Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)

geschrieben von .xack. 
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
26. July 2017 10:10
Dann werde ich mir einfach den LJ18A3-8-Z/BX kaufen und bei erhalt durch messen. Welche Werte sollte er anzeigen wenn ich ihn direkt anschließen kann? 5v/0v ? Und wenn er 12v anzeigt dann benötige ich einen Spannungsteiler?

Habe eben gelesen das auch eine 1N4148 Diode in der Sensorleitung funktionieren soll. Stimmt das?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
26. July 2017 12:52
Der soll nur 0V oder garnichts anzeigen gegen 0V gemessen. Gegen 12 V zeigt er dann bei Erregung (HuHuHUHUHU) 12V gegen Signal an. 5V kommen dann nur über den Pullup Widerstand.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. August 2017 07:02
Ich habe meinen Sensor LJ18A3-8-Z/ BX 8mm NPN NO angeschlossen und er funktioniert auch. Dann habe ich gehomed (noch mit dem mechanischen Endstop) und den Abstand des Sensors so eingestellt das es gerade so auslöst. Den alten Endstop habe ich abgekabelt und den induktiven angeschlossen.

Firmware habe ich angepasst, so wie ich finde auch richtig (aber da bin ich mir nicht sicher). Jedenfalls rammt er mir den Druckkopf ins Druckbett wenn ich Z-Home.

Bei mir läuft der Sensor unter Z_MAX da ich ihn einfach gegen den mechanischen ausgetauscht habe.

#define ENDSTOPPULLUPS  //alle an
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING true  // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING true  // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING true  // set to true to invert the logic of the endstop.
#define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING true  // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING true  // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING true  // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING true  // set to true to invert the logic of the probe.

#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP  // Mein Sensor ist direkt an den Anschluss z_min angeschlossen.
#define FIX_MOUNTED_PROBE

#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -25     // X offset: -left  +right  [of the nozzle]
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -25     // Y offset: -front +behind [the nozzle]
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER +3  // Z offset: -below +above  [the nozzle]  Mein Sensor ist etwa 3 mm über der nozzlespitze

#define AUTO_BED_LEVELING_3POINT
 #define ABL_PROBE_PT_1_X 50
  #define ABL_PROBE_PT_1_Y 160
  #define ABL_PROBE_PT_2_X 50
  #define ABL_PROBE_PT_2_Y 50
  #define ABL_PROBE_PT_3_X 190
  #define ABL_PROBE_PT_3_Y 50



#define XY_PROBE_SPEED 8000
#define Z_PROBE_SPEED_FAST HOMING_FEEDRATE_Z
#define Z_PROBE_SPEED_SLOW (Z_PROBE_SPEED_FAST / 2)

#define Z_CLEARANCE_DEPLOY_PROBE   15 // Z Clearance for Deploy/Stow
#define Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBES  5 // Z Clearance between probe points

// For M851 give a range for adjusting the Z probe offset
#define Z_PROBE_OFFSET_RANGE_MIN -20
#define Z_PROBE_OFFSET_RANGE_MAX 20

#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false

#define DISABLE_E false // For all extruders
#define DISABLE_INACTIVE_EXTRUDER true // Keep only the active extruder enabled.

#define INVERT_X_DIR true
#define INVERT_Y_DIR false
#define INVERT_Z_DIR true

#define INVERT_E0_DIR false
#define INVERT_E1_DIR false
#define INVERT_E2_DIR false
#define INVERT_E3_DIR false
#define INVERT_E4_DIR false

Hat jemand eine Idee warum das bei mir falsch läuft?

Danke für eure Hilfe!


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. August 2017 07:18
Das Port mal testweise auf False stellen

#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false //true


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. August 2017 07:36
Danke, das war es!!

Noch eine Frage. Ich muss nun noch alles so einstellen damit die Nozzle auch den perfekten Abstand zum Druckbett hat. Derzeit steht sie noch etwa 2mm darüber. Wie mache ich das am besten?

Dachte da an Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER aber eine Änderung des Wertes bringt keinen Unterschied.
Oder muss ich den Sensor selbst in den perfekten Abstand bringen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.17 07:37.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. August 2017 07:43
Im Repetier Host kannst Du im EEPROM den Abstand einstellen.
Z-probe height
Musst mal etwas rumprobieren mit dem Papierabstand. Wenn Du den Abstand dann hast, 0,05mm dazugeben, damit Du genau auf Null kommst, sonst haste bei einer Laierhöhe von zB 0,3 beim Drucken 0,4

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.17 07:44.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. August 2017 09:18
Also irgendwie steh ich mal wieder auf dem berühmten Schlauch confused smiley

Mein Sensor ist etwa wie dieser hier befestigt : Also etwas nach vorne und links von der Nozzle.
Wenn ich nun X Home, dann steht der Sensor außerhalb vom Druckbett und kann so die Aluplatte nicht erfassen. Ebenso bei Y.
Irgendwo muss ich der FW nun das Offset angeben, oder? Aber wo?

Wegen dem Z Problem: In meinem eeprom steht nichts von Z-probe height
Und warum hat bei mir der Eintrag Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER in der FW keinen Einfluss? Wenn der Sensor aktiviert wird, fehlen noch -0,6mm zum perfekten nozzle Abstand. Das habe ich eingetragen: Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -0.6 es ändert sich aber nichts. Der Abstand bleibt der gleiche.


Danke für eure Hilfe.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. August 2017 09:21
Hast Du Marlin oder Repetier?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. August 2017 09:27
Marlin


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. August 2017 09:29
Ah Ja, Dann ist das klar. Mit Marlin kenne ich mich nicht aus. Da kann aber sicherlich ein anderer helfen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. August 2017 09:40
ok, trotzdem danke smiling smiley


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. August 2017 11:15
Also das Problem mit der Homeposition X und Y wurde gelöst.
Quote
Dfix1
In der Firmware sollte #define Z_SAFE_HOMING eingetragen sein. Dann funktioniert das wie Fridi schon vermutet hat. Er homed x und y, fährt dann zur Druckbettmitte und nimmt mit dem Sensor Z
Es ist also keine Anpassung der Homeposition nötig.

Es bleibt noch das Problem das nach dem Z Homeing der Nozzleabstand immer noch zu groß ist.

Ich habe versucht das Z-Offset ins Eprom zu speichern:
M851 Z-0.60
M500 // zum Speichern

Wenn ich das mit M501 auslese ist der Offset auch gespeichert. Aber er wird komplett ignoriert. Das versehe ich nicht. Jedes mal wenn ich Z Home, dann fehlen diese 0,6mm trotzdem.
Ich habe die Vermutung das es daran liegt das der Endtsop ausgelöst ist und er deswegen nicht weiter runter will. Kann das sein? Wie könnte ich das beheben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.17 11:18.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. August 2017 11:42
Mache doch nur X und Y home. Dann ABL.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. August 2017 13:36
Das Problem mit dem Homen ist ja gelöst.

Problem jetzt ist das der Abstand zwischen Nozzle und Druckbett etwas zu groß ist. Und obwohl ich in die Firmware ein Z Offset von -0.6 gespeichert habe, ignoriert er das.
Ich vermute das liegt daran weil der Z-Endstop ausgelöst hat, dann mag er nicht weiter runter. Nun suche ich nach einer Möglichkeit dieses kleine Z-Offset umzusetzen.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
23. September 2017 17:37
Hallo zusammen,
ich habe schon sehr oft hier im Forum gelesen aber mich heute erst angemeldet.
Ich bin kurz vor den abschließenden Aufbauarbeiten meines Eigenbaudruckers (https://www.thingiverse.com/thing:1460354) mit einem Druckbereich 400x400x400mm und Außenmaßen von X840mm x Y720mm x Z880mm. Als Druckkopf ist ein Dondolo (https://www.thingiverse.com/thing:673816) verbaut.
Jetzt habe ich eine Frage bei der ihr mir vermutlich helfen könnt, da ich nichts passendes darüber gefunden habe.
Ich möchte, da sich mein Hotend und mein induktiver Näherungsschalter beim Homen nicht über dem Druckbett befinden, die Z-Achse über einen mechanischen Endschalters (Anschluß Zmin) homen und dann über den Induktiven Schalter das ABL durchführen. Kann ich den Induktiven dafür über Zmax anschließen und wie sind dann die Einstellungen in Marlin vorzuhehmen damit das gelingt?
Als Board verwende ich ein Ramps 1.4

Wäre Toll wenn ihr mir dabei helfen könntet bzw. wenn das nicht geht einen anderen Vorschlag hättet.

Gruß
Jochen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.17 17:57.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
12. November 2017 17:49
nabend,

ich wechsel nun auch vom endschalter auf z zum kapazitiven Sensor.

genutzt wird der hier bereits allseits bekannte LJC18A3-H-Z/BX

so sieht mein aufbaum aufm brotbrett aus. mangels alternativen habe ich erstmal mit 15k und 47k aufgeteilt.



wenn nach dem 47k Widerstand 2,2V anliegen, habe ich hoffentlich alles richtig gemacht? genügt das um den (invertierten) Eingang auf "high" zu setzen wenn die spannung auf 0V fällt (Sensor ist NO)? oder müssens ~3,3V sein?

drucker läuft auf nem RADDS 1.5. Schwarz würd ich bei den Endstops auf signal legen, masse halt ... masse.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 17:50.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. January 2018 10:06
Moin!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich meine Fragen auch hier an der richtigen Stelle schreibe.
Ich habe seit etwa zwei Wochen einen Tronxy P802M mit Repetier 0.91 und Melzi 2 v5 Board. Bereits nach ein paar Tagen habe ich mir einen ABL Sensor bestellt (PL-08N) und der ist heute auch angekommen. thumbs up
Jetzt habe ich die letzten Abende so viel über Firmware, Autobel Leveling und Melziboards gelesen, dass ich inzwischen so viele verschiedene Infomationen habe und nicht mehr weis was richtig oder falsch ist. confused smiley
Der Grund warum ich mich für diesen ABL Sensor entschieden habe ist, dass Tronxy diesen auch direkt als Zubehör anbietet.

Jetzt habe ich bei den ganzen Anleitungen zum Beispiel ein Video von von Zonestar gesehen, wo der P802 mit einem ABL Sensor nachgerüstet wird. In dem Video wird der Sensor direkt am Melzi angeschlossen, ohne extra Spannungsversorgung. Hat da einer von Euch Erfahrungen, geht das so?? Video: [youtu.be]

Auch sind die Anleitungen zum Update des Melzi Bord sehr unterschiedlich, oder ich verstehe sie falsch? Benötige ich einen Bootloader oder nicht? Reicht es, dass ich die "Configuration.h" anpasse, oder ein komplettes Firmware update? ..und wie schiebe ich die Dateien auf das Board?

Ich habe auch mal Tronxy angeschrieben mit der Bitte um einer Anleitung inkl. Einstellungen. Da habe ich auch bereits eine Antwort erhalten. Was mich jetzt total irritiert ist, dass mir eine Marlin Firmware mit Zonestar Branding geschickt wurde? eye popping smiley Soll ich diese jetzt am besten aufspielen? (...wie)

Das sind jetzt eine ganze Menge (Anfänger) Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir so ein wenig die Richtung geben wo ich hin muss. smiling smiley

Vielen Dank schon mal!

...ich werde mir jetzt als erstes den Halter für den Sensor plotten :-)
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
21. March 2018 13:22
Hallo,

Ich bin neu hier und hatte die Entwicklung in diesem Thema mit erstaunen verfolgt. Ich habe meinem Kossel Linear Plus von Anycubic einen NPN NO Kapazitiven Nährungssensor in der Baugröße 18mm verpassen wollen. Ich habe mir das Schaltbild von der ersten Seite und den darauffolgenden Diskussionen mit wachsendem Interesse verfolgt und würde nun gerne mal eine frage zur Verkabelung stellen:

Wie bekommt ihr den die 12V Spannung aus der schwarzen Signalleitung raus, wenn der Sensor schaltet, wo doch laut Schaltplan der Strom dann in die 12V Zuspeißung des Sensors geleitet wird. Ich bin kein Elektriker, aber muss für eine Fuktion nicht ein Stromkreis geschlossen werden, also von Phase zu Ground?

Ich habe die Schaltung nachgebaut und bei mir löst der Sensor entweder kontinuierlich aus oder nicht. Ein Schalten kann auf Basis meines Wissens nicht erfolgen und selbst wenn ich einen Pull-Up/Down (habe beide Varianten ausprobiert) mit einarbeite, so passiert nichts. Weiterhin habe ich mich gefragt warum die Schwarze Signal-Leitung des Sensors auf Pin 2 des 4N28 gelötet wurde. Müsste dieser nicht nach Pin 1 geleitet werden, dann durch die Diode des 4N28 nach Pin 2 geführt und dort auf GND geleitet werden und ist dann nicht der "Vorwiderstand" von 1k Ohm noch ausreichend um die LED/Laserdiode oder was auch immer in dem Ding den Fotoelektrischen Widerstand schaltet, vor Schäden zu schützen? Mein Sensor kann zb.: bis 36V hoch und der 4N28 schafft laut Datenblatt ja nur 30V. Nicht das ich vor habe meinen Drucker mit 36V zu betreiben, aber ich wäge gerade mal mögliche Entwicklungen mit ab.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen, ansonsten sagt es mir einfach XD.

Grüße aus Hamburg

Drachennarr
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen