Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube V1 alias Wurstfabrik

geschrieben von Wurstnase 
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
03. September 2015 16:28
smiling smiley Retract war leider ein bisschen zu wenig. Aber ansonsten bin ich zufrieden. Tricky war der Lüfterhalter vom Hotend. Das Ding musste ich 6 mal neu drucken, weil jedes mal was anderes fehlte/falsch war. grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
03. September 2015 16:38
Wie sehen die Lüfterkanäle von innen aus? grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
03. September 2015 16:48
Ein paar kleine Pickel, aber sonst ganz gut. Hatte 0.7mm zu wenig Retract bei meinem Bowden und dadurch ein wenig mehr Spinnenweben sad smiley Aber nix was sich mitm Cutter nicht lösen ließ smoking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
03. September 2015 17:47
Letztes Teil ist auch gerade fertig geworden.




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. September 2015 16:19
Nachdem das schöne Heizbett von Sven seit Wochen in der Ecke schlummert kam es nun endlich in den runderneuerten Würfel.

Mit der neuen Heizmatte bin ich auch ganz zufrieden grinning smiley



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. September 2015 16:23
230V silikon? Wie groß ist die und wieviel Watt? 1:15 ist schon ne Hausnummer! thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. September 2015 16:35
24V 350W smiling smiley Bei 8mm DDP von Sven. Da macht das Heizen wieder Spaß.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.15 16:36.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. September 2015 16:46
Die erste Brücke gedruckt. 100mm. Lief ganz gut. Aber da brauch ich auch bei ABS nen kleines Lüftchen.

Da die beiden normalen 50x50 Lüfter für das Merlin vorgesehen sind, werde ich nochmal den Zeichenpinsel schwingen und was für meinen übrig gebliebenen Radiallüfter zaubern. Hab da auch schon grob ne Idee. Mal gucken.

Btw. die Anleitung für den XL von Vincent ist echt gut. Da konnte ich beim Neuaufbau doch ein paar Fehler noch eleminieren. Merci dafür!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.15 16:46.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. September 2015 04:58
Sagt mal, kommt der magnetische Hotendhalter unter den Standardschlitten oder ist das auch eine modifizierte Version?

Danke, Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. September 2015 05:52
Das ist der Standardschlitten von Vincent. Aber der neue mit den Kabelbindern.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. September 2015 06:01
Kannst du mir bitte einmal y-Außenlänge von Lüfter zu Lüfter messen. Danke.


LG
Siegfried

My things
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. September 2015 07:39
Y ist 50mm
X ist etwa 160mm, du verlierst aber keinen Druckbereich.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. September 2015 07:45
Danke dass wenigstens einer mitdenkt. Ich habe natürlich eh die x-Achse gemeint. grinning smiley

Verlieren tu ich so sicher nix. Aber ich denke ja weiter. So ala single / dual carrier im Wechsel.


LG
Siegfried

My things
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. September 2015 10:19
Hallo @Wurstnase
Ich hoffe, ich kann die Frage hier stellen.
Z-Probe und ABL in Repetier ärgern mich gerade so sehr, dass ich Marlin gerne testen wollte.
Außer meinen 3-Motoren auf Z (wobei ja 2 Stück an einem Treiber hängen) sollte sich Deine "Wurstfabrik" nicht unterscheiden. Ich habe RADDS mit RAPS128 auf 24V.
Ist das Marlin4DUE schon auf die Kombi abgestimmt? Sind Deine beiden Z-Antriebe am RADDS auf DIR-Z angeschlossen oder hab ich Glück und sie sind auf 2 Treiber verteilt?
Wie ich gesehen habe, ist die Möglichkeit eines Filamentsensors vorgesehen. Läuft da auch der FTS von Vincent?

Danke und Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. September 2015 13:29
Der FTS läuft nicht unter Marlin. Wird es auch nicht wenn keiner das selbst programmiert.

Ein zweiter Treiber für Z sollte kein Problem sein. In der config-adv sollte da was vorhanden sein.

Angepasst ist sonst nix. Aber die configs sind recht ordentlich kommentiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.15 13:29.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. September 2015 13:49
Danke Dir.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
11. September 2015 12:28
So hier jetzt auch einmal ein paar Bilder.

Neu sind der Halter vom Sensor, der aktuell aber nur als Z-Min zum Einsatz kommt, da die Platte so schön gerade ist, dass ich ABL nicht brauche.

Bei den 0,9°-Motoren musste ich jetzt erst einmal wieder auf RAPS128 umbauen, da ich aktuell mit den TMC2100 teilweise bei 1A Schrittverluste hatte. Das liegt sehr wahrscheinlich an den neuen Gleitfolien die ich gegen Neue ersetzt habe. Jetzt sind in allen IGUS-Lagern die E7-Folien für Stahlwellen verbaut. Die RAPS laufen bei mir mit 1/32. Dadurch habe ich bei Marlin4Due jetzt 640 steps/mm. Lautstärketechnisch sind die aber definitiv ein wenig Lauter als die TMC. Ein Vergleichsvideo ist in Arbeit.

Zunächst mal der erste Layer von einem nächsten Magnethalter.


Meine Z-Achse im Detail. Mit der TR8x8 sehe ich übrigends null Z-Wobble. Wie man erkennt ist der Motor unten und die Spindel wird nirgends gelagert.


Hier mein E3D-V6 mit Skimmys Magnethalter, meinem modifizierten Sensorhalter (der von Vincent ist nicht tief genug und hat nen Lüfterhalter integriert den ich nicht brauche), und die wunderbaren Muttern von Sven mit der DDP. Unter der DDP schlummert eine 24V 350W Heizmatte mit einer Lage Alumatte (Ich glaub das Zeugs ist für Auspuffsrohre? Sven hatte mal was verlinkt).


Hier sieht man noch meine IGUS Energiekette. Dafür habe ich einen einfachen Halter auf dem Schlitten, wo er mit zwei Schrauben befestigt wird. Für das andere Ende habe ich mein Endstück nicht mehr gefunden und habe einfach schnell was eigenes gebastelt. Hält super grinning smiley


Zum Schluss noch meinen Bowden den ich rechts neben dem Riemen führen lasse.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.15 12:30.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
11. September 2015 12:40
Nice!

Das mit der Hitzeschutzmatte verstehe ich nicht wirklich, wie ihr die montiert.
Eigentlich, so kenne ich das vom echten Einsatz als Hitzeschutz in Fahrzeugen oder Geräten, zeigt die Aluseite zur Wärmequelle und schützt auch die Klebefläche vor der Temperatur. Ihr bastelt das aber immer anders rum. Schaut schöner aus, oder warum verkehrte Welt. winking smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
11. September 2015 13:20
Ich muss mal kurz ein wenig zurück rundern. Keine Ahnung woran der kleine Versatz herkommt. Aber an den Treibern liegt es nicht. Ich habe gerade exakt das gleiche Druckbild mit den RAPS bekommen. Der sehr kleine Versatz ist auch nur auf der X-Achse. Was seltsam ist bei einem CoreXY. Wahrscheinlich lag es an Slic3r. Muss ich nochmal mit S3D durchjagen. Jetzt aber erst mal mein Merlin einweihen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
11. September 2015 14:36
Quote
Boui3D
Nice!

Das mit der Hitzeschutzmatte verstehe ich nicht wirklich, wie ihr die montiert.
Eigentlich, so kenne ich das vom echten Einsatz als Hitzeschutz in Fahrzeugen oder Geräten, zeigt die Aluseite zur Wärmequelle und schützt auch die Klebefläche vor der Temperatur. Ihr bastelt das aber immer anders rum. Schaut schöner aus, oder warum verkehrte Welt. winking smiley

Gruß
Andreas

Weil der Kleber der Matte bis 130°C hält. Und so heiß machste die DDP nicht. Und es sich dann besser montieren lässt winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
11. September 2015 16:31
Quote
Boui3D
Nice!

Das mit der Hitzeschutzmatte verstehe ich nicht wirklich, wie ihr die montiert.
Eigentlich, so kenne ich das vom echten Einsatz als Hitzeschutz in Fahrzeugen oder Geräten, zeigt die Aluseite zur Wärmequelle und schützt auch die Klebefläche vor der Temperatur. Ihr bastelt das aber immer anders rum. Schaut schöner aus, oder warum verkehrte Welt. winking smiley

Gruß
Andreas

Andersrum hast du noch den Vorteil das das Glasfasergewebe als Isolationisschicht dient da sich dazwischen Luft sammelt ... denk ich mal. Und man möchte ja nicht die Wärme von der Trägerplatte fern halten, sondern die Wärme im Bett halten, oder? Im KFZ-Bereich möchte man ja Zbsp. die Wärme die der Auspuff abstrahlt nicht unbedingt im Innenraum haben, also sorum das das "glänzende" zur Hitzequelle geht um möglichst viel der Wärme direkt zu reflektieren.

... sollte ich falsch liegen berichtigt mich bitte!

Gruß Peter smiling smiley
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
11. September 2015 16:45
Danke für die Meinungen.
Ich plane eine mit der Folie beschichteten Aluwanne, bei der ca. 5mm Abstand zur Unterseite und dem Rand besteht. Diese soll dann das Druckbett vor Zug schützen und die Wärme zur Platte reflektieren.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
11. September 2015 17:03
@ Wurstnase ...

bei dem Bild hier hab ich mal eine Frage ...



Hast du eine Bezugsquelle für die Federn die du verbaut hast?
Ich habs bis jetzt so das oben eine Mutter sitzt und unten eben eine, weil ich noch keine Federn habe die stark genug sind (... ich hab aber auch noch nicht "aktiv" gesucht ...)

Und zu deinem "null Wobbel" stellt sich mir die Frage ob das auch beim ausreizen der maximalen Höhe so bleibt?
Weil die Welle scheint ja direkt als Motorwelle zu dienen ... also sollte das nach unten hin irgendwo nicht mehr weg können, oder ist der Motor flexibel genug gelagert das der Wobbel eher in den Halter geht als in die Wellen?


Gruß Peter smiling smiley
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
11. September 2015 17:16
Ich glaube die Federn waren mal bei der Arbeit über. Kommen wahrscheinlich aus China. Ansonsten gibt es bei Febrotec oder Gutekunst sogut wie jede Abmessung. Da bestellt ich für die Arbeit und meine Projekte auch gerne mal Federn, wenn es dringend ist.

Zum Wobbel:
Quote

oder ist der Motor flexibel genug gelagert das der Wobbel eher in den Halter geht als in die Wellen?

Genau das. Ich muss noch ben neuen Motorhalter basteln. Der aktuelle ist 2 oder 3 mm zu dicht am Rand und es klemmt ein wenig wenn ich auf die letzten 15mm fahre.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.15 17:19.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
11. September 2015 17:24
Quote
Wurstnase
Ich glaube die Federn waren mal bei der Arbeit über. Kommen wahrscheinlich aus China. Ansonsten gibt es bei Febrotec oder Gutekunst sogut wie jede Abmessung. Da bestellt ich für die Arbeit und meine Projekte auch gerne mal Federn, wenn es dringend ist.

Was hat der Draht der Federn für einen Durchmesser? Ich würde von dem Bild her auf ca 1mm tippen?!?

Quote
Wurstnase
Zum Wobbel:
Quote

oder ist der Motor flexibel genug gelagert das der Wobbel eher in den Halter geht als in die Wellen?

Genau das. Ich muss noch ben neuen Motorhalter basteln. Der aktuelle ist 2 oder 3 mm zu dicht am Rand und es klemmt ein wenig wenn ich auf die letzten 15mm fahre.

Kann man dann nicht vielleicht die Aufnahme der Mutter so gestalten das die bisschen in der Y-Richtung hin und her rutschen kann um das ganze somit schwimmend zu lagern? Ist jetzt nur eine spontane Idee ...
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
11. September 2015 17:41
So schwimmende Lager mag ich nicht. Da lieber die Motorhalterung passend machen. Ist bei mir allerdings auch X in der sich die Spindel bewegt.

Die Feder ist mindestens 1mm wenn nicht sogar 1.2 oder so. Habe leider nur nen kaputten digitalen Messschieber zur Hand. Außendurchmesser ist irgendwo zwischen 6 und 7 mm. Ungespannte Länge kann ich aber gerade nicht sagen. Mindestens aber 20mm.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
11. September 2015 17:43
Quote
Wurstnase
Die Feder ist mindestens 1mm wenn nicht sogar 1.2 oder so. Habe leider nur nen kaputten digitalen Messschieber zur Hand. Außendurchmesser ist irgendwo zwischen 6 und 7 mm. Ungespannte Länge kann ich aber gerade nicht sagen. Mindestens aber 20mm.

Das reicht mir völlig als Antwort winking smiley

Danke.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
14. September 2015 02:57
Quote
Wurstnase
Bei den 0,9°-Motoren musste ich jetzt erst einmal wieder auf RAPS128 umbauen, da ich aktuell mit den TMC2100 teilweise bei 1A Schrittverluste hatte. Das liegt sehr wahrscheinlich an den neuen Gleitfolien die ich gegen Neue ersetzt habe. Jetzt sind in allen IGUS-Lagern die E7-Folien für Stahlwellen verbaut. Die RAPS laufen bei mir mit 1/32. Dadurch habe ich bei Marlin4Due jetzt 640 steps/mm. Lautstärketechnisch sind die aber definitiv ein wenig Lauter als die TMC. Ein Vergleichsvideo ist in Arbeit.

Da ich gerade ebenfalls meine SC XLs mit der Firmware bestücke - stimmt das so? Was hast Du für GT2 Pulleys (Zähne)? Ich habe bei 0,9° Motoren (400 Schritte/U), 20 Zähne Gt2 640 Steps/mm bei 1/64stel Microstepping. Wo ist der Fehler?


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
14. September 2015 03:01
Bei nem CoreXY wären das 1280 Steps


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
14. September 2015 03:09
Uups, gut dass wir mal drüber gesprochen haben. Ich habe gerade eine schmatische Abbildung gefunden, das steht 1/2 vor den Termen... Alles klar, kapiert! Das hätte beim ersten Lauf erstmal Kopfschmerzen gegeben...

Edit: 1/64 ist vermutlich nicht empfehlenswert bei 0,9er Motoren? Werde mal "umdipen"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.15 03:11.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen