Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bulldog XL HowTo

geschrieben von doublehelix 
Bulldog XL HowTo
23. August 2014 12:44
Hallo, ich habe mir einen Bulldog XL zugelegt. Leider funktioniert er nicht so wie ich will. Ich benutze ihn direkt, also so dass mein Hotend(E3D) gleich direkt darunter ist.
Jetzt habe ich folgende Probleme:

1. Das Filament tifft nicht die Austrittsöffnung
2. Mit eingeschraubter Kupferdüse am Auslass blockiert der Extruder

Für was sind die Bowdenkabeln da? das ist mein erster direct drive Extruder und ich habe keine Ahnung von diesem Extrudertyp. Muss ich vielleicht doch ein Bowdenkabel verwenden, auch wenn ich den Extruder direkt am Hotend habe?

Bitte um Hilfesmiling smiley
Re: Bulldog XL HowTo
23. August 2014 14:27
Das Projekte Forum ist denke ich der falsche Platz für sowas, afür gibt es das hier: [forums.reprap.org]
Zum Problem.
Hast du den Idler entspannt? Wenn nicht wird es extrem schwer das Ausgangsloch zu treffen. Es hilft auch wenn das FIlament möglichst gerade ist.
Den Boden kannst du wenn du willst auf der Eingangsseite verwenden, je nachdem wie du die Filamentrolle positioniert hast kann das recht praktisch sein. Brauchen tust du ihn bei deinem Aufbau nicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bulldog XL HowTo
26. August 2014 05:24
grüss dich
ich hatte an meinem Bulldog auf der Eingansseite ein Bowden montiert, da das Filament immer beim schaben über die Schraube Material verloren hat. Das hat dann immer mal wieder zu einem verstopftem Hotend geführt.


Kossel Mini/Clear mit modifiziertem Wade Extruder (Gt2 Riemen) und Hexagon Hotend gesteuert von Rumba mit Repetier.
Sparcube mit Direct Extruder , E3D V6 Hotend , RADDS/RAPS 1.5 und Repetier
Re: Bulldog XL HowTo
26. August 2014 06:28
Vielen Dank für eure Hilfe! Folgende Dinge brachten den Erfolg:
1. Den idler komplett lockern(Madenschrauben ganz rausdrehen)