Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Studienarbeit: Konstruktion eines 3D-Druckers! *Name gesucht*

geschrieben von Axel 
Studienarbeit: Konstruktion eines 3D-Druckers! *Name gesucht*
30. September 2014 05:18
Hallo zusammen!

Ich studiere momentan Maschinenbau und stehe sozusagen kurz vor meiner Bachelorarbeit. Da im Rahmen des Studiums nun einige Studienarbeiten und ähnliches anstehen, und ich mich in letzter Zeit für das Thema 3D-Drucker interessiere, dachte ich mir: Versuch doch mal, so ein Ding zu konstruieren. Leider hatte ich noch nie einen eben solchen Drucker in meinem Besitz, das sollte sich dann so auch für (mehr oder weniger...) kleines Geld änder. Also: mit Dozent abgesprochen, er meinte er ist grundsätzlich einverstanden.
Also fleißig recherchiert und einfach mal angefangen, zu entwerfen:


Ich werde jetzt versuchen, jeden Tag soweit wie möglich etwas daran zu arbeiten, bin aber jederzeit für Tipps etc. offen, habe wie gesagt in dem Zusammenhang recht wenig Erfahrung! Außerdem benötige ich dann auf kurz oder lang auch jemanden, der mir die Plastikteile druckt tongue sticking out smiley

Geplant ist, alle komplexen Teile aus Kunststoff zu fertigen, für alle bewegten Teile Lager etc. zu verwenden, X- und Y-Achse mit Riemenantrieb und die Z-Achse mit Spindelantrieb auszustatten... Auf dem Bild siehr man jetzt den Arbeitstisch inkls. Antrieb und die halbe Z-Achse. Das gehäuse wird wahrscheinlich Pressholz oder Ähnliches werden. Wie sind die Meinungen dazu bisher?

Danke schonmal für eure Antwort smiling smiley

Edit

Hier noch einige Detailbilder:




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 09:39.
Re: Studienarbeit: Konstruktion eine 3D-Druckers! *Name gesucht*
30. September 2014 05:39
Hallo Axel,

Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

Wenn die komplexeren Teile gedruckt werden sollen, sollten diese auch druckbar sein. Dein letztes Bild ist es nicht smiling smiley
Ansonsten sind neue Projekte immer mal wieder schön anzusehen.