Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube V1 double size

geschrieben von Don-Dima 
Sparkcube V1 double size
02. September 2014 04:47
Hallo, ich möchte mein Projekt jetzt auch mal vorstellen.

Gebaut wird ein Sparkcube V1 aber möglichst in weiß.

Da es mir grad zu Teuer wird, verwende 20 Winkel für die Profile

Später kommen die 2mm dicken Alu verkleidungen (lackiert in glanzweiß) dazu.

Die Elektronik:

Fehlen nur noch Druckkopf und Heizmatte (230V)
Als Schrittmotor hab ich Nema 17 mit 2.5 A für mehr Leistung genommen.
Für die Kühlung verwende ich den weißen Lüfter. Der ist leiser als der im Netzteil, also versuch ich das Gehäuse so zu gestalten, dass es mir auch das Netzteil mit lüftet.
Das Display hat eine SD Karte auf der Rückseite.

Grundgerüst:

Hab die Kabel erstmal mit großen Scheiben am Gerüst befestigt, bis ich mal die Außenverkleidung kaufe. Trotzdem sind alle Schrauben vorbereitet.

Hatte erstmal gedauert bis ich den Dreh mit dem Einfädeln raus hatte. Zur Befestigung hatte meine Freundin eine super Idee: festnähen

Druckbett:

Ich muss hierbei irgendwie die kanten beseitigen (abfräsen), außmessen und erst dann eine untere Platte fertigen lassen. Oder einfach eine normale Platte mit etwas längeren Löchern.
Da würde ich es auf meiner Hochschule oder im FabLab versuchen.

Der Plan war ein 200x400mm Drucker mit 2 Druckköpfen zu bauen. Weis nur noch nicht wie ich es anstellen soll.

Gruß Dima

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 04:48.
Re: Sparkcube V1 double size
02. September 2014 05:31
Hallo Dima,

Schaut ja schon ganz gut aus.

Auch wenn die Kabel schöner aussehen wenn sie parallel legen, verdrillen ist besser. Ansonsten wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich am Anfang schon größere Probleme bekommen.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
02. September 2014 07:00
Vielen Dank smiling smiley
Es war gestern Abend erst mal provisorisch um auch schöne Fotos zu machen, aber versuche ich um zu setzen.
02. September 2014 07:35
Schick. Bin gespannt wie du den Tisch machst
17. September 2014 09:02
Der Tisch ist in Arbeit, ich habe für eine Dauerdruckplatte, genau passende Löcher geplant und die zweite bekommt Langlöcher.
Damit ich die Dauerdruckplatten andrücken kann. Mal schauen ob es hält. Ein Foto von der CAD Datei kommt später.

Hab aber mal eine Frage, kann ich so ein Widerstandsdraht als Heizung für die dauerdruckplatten verwenden? Es sind 5 Meter mit 100 Ohm pro meter. Das wären 500 Ohm für die gesamte Länge und wenn ich es über ein Relai an 230 V hänge, würde es nur 0,46A benötigen. Das wären dann ca. 100Watt.

würde das ausreichen? oder überhaupt funktionieren?

Geruß Dima
17. September 2014 09:09
Zum einen solltest du wissen was man mit 230V macht. Ich würde mir das nicht zutrauen. Und 100Watt bei der Größe werden sicherlich nicht reichen. Bei meiner kleinen Platte und 160W warte ich schon recht lange bis diese auf 125° kommt. Selbst wenn man nur mit PLA und 70° oder so druckt wirst du bei 100W und doppelter Größe wohl ewig warten oder die Temperatur noch nicht einmal erreichen.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
17. September 2014 09:18
Sehe ich wie Wustnase. Ich könnte es auch nicht...
Und meine Heizmatte in der Größe hat 600W hot smiley
17. September 2014 11:55
Moin,

hast du das Überkreuzen der Riemen vergessen?
Die Riemen lassen sich leichter einfädeln wenn man sie 1 cm anschrägt.

Grüße

Sascha

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
22. September 2014 09:47
Hallo, danke für die Antworten thumbs up

ok, es war ein gedanke etwas am heizbett ein zu sparen. Dann bleib ich lieber bei der normalen Heizmate.

@ Sascha:
stimmt ich hab vergessen zu überkreuzen grinning smiley muss es später mal verbessern.

Aber hier ist schonmal das Druckbett:
Es soll eine 4mm Dicke Platte sein, oder ist es zu überdimensioniert?

Leider spuckt Solidworks Studentenversion, mir die eingefärbten Flächen vom Dämmaterial, micht richtig aus. Deswegen ist alles grau.

Die Löcher für die Linearwellen habe ich etwas weiter (ca.250mm) auseinander gemacht.

Eine Dauerdruckplatte hat feste Löcher und das zweite bekommt Langlöcher, damit dich die beden aneinander drücken kann, falls ich etwas wegfräsen lasse oder dazwischen einfüge.

Jetzt muss die Platte nur noch gefertigt und die Halterung auch noch gedruckt werden.
Hab bei der Halterung für eine 17mm breite Mutter, aber ich hab 17,2mm für die Halterung erstellt. Was meint Ihr, würde es pasen, oder sind die 0,2mm zu viel?
Aber könnte sein das wenn ich genau 17mm einplane, dass die Mutter nicht mehr passt.

Gruß
Dima

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.14 09:49.
22. September 2014 10:19
Hi Dima,

ich befürchte, das bei deinem großen und damit schweren Druckbett die einseitige Führung der Z-Achse nicht ausreicht.
Bei schnellen Druckbewegungen wird das Bett vibrieren/flattern.
Auch mit der Mutternhalterung habe ich so meine Bedenken. Ich hatte mir einen massiven Block mit Aussparung für eine 4-kant Mutter gedruckt und habe es nicht hinbekommen, daß sie von Oben bis Unten gleichmässig leicht läuft. Durch das nach vorne hängende Gewicht dürfte die Einstellung nicht leicht werden.

Ich hatte auch schon überlegt, meinen cube größer zu machen um mit 2 Düsen auf 200 x 200mm zu kommen.
Ich hatte da mal was mit 4 Kugelumlaufspindeln ohne Führungswellen an den Ecken als Lagerung gesehen.

Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.14 10:23.

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
03. October 2014 14:16
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir nochmal eine neue Halterung ausgedacht.

Vielleicht hält es ja besser. Mal schauen wie er später drucken wird.

Mir Fehlt nur noch die Heizmatte und Druckkopf.
Leider kommt man an den von RepRap Fab nur schwer dran. Gibt es da keine Alternative.
Dachte mir die Plastikteile davon an ein E3D v6 an zu passen.

Die Winkel sind jetzt auch dran, ich versuche es damit noch Steifer zu machen.

24. February 2015 08:18
Hallo zusammen, lang nichts mehr gemacht, aber jetzt gehts zum Ende zu.

Ich habe die Z-Achse etwas überarbeitet und so wird sie gerade gefertigt

mit einer Messing Trapezgewindemutter und 18x2 Trapezgewindespindel, eingespannt in ein unten SKF Fest- und oben Loslager. Extra eingeschliffen auf die gelieferten Lager. Die Halterungen von unten, wo das Z-Achsenlager eingesteckt wird, sind ebenfalls auf die Lager eingeschliffen. Einfach alles aneinander so genau wie möglich angepasst. smiling smiley
Damit müsste es steif genug sein um auch eine Backenkupplung zu verwenden. Ich nehme auch an, dass die Halterung von unten, sich nicht mehr beim Drucken, verbiegen wird. Wegen der hochkannt estellten Teile (wie ein Lineal, dass von einer seite biegbar ist und hochkannt sehr stabil).

Eine Silikonheizmatte habe ich jetzt auch in 200x400mm 230V und ein E3D V6. Diesen möchte ich mit dem vorhandenem Schlitten benutzen, dazu hab ich mir eine kompakte kühlung ausgedacht, die am Motor neben der Förderschraube vorbeiführt.

Gruß Dima
24. February 2015 08:46
Gut wenn dein Bett stabil ist aber bedenke auch es bringt nix wenn sich später die Wellen der Z-Achse durchbiegen weil da sehr viel Gewicht mit nem langen Hebel dran hängt.
Schau dir mal andere Projekte an da wird immer wieder empfohlen auf 4 Punkt Lagerung zu gehen.
Oder nimm halt stabilere Führungen.
Auch das Aneinandersetzen der DDPs finde ich ungünstig freuen sich natürlich die Händler der Platten.
Da solltest du lieber ne große Glasplatte nehmen das funktioniert mit der richtigen Beschichtung auch sehr gut oder eben eine speziell angefertigte DDP...
24. February 2015 09:28
Danke für den Tip. Ich hatte mir auch scho gedanken um das gewicht gemacht. Es hat alles seine Vor und Nachteile und ich musste mich entscheiden (vorallem wenn man sich die Teile ganz am Anfang schon gekauft hattesmiling smiley ). Vielleicht erweitere ich die Führungen später mal um zwei weitere Stangen, aber trotzdem nur Einseitig.
Wenn ich vor nem halben jahr schon so schlau wär, hätt ich mir sicherheitshalber 20mm statt 10mm für die Z-achse zugelegt grinning smiley
Ich hoff einfach dass die etwas nach vorne versetzte 18mm Trapezgewindespindel, den hebel etwas auffängt.
24. February 2015 11:05
Da must du aufpassen das dir diese starke Spindel nicht die Führungen noch krumm drückt.
Wenn du sie nicht perfekt ausgerichtet bekommst.
Das ist vor allem schwierig weil die Spindel zur Mutter hin in der Eben auf jeden fall etwas Spiel aufweist so das ein ausrichten von Sindel und Führungen zueinander schwer ist....
Ich hatte vorher TR10x2 habe dann auf M6 rückgebaut. Damit verbiegen die Führungen die Spindel und könne ihre Aufgabe besser erfüllen.
Vielleicht bekommst du aber den Drucker zum Laufen und kannst dir dann deine eigenen Verbesserungen drucken.
25. February 2015 07:46
Hallo, ich denk auch. Erst mal fertig machen und dann schauen ob es notwendig wird oder nicht.
Ansonsten so grinning smiley das müsste doch halten?

Aber ich versuchs so genau wie möglich auszurichten. Weiß aber noch nicht genau wie.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.15 07:51.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen