Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)

geschrieben von .xack. 
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
25. October 2014 16:31
@Bernhard260

in configuration_adv.h dies auskommentieren:

#define ENDSTOPS_ONLY_FOR_HOMING // If defined the endstops will only be used for homing

Herzl. Grüße
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
26. October 2014 11:51
Abend,

es geht noch einfacher:

Einfach diesen Sensor kaufen und direkt mit 5v betreiben.

Das ganze sieht dann etwa so aus:



Funktioniert echt super!
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
27. October 2014 05:28
Quote
Vollnormal
Abend,

es geht noch einfacher:

Einfach diesen Sensor kaufen und direkt mit 5v betreiben.

Das ganze sieht dann etwa so aus:



Funktioniert echt super!

Ich habe den LJ18A3-8-Z/BX - Wo liegt der Unterschied zwischen NPN und PNP? An 5V kann ich den nicht direkt verwenden (Oder der 5V supply von meinem Atmega board ist defekt)
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
27. October 2014 08:00
Quote
Xhnnas
Wo liegt der Unterschied zwischen NPN und PNP?
Lesen hilft (nicht böse gemeint, paar Seiten weiter vorne):
WhoTheHeck hat das hier beschrieben:
[forums.reprap.org]
Quote
WhoTheHeck
.....
An sich ist es für unseren Anwendungsfall völlig egal welchen Schaltertyp (NPN/PNP) man wählt. Wichtig ist das Schaltverhalten zu kennen. Entsprechend kann man mit PullUp/PullDown-Widerständen jedes Schaltverhalten realisieren. Konkret sieht das so aus:
NPN NO -> nicht ausgelöst high, bei Annäherung low
NPN NC -> nicht ausgelöst low, bei Annäherung high
PNP NO -> nicht ausgelöst low, bei Annäherung high
PNP NC -> nicht ausgelöst high, bei Annäherung low
(NO -> normally open; NC -> normally closed)



entsprechend versorgt man den Schalter mit 12V bzw 24V vom Netzteil. An den Signalausgang kann man dann mit Vorwiderstand einen Transistor oder Optokoppler hängen. Ein einfacher Spannungsteiler tuts bei passender Schalterauswahl auch.
Beispiel für NPN NO:
Meine optischen Schalter sind im nicht ausgelösten Zustand low und im ausgelösten Zustand high. Dieses Verhalten möchte ich auch mit meinem Näherungssensor. Nähert sich der induktive NO-Sensor einem metallischen Objekt wird dies registriert und der Komperator schaltet den Ausgang low. Also genau entgegengesetzt dem optoStop. Ich benötige also einen PullUp-Widerstand. Bei einem Low-Pegel des Sensors (also bei erkanntem Objekt) sperrt der Transistor und der PullUp-Widerstand zieht mein Signal auf high.

Grüße
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
27. October 2014 10:29
Ok, das habe ich schon gelesen und soweit verstanden. Aber was ich nicht verstehe: Wo ist der Unterschied ob ich einen NPN Schichtaufbau oder einen PNP Aufbau habe? Wo ist der Vorteil bzw Nachteil. Oder vertausche ich hier etwas?
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
27. October 2014 12:42
Hi,

ich glaube es ist Glückssache, dass dieses Model auch mit 5V noch ordentlich funktioniert...

Ist natürlich schön einfach ihn direkt anzuschließen, weil man keine andere Elektronik brauch. Und für ca. €10 ist er schon zu haben (mit Versand aus Deutschland)....
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
27. October 2014 15:18
Quote
Xhnnas
Ok, das habe ich schon gelesen und soweit verstanden. Aber was ich nicht verstehe: Wo ist der Unterschied ob ich einen NPN Schichtaufbau oder einen PNP Aufbau habe? Wo ist der Vorteil bzw Nachteil. Oder vertausche ich hier etwas?

Moin moin aus HU.
Bei einem PNP Model wird bei dem Schalten die Betriebsspannung des Fühlers ausgegeben. Beim NPN wird nur Masse oder nichts ausgegeben. Bei einem PNP muß zwingend ein Transistrio angeschlossen werden. Bei einem NPN Modell kann man das so an die Steuerung anschließen. Habe ich so gemacht.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
27. October 2014 17:33
Quote
Fridi
Quote
Xhnnas
Ok, das habe ich schon gelesen und soweit verstanden. Aber was ich nicht verstehe: Wo ist der Unterschied ob ich einen NPN Schichtaufbau oder einen PNP Aufbau habe? Wo ist der Vorteil bzw Nachteil. Oder vertausche ich hier etwas?

Moin moin aus HU.
Bei einem PNP Model wird bei dem Schalten die Betriebsspannung des Fühlers ausgegeben. Beim NPN wird nur Masse oder nichts ausgegeben. Bei einem PNP muß zwingend ein Transistrio angeschlossen werden. Bei einem NPN Modell kann man das so an die Steuerung anschließen. Habe ich so gemacht.

Gruß

Frithjof
Das meinst wohl eher umgekehrt?!? Also mein PNP hat zwei Widerstände bekommen für 12V auf 5V und das wars dann auch schon.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
27. October 2014 18:09
Moin moin aus HU.
Mein Sensor NPN hat eine open-Colektor. Das bedeutet, dass der nur das Potential auf 0V ziehen kann. Daher benötigt man auch den PullUp des Arduino. Beim PNP wird die Betriebsspannung des Sensors ausgegeben. Das haben wir doch schon am Anfang dieses Beitrages ausführlich abgehandelt. Das mit den Widerständen ist mir zu ungenau. Durch den Spannungsteiler ergeben sich nicht immer definierte Zustände. Ein nachfolgender Transitor gibt immer nur 0V aus. Allerdings kehrt sich die Logik um.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
01. November 2014 05:35
Hallo
Das Ganze hier ist doch sehr verwirrend hier..eye popping smiley
Vielleicht sollte man einfach mal folgendes zusammenfassen:
PNP schließer ( einfachste Schaltung die man benötigt hier einsetzten )
PNP öffner .....genauso
NPN schließer ....genauso
NPN öffner ..... genauso

Oder so wie " Vollnormal" schreibt, den Sensor sogar direkt anschließen können ?

Ich habe auch alle 5 Seiten durchgelesen und der Eine schreibt so...der andere so usw....was ist nun am sinnvollsten ?
Wir sind nicht alle " Elektroniker" und daher am besten einfach halten.
mfg
Hobbit
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
01. November 2014 06:29
Moin moin aus HU.
Nimm einen NPN-Sensor. Der schaltet bei Annäherung nur die Masse durch. Den kannst Du direkt an den Arduino anschließen, egal ob NC oder NO. Bei einem PNP-Ausgang benötigst Du eine Schaltung. Ich habe beides so wie hier beschrieben eingebaut. Einen kapazitiven PNP mit einem Folgetransistor und einen induktiven mit NPN direkt. Leider gabs den kapazitiven nicht in NPN.
Bei NO ( Normal offen ) oder NC ( Normal geschlossen ) wird zur Anpassung nur in der Software die Logik umgedreht.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.14 06:29.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
01. November 2014 07:22
Moin Frithjof,

will Dir nicht auf die Füße treten, aber ich glaube so einfach kann man das nicht sagen. Du hast das mit der angenommenen Innenbeschaltung ja selbst geschrieben. Gut, wenn es bei Deinem Sensor so geht, aber aus meinem NPN Sensor kommen 12V raus - auch einigermaßen belastbar. Und das sollte man besser nicht einfach so an den Arduino anschließen...
In meiner Ausbildung hieß es immer PNP oder NPN für die Anwendung (in der heutigen Industrie) egal ist, es kommt nur auf das Schaltverhalten an, der Rest sind sensorinterne Geschichten.

Ich würde behaupten, mit der Schaltung über einen Optokoppler von der ersten Seite ist man grundsätzlich sicher. Und es gibt manchmal Fälle, in denen es eben auch einfacher geht. Daher würde ich jetzt raten: Im Zweifel mit Schaltung dazwischen, die paar Teile sind günstiger als ein neuer Arduino.


LG

Jonas
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
01. November 2014 07:44
Hallo zusammen,

Ich habe die kleine Platine von der ersten Seite gerade fertig mit dem gleichen kapazitiven Sensor und eine Frage zum Einbau:

ist es tatsächlich so problematisch, den Sensor schräg einzubauen? Würde halt viel besser passen...

Oder zeigt die Erfahrung, dass ein angewinkelter Einbau mit z.B. 20° genausogut funktioniert?

Gruß,
Stefan
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
01. November 2014 07:49
Kannst ja selber mal testen wann dein Sensor auslöst. Meiner ist im Winkel sehr intolerant. Und 20° ist nicht mehr wenig.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
01. November 2014 08:45
Der Messbereich von so nem Sensor hat grob die Form einer Kerzenflamme. An sich sollte das auch schräg funktionieren, jedoch ist dann die Angabe des Schaltabstandes nicht mehr zu gebrauchen. Wenn es ein Sensor für den bündigen Einbau (Gewinde bis an die Messfläche ran) ist, könnte der Messbereich zu klein sein. Bei einem Modell für nicht-bündigen Einbau, also die mit dem Kunststoffteil auch seitlich der Messfläche und mit möglichst großem Schaltabstand (Mindestens 1 bis 1,5 x Sensordurchmesser) müsste das meiner Meinung nach gehen.

Edit: Hier nochmal ein Google Link mit Bildern dazu.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.14 08:49.


LG

Jonas
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
01. November 2014 10:47
Hallo Jonas,

danke für die Antwort!
Das ist genau das, was ich gehofft hatte. Ich habs auch mal freihändig probiert anhand der Auslöse-LED am Sensor. Müsste gehen.
Habe gerade auch gesehen, dass es welche mit kuppelförmiger Sensorfläche gibt, die speziell für die freie Positionierbarkeit entwickelt wurden.

Die ersten Tests werde ich aber doch mit senkrechtem Sensor machen, bis alles richtig läuft (die Halterung dafür ist schon fast fertiggezeichnet).

Gruß,
Stefan
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
01. November 2014 10:48
oin moin aus HU.
Dann sollte man zur Sicherheit die Potentiale messen, wenn ich so daneben liege. Sorry. Aber immer als Bezugspunkt den Minus zum Messen nehmen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
02. November 2014 04:17
Quote
Silly105
Moin Frithjof,

will Dir nicht auf die Füße treten, aber ich glaube so einfach kann man das nicht sagen. Du hast das mit der angenommenen Innenbeschaltung ja selbst geschrieben. Gut, wenn es bei Deinem Sensor so geht, aber aus meinem NPN Sensor kommen 12V raus - auch einigermaßen belastbar. Und das sollte man besser nicht einfach so an den Arduino anschließen...
In meiner Ausbildung hieß es immer PNP oder NPN für die Anwendung (in der heutigen Industrie) egal ist, es kommt nur auf das Schaltverhalten an, der Rest sind sensorinterne Geschichten.

Ich würde behaupten, mit der Schaltung über einen Optokoppler von der ersten Seite ist man grundsätzlich sicher. Und es gibt manchmal Fälle, in denen es eben auch einfacher geht. Daher würde ich jetzt raten: Im Zweifel mit Schaltung dazwischen, die paar Teile sind günstiger als ein neuer Arduino.

Der Sensor habe ich aber direkt an 5V angeschlossen, also nichts mit 12V. smiling smiley
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. November 2014 15:51
Hallo
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich nach dem Auto bed leveling (G29) vor dem Druck wieder an mein Home Punkt komme ?
Da man ja nach dem G29 Befehl keinen G28 setzten soll, da er dann ja den G29 aufhebt.
Also :
Marlin v2 Version mit Arduino Mega 2560 und Ramps1.4
Habe die Marlin Firmware angepasst und er startet bei Home "0"( rechts hinten wenn man davor steht ). Gebe den G29 ein und er mißt an Home, fährt nach links hinten und mißt, nach vorne links und mißt, nach vorne rechts und mißt bleibt aber dann stehen.
Wie bekomme ich das Hotend wieder auf "0" ( Home position ), also hinten rechts, bevor er druckt ohne den G29 wieder aufzuheben ?
Mfg
Martin
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. November 2014 17:02
Hi
Mußt du absolut angeben mit G1 Xxx und G1 Yxx, dann fährt er hin wo du du möchtest.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.14 17:03.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. November 2014 17:03
Nur aus Neugierde, warum willst du dahin fahren?
Ansonsten mit G1 X0 Y0.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
06. November 2014 17:21
Quote
Wurstnase
Nur aus Neugierde, warum willst du dahin fahren?
Ist nicht reproduzierbar, aber mir ist es bei ca 10 von 30 Druckjob's passiert, dass der letzte Messpunkt als "Home" benutzt wurde.
Schien so, als ob der Drucker X und Y 0 "vergessen" hätte.
Seither setze ich nach dem G29 ein G1 X0, Y0 und Z0 und das Problem war Geschichte.
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.14 17:22.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
07. November 2014 03:50
Hallo
Ich muß in die Home Position, da mein Drucker in 4 Bereiche zum drucken aufgeteilt ist. ( Kann alle 4 Heizplatten einzeln an-bzw. dazuschalten.
Wenn ich was kleines drucke, schalte ich nur die vordere rechte Platte an, aber genau diesen weg mußte ich im Slicer ( Cura ) einstellen und deßhalb muß daß Hotend nach der levelierung auf Home zurück.
Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden... winking smiley
Mfg
Martin
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
07. November 2014 03:52
Ist der Weg nicht absolut?
kse
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
07. November 2014 08:11
Was mach ich eigentlich falsch wenn die Rote LED am LJC18A3-H-Z/BX einfach dauerhaft leuchtet? Angeschlossen hab ich den Sensor mittels optokoppler wie im ersten post.

hat jemand nen datenblatt für die teile?
bzw.: welches der 3 leitungen ist welche? leider ist der Aufkleber bei mir draufgegangen
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
07. November 2014 12:34
Braun - 12V
Blau - Masse
Schwarz - Signalleitung

Ich schätze, Du hast Spannung auf die Signalleitung gelegt. Hatte schon öfters Sensoren in der Hand, die darauf mit Leuchten der LED reagiert haben...


LG

Jonas
kse
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
07. November 2014 14:59
Quote
Silly105
Ich schätze, Du hast Spannung auf die Signalleitung gelegt. Hatte schon öfters Sensoren in der Hand, die darauf mit Leuchten der LED reagiert haben...

ne eben nicht. hab gerade mal nur 12v und GND direkt ans Netzteil angeschlossen und die LED leuchtet dennoch dauerhaft auf also auch wenn ich ramps und Optokoppler komplett außen vor lasse.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
07. November 2014 15:05
Hast Du die Regelschraube verstellt? Das kleine Poti nach hinten raus? Damit stellst Du die Empfindlichkeit des Sensors bzw die Schaltschwelle ein. Damit könntest Du auch auf "immer betätigt" drehen.
(Der sollte eigentlich so eingestellt sein, dass die Schaltschwelle irgendwo in der Mitte zwischen "Ich schalte auch bei Luft vor dem Sensor" und "Ich schalte nichtmal dann, wenn ein Finger auf der Sensorfläche ist" liegt.)

Wenn es das auch nicht ist, würde ich leider auf einen defekten Sensor tippen. Kommt auch nicht zu selten vor, noch nicht mal wenn man Qualitätsprodukte als Vergleich heranzieht.


LG

Jonas
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
07. November 2014 17:45
Hi,
ich dachte, mit der Schraube kann man den Schaltabstand einstellen!?

Ist das nicht so?

Gruß,
Stefan
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
07. November 2014 18:42
Quote
Alterego
Hi,
ich dachte, mit der Schraube kann man den Schaltabstand einstellen!?

Ist das nicht so?

Gruß,
Stefan


Hi Stefan,

doch, dass ist auch richtig. Die Schraube verstellt die Empfindlichkeit und ein empfindlicherer Sensor schaltet bei ansonnsten gleichen Bedingungen bei größerer Entfernung. Aber Du könntest ihn damit auch so unempfindlich einstellen, dass er z.B. kein Wasser erkennt, wenn die Sensorfläche nass wird, oder er Staub in Industrieumgebungen ignoriert. Das ist so die eigentliche Idee dahinter. Aber ja, in unserem Fall kann man damit auch den Schaltabstand beeinflussen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.14 18:43.


LG

Jonas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen