Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Solar Powered Sparkcube grinning smiley

geschrieben von Reaching 
Solar Powered Sparkcube grinning smiley
26. September 2014 06:27
Hi

Da mein Sparkcube ja jetzt fertig und einsatzbereit ist, dachte ich mir, ich nutze meine vor ein paar monaten installierte Photovoltaikanlage.

Die Solaranlage habe ich vor einigen Monaten installiert um da mal reinzuschnuppern und die Leistung zu testen. Insgesamt besteht sie aus 4 Panels a 30W Leistung, was so roundabout 120W ergibt. Installiert ist sie bei mir auf der Garage. Wenn die Sonne richtig gut scheint, erzeugt das Teilchen auch gut 18V bei rund 7-8A. Das ganze geht in einer 25m langen Leitung in meinen Bastelkeller.. Dort angekommen in einen kleinen Solsum Solarlader und eine 34aH 12V Bleigel Batterie. Da die 34aH auf Dauer zu mikrig sind, wird da bald noch aufgerüstet.

Den Sparkcube habe ich grade so verkabelt, dass er sowohl mit den 12v aus der Batterie als auch mit Netzspannung betrieben werden kann, wenn es denn mal nötig ist.
So kann ich auch ohne Inverter meine Solarenergie sinnvoll nutzen, da ich quasi täglich irgendwas drucke oder rumspiele^^

Ich hoffe mal, dass ich selbst mit der kleinen Batterie 3-4 Stunden am Stück drucken kann, selbst wenn grad nicht viel oder garnicht geladen wird. Aber das wird die Praxis zeigen, wie lange er durchhält^^

Hier mal ein Bild vom neuen Standort



Und hier mal vom Solarlader (Im grauen Kasten eingebaut) mit Ladeanzeige, Spannung und Strom, und eben der Akku



Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.14 06:27.
Re: Solar Powered Sparkcube grinning smiley
26. September 2014 07:59
Wird automatisch zwischen Akku und Netz geschaltet falls der Akku mal leer sein sollte?
Ansonsten ein schönes Anwendungsfall für eine Solaranlage. Auch wenn die finanzielle Amortisation wahrscheinlich weitaus länger ist als die Lebensdauer der Solarzellen, oder? smiling smiley
Re: Solar Powered Sparkcube grinning smiley
26. September 2014 09:05
Hi

Im nächsten Step wollte ich das gerne so machen, dass automatisch umgeschaltet wird. Bisher ist das noch nicht der Fall, könnte man aber mit nem entsprechenden Schütz sicher bewerkstelligen, da der Solarlader nen Relaisanschluss hat.

Und ja, ammortisieren wirds sich eher weniger in den nächsten Jahren denke ich. Die Solaranlage im Gesamten kostete so ca 300€. Wenn ich mal ein wenig blöd rumrechne und annehme dass der Drucker im Schnitt seine 150 Watt zieht. Bei einer Kilowattstunde a 24cent sähe das wie folgt aus

Der Drucker kann für 24cent, also eine kwh ca 6,6 Stunden betrieben werden. 1250 mal 24cent wären meine 300€ die ich in die Solaranlage gesteckt hab.

Also muss mein Drucker 8250 Stunden drucken, bis sich die solaranlage ammortisiert hat^^ Das ist knapp ein Jahr Dauerbetrieb grinning smileysmileys with beer
Re: Solar Powered Sparkcube grinning smiley
26. September 2014 09:07
Hi,

die Idee finde ich sehr cool.
Aber Ökologisch dürfe das nicht so viel bringen, oder?(Lade und entlade Verluste irgendwas bei 60%)

Wie gehst du mit der spannungsschwankung des Akkus zwischen geladen und leer um?

Gruß
Re: Solar Powered Sparkcube grinning smiley
26. September 2014 10:01
Hi

Ja, ökologisch wirds wohl eher unnötig sein bzw nix bringen, das stimmt wohl. Bisher hab ich aber lediglich mein Netbook bzw mein Handy und Tablet mit der Solaranlage geladen und meine Halogenbeleuchtung betrieben. Jetzt ist eben der Sparkcube noch mit dazu gekommen. .. Wie oben schon berechnet, alle 6 einhalb Stunden Druckzeit spare ich ca 24cent Stromkosten.. Nicht viel, aber immerhin. Ich drucke ja quasi jeden Tag, also wirds schon ein wenig sparen mit der Zeit.

Der Solarlader schaltet den Verbraucher ab, sobald die Akkuspannung zu niedrig ist. Das schützt den Akku vor Tiefentladung. Spannungsschwankungen gibts kaum bei nem so dicken Akku. Da reden wir von wenigen hundert millivolt die je nach Verbrauch schwanken. Außerdem sitzt im Solarlader extra ne Elektronik,, sodass am Ausgang auch entsprechend regulierte 12v rauskommen und das nicht irgendwie um 5v hoch und runter schwankt.

Speicherverluste sind natürlich normal,. Ob das jetzt 60% sind weiß ich nicht genau. Am besten ist es dann natürlich schön bei Sonnenschein zu drucken, damit die erzeugte Energie auch direkt verbraucht werden kann.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.14 10:07.
Re: Solar Powered Sparkcube grinning smiley
26. September 2014 10:35
Moin,

ich will dir ja deinen Enthusiasmus nicht nehmen, aber sparen wirst du nie damit.
Ich habe eine Solaranlage für meine Wetterstation und alle 12V Steckerwanzen. Da laufen so 110 Watt im Dauerbetrieb.
Die Solaranlage hat 300 Watt nominal.
Akkus haben 70ah zusammen.
An sonnigen Tagen spare ich 0,3€ .
Mit deinen 120Watt bekommst du gerade mal den Akku voll. Bei wolkenlosem Himmel.
Bei > 10A Last an dem 34ah Akku wirst du dich wundern wie schnell der leer (<10,5V) ist. Die Lebensdauer des Akkus dürfte bei dem Betrieb bei unter 1 Jahr liegen.
Glaube mir, ich habe da schon viel Lehrgeld bezahlt.

Aus meiner Praxis: Kauf dir ein 12V 15A Netzteil und klemme es über eine Schottky- Diode parallel zu den 12V vom Akku.
So läuft dein Drucker immer und bei Sonnenschein mit Energie von Oben.

Grüsse

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Solar Powered Sparkcube grinning smiley
26. September 2014 11:40
Hi

Ähm, ich hab ja nicht gesagt dass ich damit sonderlich Geld sparen möchte bzw werde.. die Solaranlage hab ich schon was länger und benutze sie jetzt halt auch für den Sparkcube. Netzteil mitsamt Diode ist schon längst im Cube drin, daher kann ich auch ganz easy auf Netzbetrieb gehen. Und ja, mir ist bewusst, dass der Akku recht flott leer sein wird. Da die Ladeelektronik eine Unterspannung des Akkus verhindert, indem der Verbraucher, in dem Falle der Sparkcube abgeschaltet wird, kann der Akku garnicht tiefentladen. Demnach wird die Lebensdauer auch länger als dein geschätztes Jahr betragen. Der Akku hängt an einem vernünftigen Steca Solsum Solarladeregler, das ist also bis dahin alles Vorschriftsgemäß und auch länger als auf 1 Jahr Lebensdauer ausgelegt.

Und vorrechnen wie lange mein Akku da hält braucht auch niemand, das kann ich durchaus schon selber.. Hab ja oben geschrieben dass nach schätzungsweise 3-4 Stunden Druckzeit Ende ist.. Hab heute zb 3 Stunden gedruckt, Akku ist von 12,44V auf 11,97V runter, ab 11,7V wird der Verbraucher abgeschaltet. Also alles im entsprechenden Bereich.

Nochmal kurz zum Klarstellen warum ich das hier gemacht habe.

1. Die Solaranlage hatte ich schon. Es gab keine Überlegung damit jemals einen 3D Drucker zu betreiben, bis gestern^^

2. Die Solaranlage hat keinen Inverter für 230v, demnach kann ich lediglich die 12v nutzen, was die Anwendungsmöglichkeiten begrenzt

3. Habe ich damit ab und an mal mein Handy bzw Tablet geladen

4. War mir die erzeugte Energie zu schade, um sie beinahe ungenutzt zu lassen

5. Warum dann nicht die Energie nutzen die da ist?
Re: Solar Powered Sparkcube grinning smiley
26. September 2014 12:05
Hallo!

Also ich finde die Idee gut und definitiv Ausbaufähig.
Weiter so smiling smiley

MfG
Klaus
Re: Solar Powered Sparkcube grinning smiley
26. September 2014 12:09
Da könnte man ja fast ne kleine Notstromversorgung als Inverter nehmen dann wären die Leitungsverluste auch geringer wenn Inverter und Accus näher an den Solarzellen wären grinning smiley
Re: Solar Powered Sparkcube grinning smiley
26. September 2014 12:18
Hi

Die Idee ist natürlich auch super, falls mal n Stromausfall ist, kann direkt auch Batteriebetrieb umgeschaltet werden und der Druck ist nicht im Eimer..
Aber wie häufig hat man schonmal nen Stromausfall^^
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen