Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley

geschrieben von Reaching 
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
18. August 2014 11:20
Hi

Ja, das war oben auch der zweite Motor den ich probiert hatte aufzumachen. Der erste wollte nicht so wirklich, da ließen sich nur 3 von 4 Schrauben lösen.

So, gestern habe ich noch den Riemen für den X-Schlitten befestigt, sodass der jetzt auch bewegt werden kann, und den neuen Extruder hab ich auch schon ausgedruckt.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Hotend, Druckplatte usw, was ja auf dem Weg ist.

Ich werd mich gleich noch an die letzten CAD Arbeiten setzen und die entsprechenden Befestigungen fürs Druckbett designen und eventuell auch schon ausdrucken, und dann gehts so langsam in die Schlussphase.

Die Motortreiber ICs hab ich heute auch von der Post abgeholt, alles wunderbar. Sogar die kühlkörper sind mit dabei, perfekt. Nochmal vielen vielen Dank dafür spinning smiley sticking its tongue out

Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
18. August 2014 14:10
Quote
Reaching
.....sind mit dabei.....
keine halben Sachen !
Have Fun thumbs up
Grüße
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
19. August 2014 15:33
Hi

Soo, irgend ein Paket und ein Päckchen warten mal wieder auf der Post^^ Schon blöd wenn die immer kommen wenn man noch arbeiten ist, naja. Morgen mal wieder zur Post fahren und schauen was es schönes gibt grinning smiley Ich freu mich schon, ihr seid Spitze Leute !!

So. Ich hab heut mal den Extruder angebaut und mit meinem Hotend, was für den Sparkcube reserviert ist, pi mal Daumen Maß genommen und das mal angeschraubt. Da auch PLA gedruckt werden soll, kommt an den Extruder natürlich auch noch ein lüfter. Den hab ich auch schonmal in Stellung gebracht. Sofern es mal nen Stau geben sollte, kann man den Lüfter einfach runternehmen.

Die Y Lagerhalter Druckbett Befestigungsblock Teile^^ sind in Arbeit, da ist mir gestern leider ein Missgeschick passiert und das Druckbett war nicht die ganze Zeit über beheizt, also haben die sich selbstständig gemacht und lustig nach oben gewölbt. Also Tonne. Grade druck ich neue. Ich hoffe, dass ich das Druckbett einstellbar bekomme, ohne noch eine zusätzliche Platte verwenden zu müssen, da grübel ich grad noch ein wenig dran rum. Ich wollte das Druckbett ansich ja auf Federn setzen damit man an 3 bzw 4 Schrauben die Höhe justieren kann. Naja, kann ich morgen mehr zu sagen wenn das Druckbett kommt. Ich will ungern immer die Druckplatte abnehmen um das Bett auszurichten. wär schön wenn das im Betrieb geht so wie ich das bei meinem gemacht hab. Im Betrieb justieren, gerade wenn der Drucker seine ersten Außenbahnen zieht ist schon ziemlich gut. So in etwa mach ich das auch hier.

Aber hier ist erstmal der aktuelle Stand.
Das MK2 Heizplatinchen ist einfach nur draufgelegt, also irgendwo da kommt das dann hin^^



Den Riemen der X Achse hab ich auch schon gespannt und verbunden usw.. Das Teilchen kann sich also auch schon bewegen.



Jetzt habe ich Heute noch ein LED Netzteil geordert und ein entsprechendes Bopla Ultramas Gehäuse, welches dann alles aufnimmt und mit Standfüßen neben dem Drucker steht. Dadurch spart man sich Kabelsalat und insgesamt sollte das dann schön durchdacht und aufgeräumt wirken.

Die Kabel am Drucker selber kann man schön in den Nuten des Profils verschwinden lassen. Irgendwo rechte Seite kommt dann eine Art Zugentlastung hin und mit nem entsprechenden Kabel + Stecker gehts dann Richtung Gehäuse und Elektronik. So ist der Plan.spinning smiley sticking its tongue out

Ich hab übrigens gestern ne ganze Rolle von dem I180-pf Tribo Filament von Igus geordert, um weiter testen zu können. Naja, auch mit dem Hintergedanken, mir selber auch nen M3DV3 zu basteln^^
weil mittlerweile glaube ich, dass der sogar besser drucken wird, als mein Protos V2

Grüße
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.14 15:35.
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
19. August 2014 15:54
Na von wem wird wohl das Päckchen sein....hmmmm....smiling smiley

Sven
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
21. August 2014 17:50
Hi

Soo, kleiner Zwischenstand. Heut hab ich die Päckchen von der Post geholt. nochmals vielen Dank. Außerdem ist mein Bopla Gehäuse angekommen, wo später die Elektronik reinkommt. Morgen noch eben ne Aluplatte zurechtsägen, paar Löcher reinbohren und dann wird das letzte Teilchen designed und gedruckt. Ich brauch ja noch was um den Riemen am Druckbett zu befestigen, bzw zu spannen. Joa. Und dann kann es am Wochenende langsam an die Verkabelung gehen bzw eventuell schon den ersten Probelauf. grinning smiley Je nachdem wie viel Lust ich habgrinning smiley

Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
22. August 2014 02:42
Hat alles gepasst?

Gruß Sven
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
22. August 2014 10:07
Hi Sven.

Klar hat das gepasst, was ne Frage grinning smiley .. Bei den Endstopps muss ich noch bissl grübeln wie genau ich die wo befestige. Sind ja auch Hall endstops. Gibts da irgendwie ne Richtungsvorgabe wo die Magnete hin sollten oder reagiert der auf die Näherung an sich?

Naja, ausprobieren werd ichs ja sowieso jetzt die Tage..

Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
22. August 2014 12:33
So. Es gibt wieder neue Neuigkeiten ^^

Alle Achsen sind beweglich, Druckbett ist fertig und auch justierbar, also alles toll smiling bouncing smiley . Soweit passt alles, lässt sich leicht bewegen und sollte auch halten. Also, voller Erfolg bis hier hin. smileys with beer

Momentan sieht das Dingen so aus





Das Druckbett ist nun in etwa so wie bei dem Vorgänger aufgebaut. LM8UU Lager, dann 4 gedruckte Halter, Verschraubung auf eine 3mm 214x214mm Aluplatte, dann M3 Schrauben + Federn zur Justage, Dibondplatte, Heizplatte, Dauerdruckplatte..

Stabil ist es so auf jedenfall--

Jetzt kanns so langsam in Richtung Verkabelung und Elektronik gehen. Mein Netzteil ist heut auch angekommen, 16,6A 12V . Reicht dicke aus, beim Vorgänger hatte ich nur 8A drin und bin auch klargekommen ^^



Joa, Ramps1.4 samt Treiber Ics usw..
Soweit erstmal von mir

Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
22. August 2014 13:19
Juhu...ich meinte eher ob das Filamentrad gepasst hat. Das war mein letztes Stück Silberstahl. Ist etwa 4mm kürzer ausgefallen als sonst.

Tue mir mal noch nen Gefallen. Wieg mal so ein Hotend. Würde mich selbst mal interessieren.

Man das Ding macht was her...und es geht echt fix voran...smiling smiley

Gruß Sven
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
22. August 2014 15:07
Hi

Also auf der Präzisionswaage hat das Hotend exakt 46,348 Gramm. Also Hotend samt Heizblock und düse, kurz zusammengeschraubt- grinning smiley Genau genug? spinning smiley sticking its tongue out
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
22. August 2014 15:37
Lach....jaaaaasmiling smiley

Schönes We noch....

Gruß Sven
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
23. August 2014 03:01
@Reaching:
Von der Energie / dem Enthusiasmus, den Du hier reinsteckst, begeistert bin ich nach wie vor.
Etwas Skepsis kommt aber bei der Z-Traverse auf, ob das so stabil ist?
Beim langsamen Verfahren wird's sicherlich keine Probleme geben, wohl aber, wenn mal schneller gedruckt werden soll.
Ob die (verhältnismäßig kleinen) Knotenbleche da ausreichen?
Meine Jenny(K8200) ist auf ca. 40mm Profilen aufgebaut, jeweils zwei, recht massive, Winkel für jede Seite, aber nach oben frei stehend, also ähnliches Prinzip wie bei Dir. Langsames Drucken > problemlos, wenns aber schneller wurde, immer wieder Rumgezicke(deshalb auch Jenny, zickige Ex-Freundin). Abhilfe schaffte erst eine Verstrebung des Aufbaus zum unteren Rahmen. OK, Jenny macht X & Y am Bett, bei Dir läuft X am Aufbau; IMHO noch mehr Schwingungen, die dieser aufnehmen/absorbieren muss.
Nur so ein Gedanke.
Grüße
seefew
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
23. August 2014 03:40
Hi

Naja, ich hab oben ja auch irgendwo geschrieben dass ich erst überzeugt von dem Dingen bin, wenn ich es in Aktion sehegrinning smiley.
Jetzt aber mal zum Vergleich,. Der M3DV2 war noch mit M8 Gewindestangen aufgebaut und bekam seine "Stabilität" erst recht weit am Schluss wenn alles gut verschraubt war. Wollte man damit schneller drucken, so hat sich da auch einiges in X Richtung aufgeschaukelt. Trotzdem ließen sich damit überraschend gute Druckergebnisse zaubern, und bis ca 50mm/s klappte das auch relativ schwingungsfrei.

Diese Profile beim neuen sind da schon eine ganz andere Welt. Ich hoffe ja einfach, dass der nicht so rumschwingt, da ja auch der X Schlitten noch recht "leicht" und kompakt aufgebaut ist. trotzdem sind das schon ein paar hundert Gramm, und wie sich dann das teilchen bei 150mm/s Druck bzw Travel verhält, naja muss man eben ausprobieren.

Sofern da wirklich zu große Schwingungen auftreten, habe ich ja noch ein paar Ideen wie man weiter verstreben könnte, um zu stabilisieren. Doch vorerst ist der Drucker ja auf Kosteneffizienz ausgelegt worden. Das man aufgrund des relativ geringen Materialpreises irgendwo anders Abstriche machen muss, war mir ja auch von Anfang an klar. Und bevor ich da jetzt versuche, groß rumzurechnen wie wo was schwingen wird, baue ich den fertig und teste eben die Grenzen dieser Konstruktion. Wenn er eben nur 80mm/s Schwingungsfrei hinbekommt, dann nehme ich das auch erstmal so hin. Dafür kost der Rahmen ja auch nur schlappe 10€ anstatt 50 oder 100^^

Dazu muss man ja auch bedenken, dass dies der erste Prototyp ist, und ich auch erst anhand der ersten Resultate anfangen kann, Verbesserungen einzubauen, was ich auch definitiv machen werde wenns denn nötig und sinnvoll ist.

Azubi soll ja Spaß dran haben und das Teil nicht gleich vom Tisch werfen. Dafür war die Mühe dann doch zu groß^^ Außerdem wär es ja schön, das Teilchen bis zur Kleinserienreife zu bringen wenn ich mal rumträumen darf^^

Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
23. August 2014 04:22
Rumwedeln wie Kuhschweif wird's sicher nicht, auch bei Tempo 100.
Ich hab lediglich die Erfahrungen mit meiner Jenny weitergegeben, um eine mögliche Fehlerquelle von vornherein auszuschließen.
Muss aber auch anmerken, dass Jenny's Z ca. 50cm hochragt.
Grüße
seefew
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
23. August 2014 04:32
50cm, oha, das ist natürlich n ordentlicher Hebel.

Ich werds testen und dann aml schauen. Ich bin euch ja für jegliche Bedenken/Kritik/Vorschläge dankbar, vorallem wenn es jetzt die Tage ans Testen geht. Der soll ja auch später gut funktionieren grinning smiley

Grade bin ich übrigens dabei, die Verkabelung zu machen. Das mach ich mit 28AWG Flachbandkabel. Das passt wunderbar in die Stege des Profils und verschwindet nahezu darin. Später wird kaum ein Kabel zu sehen sein. Ich habs ja noch nie gemocht, wenn da so zig hundert Kabel rumbaumeln, vorallem nicht bei nem fertigen Gerät. Das muss alles schön aufgeräumt sein. Am Hinterteil kommen dann alle Kabel raus, werden mit Schrumpfschlauch versehen und dann auf Meeserleisten gecrimpt. Dann kann man die Elektronik einfach abstecken. Für Heizbett, Heizpatrone etc nehm ich natürlich ordentliche Querschnitte, also 1,5mm² und 2,5mm²
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
23. August 2014 13:02
So.

Weiter gehts

Ich hab noch ne Igus E-Kette rumliegen gehabt. die wurde jetzt auch verbaut. Ist einfach sicherer als die Kabel zum Extruder so rumbaumeln zu lassen. Sieht auch besser aus.

Hier mal der aktuelle Stand





Ich hab vorhin ne ganze Weile gegrübelt, wie ich denn nun die Kabel verlegt bekomme ohne dass das gleich alles in einem riesen Wirrwarr da rumbaumelt. Ich hab noch zig Meter 10poliges 28AWG flachbandkabel rumfliegen, was gut in die Nuten passt. Damit hab ich auch schon bei der Vorgängerversion die Motoren verkabelt. Also Kabel in die Nuten und mit Restabschnitten von Kabelbindern fixiert. Einfach auf Länge knipsen, in die Nuten stecken, fertig. Hält gut und sieht besser aus als überall Kabelbinder drum zu machen. An manchen Stellen lässt es sich nicht vermeiden, da braucht man eine halbwegs anständige Zugentlastung, aber an den anderen Stellen geht das ganz gut. So bekomme ich alle Kabel so einigermaßen versteckt- Man glaubt ja gar nicht, wie viele Kabel das Schlussendlich sind ^^cool smiley



Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
24. August 2014 11:20
Hi

soo, die Verkabelung ist soweit abgeschlossen und auch das Arduino Board samt Netzteil hängt schon dran. Steps/mm und Extrudersteps sind schon eingestellt, Heizbett funzt, Extrudieren tut das Dingen auch schon.

Mit den Hall Endstopps hatte ich anfangs ein paar Problemchen, klappen nun aber auch so einigermaßen.

Einziges Problem ist, dass ich mir anscheinend mein Arduino Board abgeschossen hab. Warum auch immer.. anscheinend bin ich irgendwo an nen Kontakt gekommen oder habe unwissentlich nen Kurzschluss verursacht oder was auch immer. Verbinden geht noch, aber sobald ich das Netzteil anschmeiße, hängt sich die Kiste komplett weg. Hab schon mit nem anderen Netzteil und mit ner dicken 12v Batterie getestet, überall das gleiche..

Also muss ich erstmal auf n neues Board warten. Toll confused smileyangry smiley .. Naja, scheisse passiert halt^^

Ich hatte ja gehofft, ich könnt heut den ersten Testdruck machen, aber nunja. wo man zu schnell arbeitet, geschehen Fehler.. Schade.

Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
24. August 2014 14:51
Quote
Reaching
Mit den Hall Endstopps hatte ich anfangs ein paar Problemchen, klappen nun aber auch so einigermaßen.


brauchst Du?
Für den Azubi ist uns doch nix zu teuer, Board hab ich aber leider keins (übrig).
Grüße
seefew
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
24. August 2014 17:11
Hi. Nene, funzt ja mit den Hall Dingern.

Ich hab sogar das Board wieder hinbekommen und konnte gerade die ersten Testdrucke machen. sieht schon ganz ok aus, aber es liegt noch einiges an Einstell Arbeit vor mir^^ grinning smiley

Das Arduino Board war nicht komplett abgeschmiert sondern stürzte immer erst ab, sobald die 12v 5A Verbindung drangemacht wurde. Die Hall Endstopp LEDs wurden daraufhin immer recht hell. also hab ich mal nachgemessen was denn bei dem 5V Anschluss am Arduino ankam. Es waren satte 11,4V !! .. Ein Wunder, das das Prozessorchen das überlebt hat.

Es scheint als hätte ich mir durch irgend eine Dummheit den Spannungsregler auf dem Arduino Board zerschossen. Da der ja automatisch anspringt sobald eine stärkere Spannungsquelle angeschlossen wird, war klar dass das dann Probleme machen würde wenn der defekt ist. So an 5v ging ja alles noch wunderbar.

Also kurzerhand mal die Eagle Board und Layouts studiert, bin ja kein kleiner Dummkopf^^ Ich hab mich dann für die extremst einfache Art der reparatur entschieden. Ich hab also den defekten Spannungsregler einfach komplett rausgelötet. Die 5V Versorgung (Das ist ja nur der controller und paar andere Sachen auf dem Arduino Board) übernimmt jetzt der USB Anschluss.. Die 12V vom Ramps liegen am Vin des nicht mehr vorhandenen Spannungsreglers an, tun da aber auch nix mehr ^^

Naja, nachdem der Spannungsregler weg war, lief das Board auch wieder.. Ist fast wie nen schlechten Zahn ziehen^^ grinning smiley Sicher nicht die beste Methode, aber was solls. die 100mA die da bei 5v parat stehen müssen, liefert jetzt halt der PC und fertig .

Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
24. August 2014 17:21
Quote
Reaching
Es scheint als hätte ich mir durch irgend eine Dummheit den Spannungsregler auf dem Arduino Board zerschossen.

Hast Du einen original Arduino oder einen Nachbau? Bei etlichen Nachbauten scheinen die Spannungsregler sich selbstständig zu zerschießen confused smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
24. August 2014 17:56
Hi

Ist n Nachbau von Sainsmart .. Da ist anscheinend vom Aufbau her ein wenig wegrationalisiert worden, auch der Regler ist wohl ein anderer.. Naja. Kaum ein kleiner Kurzschluss und schon hopps das Ding. Wobei ich mich nicht erinnern kann, da einen Schluss produziert zu haben. eye rolling smiley Naja, ertmal funzt das Teilchen ja wieder.. Mal schauen wie lange.
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
05. September 2014 15:35
Hi

So, ich melde mich nun auch mal wieder..

Der Drucker ist soweit fertig und druckt noch immer fröhlich Testteile um gut justiert zu sein, wenn er den Besitzer wechselt. Es ist ja immerhin ein Prototyp und dementsprechend intensiv wird auch getestet.
Ich musste leider kläglich erfahren wie sehr sich Dibond Material bei Erwärmung verzieht. Ich hatte ja freundlicherweise eine Dibondplatte mit der Dauerdruckplatte mitgeschickt bekommen und diese auch gleich als Unterbau verwendet. Im Zusammenhang mit dem Heizbett und entsprechender Hitze hat sich dann die obere Seite der Dibondplatte ausgedehnt, die untere weniger und sich dermaßen gewölbt, dass ein Druck nicht mehr möglich war und die Bewegung fast schon sichtbar^^ .. Das ging so weit dass die einzelnen Heiz und Abkühlzyklen des Heizbetts im Druckobjekt sichtbar wurden.

Also hab ich mir kurzerhand nochmal eine 214x214 3mm Aluplatte zugeschnitten und diese stattdessen verwendet. Seitdem ist die Wölbung des Druckbetts minimal und es lässt sich relativ gut ein erster Layer aufbringen. Probleme gabs auch mit der gesponserten Dauerdruckplatte, was aber kein Problem darstellt. Ich hab zufällig die gleiche am Protos V2 und weiß daher dass die anfangs eher schlecht bis gar nicht haften und wohl auch ziemlich gewölbt sind, was durch ordentlich Hitze allmählich weggeht. Daher klappts da mittlerweile auch sehr gut. Beim PLA bisher noch nicht so optimal, da suche ich noch die perfekten Einstellungen fürs Heizbett, aber ansonsten klappt das schon. Vom Hotend bzw Extruder bisher absolut keine Probleme. grinning smiley

Die Z Führung über die Profile funktioniert erstaunlich gut, wobei ich noch etwas nachgearbeitet hab, damits noch etwas runder läuft. durch die Führung mit nur einer M8 Mutter gibts leider auch ein wenig Backlash, der sich ganz besonders in den ersten 2-5 Lagen abzeichnet bevor die Lagen dann einheitlich von der Höhe sind.
Entweder löse ich das Problem über die Software (Beim Homing dann eben entsprechend n Stückchen hochfahren), oder mit ner anderen Aufnahme für 2 Muttern mit ner Feder dazwischen zb..
Möglich wäre das ohne große Umbauten, da die Z Mutter in einem separaten Teil eingeleassen ist. Dieses ist zwecks Unterdrückung von Wobbel von dem Idler/Motormount entkoppelt und kann sich wegen der losen Verschraubung mit entsprechenden M3 Schrauben und sicherheitsmuttern in die horizontalen etwas verschieben. Diese Entkopplung hat bisher den größten Qualitätsschub gebracht.

Schon verwunderlich, da ich dachte die Führung wäre so starr dass da nix wobbeln kann^^

Also, ein paar Kinderkrankheiten sind noch vorhanden, aber im großen und ganzen siehts super aus. Bisher hab ich mit maximal 120mm/s gedruckt. Der Rahmen ist erstaunlich stabil.
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
05. September 2014 16:49
Klingt doch alles ganz solide. Das diese kleinen Probleme auftreten ist doch fast schon normal. Jedenfals hast du sehr günstig eine solide Basis geschaffen.
Und darauf kannst du stolz sein...finde ich.

Ich bin gespannt...wie es weitergeht.

Gruß Sven
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
05. September 2014 18:34
Sorry für OT

Also ich lese ja nun schon seit ein paar Tagen eher still hier im Forum mit in diversen Threads.
Ich muss der Community hier mal ein riesen Lob aussprechen. Ich habe selten solch ein hohes Maß an Anteilnahme und Hilfsbereitschaft erlebt.
Das macht echt Lust auf mehr. In der Thematik 3D bin ich noch ein echter Noob und kann nur mit viel abgelesenem Wissen aufwarten und ich sauge jede Erfahrung die ich hier im Board finde auf wie ein Schwamm smiling smiley

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich mir in nächster Zeit auch einen Drucker bauen werde, aber mir fehlt es noch an dem Grundwissen in CAD um mich austoben zu können.
Sicher bin ich mir aber schon, dass es wohl eine Kiste auf SparkCube-Basis sein wird.

Bitte macht hier alle weiter so mit Euren Projekten und Tagebüchern und Aufklärungsarbeiten. Ich freue mich schon darauf bald dazu gehören zu können und vielleicht dann in absehbarer Zeit auch mein Wissen
und mit meinen Möglichkeiten anderen helfen zu können wo immer es mir möglich sein wird.

Wollte ich mal so loswerden und nun back to topic grinning smiley

lG Jürgen
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
15. September 2014 11:47
Hi

Soo, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder hier zum Thema.

Der Drucker wird fleißig getestet und immer weiter verbessert.
Bei den ersten Testdrucken ist mir aufgefallen, dass der X Idler sowie der X motorhalter an den entscheidenden Stellen etwas zu schwächlich konstruiert wurden und so beim Verfahren der Z Achse gern mal etwas nachgegeben haben. Das geht dann natürlich nicht, da das in unterschiedlich hohen Layern endet oder das Hotend irgendwann im Objekt rumrührt.

Also hab ich mir mal ordentlich Zeit genommen und beide Teile überarbeitet, sodass diese nun einiges stabiler geworden sind.

Dazu ist mir aufgefallen, dass auch die Halter für die Z Motoren zu labberig waren. Die hab ich auch nochmal komplett neu designed und deutlich verstärkt.

Ich hab auch noch eine zusätzliche Befestigung der Z Motoren konstruiert, aber noch nicht getestet. Mit der zusätzlichen Halterung wären die Motoren noch von unten mit den Profilen verschraubt.

Meine Z Kupplungen habe ich auch nochmal überarbeitet, da die doch ganz ordentlich geeiert haben.

Falls es jemanden interessiert. Ich werde bald eine BOM für den Drucker erstellen und auch eine Legomäßige Aufbauanleitung im PDF Format, was aber etwas dauern kann, da das im CAD kein unerheblicher Aufwand ist. Das mach ich aber gerne. grinning smiley

Momentan teste ich verschiedene Gleitlager für die Z Achse. Hab ja jetzt Igus Filament zum testengrinning smiley

Sowas zb



Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
16. September 2014 15:49
Hi

So, heute habe ich noch ein wenig justiert und den Extruder eingestellt und auch ein kurzes Video gemacht, was ich hier auch gleich verlinke, wenns hochgeladen ist. Die ersten Teile, die man guten Gewissens präsentieren kann, sind heut aus dem kleinen Drucker gefallen grinning smiley



Ich denke, für den Anfang kann sich das schon sehen lassen und auf der Basis kann man dann langsam aufbauen. Ich will ja unserem Azubi nicht den ganzen Spaß nehmen, den man beim einstellen der einzelnen gefühlten 5000 Werte haben kann^^, hihi^^.

Ist übrigens mit ABS gedruckt.. Irgendwie finde ich PLA mittlerweile schwerer zu verarbeiten, das wird ja nur weich und wabbelt or sich hin und nix bleibt in Form,. Schrecklich das Zeug. Nichtmal mit nem extra Lüfter wollte das vernünftig werden.. Dann halt das hitzeliebende ABS^^

Video kommt noch

Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
16. September 2014 16:55
So

Hier mal der Link zum Video.

[www.youtube.com]

Grüße,
Martin
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
17. September 2014 06:45
Und wenn du alles fertig hast, zerlegst du den Drucker wieder und überreichst dem Azubi einen Bausatz? grinning smiley
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
17. September 2014 13:20
Sieht doch perfekt aus Martin. Ich bin mir sicher....du wirst damit jemanden sehr glücklich machen.
Hast du die Kosten jetzt mal grob überschlagen?

Gruß Sven
Re: M3D V3, ein sehr günstiger 3D Druckersmiling bouncing smiley
17. September 2014 14:17
Hi

Naja, perfekt würd ich es noch nicht nennen, aber es ist eine gute solide Basis. Mein Protos V2 hat anfangs längst nicht so gut gedruckt, das mal vorab^^ Also bin ich schon recht zufrieden mit dem Teil. Man wird ja mit der Zeit auch kritischer und würde gerne qualitativ noch ne Schippe drauflegen, aber so wie es ist, passt das schon grinning smiley Mit ein wenig Feintuning geht da sicher auch qualitativ noch einiges mehr.

Also ganz grobe Kosten kann ich schonmal sagen.-

-Aluprofile ca 10€
-Schrauben, Kleinteile etc ca 30€
- 8mm Wellen 25€
-8 Linearlager ca 10€
-2x 214x214x3mm Aluplatten ca 15€
-200W Netzteil 25€
- Ramps 1.4+ Arduino 2560 ca 40€
- Stepper Driver ca 30€ (oder man nimmt das Elektronik komplett Set für 30€ oder was es da gibt^^)
Verkabelung etc 20€
Heizbett 20€
Dauerdruckplatte 20€
diverse Druckteile (?€)
8mm Gewindestange 5€
5 Nema 17 Motoren (je nachdem wo so um die 70€)
Förderschraube, Hotend etc, je nachdem 50€+
Endstopps 10€
Riemen T2,5 ca 2m ca15€
2 Pullys 10€
____________________________________

Also unterm Strich kommt man auf knappe 400€ wenn man wirklich alles neu kaufen müsste, was ich ja hier durch die rege Beteiligung und Hilfsbereitschaft nicht oder nur im kleinen Maßstab machen musste. Dafür bin ich euch allen sehr dankbar.

Der Drucker dürfte mit der richtigen Anleitung und etwas Sachverständnis auch relativ schnell aufgebaut sein, falls jemand das Dingen mal nachbauen will. Ich würde da mal so ca 5-7 Stunden für veranschlagen, je nachdem wie geschickt man sich da anstellt^^ Ich hab ja schon ein paar Mal den kompletten X Schlitten an und wieder abgebaut und neue Teile getestet und dafür nichtmal 30 Minuten gebraucht.. Zerlegen lässt sich das Teilchen also recht flott und einfach. Das Konzept stimmt soweit und auch der Druck ist entsprechend gut.
Also Z Artefakte sind so gut wie keine vorhanden und durch die drv8825 oder wie die heißen mit 1/32tel Step ist das Teilchen auch extrem leise. Da kann sich mein Protos mal ne Scheibe von abschneiden, der ist nämlich wesentlich lauter.

Wahrscheinlich werd ich den Drucker dieses Wochenende an den neuen Besitzer übergeben und ihm auch dieses Forum ans Herz legen wenn er Fragen haben sollte und ich nicht zur Stelle bin ^^ Ich denke mal er ist da schon sehr interessiert und wird an dem Drucker Spaß haben. Ich hab das Teil zumindest jetzt soweit eingestellt, dass die Druckergebnisse ganz gut sind, sodass der Azubi das Ding nicht irgendwann gefrustet vom Tisch schmeißen muss, hihi grinning smiley
Parallel dazu hab ich mir noch nen Satz Aluprofile geordert und werde dann auch bald meine eigene Version aufbauen und in dem Rahmen entsprechende Bilder usw für die Aufbauanleitung machen und eine vernünftige BOM verfassen damit der Nachbau später einfacher wird, ud natürlich die entsprechenden stl Daten hier zur Verfügung stellen.

Soweit erstmal von mir

Grüße,
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen