Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube V1 alias Wurstfabrik

geschrieben von Wurstnase 
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
20. January 2015 06:29
Hehe, den Zehnerpack habe ich mir letztens auch für meinen neuen Drucker bestellt...
Die sind schon kräftig für ihre Größe, aber dafür auch recht laut... spinning smiley sticking its tongue out
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
20. January 2015 06:30
Will jemand einen oder zwei von den Lüftern loswerden? smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
20. January 2015 16:04
Ein paar kleine Modifizierungen in Marlin und schon läuft der Temp-Sensor bisher stabil. So ruhig... Einziger Wermutstropfen sind die Begrenzung auf 200mm/s. Aber damit kann ich hervorragend leben. Deutliches Plus für Marlin ist auf jeden Fall das ABL.

Jetzt aber zu meiner neuesten Errungenschaft.

Einen Gianelli-Adapter für mein E3D und einer winzigen Airbrush-Düse. Klasse gemacht. Danke nochmals.



Eine erste obligatorische Singlewall darf ja nicht fehlen. Orbitech ABS, 0.2mm Layerhöhe, 0,5mm-Düse.



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. January 2015 00:26
wo liegt eigentlich der "unterschied" wieso das Marlin ABL so eindeutig besser ist? was überseh ich da

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.15 00:27.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. January 2015 01:29
Marlin macht so eine Art Methode der kleinsten Quadrate um über mehrere Punkte eine genauere Ebene zu erzeugen.

3 Punkte sind zwar ok, wenn alles passt. Aber sobald die Ebene nicht 100% Eben ist und eine gewisse Biegung hat, ist Marlin deutlich besser, da Fehler minimiert werden.

Grob, stell dir vor du hast statt nur 2 Punkte, um eine Gerade zu zeichnen, 4 Punkte. Dann kann man durch diese 4 Punkte eine Annäherung machen sodass der Fehler über alle Punkte minimiert wird. Dadurch geht die Gerade dann nicht mehr durch alle Punkte, aber dafür ist der Fehler allgemein kleiner.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. January 2015 01:50
Kannst du mal dein Marlin hochladen ? Bzw was hast du geändert ?
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. January 2015 01:50
naja gut aber das bedeutet dann ja auch das mein teil die komplette Biegung des Druckbetts mit macht, also auch "verbogen" ist.
d.h. um zu vermeiden das ich "verbogene" teile drucke muss ich mir erst recht wieder eine ebene Druckfläche zulegen ... bei der dann 3 punkte wieder komplett ausreichend, nein sogar besser sind winking smiley
Denn eigentlich vergrößert sich der Fehler, da er sich durch alle Layer zieht, und nicht nur durch den 1. Layer.

..... ich hoffe man versteht was ich meine ....

Imho macht die Methode mit der Matrix nur bei einem Delta Drucker sind, da du nur so einen fehlerhaften delta Radius ausgleichen kannst.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. January 2015 01:58
Nein. Die Methode macht keine krumme Ebene. Sondern minimiert den Fehler.

Hier mal ein 2-Dimensionales Beispiel.

MdkQ: y = 0.96*x + 1.16
2-Punkt: y = 0.9667*x + 1.1




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. January 2015 02:06
Quote
basti128
Kannst du mal dein Marlin hochladen ? Bzw was hast du geändert ?
Ich hab nicht viel geändert und betrifft auch nur die 32-bit Version von bobc. Den Startup habe ich nur auf 64 clocks gesetzt und nen "Rolling Median" eingebaut. Das Ergebnis ist aber leider nicht so schön wie erhofft. Zumindest habe ich erst mal nicht mehr den Fehler mit einem Temperatursprung von dauerhaft 10° nach ein paar Minuten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. January 2015 03:13
d.h. also marlin macht zwar 4 punkte, legt aber da rein dann eine Gerade mit der geringsten abweichung?
Das klingt natürlich gut ... ist das neu? mir war als hätte ich mal eine Version in der hand gehabt wo eben genau das nicht gemacht wurde.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. January 2015 03:29
Solange ich Marlin kenne macht der das so, bzw. sollte der das so machen. So genau getestet habe ich es allerdings nicht.
qrsolve und co sollten dafür verantwortlich sein.

btw legt Marlin da keine gerade rein sonder berechnet eine Ebene nach einer ähnlichen Variante wie ich es in 2D beschrieben habe.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.15 03:31.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. January 2015 08:41
Ich fang gerade an ein wenig meinen Würfel komplett umzukonstruieren. Nun habe ich beim Z-Motor ein wenig Platzprobleme und würde den jetzt gerne nach unten setzen.
Wird das Probleme machen? Ich würde die Gewindespindel jetzt quasi oben mit den Muttern auflegen anstatt dass diese sich unten abstützt.




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. January 2015 09:04
Geht bei mir (ohne das obere Lager), ohne Probleme.




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. January 2015 09:15
Mit M6-Gewindestange?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. January 2015 09:19
Nein, ist eine Tr8x1,5.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. January 2015 09:37
Hab ich mir schon fast gedacht winking smiley Da ist die Mutter am Bett ja auch bissl länger. Hast du keine Probleme mit Wobble wenn du den Druckraum ausnutzt? Weit unten ist der Hebel ja schon recht ordentlich?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. January 2015 10:02
Die Spindelmutter ist glaube ich 12 oder 14mm lang. Die ganze Höhe habe ich noch nicht ausgenutzt, das hier waren 100mm.
Die hässlichen Knubbel musst du dir natürlich wegdenken. Ist nicht das beste Filament und hab das auch einfach mit meinen Standardeinstellungen gedruckt.
In wie weit sich da noch die Temperaturschwankungen vom RADDS bemerkbar machen, kann ich dir nicht sagen.




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. January 2015 14:21
Sieht gut aus!

Jemand ne Idee wo das hier herkommen könnte? Es ist alles aus. Kein Lüfter oder ähnliches. Das wellige Ding ist das Heizbett. Die ordentliche Kurve das Hotend.




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. January 2015 16:15
Looks like a loose wire or contact. It is impossible to get those temperature leaps in such a short time.

Sorry for the english, my german writing is not that good.

Hans.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. January 2015 16:28
Looks like, but there is no move. In the room of the printer was nobody, nothing. No fan, no motors.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. January 2015 17:09
Have you allready changed the thermistor?
I had the same problem with my hotend thermistor, but only when printing.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. January 2015 17:31
No, i don't change it. When i'm printing there is everthing ok. Here a picture of my last print. It looks like that only on heatup and cooldown the peaks appear.






Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. January 2015 06:36
Garstige kleine Airbrushdüse.

Gestern mal das Gegenteil von Filigran gemacht. 0,5mm Düse bei 0,5mm Layerbreite und 0,3mm Layerhöhe, ca. 100mm/s Infill. Temperatur musste von 245° auf 268° hoch.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
02. February 2015 08:21
Hat dein V7 Schlitten die selben Maße wie der originale, was die Wellen angeht? Waren ja 72mm, wenn ich mich nicht irreconfused smiley
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
02. February 2015 08:28
Der Achsabstand ist beim Orginal 50mm, wenn ich mich recht erinnere.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
02. February 2015 08:38
Ja der Abstand ist 50mm, bin ja momentan dabei mir einen neuen zu Konstruieren.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
02. February 2015 14:41
Quote
Wurstnase
Gestern mal das Gegenteil von Filigran gemacht. 0,5mm Düse bei 0,5mm Layerbreite und 0,3mm Layerhöhe, ...

Früher - als ich mit der Druckerei angefangen habe - waren 0,6 mm Layerbreite und 0,4 mm Layerhöhe (Düse 0,5 mm) Standard. Allerdings bei nur 30 - 40 mm/s Infill smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
02. February 2015 15:50
Quote
Willy
Quote
Wurstnase
Gestern mal das Gegenteil von Filigran gemacht. 0,5mm Düse bei 0,5mm Layerbreite und 0,3mm Layerhöhe, ...

Früher - als ich mit der Druckerei angefangen habe - waren 0,6 mm Layerbreite und 0,4 mm Layerhöhe (Düse 0,5 mm) Standard. Allerdings bei nur 30 - 40 mm/s Infill smiling smiley.

LG, Willy

Da hättest ja gleich nen Korb flechten können spinning smiley sticking its tongue out


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
03. February 2015 02:42
Zu deinem Thermistorproblem hilft dir vielleicht das weiter:

Quote

The 1mm^2 wire between the thermistor ground and the main ground fixes the thermistor issues. Induced current from the switching of the FETs causes a voltage to appear between the thermistor ground and the main ground, leading to the thermistors giving incorrect readings.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 02:43.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
09. March 2015 17:53
So mal nen kurzes Update. Den V7-Schlitten habe ich gestern das erste mal selber ausgedruckt. Heute die Lager drauf gepackt und eingebaut. Sitzt, wackelt und hat Luft!
Damit die Lager noch ein wenig strammer sitzen, habe ich einmal ums Lager rum nen Streifen Tesa geklebt.

Ich habe echt keine Ahnung warum der bei anderen so Probleme bereitet...




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen