Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)

geschrieben von .xack. 
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
11. August 2014 05:39
Hm,
was halt sonderbar ist: er fährt X0 Y0 korrekt an aber nicht direkt die korrekten Startkoordinaten von deinem Druckobjekt!? Versteh ich nicht.

Gruß,
Stefan
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
11. August 2014 06:11
Hallo Alterego,

So ist (oder so war) es. Der Befehl G29 beginnt bei mir ab Koordinaten X0 Y0 mit den Messungen. Ich habe die Firmware fürs Bed Leveling auf "Grid" stehen und es werden bei mir insgesamt 9 Punkte gemessen. Das Delay von 300ms für Messungen mit Servo habe ich ausgeschaltet, so dass die Messungen mit dem kapazitiven Sensor relativ flott hintereinander erfolgen. Der letzte Messpunkt ist ungefähr bei den Koordinaten X150 Y185.

Ohne den dann folgenden Home-Befehl oder ohne die Kordinaten X0 Y0 anzufahren nahm der Drucker dann immer genau diese Koordinaten X150 Y185 als Nullpunkt und begann ab da zu drucken. Natürlich dauerte es dann je nach Größe des Druckobjekt nicht lange, bis er außerhalb des Druckbereichs war. Das erzwingen des Nullpunkts mit G28 nach dem Befehl G29 war mein Fehler. Damit waren die Messpunkte vergessen und es erfolgte kein Leveling.

Ich kenne mich jetzt mit den G-Code-Befehlen nicht so gut aus. Vielleicht gibt es noch eine ander Methode.

Den erzeugten G-Code eies Druckobjekts habe ich mir angesehen. Ich weiß allerdings im Moment nicht, ob das direkte Koordinaten oder relative Koordinaten sind, die da drin stehen. Bei direkten Koordinaten müsste man eigentlich davon ausgehen können, dass von wo immer auch der Druckkopf steht, der Druckanfang definiert ist.

Gruß Thomas
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
11. August 2014 11:54
Nach dem G29 Befehl darf kein G28 mehr kommen. Der G28 würde sonst die G29 Daten wieder löschen.
Deshalb erst G28 X0 Y0 dann G29 und danach G1 X0 Y0.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
20. August 2014 12:18
Quote
.xack.
[...] Soweit so gut, jetzt gings an Eingemachte:
Der Sensor fuktioniert mit 12 V, deshalb habe ich ihn vom Drucker entkoppelt und die Firmware musste angepasst werden.
Da mein Sensor mit 12 V funktionierte und ich sicher gehen wollte, dass das Board keinen Schaden nimmt schaltete ich den Endstop über ein Optokopler.
Zu diesem zweck habe ich eine Platine geätzt, notfalls kann man auch die Komponenten direkt zusammen löten, für alle die es ätzen wollen findet ihr auch dazu die Daten (Schaltplan sowie Ätzvorlagen) im Anhang.

[attachment 37358 PCB.jpg]
[...]

Fehlt da nicht noch ein Pullup-Widerstand? Bei mir klappt es so auf jedenfall nicht. Die Abfrage per M119 ergibt immer ein low.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
20. August 2014 12:34
Lass mal die gelbe Leitung weg. Dann gehts wenn der Pullup in der Firmware eingeschaltet ist.

Leider bekomme ich bei mir Fehlmessungen durch die Kapton-Heizmatte.
An manchen Stellen schliesst er nicht, fahre ich nen cm weiter gehts wieder.

Grüße

Sascha
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
20. August 2014 12:51
Was für eine gelbe Leitung meinst du?
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
20. August 2014 14:24
Sorry,

musste selber erst mal nachschauen was ich da gebaute hatte.
Die Leitung Richtung 5V weglassen (war bei mir gelb). einfach GND auf den Endstop-Minus und Pin 4 vom Optokoppler auf den S-Kontakt vom Endstop-Eingang.
Der Pullup vom Shield muss natürlich an sein.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
20. August 2014 15:15
So habe ich es eigentlich auch gemacht.
Ich werde es morgen nochmal weiter probieren.
Vielen Dank.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
20. August 2014 18:54
@.xack.:
Bald ist ein Monat rum seit deiner Präsentation.
Gibt's ein kleines Résumé?
Wie verhält sich das Leveling?
Kann der Srnsor die Teprratur ab
.....
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.14 18:55.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
20. August 2014 21:18
Quote
seefew
@.xack.:
Bald ist ein Monat rum seit deiner Präsentation.
Gibt's ein kleines Résumé?
Wie verhält sich das Leveling?
Kann der Srnsor die Teprratur ab
.....
Grüße
seefew

Ich bin zwar nicht xack, aber ich habe ja jetzt auch seit 1 Monat meinen induktiven Sensor verbaut.
Dieser funktioniert immernoch präzise wie am ersten Tag und hat keine Probleme mit der Temperatur.
Das Leveling funktioniert bei mir sehr gut und zuverlässig.

Wenn ich daran denke, was für Ärger ich mit dem mechanischen Endschalter und dem Servo hatte, kann ich wirklich nur jeden einem Umbau auf einen Näherungssensor empfehlen!!!
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
21. August 2014 05:16
Das kann eigentlich nicht sein
Normal langt mit marlin G28 X0 Y0
Dann G29

und alles ist gut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.14 05:23.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
21. August 2014 07:23
Habe mir meine Schaltung gestern auch zusammengeklickt und geätzt. Funktioniert prima. Konnte das Leveling jedoch noch nicht probieren, da ich erst n neuen X-Carriage durcken muss. Bin gespannt.

Wenn jemand n Schaltung für n PNP-Näherungssensor braucht, habe ich meine mal angehängt.

Wie stellt Ihr das Z-Offset für den Sensor ein? Meiner soll zwar im Abstand von 4mm reagieren, aber ich denke mal da kann es größere Toleranzen bei geben?

Edit: Package vom Transistor geändert auf das richtige und Bezeichnung eingetragen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.14 08:50.
Anhänge:
Öffnen | Download - Schaltung-Sensor.brd (65.1 KB)
Öffnen | Download - Schaltung-Sensor.sch (253.2 KB)
Öffnen | Download - Unbenannt.PNG (13.7 KB)
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
21. August 2014 10:42
Quote
SturmGhost
Wie stellt Ihr das Z-Offset für den Sensor ein?
Einmal bis zum Schaltpunkt fahren, dann Z-Wert notieren oder auf 0 stellen. Jetzt die Düse ans Druckbett fahren und neuen Z-Wert ablesen.

Quote

Meiner soll zwar im Abstand von 4mm reagieren, aber ich denke mal da kann es größere Toleranzen bei geben?
Die Toleranz sollte eigentlich im Datenblatt zu finden sein.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
21. August 2014 10:44
Quote
saschaho
Sorry,

musste selber erst mal nachschauen was ich da gebaute hatte.
Die Leitung Richtung 5V weglassen (war bei mir gelb). einfach GND auf den Endstop-Minus und Pin 4 vom Optokoppler auf den S-Kontakt vom Endstop-Eingang.
Der Pullup vom Shield muss natürlich an sein.

Grüße

Sascha

Ich habe meinen Fehler gefunden. Habe den Pullup für den ZMAX-Endstop aktiviert statt für den ZMIN... Wer lesen kann ist klar im Vorteil smiling smiley

Quote
SturmGhost
Wie stellt Ihr das Z-Offset für den Sensor ein? Meiner soll zwar im Abstand von 4mm reagieren, aber ich denke mal da kann es größere Toleranzen bei geben?

Bei der Repetier-Firmware kannst du die Höhendifferenz eingeben. Ich glaube der Eintrag heißt Probe_High (oder so ähnlich).
Mein Sensor hat noch ein Poti an dem ich die genaue Auslösehöhe einstellen kann. Darüber werde ich wohl die Feineinstellung machen.
Im Slic3r kann man auch ein Z-Offset einstellen. Damit dürfte es auch gehen.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
21. August 2014 17:28
Moin moin aus HU.
Ich klinke mich hier mal kurz ein.
Habe heute meinen Induktivesensor erhalten. Einen LJ18A3-8-Z/BX Näherung Proximity Sensor Schalter NPN DC 3 Wires 6-36VDC Detector. Der soll zwischen 6 bis 30V arbeiten. Ich habe den an 6V angeschlossen. Bei Abstand hat der Ausgang 5,05V - 5,4V und bei Annäherung < 8mm 0,02V.
Da ich eine Glasplatte als Druckbett betreibe, habe ich einen Streifen Kupferfolie an den Rand geklebt. Damit gehts. Ich werde morgen mal den Sensor ohne alles an das Port anschließen. Mal schauen. 1KOhm als Vorwiderstand sollte reichen, da das Messergebnis am Schaltport unterschiedlich ist. Die Spannung scheint hochohmig eingespeist zu sein.

Gruß

Frithjof

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.14 17:43.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. August 2014 04:51
Moin moin aus HU.
Nachtrag.
Ich habe den Sensor jetzt auf 12V ( 24V )gelegt und über einen Pullup-Widerstand 5V an den Ausgang geschaltet. So wie das aussieht, ist der Ausgang ein Open-Collektor Ausgang. Der zieht den 5V Pegel bei Annäherung auf Null. Meine gemessenen Spannungen waren am offenen Ausgang gemessen. Da sind nur parasitäre Spannungen zu messen.
Also die Betriebsspannung von 12 V anschalten. Den Ausgang direkt auf das Min-Z Port legen und den Pullupwiderstand im Arduino einschalten und die richtige Logik einstellen. Das sollte ohne externe Beschaltung funzen.
Bei 3,84€ aus China ist das billiger als mechanische Endstops. Werde alle Endstops auf Näherungsschalter umbauen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. August 2014 06:44
Hallo Frithjof,

das wär ja super, wenn das so einfach funktioniert!

Warum brauchen aber die andern alle die Optokoppler-Platine? Ist an deinem Sensor irgend was Spezeilles?


Ich hätte lieber einen kapazitiven und frage mich, ob das damit auch so einfach ginge und worauf ich beim Kauf achten muss.

Gruß,
Stefan
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. August 2014 07:07
Quote
Alterego
Hallo Frithjof,

das wär ja super, wenn das so einfach funktioniert!

Warum brauchen aber die andern alle die Optokoppler-Platine? Ist an deinem Sensor irgend was Spezeilles?


Ich hätte lieber einen kapazitiven und frage mich, ob das damit auch so einfach ginge und worauf ich beim Kauf achten muss.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
Du solltest einen Sensor mit NPN Ausgang nehmen, dann wird bei Annäherung der Ausgangs-Transistor durchgeschaltet und zieht den Ausgang auf 0 V ( L-Pegel ). Bei PNP Ausgang liegt bei Annäherung die Betriebsspannung am Ausgang. Das wären dann 12V. Daher die Zusatzplatien zum Umsetzen auf Ardino Logigpegel. 12V gehen da nicht.
Beim NPN Ausgang bestimms Du durch den Pullup-Widerstand im Z-Min-Pin den H-Pegel. Das wären dann beim Arduino die 5 V des Arduino.
Ich dachte, ich hätte auch einen kapazitiver Sensor bestellt. War dann wohl ein Fehler. Aber mit der Kupferfolie am Rand geht das auch. Es reichen auch Folienflecken auf den Messpunkten. Durch den induktiven Sensor kann ich auch diese für X und Y nehmen. Einfach bei Kunststoff ein Stück Metallfolie aufkleben.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.14 07:16.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. August 2014 07:25
Hallo Frithof,

ich habe die Lösung mit einem kapazitiven Sensor Typ LJC18A3-H-Z/BY realisiert. Den btreibe ich mit einer Betriebsspannung von 12 Volt. Und etwas verstehe ich nicht bei Deinen Ausführungen:

Egal welchen Sensor von diesen Typen du nimmst, der hat immer zwei Schaltzustände, entweder H oder L. Schaltzustand H entspricht nahzu der Betriebsspannung, also bei mir 12 Volt. Schaltzustand L, so habe ich gemessen, ist bei meinem Sensor rund 200mV.

Gibt es da keinen Crash, wenn ich den Ausgang (Schalter) des Sensors (H-Pegel 12 Volt) ohne Pegelanpassung direkt anstatt des Z-Stopp-Schalters anschließe?

Ich habe da zur Pegelanpassung einen Transistor genommen. Das war mir sicherer. Aber wenn das ohne diese Pegelanpassung gehen würde, wäre das ja noch einfacher...

Gruß Thomas
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. August 2014 08:12
Hallo Fridi,

danke erstmal für die Erklärung.

Da ich von Elektronik überhaupt keinen Plan habe, frag ich nochmal nach: Der Sensor bekommt vom Ramps 12V, die werden vom Arduino internen Pullup "Arduino-kompatibel (5V)" gemacht und an SIG liegen dann dauerhaft diese 5V an (normally Open) und bei Auslösung wird die Verbindung (nahezu) unterbrochen.

Richtig?

NPN sind glaube ich eh leichter zu bekommen.

Ich habe ein Carbon-Heizbett samt PEI(?)-Dauerdruckplatte von Philipp. Da werde ich glaube ich nicht glücklich mit einem induktiven Sensor. Ich könnte natürlich eine Kupferfolie unter die Dauerdruckplatte machen - aber ob das ausreicht ist zweifelhaft...

Gruß,
Stefan
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. August 2014 08:30
Quote
Snuko
Hallo Frithof,

ich habe die Lösung mit einem kapazitiven Sensor Typ LJC18A3-H-Z/BY realisiert. Den btreibe ich mit einer Betriebsspannung von 12 Volt. Und etwas verstehe ich nicht bei Deinen Ausführungen:

Egal welchen Sensor von diesen Typen du nimmst, der hat immer zwei Schaltzustände, entweder H oder L. Schaltzustand H entspricht nahzu der Betriebsspannung, also bei mir 12 Volt. Schaltzustand L, so habe ich gemessen, ist bei meinem Sensor rund 200mV.

Gibt es da keinen Crash, wenn ich den Ausgang (Schalter) des Sensors (H-Pegel 12 Volt) ohne Pegelanpassung direkt anstatt des Z-Stopp-Schalters anschließe?

Ich habe da zur Pegelanpassung einen Transistor genommen. Das war mir sicherer. Aber wenn das ohne diese Pegelanpassung gehen würde, wäre das ja noch einfacher...

Gruß Thomas

Hallo Thomas.
ich habe einen Versuchsaufbau gemacht.


Bei einem PNP Ausgang ist bei Annäherung die Versorgungsspannung an sw. Bei Abstand hat mann einen undefinierten Zustand, da der Ausgangstransistor gesperrt ist, aber wie bei meinen Messungen bei offenem Ausgang mit einem hjochohmigen Messgerät alles mögliche gemessen werden kann. Man muss bei abgeschaltetem Ausgang einen Wert mit einem Pullup-Widerstanf definieren. Also PNP geht nicht direkt am Ramps.
Ich hoffe, die Fachleute hier schauen noch einmal über meine Abhandlung und berichtigen mich, wenn ich Mist erzähle Ich bin nur ein Fernmelder mit Netzwerkerfahrung, aber kenne die Innenbeschaltung der Sensoren nicht. Das, was ich erzähle, entnehme ich nur meinen Messergebnissen.
Gruß

Frithjof

PS
Ich habe eine 4mm dicke Glasplatte und darunter ein Alublech zur Wärmeverteilung. Diese Platte erkennt der Sensor nicht, obwohl er ab 8mm eine Annäherung erkennen soll. Daher die Kupferfolie auf dem Glas.
Schön wäre es gewese, wenn man einen Sensor mit 5V Betriebsspannung finden könne. Dann hätte man den einfach mit dem Mech Schalter umstecken können.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.14 09:08.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. August 2014 08:51
ok Frithjof, wenn die Innenschaltung so ist wie Du annimmst, dann leuchtet mir das ein. Ich habe nur nirgens etwas zur Innenschaltung dieser Dinger gefunden.

Bin gespannt, wie Du letztendlich mit dem Auto Bed Leveling zufrieden bist. Mittlerweile will ich die an meinem Drucker nicht mehr missen smoking smiley

Gruß
Thomas
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. August 2014 09:43
Deine angenommene Innenbeschaltung stimmt leider nicht ganz Frithjof.
Auf Wikipedia wird sie aber ganz gut beschrieben:
"Ein induktiver Näherungsschalter besteht hauptsächlich aus drei Funktionseinheiten: einem Oszillator, einer Auswerteeinheit und einer Ausgangsstufe. Sobald an den induktiven Näherungsschalter eine Speisespannung angelegt wird, beginnt der Oszillator zu schwingen. Das dabei entstehende elektromagnetische Feld wird mittels Ferritkern, in welchem sich die Spule befindet, nach vorne zur aktiven Fläche gerichtet. Ein sich annäherndes Objekt (Betätigungselement) entzieht dem Schwingkreis Energie, worauf seine Oszillatorspannung kleiner wird. Der nachgeschaltete Komparator detektiert das und schaltet exakt beim eingestellten Schaltabstand den Ausgangsverstärker aktiv. Das Objekt ist erkannt." Quelle
Ähnlich funktionieren auch die kapazitiven Sensoren.

An sich ist es für unseren Anwendungsfall völlig egal welchen Schaltertyp (NPN/PNP) man wählt. Wichtig ist das Schaltverhalten zu kennen. Entsprechend kann man mit PullUp/PullDown-Widerständen jedes Schaltverhalten realisieren. Konkret sieht das so aus:
NPN NO -> nicht ausgelöst high, bei Annäherung low
NPN NC -> nicht ausgelöst low, bei Annäherung high
PNP NO -> nicht ausgelöst low, bei Annäherung high
PNP NC -> nicht ausgelöst high, bei Annäherung low
(NO -> normally open; NC -> normally closed)



entsprechend versorgt man den Schalter mit 12V bzw 24V vom Netzteil. An den Signalausgang kann man dann mit Vorwiderstand einen Transistor oder Optokoppler hängen. Ein einfacher Spannungsteiler tuts bei passender Schalterauswahl auch.
Beispiel für NPN NO:
Meine optischen Schalter sind im nicht ausgelösten Zustand low und im ausgelösten Zustand high. Dieses Verhalten möchte ich auch mit meinem Näherungssensor. Nähert sich der induktive NO-Sensor einem metallischen Objekt wird dies registriert und der Komperator schaltet den Ausgang low. Also genau entgegengesetzt dem optoStop. Ich benötige also einen PullUp-Widerstand. Bei einem Low-Pegel des Sensors (also bei erkanntem Objekt) sperrt der Transistor und der PullUp-Widerstand zieht mein Signal auf high.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.14 09:48.


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. August 2014 10:55
Moin moin aus HU.
Ich adaptiere das Verhalten des Schalters an dig. Bustreibern.
Bei H am Ausgang wird die über den Pullupwiderstand angelegte Spannung ausgegeben.
Bei Annäherung < 8mm zieht der interne Transistor den Pegel auf 0V ( L ). So habe ich das gemessen. Sonst hätte ich ja bei H 12 V anliegen, was nicht der Fall ist. Ausgang ist daher NO. Ausgegeben wird entweder Masse oder nichts.
Jedenfalls ist das bei meinem Schalter so.
Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
25. August 2014 21:28
Jetzt hab ich noch eine blöde Frage... Könnte man einen PNP-NO-kapazitiven Sensor direkt an den Endstop-Eingang des Ramps hängen oder ist mir was entgangen?
Das Ramps läuft bei mir mit 12V.

[www.amazon.de]
den hätte ich ins Auge gefasst, knapp 16€ inkl. Versand, Aussen-DM 12mm, 46g schwer.
Diese Schaltungen dienen nur der Sicherheit? Und wenn ja vor was?
Und wenn nein, was machen die? Optokoppler stellt wohl nur ne galvanische Trennung dar, oder?
Ich glaub ich hab irgendwas falsch verstanden spinning smiley sticking its tongue out
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
25. August 2014 23:20
Ob gegen den Sensor an sich was spricht, kann ich nicht sagen, denke aber nicht.
Eher der Verkäufer und der Preis; hatte bei dealX auch schon eingekauft(in Unwissenheit), der lieferte aus Frnost, hat ne Ewigkeit gedauert.
Kuck mal hier: [www.ebay.de] annähernd gleiche Lieferzeit, mehr als die Hälfte günstiger.
Grüße
seefew
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
26. August 2014 02:21
Das RAMPS wird zwar Eingangsseitig mit 12V versorgt, an den Endstops liegen aber die auch für das Arduino Mega erzeugten 5V an. Wenn du den Sensor über den Anschluss versorgen willst wird er nicht funktionieren. Falls du ihn separat mit 12V versorgst und nur den Signalpin dort anschließt legst du einen 12V Pegel an. Da dort allerdings nur 5V zulässig sind kann im schlimmsten Fall der Arduino schaden.
Die Optokoppler werden nur genutzt um die 12V 5V Trennung zu gewährleisten. Da die meist auf das gleiche Bezugspotenzial gelegt werden gibts leider keine galv. Trennung grinning smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
26. August 2014 04:50
Moin moin aus HU.
Ein PNP Ausgang kann man mit einem Transistror anpassen. Direkt auf den Min Pin ist tötlich.
Hier eine Anpassung. Kosten ca 0,5€.



Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
26. August 2014 06:23
Danke Franz, das ist die Brücke, die mir fehlte. smiling smiley
Danke für die Schaltung Fridi, werd ich demnächst versuchen. grinning smiley

Gefällt mir tausend mal besser als di olle Servo-Endstop-Krücke!
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
27. August 2014 03:39
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Ein PNP Ausgang kann man mit einem Transistror anpassen. Direkt auf den Min Pin ist tötlich.
Hier eine Anpassung. Kosten ca 0,5€.

[attachment 38972 AnpassungPNPSchalter.jpg]

Gruß

Frithjof
Hallo,
ich finde die Schaltung nicht so sicher und nicht optimal, da die Spannung von der Verstärkung des Transistors abhängig ist. Wie hast Du den Widerstandswert ermittelt?

Diese Schaltung ist aus meiner Sicht sicherer:
Anpassung Initiator

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen