Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley

geschrieben von Reaching 
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
02. October 2014 16:28
Hi

Soo, morgen wechselt der Drucker endlich seinen Besitzer..

Ich hab nochmal abschließend ein Bild gemacht, wie das Teilchen im Moment aussieht..



Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
02. October 2014 17:17
Ich verfolge deinen Tread schon seit Beginn, muß sagen prima geworden das Teil thumbs up.
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
02. October 2014 18:31
Das Teil sieht schön aufgeräumt aus! 1A.

So, und jetzt alles fein säuberlich präsentieren zum nachbauen! :-)

Respekt!

Felix
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
03. October 2014 02:30
Hi

Danke für die Blumen smileys with beer Freut mich dass er gefällt.

Und ja, ich bin grad am zweiten Modell dran, und diesmal bin ich von Anfang bis Ende mit der Kamera dabei, damit eine schöne Step by Step Anleitung daraus entsteht. Das wird zwar noch ein wenig dauern, aber ich werde hier weiter berichten.

Am Ende soll das Projekt natürlich auch von Interessierten ohne große Probleme nachgebaut werden können. Das wär natürlich perfekt smiling smiley

Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
03. October 2014 08:52
Hallo zusammen,
Ich bin der Azubi der den Drucker erhalten hat!

Danke an euch alle die etwas dazu beigetragen haben und etwas gesponsort haben!
Der Drucker ist echt klasse geworden! Und das vor allem durch euch!

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke!

Gruß Fabian
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
07. October 2014 12:44
Gern geschehen...Fabian.
Dann viel Spass damit und freu dich, das du so nette Kollegen hast. Ist nicht selbstverständlich.

Gruß Sven
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
07. October 2014 15:36
Hi..

Ich hab ihn sich direkt mal hier anmelden lassen. Wenn er Fragen hat, kann er alle hier nerven ^^ grinning smiley


Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
09. October 2014 14:30
Hi

Da ich ja vor einiger Zeit geschrieben hatte, einen zweiten M3D V3 zu bauen und dort etwaige Verbesserungen zu testen und eine Schritt für Schritt Bauanleitung zu schreiben, habe ich damit auch schon vor ner Weile angefangen.

Diverse Verbesserungen gibts schon an der Y Achse. Die Schellen zum Befestigen der Achsen wurden etwas verstärkt, die Z Motoren haben noch zusätzliche Befestigungen bekommen, die Befestigung des Druckbetts wurde komplett überarbeitet, sodass man keine zweite Platte mehr benötigt. Jetzt kann man das Heizbett direkt anschrauben, die Dauerdruckplatte drauflegen und ist fertig. Das spart Material und erfordert nur zwei zusätzliche Druckteile.

Die Z Kupplungen wurden überarbeitet, und funktionieren auch erstaunlich gut. Der X Schlitten hat jetzt gedruckte Schellen zum einklemmen der Linearlager. Also kann man von den Kabelbindern Abstand nehmen ^^

So siehts momentan im CAD aus



Eventuell gibts zur regulären Anleitung auch noch so eine Lego like CAD Anleitung.. Wäre doch mal ne Herausforderung ^^


Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
09. October 2014 23:35
Quote
Reaching
Eventuell gibts zur regulären Anleitung auch noch so eine Lego like CAD Anleitung.. Wäre doch mal ne Herausforderung ^^

... also eine solche Anleitung würde mir sicherlich helfen. Ich bekomme irgendwie den Dreh nicht raus, wie ich in FreeCad mit "fertigen" Extrusions solche Gebilde bauen kann um mich endlich mal an mein Design zu wagen. Da käme mir sicher eine solche Anleitung gut zu Pass winking smiley
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
10. October 2014 06:48
Quote
EselDompteur
Quote
Reaching
Eventuell gibts zur regulären Anleitung auch noch so eine Lego like CAD Anleitung.. Wäre doch mal ne Herausforderung ^^

... also eine solche Anleitung würde mir sicherlich helfen. Ich bekomme irgendwie den Dreh nicht raus, wie ich in FreeCad mit "fertigen" Extrusions solche Gebilde bauen kann um mich endlich mal an mein Design zu wagen. Da käme mir sicher eine solche Anleitung gut zu Pass winking smiley

Mit den fertigen Teilen musst du doch nur noch eine Baugruppe erstellen, alle notwendigen Teile importieren und Abhängigkeiten zu den einzelnen Bauteilen festlegen (z.B. Flächen die fluchten oder passend sein sollen). Kenne FreeCad nicht, aber denke dort wird es ähnlich sein?
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
10. October 2014 11:38
Hi

Bei Freecad ist es ähnlich wie mit den meisten anderen CAD Programmen, hat halt nur freeware bedingte Bugs die man kennen sollte. Aber mit der Lego mäßigen Bauanleitung meinte ich eher was für den Drucker, halt so ein Schritt für Schritt Guide mit Bildern ausm CAD, nicht die Bedienung von Freecad ansich.

Das gibts doch im Netz auch gute tutorials. Viel muss man sich selbst erarbeiten, aber irgendwann nach wenigen Monaten hat mans eigentlich wie im Schlaf drauf.


Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
15. March 2015 10:20
Gutes Design...
welche Größe hat der Druckraum?
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
15. March 2015 15:35
Hi

Ich bin auf der suche nach einer Bezugsquelle für das weiße Igus Tribo Filament. Hat jemand einen Tip für mich?
Igus fällt aus da ich keinen Gewerbeschein habe.
Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.15 15:35.
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
15. March 2015 16:00
Hast bei igus schon angefragt? Die Liefern normal auch an Privatleute.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
15. March 2015 16:51
Nein, habe ich nicht. Ich habe mich hiervon abschrecken lasse:
Quote

Unsere Angebote richten sich nur an Gewerbetreibende / Wiederverkäufer. Alle angegebenen Preise sind Nettopreise. Zusätzlich werden die gesetzliche Mehrwertsteuer und Versandkosten erhoben. Widerruf der Willenserklärung des Käufers und Rückgabe der Waren sind ausgeschlossen.

Liefern die trotzdem?

Grüsse
Felix
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
16. March 2015 07:50
Ja machen die.
Es geht dabei nur um Garantiebestimmungen im B2B bereich ist das für den Verkäufer günstiger...
Die kontrollieren aber nicht ob du eine Firma bis.
Viele andere verlangen einen Gewerbeschein.
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
16. March 2015 10:51
Alles klar. Ich habe jetzt bestellt. Wollen doch mal sehen...
Grüsse
Felix
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
25. March 2015 18:03
Hallo Martin,
ist ja ein klasse Projekt, was du da auf die Beine gestellt hast!
Kann man zwecks nachbau die Dateien von Dir bekommen?

Überlege, ob sich das Projekt für einen Bekannten von mir eignet, der in den 3D Druck einsteigen möchte -
da wäre so eine Form im Grunde ideal und preiswert zu realisieren - wenn es dazu noch die Dateien gäbe, wäre das natürlich perfekt.

Gruß,
Alex
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
28. April 2015 12:40
Hallo Martin,

das ist ja ein Superteil eye popping smiley. Ein Arbeitkollege hat mich ganz verrückt gemacht und ich möchte mir auch einen 3D Drucker bauen. Falls Du eine Anleitung und Bezugsquellen hast, würden die mich aus sher interessieren.

Vielen Dank schon mal smileys with beer

Gruß
Roger
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
29. April 2015 17:38
Guten Abend!

also ich muss sagen, dass mir dein Drucker echt sehr gut gefällt! Höchst interessant, das Thema zu verfolgen.
Habe geplant, mir zu Beginn der Sommerferien einen Hephestos von bq zu kaufen. Wenn der einmal läuft hätte ich große Lust, deinen Drucker nachzubauen, mit Erlaubnis? :-)

Wie zufrieden bist du mit den Dold Mechatronik Produkten? Die scheinen mir vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr interessant zu sein;

mfg
raphael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.15 01:11.
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
13. August 2015 04:36
Hallihallo,

da Martin derzeit nicht aktiv zu sein scheint im Forum, wollte ich fragen ob jemand die stl´s seines Druckers (speziell von den 2020-Gleitern) hat?



Danke,
Lg Flo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen