Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)

geschrieben von .xack. 
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
02. April 2016 07:05
So, wie sie da oben gezeigt wurde auf jeden fall nicht. drinking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
05. May 2016 16:32
hallo

nun entlich hab ich mein zbedlevel auch hingekriegt. der erste kapazitive sensor war fürn arsch. (variabel einstellbar von 1-5mm hat nur Probleme gemacht)
nun einen induktiven senor und siehe da....... perfekte Ergebnisse.

nun frag ich mich in welchem Programm du diese messungen gemacht has? sieht fast nach arduino aus? oder womit hast du deinen g30 befehl gesendet?

grüsse
Jarele


LG
Jarele
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
05. July 2016 15:19
Hallo, habe ein Rads1.5 mit 24v. Habe mir ein kapazitiven Sensor besorgt und diese Optokopplerplatine

Wie muss ich das jetzt anschließen? Bin gerade etwas ratlos
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpeg (70.9 KB)
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
05. July 2016 17:13
Moin moin aus HU.
Erst mal feststellen, was für einen Sensor Du hast. PNP, NPN, direkt usw.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. July 2016 00:27
Hallo,

ist dieser hier:

Modell: LJC12A3-5-Z / BX
•Metallgehäuse, Ausgangstyp: NPN
•Versorgungsspannung: DC 6-36V
•Stromausgang: 300mA
•Frequenzgang: 0.5kHz

Mehr Daten habe ich nicht sad smiley
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. July 2016 05:52
Moin moin aus HU.
Einen NPN Sensor kannst Du direkt an den Z Eingang anschließen, da hier nur die Masse ein- oder ausgeschaltet wird. Aber den Pullupwiderstand im Prozessor aktivieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.16 05:53.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. July 2016 08:01
Quote
still320d
Hallo, habe ein Rads1.5 mit 24v. Habe mir ein kapazitiven Sensor besorgt und diese Optokopplerplatine

Wie muss ich das jetzt anschließen? Bin gerade etwas ratlos

Platine ist doch beschriftet.
Was ist das Problem???
Rest siehe hier:
BU = blau = G1

BK = schwarz = S

BN = brown = V+
steht doch auch alles dabei

Und nein du kannst ihn nicht direkt anschliessen, Fridi redet in diesem Fall Unsinn smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. July 2016 08:31
Gibt es eigentlich in der Firmware (Egal welche) eine Möglichkeit die Endstops immer aktiviert zu lassen wenn man das ABL nutzt?

Aktuell nutze ich ein LTV847. In der Repetier Firmware im ABL startcode "M42 P066 S255" und wenn fertig "M42 P066 S0". Einen Extra Pin zum ein und ausschalten des Sensors. Bzw der Sensor bleibt an, nur Ramps denkt er ist aus ^^
Somit ist der Sensor nur beim Messen aktiv.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. July 2016 09:09
Moin moin aus HU.
Die Endstops werden bewust abgeschaltet, damit wärend des Druckens keine Signale verarbeitet werden


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. July 2016 09:19
1. Einen 24V Sensor würde ich, egal welcher Typ es ist, nie direkt an einen 5V oder 3,3V Eingang hängen!

2. Wenn du eine fertige Optokopplerplatine kaufst dann ist sicher der Lieferant die erste Ansprechadresse!

3. Um die ganze Optokopplergeschichte zu umgehen und trotzdem eine saubere Potentialtrennung zu haben kannst du ganz einfach ein kleines 24V Relais einbauen.
Dann führst du die beiden Kabel vom Board einfach über den Schaltkontakt und fertig!
Außer, dass du am Relaisklacken hörst wann der Sensor schaltet ist es dem Relais egal ob dein Board mit 3,3V oder 5V arbeitet und auch ob du einen NPN oder PNP Sensor verwendest. Du kannst sogar die 24V über einen Schaltkontakt für das Auto bed Leveling ohne Sensor an das Relais anschließen. Alles völlig egal, einfach und extrem robust!

LG

Wolfgang
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. July 2016 09:42
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Die Endstops werden bewust abgeschaltet, damit wärend des Druckens keine Signale verarbeitet werden

Ich möchte doch aber nur den Endstop von Z abschalten. XY können dabei doch an bleiben?
So mache ich es aktuell ja auch, nur hätte ja sein können das es mittlerweile eine Softwarelösung dafür gibt.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160222170600271.jpg (610.6 KB)
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. July 2016 15:34
Quote
Le-Seaw
Quote
still320d
Hallo, habe ein Rads1.5 mit 24v. Habe mir ein kapazitiven Sensor besorgt und diese Optokopplerplatine

Wie muss ich das jetzt anschließen? Bin gerade etwas ratlos

Platine ist doch beschriftet.
Was ist das Problem???
Rest siehe hier:
BU = blau = G1

BK = schwarz = S

BN = brown = V+
steht doch auch alles dabei

Und nein du kannst ihn nicht direkt anschliessen, Fridi redet in diesem Fall Unsinn smiling smiley

Ja das ist mir schon klar, aber "MC;G2"? Sorry, bin kein Elektriker :-)
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
10. July 2016 06:25
Habe jetzt mal an der Optokoplerplatine gemessen, messe am Sensor Ausgang 15,5Kohm, ist das ok?
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
10. July 2016 17:34
Also am Sensorausgang würde ich eher eine Spannung messen als einen Widerstand!
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
11. July 2016 05:59
Moin moin aus HU.
Das sagen die Fachleute

[de.rs-online.com]

Hier das Ersatzschaltbild.



Da Andere scheinbar mehr wissen, haltet Euch bitte an deren Aussagen.
Mit freundlichem Misserfolg
Frithjof

Ich bin hier raus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 07:59.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
11. July 2016 08:21
Und wo bekommst du den Strom her?
RADDS hat da nur 3,3V smiling smiley
Und selbst Ramps nur 5V.
Also zu wenig.
Und gerade bei den 4mm Abstandsensoren ist es wichtig das du mindestens 12V hast.
Schliesse den mal direkt an und wundere dich was passiert.


"Ja das ist mir schon klar, aber "MC;G2"? Sorry, bin kein Elektriker :-)"

Ist für dich wurscht an dieser Stelle, einfach anschließen als mechanischen Endstop.
Also Grund und Signal, fertig.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
11. July 2016 11:12
Quote
Le-Seaw
Und wo bekommst du den Strom her?
RADDS hat da nur 3,3V smiling smiley
Und selbst Ramps nur 5V.
Also zu wenig.
Und gerade bei den 4mm Abstandsensoren ist es wichtig das du mindestens 12V hast.
Schliesse den mal direkt an und wundere dich was passiert.
Du meinst die Spannung. Da benötigt man natürlich mindestens 6V. Besser 12V.
Selbst wenn Du den Sensor mit 230V betreibst, kommt bei dem Ausgang in NPN Schaltung nur 0V oder nichts raus.
Natürlich kann sich der Arduino anstecken und will dann auch immer 12V aber das kann dir auch beim Steppertreiber passieren. Da sind die 12V und 5V auch so dicht beieinander.grinning smiley
Ich wundere mich bei meinen NPN Sensoren, dass die nach dem Prinzip schon seit 3 Jahren funzen.
Und es ist tatsächlich egal, mit was für Spannungen die Eingänge betrieben werden. Ob 3,3V oder 5V, diese Spannung liefert der Arduino selbst über den Pullupwiderstand.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 15:26.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
07. August 2016 16:13
Hallo,

habe ja bei mir das ABL gut ans laufen bekommen mit Repetier, nun musste ich meine Sinterlager durch Liniarlager ersetzten, wodurch das Bett jetzt ca. 3mm tiefer ist. Wenn ich jetzt mein ABL laufen lasse, ist die Düse nicht mehr auf null sad smiley. Welche Werte mus ich jetzt ändern, damit ich mit der Düse wieder auf null komme, habe es schon probiert mit Z max lenght, hat sich aber nichts geändert.


Sparkcube 1.1, 24V, RADDS1.5, Raps128, Arduino Due, Simplify3d
Anhänge:
Öffnen | Download - config.h (16.3 KB)
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
07. August 2016 17:32
Das ist das Schöne am ABL mittels Aufsetzen der Düse auf den Drucktisch.
Da kannst du im Grunde ändern was du willst, passt immer!
ABL mit Näherungssensor ist gut ... ohne ist noch besser!spinning smiley sticking its tongue out

LG

Wolfgang
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
25. August 2016 15:49
Morgens,

ich hänge mich hier mal rein, weil es dazu passt. ich gebe zu das ich nicht den ganzen Trade gelesen habe.
Mein Problem, ich habe einen Printerbot Simpel Metal mit Marlin und ABL. DieFirmware ist schon drauf gewesen, da muss man nur die Z Achse einstellen.
< 16:52:33: FIRMWARE_NAME:Marlin V1; Sprinter/grbl mashup for gen6 FIRMWARE_URL:[printrbot.com] PROTOCOL_VERSION:1.0 MACHINE_TYPEtongue sticking out smileyrintrbot EXTRUDER_COUNT:3 UUID:00000000-0000-0000-0000-000000000000

Das Teil wurde in Einzelteilen geliefert und musste nur zusammengebaut werden. Aus irgend einem Grund ist das Druckbett nun schiefer als vorher, und ich kann nicht genau sagen wieso. Ich habe die X Achse nochmal ausgebaut, kann aber nichts finden. Das Problem, das Druckbett geht hinten rechts etwas hoch. Bisher konnte ich so gut Drucken, nun wird die Düse zugedrückt vom Druckbett hinten rechts.

Wenn ich an dem Drucker das ABL mit G29 Aktiviere misst er hinten links, dann vorne links und dann vorne rechts. Hinten rechts fährt er nicht an, hat er auch nie.

Nun habe ich versucht eine Marlin Konfiguration für den zu bekommen, das einzige sind aber immer nur HEX Dateien, also keine Config.h oder ähnliches wo ich zumindest etwas Ahnung von hätte um es anzupassen.

Kann man da was im Slicer im Startcode mitgeben das er alle 4 Ecken abfährt und das Druckbett komplett vermisst. Ich möchte nun auch nicht zu viel Energie und Zeit hier rein stecken aktuell, da ich gerne erst meinen Sparkcube zusammen bekommen will.

Ich befürchte mal das es keine Möglichkeit gibt die Firmware wieder auszulesen, daher die Frage ob ich da was im Startcode machen kann.

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Drucker
[printrbot.com]
Board
[reprap.org]



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
24. November 2016 19:13
Jetzt mal ohne die 15 Seiten zu lesen, kann auch statt optokopler auch ein Relais nehmen? Dann hätte iCh nämlich alles da....
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
25. November 2016 08:30
Klar, dass mach ich auch so und es funktioniert wunderbar!

LG

Wolfgang
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
26. November 2016 18:47
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
08. December 2016 18:09
Abend zusammen.
könnte mir jemand helfen? Ich kriege die ABL Funktion nicht hin.
Bei meinen mini Kossel mit Trigorilla sitzt der kap. Sensor ca. 1,5 cm oberhalb der Düse. Ich habe ihn so eingestellt, dass wenn die Düse leicht am Papier kratzt, geht das Lämpchen am Sensor aus, also das ist der Auslösepunkt. Nun bei der Firmware verstehe ich die Freischaltung nicht ganz. Ich habe das ganze nach der Anleitung gemacht.

Es treten folgende Probleme auf:

1. Der Sensor wird mit unterschiedlichen Abständen zum Druckbett ausgelöst. Z.B. in der Mitte beim ersten Punkt berührt der Druckkopf leicht das Bett (in der Software kriege ich die Meldung z -0.04), beim nächsten Messpunkt erlischt das Lämpchen schon 3mm über dem Bett (Z 3.23), beim dritten Punkt auch (Z 2.39), beim vierten fährt der Druckkopf wieder fast das Bett an (Z 0.6).
Woran liegt es, dass der Sensor falsch misst?

2. Der erste Messpunkt wird direkt in der Mitte gemessen. Im Programm steht aber die Meldung Bett: x50 y0 z -0.04 Ist bei mir die X Achse verschoben? Ich dachte, nach G28 ist der Druckkopf gerade ausgerichtet und diese Position wird als X0 Y0 gespeichert.

3. Den Zusammenhang von Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER und der Lage des Sensors verstehe ich nicht ganz, hab jetzt -0.08 stehen.


Sorry für so viele Fragen, ich stehe in Moment auf dem Schlauch...
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
10. December 2016 07:07
Habt ihr keine Ideen?
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
10. December 2016 07:23
Ich könnte mir vorstellen, dass dies nichts mit den Einstellungen in der Firmware zu tun hat wenn der Sensor in verschiedenen Höhen schaltet!
Fahr doch die Punkte mal von Hand an und schaue ob die Schalthöhe dann anders ist!
Siehst du an der Kontrollled des Sensors, dass er schaltet?
Je nach Einstellung des kap. Sensors genügt schon, wenn ein Objekt an der Messstelle in der Nähe ist damit er früher schaltet.
Auch was unter der Tischoberfläche ist spielt eine Rolle.

LG

Wolfgang
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
10. December 2016 07:42
Könnte ein Stromkabel vom Hotbed unter dem Drucktisch dieses Fehlverhalten auslösen?
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
10. December 2016 07:46
Probier es aus!

LG

Wolfgang
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
10. December 2016 10:12
Ich habe das Stromkabel an die Seite gelegt und nochmal getestet.
Nun funktioniert es auf den ersten Blick normal.

SENDING:G29
Bed x: 30.00 y: -30.00 z: -0.51
Bed x: -30.00 y: -30.00 z: -0.21
Bed x: -30.00 y: 30.00 z: 0.18
Bed x: 30.00 y: 30.00 z: -0.24
-1.21 -1.51
-0.82 -1.24
SENDING:G28
SENDING:G29
Bed x: 30.00 y: -30.00 z: -0.51
Bed x: -30.00 y: -30.00 z: -0.22
Bed x: -30.00 y: 30.00 z: 0.16
Bed x: 30.00 y: 30.00 z: -0.25
-1.22 -1.51
-0.84 -1.25
SENDING:G28
SENDING:G29
Bed x: 30.00 y: -30.00 z: -0.52
Bed x: -30.00 y: -30.00 z: -0.22
Bed x: -30.00 y: 30.00 z: 0.15
Bed x: 30.00 y: 30.00 z: -0.24
-1.22 -1.52
-0.85 -1.24

Sind die Werte ok?

Quote
3. Den Zusammenhang von Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER und der Lage des Sensors verstehe ich nicht ganz, hab jetzt -0.08 stehen.

Ist das die Verschiebung des Sensors zum Hotend auf der Z Achse?
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
10. December 2016 16:45
Quote
santos
Ist das die Verschiebung des Sensors zum Hotend auf der Z Achse?
Ja, es ist der Abstand zwischen Düse und Sensorauslösung. Dein Sensor löst ja aus, wenn die Düse noch nicht 0.1mm zum Bett hat. Das ist der Abstand dazu und wird negativ angegeben, da die Düse noch tiefer muss.

Hier wird das ganz gut erklärt.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen