Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter für Flexpipe

geschrieben von Vobo 
Lüfter für Flexpipe
07. September 2014 12:18
Hallo Leute,

nachdem ich meinen Drucker auf automatisches Bed-Leveling umgebaut habe, hatte ich keinen Platz mehr für den normalen Lüfter (zum Kühlen des Werkstückes).
Hier -> [www.thingiverse.com] habe ich dann eine Lösung gefunden die mir sehr zusagt, weil man damit sehr gezielt kühlen kann.
Daher habe ich mit dann einen Adapter gebastelt um einen 40er Lüfter dafür zu nutzen ..... Aber leider funktioniert das nicht vernünftig :-(
Ich denke mal, dass der Widerstand für den Lüfter einfach zu gross ist. Es kommt kaum Luft aus der Düse raus. Ich habe schon versucht den Luftstrom auf der "Eingangsseite" des Lüfters zu begrenzen. Aber das hat auch keinen Erfolg gebracht.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit sowas "zu berechnen", damit es dann auch funktioniert ? Ich möchte mir da nicht gerne eine kleine Turbine oder so dran schrauben müssen ;-)

lg
Volker



40mmlueftertrichter.stl
Re: Lüfter für Flexpipe
07. September 2014 12:50
Vobo,

Das Problem ist das du den "falschen" Lüfter für die Anordnung verwendest.

Der Axiallüfter den du benutzt eignet sich für hohe Luftleistungen bei höchstens mittlerem Druckaufbau.
(Durchströmung der Lüfterschaufeln erfolgt parallel zur Rotationsachse.)
Und du reduzierst deine Fläche (Druck = Kraft/Fläche) auf wenige Prozent der Lüfterfläche ...

...im Ergebnis ist Volumenstrom "sehr gering".

Am besten du gehst mal auf die Seite von ebmpapst wo Kompaktlüfter gut erklärt werden.

Falls es "kompakt" bleiben soll, speziell auf kleinen Flächen, mit hohen Fliesgeschwindigkeiten und "Druck" kommt wohl als bestes ein Radiallüfter in Frage.
"Radiallüfter sind die souveränen Hochdruckspezialisten in radialer Bauweise mit 90° Luftumlenkung und aufwändig optimierten Laufrädern."


Auf der Seite von Papst findest du auch wie gewünscht Datenblätter und einige Anregungen zum Rechnen.

Viel Spaß smoking smiley
Re: Lüfter für Flexpipe
07. September 2014 15:15
Hallo Volker,

guckst Du hier.

[www.pollin.de]

Den benutze ich auch.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Lüfter für Flexpipe
07. September 2014 16:51
@Reinhold
danke für die Erläuterung .... ist im Prinzip ja auch logisch

@Hermelinn
und schon bestellt thumbs up grinning smiley

Danke euch für die Aufklärung/Hilfe

lg
Volker
Re: Lüfter für Flexpipe
12. September 2014 14:20
soooo ... den Lüfter von Pollin eingebaut .... funktioniert perfekt !

aber mehr wie 50% Leistung sollte man ihm wohl besser nicht geben, sonst pustet er noch das Filament direkt von der Düse weg *ggg

lg
Volker
Re: Lüfter für Flexpipe
13. September 2014 12:51
Gelle,

muss nicht immer Papst drauf stehen.

Mal sehe wie lange der Lüfter hält. Meiner ist jetzt schon etliche Std. gelaufen.


Liebe Grüße Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen