Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bulldog XL HowTo

geschrieben von doublehelix 
Bulldog XL HowTo
23. August 2014 12:44
Hallo, ich habe mir einen Bulldog XL zugelegt. Leider funktioniert er nicht so wie ich will. Ich benutze ihn direkt, also so dass mein Hotend(E3D) gleich direkt darunter ist.
Jetzt habe ich folgende Probleme:

1. Das Filament tifft nicht die Austrittsöffnung
2. Mit eingeschraubter Kupferdüse am Auslass blockiert der Extruder

Für was sind die Bowdenkabeln da? das ist mein erster direct drive Extruder und ich habe keine Ahnung von diesem Extrudertyp. Muss ich vielleicht doch ein Bowdenkabel verwenden, auch wenn ich den Extruder direkt am Hotend habe?

Bitte um Hilfesmiling smiley
Re: Bulldog XL HowTo
23. August 2014 14:27
Das Projekte Forum ist denke ich der falsche Platz für sowas, afür gibt es das hier: [forums.reprap.org]
Zum Problem.
Hast du den Idler entspannt? Wenn nicht wird es extrem schwer das Ausgangsloch zu treffen. Es hilft auch wenn das FIlament möglichst gerade ist.
Den Boden kannst du wenn du willst auf der Eingangsseite verwenden, je nachdem wie du die Filamentrolle positioniert hast kann das recht praktisch sein. Brauchen tust du ihn bei deinem Aufbau nicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bulldog XL HowTo
26. August 2014 05:24
grüss dich
ich hatte an meinem Bulldog auf der Eingansseite ein Bowden montiert, da das Filament immer beim schaben über die Schraube Material verloren hat. Das hat dann immer mal wieder zu einem verstopftem Hotend geführt.


Kossel Mini/Clear mit modifiziertem Wade Extruder (Gt2 Riemen) und Hexagon Hotend gesteuert von Rumba mit Repetier.
Sparcube mit Direct Extruder , E3D V6 Hotend , RADDS/RAPS 1.5 und Repetier
Re: Bulldog XL HowTo
26. August 2014 06:28
Vielen Dank für eure Hilfe! Folgende Dinge brachten den Erfolg:
1. Den idler komplett lockern(Madenschrauben ganz rausdrehen)
2. Weder am Eingang noch am Ausgang eine Bowdenhülse bzw. Messingdüse
3. Zwischen E3D V5 und der mitgelieferten Aluhalterung eine Beilagscheibe legen(gleicher Durchmesser wie E3D und ein großes Loch sodass kein Filamente anstreift). Somit kann das Hotend bombenfest geklemmt werden.

Jetzt zieht der Extruder sauber ein und die Drucke werden für meinen Standard ganz gut.

Lg Herwig

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.14 06:38.
Re: Bulldog XL HowTo
27. August 2014 01:42
nettes Gimmick hast Du da thumbs up
der Schriftzug, Solidoodle?
Grüße
seefew
Re: Bulldog XL HowTo
27. August 2014 03:28
@Seefew haha danke gesund ist's aber leider nicht winking smiley
Wegen Solidoodle, meinst du den Drucker? ich hab's mit einem K8200 vom Conrad gemacht.

Lg
Herwig
Re: Bulldog XL HowTo
27. August 2014 03:53
winking smiley Gesund ist Relativ winking smiley Egal was man nimmt, zuviel ist bei allem schädlich.
Wegen Brooklyn, die Knaben von Solidoodle sind von dort, dass Du auch nen Velli hast, weiß ich.
Grüße
Re: Bulldog XL HowTo
27. August 2014 04:15
Ah jetzt ist Alles klar winking smiley
Das Gimmick ist von Thingiverse

Liebe Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen