der Punkt des Sensors, sondern der Düse.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
14. June 2015 14:56
Hallo!
Habe nun mit hilfe vom "Repetier" das problem mit der Differenz 'behoben'. Hatte die 0.92 Version von repetier auf meinem RADDS, welche nach Aussagen vom Repetier viele bugs beim autobedleveling enthält --> hab auf die neueste version (0.92.3) gewechselt und nun keine Probleme mehr. smiling smiley
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
16. June 2015 05:32
Ich habe ein Problem mit dem Auto Bed Leveling.
Ich benutze Marlin V1.0.3.
Der Sensor schaltet korrekt, aber:

Ich home X und Y mit G28 X0 Y0
dann fahre ich mit G1 X100 Y100 zur Safe homing position
dann home ich Z mit G28 Z0
und dann würde ich gerne G29 ausführen.

Der erste Punkt wir korrekt angefahren. (z.B. X 75 Y45) Das ABL funktioniert hier einwandfrei. Sobald der nächste Punkt angefahren werden soll, bewegt sich allerdings das Hotend nicht, sondern es wird nur im Display die neue Position (z.B. X100 Y75) angezeigt. D.h. das Hotend bleibt auf X75 Y45, aber die Firmware denkt anscheinend es wäre schon auf X100 Y75 gefahren.
Das Problem habe ich sowohl bei Grid als auch bei 3-Punkt Leveling.
Woran kann es liegen, dass das Hotend nicht bewegt wird?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank smiling smiley
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
16. June 2015 15:29
Hallo!
Weiß jemand, wie und wo man den Offset zwischen Hotendhöhe und Druckbett einstellt? (die Schalthöhe vom Sensor befindet sich ja über der Spitze vom Hotend (in meinem Fall schaltet der Sensor ca. 6mm über dem Druckbett und die Hotendspitze befindet sich dann ca 4mm über den Druckbett). Habe schon mit z_height im eeprom herumprobiert, jedoch führt es nicht zum gewünschten erfolg.

Franz
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
11. July 2015 10:09
hi
habe mir für denn delta einen Baomain LJC12A3-5-Z / BY PNP 3-Leiter-Kapazität Proximity-Sensor-Schalter Detector 1-5mm DC 6-36V 300mA sensor gekauft und suche nun eine passene schaltung ist ein pnp normaly open sensor.

[www.amazon.de] link zum sensor.

blicke nicht mehr durch bei denn ganzen anleitungen und verschiedene modelen .
mit oktu oder ohne mit transistor ?

wäre lieb wenn wer ne anleitung hat die genau zum sensor past und mich nicht direct verwirst

mfg
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
11. July 2015 10:23
Von 12V auf 5V? [youtu.be]
Ansonsten müsstest die Wiederstände anpassen. Das ist so die einfachste Schaltung die existiert für nen PNP.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
13. July 2015 10:59
wurstnase hast mir mal wieder sehr geholfen funktioniert sofort smiling smiley
DANKE dir und einen schönen tag (woche )

grüße aus solingen
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
13. July 2015 11:33
mhhh komisch er wird zwar ausgelöst aber triggert über repetier host nicht .
er ist immer open und wenn ich ihn auslöse via hand oder metal leuchtet die lampe aber wird in der software nicht getrigert.
muss wohl irgendwo in der software was übersehen haben
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (25.3 KB)
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
13. July 2015 13:24
update mal deine Firmware smiling smiley
die ist ja schon etwas älter wenn ich nicht irrre

und ist bei M119 immer nicht triggered?

und du hast sicher Grund und Signal nur verbunden??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.15 13:26.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
13. July 2015 13:56
habe wie im video die wiederstände eingelötet, einmal 15k und 10k und dann die 12v leitung ans board gelegt wie im video ,er geht und macht auch denn anschein ,nur wenn ich m119 mache ist er immer open und wird nicht ausgelöst obwohl die lampe auf dem sensor leuchtet beim kontackt.
und die firmenware ist für einen delta angepast und möchte sie behalten und ist auch aktuel meine ich .
vielen dank für deinen suport
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
13. July 2015 13:59
Messe mal zwischen Signal und Gnd. Da sollten beim Auslösen um die 5V anliegen. Ansonsten hast vielleicht ne kalte Lötstelle?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen