Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube V1 alias Wurstfabrik

geschrieben von Wurstnase 
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
28. December 2014 19:17
Marlin kackt jetzt auch ab.

Das Ausschalten bei 02:00 war ich per Hand um zu gucken ob es sich wieder einregeln kann. Kann es nicht -.-

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.14 19:18.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
29. December 2014 08:35
Heute wieder alles zurück gebaut auf RAMPS mit den RAPS auf 1/32. Und alles läuft wieder... Echt schade, würde sehr gerne mit dem RADDS arbeiten. Schon wegen der Anschlüsse wegen. Aber so kann ich wirklich net arbeide...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
29. December 2014 09:18
Wurstnase ..

ich PM dich mal an


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
29. December 2014 11:18
Moin,

ich habe mal mit nem Oszi geguckt. Es scheint sich um ein Masseproblem zu handeln.
Habe jetzt ein separates Netzteil am UDOO, trotzdem schwankt auch die Masse des Temp-Sensors um ca. 4mV. Müsste doch eigentlich unabhängig von der Heizspannung sein, oder?
Habe jetzt nen 450 microfarad C über den Temp-Fühler, bringt aber nicht viel, kein Wunder wenn das Massepotential mit hoch geht, ergo ändert sich wohl auch die ref.Spannung des ADC.


Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.14 11:29.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
29. December 2014 11:23
Wenn sich die Spannung ändert wundert mich nichts.
Was allerdings seltsam ist, da Marlin nicht dieses Problem, zumindest nicht genauso wie Repetier, gezeigt hat. Ggf. spielt da auch die Firmware eine Rolle?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
30. December 2014 05:27
Moin,

habe es nach vielen Änderungen der PID-Werte so einigermassen hinbekommen. Meine 40W/24V Patrone heizt natürlich auch recht ordentlich und ich wollte die Heizleistung auch nicht reduzieren.
Mit
#define EXT0_PID_PGAIN_OR_DEAD_TIME 5.16
#define EXT0_PID_I 0.5
#define EXT0_PID_D 7.27

ist die Temperatur einigermassen stabil, wobei die tatsächliche Temperatur mit Sicherheit stabiler ist.



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
02. January 2015 03:15
Nachdem ich mit Angelo nochmal die ganzen Einstellungen zur Temperatur durchgegangen bin, haben wir ein paar Werte gefunden die besser funktionieren.
Genaueres kommt dazu später mehr, wenn ich mit der Verkabelung durch bin.

Ich bin gerade dabei die komplette Verkabelung neu zu machen. Das geschirmte Kabel habe ich ja schon vorgestellt. Hier jetzt ein paar Bilder dazu:




Und noch die DDP im Sven-Style.


Frohes neues Jahr smileys with beer


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
02. January 2015 04:37
Du weisst aber schon, dass das geschirmte Kabel, so wie du das installiert hast, nicht funktioniert?! Die Schirmung muss an einem Ende des Kabels auf Masse oder noch besser PE liegen...
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
02. January 2015 04:48
Hmpf... Ne war mir bisher nicht so klar...
PE vom Netzteil mit ans Gehäuse und daran den Schirm? Oder wie könnte man das geschickt umsetzen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
02. January 2015 05:11
An einem Ende des Kabels lässt du den Schirm genauso lang wie die einzelnen Adern. Ziehst die Adern aber raus aus dem Schirm und dann Schrumpfschlauch drum und am Ende ein Kabelschuh oder Hülse oder Teil deiner Wahl, zur Not kannste auch verlöten. Das ganze dann an den PE. Ob du den Rahmen auch noch mit ins Boot holen willst, bleibt dir überlassen. Ich hab die Enden an der Seite des RAMPS gemacht und dort zusammengefasst.



Ich hab da Stecker dran. Auf dem Foto kann man jetzt leider nicht sehen, wo die draufgesteckt werden.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
02. January 2015 05:31
Alles klar, danke für die Erläuterung.

Ich werde mir ne kleine Platine zusammenlöten. Ich hab noch ein paar von den grünen Anschlüssen rumfliegen. Daran kommen dann die Schirme und das verbinde ich dann mit dem Netzteil-PE.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
03. January 2015 07:50
Hi Wurstnase,

ich habe deinen X-Carriage V6 im Einsatz. Sehr schönes Teil. Ich würde gerne auf deiner Basis ein paar Veränderungen vornehmen.
Mir schwebt ein Lüftungskonzept mit einem lüfter vor der per Drehschieber 2 Einstellungen hat.

Quer durch, unten zu -> ABS - nur Kühlung fürs Hotend
Quer durch, unten offen (Düsenartig) -> PLA - Kühlung HE und Druckteil

zusätzlich sind die Einschnitte für den Zahnriemen nicht tief genug. Der Zahnriemen ist dadurch nicht in einer Ebene mit den andern Idlern.


Würdest Du deine CAD-Datei zur Verfügung stellen?


Danke
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
03. January 2015 08:33
Ja kann ich machen. Ich kann die Montag mal in den Ordner packen. Stp? Oder spezielle Wünsche?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
05. January 2015 10:52
Ich hab bei meinem Schlitten mal die Aufnahme für den Riemen ein wenig tiefer gemacht. Jetzt sollte der ordentlich fluchten. (x_carriage_v7)
Zudem sind vom Schlitten und vom Fan-Halter jetzt auch STP-Daten online.

[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.16 04:44.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
05. January 2015 13:52
Hi Wurstnase,

eine kurze Frage, bist du zufrieden mit den igus RJUM-01-10 Lagern? Oder würdest du wieder "normale" Linearlager nehmen in Zukunft?

Danke & Grüße
Nils
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
05. January 2015 13:58
Bisher kaum Probleme. Habe leider am Anfang mal Öl drauf gepackt und seit dem an den äußeren Enden bischen ruckeln.
Ich habe heute neue Gleitfolien bekommen und werde die demnächst ersetzen. Ein neues Material speziell für Stahlwellen.

Am Anfang brauchen diese ein bisschen Zeit zum einlaufen und man sollte die Beschleunigung nicht zu hoch setzen. Mittlerweile kann ich problemlos 300mm/s und ner acc von 2500 fahren.
Bereut habe ich den Kauf auf jeden Fall nicht...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
05. January 2015 14:02
Super, danke für die schnelle Antwort, das klingt doch gut smiling smiley
Irgendwie ist mir ein schmierfreies System sympatischer ^^
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. January 2015 09:04
@ Skimmy:
Ich hoffe das ist keine normale Antistatik Verpackung.
Wenn Antistatik solltest du keine bestromten Teile direkt drauflegen da es sonst zu Kriech und im schlimmsten Fall zu Kurzschlüssen kommen kann.
Solche Tüten hab ich aber selber noch nicht durchgemessen.
Die roten ohne Luftpolster leiten.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. January 2015 13:21
Quote
Wurstnase
Bisher kaum Probleme. Habe leider am Anfang mal Öl drauf gepackt und seit dem an den äußeren Enden bischen ruckeln.
Ich habe heute neue Gleitfolien bekommen und werde die demnächst ersetzen. Ein neues Material speziell für Stahlwellen.

Am Anfang brauchen diese ein bisschen Zeit zum einlaufen und man sollte die Beschleunigung nicht zu hoch setzen. Mittlerweile kann ich problemlos 300mm/s und ner acc von 2500 fahren.
Bereut habe ich den Kauf auf jeden Fall nicht...

Ich denke auch gerade darüber nach Igus-Lager zu verbauen....Hast du geschliffene Wellen oder verchromte oder etwas ganz anderes?

Grüße, Lasse
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. January 2015 16:20
Wenn ich mich richtig erinnere sind das H5 Stahlwellen von Misumi.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
10. January 2015 03:32
Okay, danke für die Info! Dann werde ich mir dazu wohl auch noch die Gleitfolien für Stahlwelen zulegen...
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
19. January 2015 08:27
Hey Wurstnase,

eine andere Frage: Ich würde gerne deinen Schlitten v7 verwenden. Der Hotend Lüfter wird da ja an der Vorderseite des Schlittens angebracht. Hast du zufällig auch einen fürs E3Dv6 funktionierenden Lüfter für PLA Drucke vorgesehen/designed?

Danke & Grüße
Nils
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
19. January 2015 08:45
So werd ich mir meinen auch bauen, mit unten liegenden 2 kleinen Lüfter für den PLA Druck. smiling smiley
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
19. January 2015 08:49
Ne, für PLA habe ich keinen Lüfter vorgesehen. An der gegenüberliegenden Seite vom Sensor sollte der originale Lüfter von Vincent ranpassen. Der hatte mal nen Fanduct veröffentlicht. Allerdings geht er davon aus, dass auf beiden Seiten so ein Teil installiert wird. Ich weiß nicht ob einer da ausreichtend ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
19. January 2015 11:18
Also als Lüfter für Düsenkühlung kann ich nur eines empfehlen! hot smiley
Kauft euch einen Radiallüfter z.B. http://www.ebay.de/itm/271095277278?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT den hier.
Der bringt ca 150% mehr Kühlleistung und da kann ich mittlerweile echt krasse Überhänge ohne Probleme drucken... grinning smiley
Ne Halterung müsstet ihr euch aber selbst designen, da ich mir nur einen für meinen Dualextruderschlitten für den mk10 designed habe...

grüße,
Matze
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
19. January 2015 12:38
Moin moin aus HU.
Ja, Radiallüfter kann ich auch nur empfehlen. 10 Stck für 10€ in der Bucht. Blase damit meine Förderröhrchen an und das klappt prima.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
19. January 2015 13:43
Moin Fridi

Quote
Fridi
10 Stck für 10€ in der Bucht.
Haste mal nen Link dazu, finde da gerade nix?

Michael
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
19. January 2015 15:21
Moin moin aus HU.
Im Alter lässt doch die Erinnerung nach. Es waren 20€. Hier der Link
10 Stück Radiallüfter Lüfter BD125015MB 50x 50x 15mm 12V DC Y.S.Tech

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
19. January 2015 15:47
Ahh, dachte schon ich hab was mit den Augenwinking smiley

Michael
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
19. January 2015 16:47
nein aber vermutlich bald was mit dem gehör bei den dingern winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen