Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)

geschrieben von .xack. 
kse
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
08. November 2014 05:25
hab die Schraube schon in beiden Richtungen gedreht, ändert aber leider nix am verhalten.

dann vermute ich das der Sensor defekt ist.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
08. November 2014 05:44
Ich hab hier noch nen funktionierenden LJC12A3-HZ/BY rumliegen. Da habe ich nur 2 Widerstände rangelötet. Den tausch ich gerade gegen nen iduktiven Sensor aus.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
16. November 2014 11:25
Hallo wollte das Bedleveling auch machen und jetzt habe ich gesehen das meiner ein LJC8PA3-B-Z/AX ist geht das mit dem teil jetzt nicht oder wie.
Und wenn er doch geht unter was muss ich in Marlin dann änderungen bezüglich invertieren machen.

Danke
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. November 2014 05:12
@Seaha:
irgendwie stimmt deine Typenbeschreibung nicht, insbesondere das P.
Ansonsten wäre es ein NPN NC(normaly closed), sofern man diesem Schlüssel glauben darf:


Aber etwas Anderes, kann das jmd bestätigen?
Kann es sein, dass die Muttern irgendwie die Messung beeinflussen?
Mit Mutter, egal ob ganz oben oder unten, andauernd ausgelöst, ohne Mutter normales Schaltverhalten.
Sind allesamt LJCxxA3, also mit Metallgehäuse und alle haben das gleiche Verhalten.
Grüße
seefew
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. November 2014 05:27
Moin moin aus HU.
Ja, das kann ich bestätigen. Halte doch mal den Finger neben den Sensor und Du wirst sehen, er spricht an. Also ändert sich bei der Höheneinstellung durch die Muttern und jedes andere Material auch der Messwert. Ich stelle nur noch die Höhe durch das Poti ein und belasse die Montage , wie sie ist.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. November 2014 05:37
Hallo zusammen,

bei mir wird das Signal nicht erkannt.
Ich habe den gleichen Sensor wie .xack. im ersten Beitrag und seine Schaltung nachgebaut. Bei nichtausgelöstem Sensor ist am Ausgang zum Ramps die Verbindung unterbrochen, bei ausgelöstem Sensor messe ich ca. 250 Ohm, was mir sehr viel vorkommt. Habe ich mal wieder beim Löten versagt oder könnte es sein, dass ich einen falschen Optokoppler verwende?

Ich habe den: Conrad, Bestellnr. 146340 (die Seite geht grad nicht, drum kein Link). Falls es ein geeigneteres Modell gibt bitte Info.

Gruß und Dank im Voraus,
Stefan
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. November 2014 06:13
@Alterego:
ein Vishay 4N28 mit 6 Pins hast Du, ich hab nen BC817(4 Pins) läuft damit recht gut.

@Fridi:
eben nicht, erst wenn ich die Muttern entferne reagieren die Sensoren, je nachdem welche Empfindlichkeit am Poti eingestellt ist, näher oder ferner.

Grüße
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. November 2014 07:43
Moin moin aus HU.
Seefew:
Also ich habe keine Muttern drauf. Habe einen Halter gedruckt, der genau passt. Vieleicht sollten die Muttern nur am oberen Ende des Sensors sein. Probiere mal aus.
Alterego:
Bei nicht ausgelöstem Sensor ist am Ausgang zum Ramps die Verbindung unterbrochen
Dann hat der Eingang des Arduino mit Pullup-Widerstand den High-Level.
bei 250Ohm sollte sich ein Low-Level einstellen. Lasse Dir doch den Endstop anzeigen. Dann siehst Du, ob es funzt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. November 2014 08:03
Quote
Fridi
Vieleicht sollten die Muttern nur am oberen Ende des Sensors sein.

Definitiv nicht. Die sollten über die komplette Länge des Sensors nutzbar sein, nur eben vorne nicht. Aber ja, sie haben einen Einfluss auf die Messung, das lässt sich bei hoher Empfindlichkeit auch schlecht verhindern...
Wenn Muttern oder Halterungsmaterial um den Sensor detektiert wird, würde ich mal sagen, ist die Empfindlichkeit (Das Poti) zu hoch eingestellt.


LG

Jonas
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. November 2014 08:48
Hallo Fridi,

das tut er ja eben nicht - er zeigt immer H an. Angeschlossen ist er als mechanischer Endstop in Repetier 0,91 (also mit Pullup).
Mich wundern halt die 250 Ohm. Wenn der Optokoppler vom Sensor auf Durchgang geschaltet wird, dann sollte doch praktisch gar kein Widerstand messbar sein!?

Ich hab die Schaltung schon 2 Mal zusammengeschustert und beides Mal das selbe. ich werds nochmal prüfen und ggf. halt einen anderen Optokoppler probieren.

Danke,
Stefan

Edit: @seefew: BC817 = PC817 jetzt hab ich's smiling smiley Hatte mich gewundert, weil ich unter der Bezeichnung nur Transistoren gefunden habe...
Du hast dann vermutlich auch den 4,7K Widerstand drin?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.14 08:52.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. November 2014 09:41
Moin moin aus HU.
Vielleicht ist der Optokoppler nicht richtig durchgesteuert. Du wirst aber nie einen Wert von 0 Ohm bekommen, da der Halbleiter immer einen inneren Widerstand hat. Es fallen so um 0,6V am Optokoppler ab. Wenn der Optokoppler 250Ohm hat, sollte der Arduino das als L erkennen und den Wert als L anzeigen bei einem üblichen Pullup-Widerstand am Port von 10KOhm. Bei nicht durchgesteuertem Optokoppler sollte am Arduino H erscheinen. Mit M119 mal versuchen.
By the Way: Hast Du den Pullup-Widerstand auch eingeschaltet?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. November 2014 09:55
PC817 thumbs up, Wechselstaben verbuchselt.
Jep, der 4K7 ist mit drinne.
Grüße
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. November 2014 11:14
Ich weiß leider grade nicht mehr, was für einen Optokoppler ich verbaut habe, aber bei mir war - obwohl ich versucht habe, genau die Schaltung aus dem ersten Beitrag nachzubauen, ein Pull-Down Widerstand notwendig. (Siehe auch das Bild von meiner Schaltung, Seite 4 dieses Themas, ganz unten)
Der interne Pull-Up im Arduino muss dann natürlich in der Firmware deaktiviert werden.

Möglich, dass ich beim Löten oder Anschließen irgendwas verdreht habe, aber eigentlich bin ich mir sicher, dass ich keine Fehler beim "abgucken" der Schaltung gemacht habe, und der Sensor ist auch der gleiche wie der von .xack. - nur eben die 12mm Version, also LJC12A3-H-Z/BX


LG

Jonas
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. November 2014 11:19
Hallo Fridi,
Danke für deine Mühe. Pullup ist an. ich habe es gestern Abend anstelle meines mechanischen Endstops (der natürlich funktioniert hat) angeschlossen und nichts an der FW geändert.

Ich werds später nochmal genau untersuchen. Eventuell besorg ich mir noch einen anderen Optokoppler und probiers ein drittes Mal.


@Seefew: Gelegentliche Bropleme mit hartm und weichm B sind mir als gebürtigem Franken wohlvertraut smiling smiley

Gruß,
Stefan

Edit: Hallo Jonas - hat sich überschnitten - das mit dem zusätzlichen Widerstand wollte ich auch noch ausprobieren. ich habe die Schaltung etwas umgedreht, weil ich mir aus Streifenrasterplatine einen Zwischenstecker auf die Endstopanschlüsse des Ramps gemacht habe. Aber nach zigmaliger Kontrolle müsste es eigentlich stimmen. Außer ich habe den Koppler falsch rum angeschlossen, aber dann dürfte ja gar nix passieren. Hmm...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.14 11:31.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
18. November 2014 11:43
Hallo habe vor mir an meinem Delta auch Autobedleveling mit einem Kapazitivensensor einzubauen. Nun habe ich eine Frage mein Drucker druckt immoment an der einen Seite noch etwas anderst hoch als auf der anderen Seite, sprich die Einstellung das der Delta 100prozentig auf einer horizontalen Linie fährt stimmt noch nicht ganz. Nun wollte ich fragen ob durch das Autobedleveling dies auch verbessert spricht das dann der Abstand zum Druckbett an jedem Punkt gleich ist? Das müsste dann doch überall die gleiche Höhe sein mit dem Autobedleveling oder liege ich da falsch?
Gruß Nico
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
19. November 2014 07:18
Hallo,

ich bin neu im Forum und beschäftige mich erst seit kurzem mit 3D-Druck. Für meinen Prusa i3-Drucker habe ich mir eine Aluminium-Dauerdruckplatte mit PEI-Beschichtung besorgt, die mit einer Kapton-Heizmatte beheizt wird. Damit bin ich sehr zufrieden.

Nun will ich Autobed-Leveling installieren. Ich dachte, es wäre möglich, mit einem induktiven Sensor genaue Messergebnisse zu bekommen, da Alu als Metall gut darauf reagiert. Nun hört man in einigen Beiträgen im Forum, das die PEI-Schicht auf dem Alu für die induktive Messung störend ist und mann doch lieber kapazitiv messen sollte. Ist da was dran? Wer hat mit Messungen an beschichteten Dauerdruckplatten Erfahrung und kann mir helfen?

Vielen Dank!

Kurt
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
19. November 2014 07:51
@pezzi:
ich hab ne 3mm Alu-Platte, darauf ne MTPlus PEI-DDP von Phillip (~ 1mm) und nen 12mm kapazitiven Sensor, das läuft ganz ordentlich, hab kürzlich nen Induktiven in Fernost bestellt, Lieferung steht noch aus.
Grüße
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
19. November 2014 08:16
Ich habe BuildTak auf 5mm Alublech kleben. Es funktioniert, aber der Schaltabstand (bei meinem Sensor glaube ich 3-4mm) verringerte sich auf etwas unter 1mm.
Möglicherweise hat das auch etwas mit der Alulegierung zu tun.
Also einen Induktiven mit möglichst großem Schaltabstand nehmen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
19. November 2014 11:19
Hallo Kurt,

Ich habe einen induktiven Sensor und bin sehr zufrieden! Ich denke das dieser in unserem Fall die bessere Wahl ist. Dieser reagiert wirklich nur auf die Platte und nicht auch noch auf andere Dinge. Er ist sehr einfach zu handhaben und man muss nicht noch großartig was einstellen.

Wenn ich das hier mit den kapazitiven Sensoren so lese, bin ich ganz froh, dass ich diese nicht habe.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. November 2014 09:02
Hallo, welche Werte stellen mir eigentlich was ein in Marlin beim Autobedleveling? Welche Wert gibt mir da z.B den Abstand von der Düse zum Sensor an? Und was für Werte muss ich genau einstellen und an meinem Drucker vermessen damit das mit dem Autoleveling funktioniert?
Gruß Nico
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
22. November 2014 11:40
Hi,
geh mal auf die Marlinseite unter den G- und M-Codes wird das genau beschrieben.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
23. November 2014 15:40
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen Fehler gefunden, warum das mit der Optokoppler-Schaltung aus dem ersten Beitrag nicht geklappt hat: Verpolung am Ramps-Anschluss. Zufällig hatte ich das immer verkehrt herum, weil ich nicht darauf geachtet habe (bei meinen mechanischen Endstops war es ja auch egal). Der Optokoppler hat ja eine Durchlassrichtung am Ausgang - wusste ich nicht.

Wäre schön, wenn in den Schaltplan noch aufgenommen würde, welcher Ausgang an Signal und welcher an Minus kommt.

Danke,
Stefan
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
05. December 2014 05:06
Hi,
auf Nachfrage: So hat es bei mir geklappt:



Gruß,
Stefan
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. December 2014 03:42
Hallo Leute,

der Thread ist der Hammer, vielen Dank für die vielen Infos. Ich habe mir gleich den LJC12A3-H-Z/BY gekauft, weil bei meinem Aufbau (Mk-Heizplatte, Glas, MT-DDPlatte) ein induktiver Sensor wohl nix bringt. Und der scheint (ich muss mal mit Sketchup am STL rumfummeln) an meinem Mendel90 rechts hinten zwischen den Schienen an den X-Carriage zu passen. An der Stelle hat das rechte X-End eine Aussparung, so dass der Schlitten immer noch ganz nach X=0 kommt. Im ersten Anlauf sollte sogar ein Blechstreifen reichen, mit dem ich den Sensor an einer der Extruderschrauben festmache.

Nun meine Frage: Mein Drucker läuft komplett mit 24V, was muss ich an obiger Schaltung ändern, damit es klappt? Anderer Widerstand?

Vielen Dank im Voraus!


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. December 2014 03:56
Jo, einfach den Sensor an 24V anschließen und den 1k gegen nen 2k2 tauschen.

Bei meiner Schaltung kannst auch den Sensor am RAMPS oder RADDS über S und GND anschließen.
[forums.reprap.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. December 2014 04:03
@ralfstack:
ergänzend zu Wurstnase's Auführung:
Dein Sensor arbeitet mit 6-36 Volt? Also kann der direkt an 24V angeschlossen werden.
Du musst die 24V vom Sensor aud "optokopplerverträgliche" 5V "runterbrechen".
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. December 2014 04:09
@seefew: Ich weiß, deshalb vermute ich, dass ich einen anderen Widerstand brauche, aber welchen? Verdoppeln der Ohm kommt mir logisch vor.

@Wurstnase: Ist das die selbe Schaltung wie bei Alterego oben? Mein Hirn ist bei so was leider völlig unbrauchbar, ich bin begater Nachlöter, das ist alles.

Wobei ich bei Alteregos Bild mit BL, BR und BU schon wieder Schwierigkeiten habe. Ich dachte erst, BL = blau, BR = braun, aber BU kann nicht schwarz sein, oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.14 04:10.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. December 2014 04:16
BL = Black, BU = Blue, BR = Brown

Chinesisch halt grinning smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. December 2014 04:17
Ich kenn mich halt besser mit italienischen Autosschaltplänen aus, da ist braun marrone ;-)


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel)
09. December 2014 04:18
Quote
seefew
@ralfstack:
ergänzend zu Wurstnase's Auführung:
Dein Sensor arbeitet mit 6-36 Volt? Also kann der direkt an 24V angeschlossen werden.
Du musst die 24V vom Sensor aud "optokopplerverträgliche" 5V "runterbrechen".
Grüße
Der 4N28 kann bis zu 70V ab. Die Diode braucht nur einen bestimmten Strom. Mit 10mA läuft der OK ohne Probleme. Maximal 60mA kann der ab. Also theoretisch reicht auch der 1K Widerstand aus.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen