Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenentwicklung "MOAP", riesen-Gerät smiling smiley

geschrieben von Legion 2.3 
Eigenentwicklung "MOAP", riesen-Gerät smiling smiley
10. August 2014 10:03
Verehrte Gemeinde

Ich bin neu in diesem Forum und wende mich an euch, weil ich glaube, hier wirklich erfahrene und kompetente 3d-Drucker und Konstrukteure vorzufinden.

Erst mal ein wenig zu meiner Person: Ich bin Mechatroniker und angehender Techniker, habe also Ahnung von Mechanik, Elektrotechnik, CAD, etc... nur mit Mikroeletronik und Schrittmotoren habe ich wenig Erfahrung.
Ich habe mir in letzter Zeit einiges zum Thema 3d-Druck angeeignet, besonders aus Foren wie diesem, allerdings weiß ich auch, dass ich vieles noch nicht weiß spinning smiley sticking its tongue out
Vor einigen Monaten habe ich mir einen FELIX 3.0 3d-Drucker als Bausatz bestellt und bin seit dem im Druckfieber hot smiley
Allerdings hat dieser meiner Meinung nach einige konstruktive Schwachstellen, als da wären die bewegte Drucktisch als Y-Achse (sehr hohes bewegtes Gewicht mit miesem Schwerpunkt bei großen Drucken) sowie generell die Zahnriemen-getriebene Kinematik, welche bei Beschleunigung gerne mal nachfedert. Damit ist er allerdings nicht alleine, deswegen dachte ich mir, vielleicht kann ich das besser. Und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich eine Stufe größer bauen.

Meine Ziele bei der Konstruktion des MOAPs (Mother of all Printers (ok, ist vielleicht etwas übertrieben, aber mir ist auf die schnelle nichts besseres eingefallen eye rolling smiley)) waren folgende:
  • Großer Bauraum (Aktuell 400x400x500 mm)
  • Kugelgewindetriebe anstatt Zahnriemen, um das Überschwingen zu verhindern
  • Baubar ohne bohren und Fräsen (Ich habe leider keinen Maschinenpark im Keller)

Die Entwicklung ist nun zu ca. 90% abgeschlossen, hier ist der aktuelle Stand: